Ich bitte euch um hilfe habe so Angst und bin verzweifelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bitte euch um hilfe habe so Angst und bin verzweifelt

      Hallo ihr lieben ,
      ich brauch wirklich eure hilfe .
      Ich hatte am 10.05.2016 meine Op (Magen By Pass ) start Gewicht war 117 kg bei iener größe von 165cm Gewicht von heute Morgen 80,5 kg
      Na klar habe ich abgenommen die ersten 5 Monate waren 40 kg weg dann hörte es auf eine mal auf und bis anfang Januar waren hat sich nicht am gewicht verändert Jetzt nehme ich auf ein mal so gar wieder zu Januar kurz nach Weihnachten hatt eich 76kg heute Morgen waren es 80,5 kg .Ich habe nicht an meinen Ess verhalten Trink verhalten verändert ich mache immer noch sport Ich habe immer noch 4 Kinder 6 Ponys um dich ich mich kümmere 2 Hunde mit denen ich Gassi geh 1 Haushalt .Ich habe gerade eine richtige Panikattacke mit schwindel Atemnot übelkeit und Angst Angst und noch mal Angst Ich will nicht wieder dicker werden das halte ich nicht noch mal aus Dann mache ich lieber ......
      Bitte bitte gebt mir tipps und tricks wie ich wenigstes das Gewicht von jetzt halten kann ob wohl mir damals gesagt wurde das ich nach der Op ca 1 Jahr danach 70-65 kg wiegen würde .Ja ich weiß das Jahr ist noch nicht ganz rum aber wenn ich jetzt schon anfange wieder zu zunehmen wie siet es den dann im Mai aus habe ich dann mein anfangs gewicht von 117kg wieder Das würde ich nicht überleben. Vielleicht ging es ja jemanden so ähnlich wir mir gerade und er hat sein Traum gewicht doch noch geschaft bitte bitte schreibt mir
    • Hallo @Ingeburg

      versuch erst mal tief durchzuatmen und dann alles in Ruhe nochmal angehen.
      Einen Rat wie Du weiter abnimmst kann ich Dir leider auch nicht geben aber ich kann versuchen Dich zu beruhigen. :tatschel:
      Dein Körper muss sich nach der großen Abnahme langsam an ein Gewicht ran tasten. Man sagt 10% Zunahme von dem was man abgenommen hat, sind realistisch. Mitunter schwankt das Gewicht ja auch bei der Regel, Wassereinlagerung u.u.u.
      Beobachte mal ob es bei den 80 kg bleibt oder doch jeden Tag schwankt. Mal nur so ne Woche jeden Tag, danach die Waage wieder weg stellen und nicht verrückt machen lassen.
      Es kann durchaus Stillstände und auch Zunahmen geben bevor es weiter runter geht.
      Wenn Du konsequent so weiter machst mit Bewegung und auf dein Essen achtest kann ich mir nicht denken das Du die 117 kg wieder erreichst.

      Ich hatte mir zuvor auch viel mehr davon erhofft. Bin aber nun mit meiner fast 50 kg Abnahme doch zufrieden. D.h. ich habe mich mit meinem neuen Körper angefreundet. Er ist zwar immer noch übergewichtig aber ich kann mich viiiiiel besser Bewegen habe mehr Freude an allem was ich tu und ich achte darauf das es nicht mehr wird. Ich halte mein Gewicht jetzt seit 3 Jahren ohne etwas extra zu unternehmen. Mein Körper scheint dieses Gewicht für mich richtig zu finden.

      Hier imForum kann jeder nur SEINE eigenen Meinungen und Erfahrungen beitragen, was ja auch gut ist aber man kann sie nicht auf sich selber beziehen. Jeder Körper ist anders und reagiert anders.

      Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Geduld. Sollte es doch noch mehr werden besprich das mit deinem Arzt, vielleicht kann er dir auch einen Rat geben.
    • Auch wenn du denkst, dass du an deinem Ess- und Trinkverhalten nichts geändert hat, so können sich doch unbemerkt Fehler einschleichen.
      Führe mal ganz konsequent 14 Tage lang Buch über alles was du zu dir nimmst. Aber nicht schätzen, sondern wirklich wiegen und abmessen. Das ist zwar mühsam aber lohnt sich. Wenn du am Familientisch mit isst, dann muss du dir leider die Mühe machen das große Ganze in seinen einzelnen Zutaten abzuwiegen und dann deine Portionsgröße eintragen. Das geht am Besten bei FDBB fddb.info/

      Und noch einen Rat. Du brauchst dich deiner Zunahme nicht zu schämen. In deinem Adipositascenter bzw. bei deinem Chirurg haben sie so etwas schon sehr sehr oft erlebt. Einfach unbedingt einen Termin vereinbaren und denen dein Problem schildern. Die machen dich nicht an, schimpfen nicht mit dir. Sondern suchen mit dir gemeinsam eine Lösung.

      Der größte Fehler wäre, wenn du aus Scham dich dort NICHT melden würdest.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • @Ingeburg,
      dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, meine Vorschreiberinnen haben es toll auf den Punkt gebracht. Vielleicht einfach auch mal deine Kalorien anpassen, den du hast ja eine stolze Menge verloren und dein Körper kommt jetzt mit etwas weniger Kalorien aus. Das sollte man auch immer nicht unterschätzen.
    • Huhu,

      hm...ich denke, es gibt mehrere Gründe. Es ist ganz normal, dass man wieder zunimmt.Man spricht von ca. 10% dessen, was man abgenommen hat.

      Der Körper muss sich auch einpendeln, auf sein Wohlfühlgewicht. Und das sind nicht immer 60kg (als Beispiel).

      Dazu kommt, dass sich in unserem Alltag immer wieder alte Gewohnheiten einschleichen, und man merkt das gar nicht.

      Schreib mal ein Protokoll und liste wirklich alles auf.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo

      das mit dem Protokoll haben meine Vorposter bereits gesagt - dem schließe ich mich 100% an. Nur so kannst du ganz genau sehen, wo evtl. doch so einige Fallstricke begraben liegen, die dir gar nicht so bewusst sind. Und es sind nicht allein die Kalorien, die es ausmachen, sondern auch, WAS du isst.

      Durch das Protokoll (einschl. Trinkmenge) und gleichzeitiges Aufschreiben des Gewichts (wirklich mal konsequent machen, am besten mind. einen Monat, damit auch dein Zyklus mit drin ist, besser sogar 3 Monate) kannst du z.B. auch feststellen, ob dein Gewicht (trotz vernünftiger Kalorienanzahl) evtl. durch zu viele KH nach oben geht, oder ob andere Werte aus dem Ruder laufen (z.B. Eiweiss, Fett, Zucker, etc.).

      So lernst du, wie dein Körper auf bestimmte Kombinationen von Lebensmitteln reagiert. Und evtl. auch mal eine BIA-Messung machen lassen, damit du siehst, wieviel Fett, Muskeln und Wasser dein Körper enthält. Die lasse ich z.B. alle 6 Monate machen und wenn ich dann sehe (so wie gestern), dass ich wieder 1,7 kg Muskelmasse mehr habe, dann ist der Anstieg auf der Waage gar nicht mehr so tragisch, denn es ist ja nicht angefuttert. Das erklärt dann auch, warum mit 66,5 kg Gewicht immer noch die Hosen passen, die ich mit 60 kg Gewicht getragen habe.

      Will damit sagen, die Zahl auf der Waage allein macht es nicht aus, es ist besser, das Gesamtbild zu betrachten, dann verliert auch so ein kleiner Gewichtsanstieg seinen Schrecken. Klar wiege ich mich regelmäßig (jeden Tag zur Kontrolle, 1 x die Woche für's Protokoll), aber ich lasse mich von der Waage nicht mehr so fernsteuern. Meine Messlatte sind jetzt eher die Jeans in Gr. 34, solange ich die noch problemlos über den Hintern gezogen bekomme, ist alles im grünen Bereich :-)

      Und auch das ist richtig: je mehr du abnimmst, desto geringer ist dein Grundumsatz - den kannst du nur wieder nach oben pushen, indem du Muskelmasse zulegst. Bewegung scheinst du ja genug zu haben.

      Also nicht verzweifeln, sondern erstmal den Dingen auf den Grund gehen. Und wenn du weisst, was Sache ist, die Dinge gezielt angehen.

      Alles Gute

      Chi
      +++