Leidiges Thema: Serome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leidiges Thema: Serome

      Hallo zusammen!

      Ich habe leider zwei kleine Serome, die Dr. Hodorkovski heute vergeblich versucht hat zu punktieren. Diese wären zu zähflüssig! Hatte das jemand von Euch? Er meinte das würde sich irgendwann verflüssigen und Donnerstag nächste Woche würde er es nochmal probieren.
      Das Witzige ist, wenn ich drüber streiche dann gluckert es komisch. Auf dem Ultraschall waren die zwei deutlich zu sehen.
      Auch meinte er, dass es den Heilungsverlauf nicht beeinflussen würde. Ich hoffe es

      Heute hat er das Pflaster vom Bauchnabel genommen. Und ich sehe das erste Mal in meinem Leben meinen Bauchnabel ohne, das ich erstmal ne Schicht Haut oder Wampe wegschieben muss. Das macht mich schon fast emotional:)

      Heilungsverlauf abgesehen davon wirklich super. Klar, schwillt noch ordentlich an - gerade nach dem sitzen aber knapp eine Woche post-OP trotzdem richtig super alles.

      Nächste Woche dann werden die Fäden gezogen.

      Kann mir jemand zu dem Serom-Thema noch was mit auf den Weg geben?

      Liebe Grüsse aus München!
      Bilder
      • IMG_1057.JPG

        894,32 kB, 2.576×1.932, 2.727.859 mal angesehen
    • Auf jeden Fall im Auge behalten. Sobald es rot und warm wird zu dr. H. Gehen. Nicht drücken oder so!.
      Wenn man zulange wartet, kann es sich entzünden. Das war bei mir so und fatal :(
      Gute Besserung
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Ich hatte so ein Ding nach meiner Gallenblasen OP. mit hat es nach dem Fädenziehen den 3cm Schnitt am Bauchnabel kompkett aufgedrückt und wollte dann nicht heilen. Die Chirurgen mussten das dann nochmal aufmachen und das ganze zeugs da rausholen. Netterweise haben sie nochmal genäht, sonst wäre ich Monatelang mit dem Loch im Bauch rumgerannt
    • Ich hatte auch ein Serom - ein wesentlich größeres (wie es aussieht), das sich dann auch entzündet hat und nochmal geöffnet werden musste. Ein Scheiß kann ich Dir sagen. AAAAABER - auch nicht furchtbar tragisch, hat sich auch wieder verwachsen.

      Endtzündungen kommen eigentlich erst durch die Punktion und die damit verbundene Öffnung im Bauch. Darum ist es (finde ich) manchmal auch besser, wenn es nicht punktiert wird, dann kann auch nix reinkommen. Kleinere Serome löst der Körper eigentlich selber auf - was bestimmt auch besser für den Körper ist. Also beobachten, wenn es heiss und / oder hart wird, auf jeden Fall nochmal zu Dr. H oder einem anderen Arzt, der das behandeln kann
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Wahnsinn! Das obere Serom ist plötzlich von ganz alleine verschwunden! Habe gestern nochmal fett kompressionsgurt drumherum gezogen. Keine Ahnung ob das was geholfen hat. Das untere Serom spüre ich wegen der Taubheit kaum. Hoffentlich verschwindet das genauso unkompliziert *happyMe*
    • Hallo Shikatzu :hallo:

      Genau das wollte ich Dir bzw. User/Innen gerade empfehlen. Bauchgurt ist immer gut. Manchmal ist es der fehlende Bauchgurt bzw. die zu geringe Schonung, dass es zu einem Serom kommt. Ich hatte auch schon einmal ein Serom, das ziemlich tief war. Mit dem normalen Ultraschall hat man es nicht gesehen, aber mit dem Gyn.Ultraschall dann schon. Mit diesem sieht man irgendwie tiefer, ob sich etwas anstaut.

      ich wünsche Dir weiterhin :gutebesserung: und ein tolles Ergebnis.
    • zitat :"Wahnsinn! Das obere Serom ist plötzlich von ganz alleine verschwunden"

      oh , das ist ja erfreulich. Da drück ich dir die Daumen, dass das andere Serom auch noch verschwindet.
      Alles Gute
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Danke Euch!!
      Ich merke jetzt erst was das für einen Druckschmerz ausgelöst hatte. Der obere Bauchbereich fühlt sich um einiges besser an. Mein Gott, die Armen die da ewig so riesige Serome mit sich schleppen müssen ☹️
    • Huhu,

      ich find das Bild echt beeindruckend. Sieht super aus! Ich drücke dir alle Daumen, dass sich die Serome von alleine abtransportieren. Mach wirklich langsam und viel viel Ruhe. Das hilft.

      Nimmst du Bromelain?

      LG
      Nicki
    • Hallo Nicki,
      Ich hab mich zu früh gefreut. Das Serom ist noch da aber wesentlich kleiner. Deswegen habe ich es nicht mehr gespürt! Mittlerweile kann ich den Knubbel deutlich ertasten und etwas hin und her schieben.
      Ich hoffe ja, dass es komplett verschwindet. Es ist aber auch an einer Stelle die noch ziemlich grün ist und schmerzt. Eventuell ist es auch ein Hämatom?

      Die Schwellung nimmt sehr schnell ab. Zumindest die große! Ich werde wohl erst in 6 Monaten tatsächlich wissen was "Sache" ist.

      Donnerstag werden die Fäden gezogen und eventuell nochmal punktiert.
      Es geht mittlerweile recht gut mit sitzen und teilweise kann ich mich auf die Seite drehen. Seit zwei Nächten schon Schmerzmittelfrei. Ich brauche mich - glaube ich - wirklich nicht beschweren :)
      Bilder
      • IMG_1069.JPG

        459,54 kB, 2.575×1.394, 3.287 mal angesehen
    • Hallo shikatzu ,
      du hast tatsächlich einen total schönen flachen Bauch.
      Solange es nicht rot und heiß wird , ist es nicht schlimm. Es wird ja auch kontrolliert. Also kein Grund zu großer Sorge :)
      Weiterhin gute Besserung und lg
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo zusammen.
      Ich und dieses blöde Serom. Bzw. Mittlerweile sind es einige und Doc H. hat vorgestern wieder punktiert. Rechts kam 200 ml raus. Links war noch zu zäh.
      Mal ne Frage: kann ich auch hier in München zu einem Arzt wenn die Spannung zu gross wird oder muss das immer nur der behandelte Chirurg machen?

      VG
    • Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Ärzte weigern, sowas zu behandeln, was ein anderer operiert hat. Grunsätzlich kannst Du natürlich zu jedem Arzt gehen, der das machen kann. Es gibt auch einige ambulante Chirurgen, die sowas versorgen. Must halt vorher mal nachfragen, was die davon halten.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ich stimme @gaugele voll zu

      Zudem weißt du nie, an welchen Arzt du gerätst. Ich sage das , weil ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich seitdem (selbst zum Fäden ziehen ) lieber eine lange Zug Fahrt auf mich nehme, um mich von meinen PC behandeln zu lassen.
      Gute Besserung und lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."