Erste Mahlzahlt nach dem KH - Was würdet ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Mahlzahlt nach dem KH - Was würdet ihr empfehlen?

      Hey,

      der Titel sagt schon alles. Wir haben es jetzt 11:30 Uhr und ich habe bis auf 500ml Wasser nichts Intus. Ich weiss man sollte 6 mal am Tag Essen usw. die Unterlagen dafür liegen genau vor meiner Nase. Doch ich bin erst gestern entlassen worden und habe dem entsprechend noch nichts da, ausser noch einen Jogi :) vom Krankenhaus.

      Im Krankenhaus selber habe ich Tütfelpüree gefuttert ohne Probleme auch scheine ich sonst kaum Probleme zu haben.

      Mal schauen ich bin ja wie viele andere gerade in der "Entdecker"phase :), doch machen wir es kurz.

      Bitte postet doch einfach, was ihr mir heute empfehlen würdet zu Essen. Ich würde mich freuen auf reichliche Resonanz.

      lg
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Suppen und Breis ohne feste Inhalte oder nur mit solchen, die spätestens im Mund zu Brei werden. Ein normaler Magen kann ja auch festere Sachen ab, so kurz nach der OP sollte man aber lieber vorsichtig anfangen.

      Ciao,
      Frank
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Jau, ist ja genau das was man jedem auch sagt :). Doch ich willes genauer, was für eine Suppe empfiehlst du? Was hast du zuerst probiert?

      lg
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Tomatensuppe, Spargelcremesuppe und ähnliches (Tütensuppen), jeweils ohne feste Bestandteile. Danach kam noch Kartoffelbrei und Joghurt dazu, aber an den ersten paar Tagen zuhause waren es nur Suppen. Mit Magenbypass musste ich am Anfang sehr aufpassen, dass gar nichts Festes drin war, aber auch der Schlauchmagen muss richtig verheilen.

      Was durftest du denn im Krankenhaus schon essen?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Ich finds auch mega interessant, das man mir gleich Suppe empfohlen hat im Krankenhaus aber die direkt mit Kartoffelbrei aufgetischt sind ^^

      Du meinst also eine Tütensuppe ist vollkommen okay oder doch lieber alles frisch machen? Ich nehme mal an du lässt die Suppe dann dem entsprechend auch lange stehen damit sie nicht mehr Heiss ist oder?

      lg
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Also ich habe keine einzige Tütensuppe gegegessen. Ich stehe aber auch dem Standpunkt, mit so wenig Zusätzen wie möglich auskommen zu wollen. Ich habe alles selber gekocht, Zauberstab rein und fertig. Ich hatte auch eine ganz genau Empfehlung, wenn man welches Lebensmittel am besten einführen soll. Du musst ja auch erstmal schauen, ob du du "xyz" vertragen kannst aber ob "abc" besser geht. Bei mir ging Mörensuppe und Erbsensuppe ganz prima. Beides mit ein wenig Kartoffel drin, leicht gewürzt. Joghurt, Quark, Shake.
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Ich habe vorher und nachher so gut wie nie Tütensuppen gegessen, hatte aber keine anderen ohne feste Bestandteile gefunden, und man hatte mir eingeschärft, dass ich extrem vorsichtig sein soll. Und im Selberkochen bin ich immer noch nicht gut, aber die einfacheren Sachen gehen jetzt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135315/.png]
      Höchstgewicht Sommer 2014: 240 kg
      Beginn-Ende Eiweißphase (Feb-März 2016): 203 kg -> 189 kg
      Halbiert (35): 18.1.2017 UHU (29): ?.?.2017 Ziel (25): ?.?.201?
    • Ahjo im Kochen bin ich bewandert. Frauen haben bei mir nix in der Küche verloren ;)

      Ich dachte mir aber schon das die Meinungen dahingehend sehr gemischt sind. Ich werd einfach eine solide Kartoffelsuppe machen.

      Danke für eure Impression
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Kartoffelpüree war mein erstes Essen nach dem Krankenhaus. Wir blieben damals (vor 10 Jahren) noch fast 2 Wochen im Krankenhaus.

      Mit einem Kaffeelöffel habe ich jeden Bissen genossen...

      Vor der OP fand ich Kartoffelpüree überhaupt nicht lecker, jetzt ist es mein Soulfood!

      Ein guter Tipp ist Produkte einzeln zu essen. Ratatouille wäre im Moment eher kontraproduktiv, falls du Probleme kriegst, weisst du nicht welches Gemüse es verursacht hat.
      Da du Deine Magen-Darm-Trakt sozusagen resetest, finde ich es besser auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker zu verzichten.

      Viel Spass beim ausprobieren.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Und das ist genau das woran ich nicht glaube.

      Mein Darm und mein Magen wissen ja noch wie die Sachen sind, es ist ja bei einem Magenschlauch/Schlauchmagen noch der originale Magen vorhanden. Ich war jetzt einkaufen und habe mir Kartoffeln geholt, dann die Milch und Pudding/GriessssssSsSSSssss also all das was auch empfohlen wurde.

      Aus jucks habe ich mir eine Cabanossi geholt, die dünnen langen. Ich habe sie (wirklich im Mund mitgezählt) 71 mal zerkaut alles ausgespuckt einen halben Teelöfel davon wieder geschluckt und das wars. Keine Schmerzen, kein zucken, kein meckern.... nichts.

      Ich trinke jetzt auch schon Apfelschorle (ohne Kohlensäure) und ich habe keinerlei Probleme aktuell, nebenbei geniesse ich meinen Proteinshake und es schmeckt alles genau so wie es sollte.

