Vor 6 Jahren in Ffm. von Dr. Matkowitz operiert - wohin jetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor 6 Jahren in Ffm. von Dr. Matkowitz operiert - wohin jetzt?

      Hallo,

      ich habe heute erst überraschend gelesen, dass Dr. Matkowitz vor 2 Jahren verstorben ist und sein Adipositas Zentrum am
      Rotkreuz KH geschlossen wurde.
      Ich habe von ihm 2011 einen Schlauchmagen als Selbstzahler operiert bekommen...

      Jetzt frage ich mich, wohin ich mich nun wenden soll?
      Generell war ich nach der OP nur insgesamt noch 3x bei ihm, da alles in Ordnung war und der Rest (Blutuntersuchungen und
      Magenspiegelungen zur Kontrolle) immer von meiner Hausärztin gemacht und veranlasst wurde.

      MUSS ich mir denn einen anderen Adipositas Chirurg suchen? Geht ihr noch immer regelmäßig und bekommt "spezielle" Untersuchungen?

      Oder reichen auch die Untersuchungen bei meiner Hausärztin aus?

      Da ich bei meiner damaligen Umbau-OP (vom Band zum Schlauch) große Komplikationen hatte, bekomme ich wie gesagt von meiner
      Hausärztin ohnehin alle 2 Jahre eine Magenspiegelung und alle 2-3 Jahre eine MRT Untersuchung (da ich durch die Not-OP die Hälfte meiner Milz verloren hab) verordnet.

      Was meint ihr?

      Viele Grüße
      poca
    • Hallo poca,

      kann Dir dein Hausarzt nicht sagen ob es bei euch in der Nähe ein neues AC-Zentrum gibt? Wie sicher fühlst du Dich bei deinem Hausarzt ?

      Ich fahre immer noch regelmäßig wenigstens ein mal im Jahr zum AC-Chirurgen. Immer ne gute Autobahnstunde. Aber das ist es mir Wert. Ich habe so keine Beschwerden und es werden auch keine weiteren Untersuchungen gemacht, nur wenn ich was habe. Im Sommer war ich mal für 4 Tage dort im KH um alles "durchcheken" zu lassen. Hatte da ein paar Probleme mit der Verdauung was aber dann doch nur ne Magenschleimhautentzündung war. Ansonsten werden Blutuntersuchungen durch meinen Hausarzt gemacht.

      Bei dir ist es ja nun so das es deinen Chirurgen leider nicht mehr gibt aber die Unterlagen müssen doch sicher irgendwo gelagert werden? Mir wäre es schon Wichtig zu wissen wo diese nun sind. So das im Fall einer Kompliation doch auf die OP-Berichte zurück gegriffen werden könnte. Andererseits wirst du aber durch deinen Hausarzt (Ärztin ) doch sehr gut versorgt.
      Ist nun schwerzu sagen was in deinem Fall das Richtige wäre, da Du ja durch die Not-OP andere Voraussetzungen bringst als Jemand der keine Komplikationen bei der OP hatte.
    • Ich wurde auch von Dr. Matkowitz operiert ist aber leider schief gelaufen - möchte hier nicht meinen Unmut über den Stümper los lassen (man spricht ja nicht schlecht über Tote) Bin jetzt im Adipositas Zentrum Frankfurt Sachsenhausen (wäre da besser gleich hin). Sehr kompetentes nettes Team - kann man nur empfehlen.