      Klar schmeckt auch alles so wie es sollte, ich wurde ja am Magen operiert und net an der Zunge ^^, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

      Bin sehr positiv überrascht aktuell.

      lg
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Na dann :D

      Also ich persönlich würde meine frische Naht am Magen nicht gleich mit einer Cabanossi torpedieren. Aber da ist jeder Jeck auch anders. Ich habe die OP auch als Reset hergenommen, weil mir einiges überhaupt nicht mehr geschmeckt hat. Anderes habe ich nach der OP in der Tat auch nicht mehr vertragen (die Erfahrung hilft, ob man es glaub oder nicht) und anderes, was ich vorher ekelhaft fand, schmeckt mir jetzt total lecker.

      Es wird eben doch so einiges umgekrempelt, auch mit Schlauchmagen.
    • Dir ist aber die Menge klar? Ich habe von der Caba nur 1 mal abgebissen, diesen Biss dann 71 zerkauft und davon alles ausgespuckt (war eh kaum noch was da) und davon ca. dann die Hälfte auf einen Teelöffel getan und diesen dann runter geschluckt.

      Mal davon abgesehen (bitte verbessert mich) die Naht nach aussen und nicht nach innen getackert, sonst würde die Magensäure die ganze zeit die aufgeschnittene Naht belasten und angreifen. Der Magen selbst ist ja dicht, sonst würde ja Magensäure austreten.

      So gesehen torpedierst du nicht den Magen nicht und er kennt ja die Cabanossi, es ist ja noch der originale Magen.

      Ne liebe Margarita? :)
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Hallo, ich bin zwar ein Bypässler, hab die ersten Wochen Suppen in allen Formen selbst gekocht. Für mehrere Tage da ich ja nur Maximum 150 ml auf einem zu mir nehmen sollte und das war zum Anfang manchmal auch zu viel. Hätte nie gedacht das es so wenig ist einen dreiviertel Kaffeepott. Aber zum Anfang gingen manchmal nur 2-3 Eßlöffel dann war Schluß. Hast du keinen Ernährungsplan von der Klinik bekommen? bei mir gab es im KH nur Tee, dünne Joghurtsuppe oder Brühe.
      Gruß Sabine
    • Mellimaus21 schrieb:

      ich meine jeder muss selber wissen was er tut, aber das wurde dir bestimmt nicht gesagt gleich sowas zu essen. Lass den Magen doch erst mal abheilen. Sowas wirst du schon noch früh genug wieder essen ....

      Natürlich. Es ist ja nicht so das die ganzen Doc's recht haben, immerhin haben sie ja die Daten und die Erfahrungswerte. Ich will das jetzt nicht so verharmlosen. Mir ging es nur um die teilweise Panikmache, die dadurch mitgeht.

      Das der Magen abheilen muss, bestreite ich ja auch nicht, das der Magen sich auch an die neue Situation gewöhnen muss (ja mein kleiner Littlefood, nun bist du ein Langmagen geworden und kein Hals mehr), doch ich wollte es wissen. Lass dir bitte nochmal die Menge die ich probiert habe durch den Kopf gehen, das ist halt so gut wie gar nichts. Daher glaube ich halt kaum das der Magen da herum zicken wird. Heute Abend gibts erstmal eine leckere Tomatensuppe.

      sturkopf61 schrieb:

      Hallo, ich bin zwar ein Bypässler, hab die ersten Wochen Suppen in allen Formen selbst gekocht. Für mehrere Tage da ich ja nur Maximum 150 ml auf einem zu mir nehmen sollte und das war zum Anfang manchmal auch zu viel. Hätte nie gedacht das es so wenig ist einen dreiviertel Kaffeepott. Aber zum Anfang gingen manchmal nur 2-3 Eßlöffel dann war Schluß. Hast du keinen Ernährungsplan von der Klinik bekommen? bei mir gab es im KH nur Tee, dünne Joghurtsuppe oder Brühe.
      Gruß Sabine

      Doch habe ich, aber ich möchte die subjektiven Eindrücke der Personen hören Sabine. Dafür bin ich in einem Forum. Das ich mich Breiartig/Flüssig ernähren soll ist mir klar, aber ich lasse mich gerne aus meine Komforzone rauslocken in dem ich selbst frage was andere zuerst gegessen haben und ich denke eine leckere Tomatensuppe ohne Kerne (extra gesiebt) sollte es werden :)
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)
    • Mellimaus21 schrieb:

      Nö ich muss mir das nicht durch den Kopf gehen lassen. Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln. Menge hin oder her.
      Aber jeder muss selber wissen was er sich und dem fisch operierten Magen zumutet. Bis es mal in die Hose geht ...
      Interessant ist eher die Tatsache dass das Krankenhaus mir keine Suppe gegeben hat sondern mich gleich auf Kartoffelbrei umgestellt hat + dazu früh morgens Weissbrot ohne Rand.

      In Amerika werden übrigens nach solchen Eingriffen, sogar Semmeln den Personen gegeben. Youtube das mal. Dein stures "nein muss ich nicht" akzeptiere ich zwar, aber finde ich halt persönlich etwas hirnrissig.

      Ich hoffe auch das du meine Meinung akzeptieren kann. Trotzdem danke dir für deine Zeilen.
      Stellt euch meine Beiträge einfach so vor als wäre ich der Freund, der mit einem Sixpack vorbei kommt ;)