Fragen für Patienten der Klinik "Campus Innenstadt" München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen für Patienten der Klinik "Campus Innenstadt" München

      Hallo beisammen,
      hier ist die Sammelstelle für Infos zu "Campus Innenstadt", gehört zur Uniklinik München.
      Link zur Webseite

      Ein reger Austausch ist bestimmt beim Thema "Eiweiß-Phase".
      Je nach BMI sind vor der OP für 14 Tage lediglich 3x tägl ein High-Protein-Eiweiß-Shake empfohlen.
      Dadurch sollen die Glykogenvorräte (Kohlenhydratspeicher) in der Leber verringert werden, dh, die Leber "schrumpft" und liegt dann bei der OP weniger im Weg rum.

      Zum Glück gibt's heutzutage einigermaßen leckere 80%-Shakes :S
      Naja, wenn's hilft?

      Ich werde dort am Do, 9.3.17 von Dr. Karcz operiert (Schlauchmagen)

      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Bei einer bekannten gab es dort ziemliche Probleme. Ich kenne allerdings nur sie als dort Operierte. Allgemein sind die Leute von der shg dort nicht so begeistert... das hab ich jetzt von einigen gehört.

      In München ist in allen adipositaszentren die Eiweißphase vorgeschrieben

      Warum lässt du dich nicht in Stuttgart operieren wo du auch die ganze Vorbereitung gemacht hast?
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich wollte gerne von Dr. Karcz operiert werden; Vor- und Nachsorge läuft über Dr. Wiedemann vom MVZ in Stuttgart.
      Eine Freundin von mir hat sich ebenfalls in dieser Klinik operieren lassen und keine haarsträubenden Stories bereichtet, nur der normale Krankenhaus-Wahnsinn.

      Was hört man denn so in der SHG?
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • RienaMaus schrieb:

      In München ist in allen adipositaszentren die Eiweißphase vorgeschrieben
      In Bogenhausen gab es keine Eiweißphase -> also man konnte/durfte sich kalorienreduziert und/oder eiweißreicher ernähren, aber es war keinesfalls eine Bedingung.

      Oder hängt das auch mit dem BMI/Gewicht zusammen?
    • Hallo,
      ich wurde am 09.02.2017 in München von Dr. Karcz operiert .

      Ich kann nix negatives sagen.
      Nette Schwestern, freundliche Ärzte, super Ernährungsberatung.
      OP war in 35 Minuten erledigt, im Anschluss keinerlei Schmerzen (war mir fast schon unheimlich),

      Dr. Karcz ist nicht nur eine Koryphäe seines Faches, sondern auch ein wirklich netter, menschlicher Arzt. Kann ich nur empfehlen!

      Einzig das Krankenhaus ist nicht mehr "up to date". Klo und Dusche auf dem Flur...
      Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich tatsächlich immer allein auf der Toilette war und auch die Dusche war immer frei...Keine Ahnung, ob ich zu "abwegiger" Zeit diese Ortschaften aufgesucht habe...Auf jeden Fall war dass dann für mich unproblematisch.

      Mich würde auch interessieren, was da negatives gesagt wurde...
    • Hab da mal was reinkopiert:

      Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient.


      Jetzt steht die Operation unmittelbar bevor.
      14 Tage vor der Operation sollten Sie eine sogenannte Eiweiß oder Flüssigphase beginnen.
      Dies führt dazu, dass Sie bereits vor der Operation an Gewicht verlieren und dass Sie gut auf die Zeit nach der Operation vorbereitet sind, in der Sie sich 14 Tage lang zunächst nur Flüssig ernähren werden. Auch hat diese Art der Ernährung einen sehr wichtigen Effekt, der die Operation deutlich vereinfacht: Der Fettanteil der Leber nimmt zügig ab, so dass diese kleiner und fester wird. Das erleichtert den Zugang zum Magen erheblich.
      Diese Eiweißdiät bedeutet, dass Sie am Tag ca. 90 g Eiweiß mit 1000 kcal zu sich nehmen. Dabei werden kaum Kohlehydrate gegessen.
      In der Eiweißphase sollten Sie sich hauptsächlich von sogenannten Eiweißshakes ernähren. Diese bekommen Sie in jedem Drogeriemarkt. Das Pulver sollte mindestens 80 % Protein (Eiweiß) enthalten. Achten Sie auf die Zubereitungsempfehlungen auf den Verpackungen (z. B. Zugabe von 1-2 EL hochwertigem Pflanzenöl).
      Sie können einmal am Tag eine normale Mahlzeit beibehalten. Geeignet sind hier Gemüse unfettarmes
      Fleisch (Geflügel). Auch Rohkost, Gemüsebrühe und ungesüßter Quark helfen über die Zeit. Insgesamt ist hier auf eine fettfreie Zubereitung zu achten.
      Nicht geeignet sind Obst, Nudeln, Kartoffeln und weitere Nahrungsmittel, die viele Kohlehydrate oder Fettenthalten. Gesüßte Getränke (auch natürliche Obstsäfte) sind zu zuckerhaltig und sollten nicht getrunken werden.

      Umsetzungsbeispiele:
      3 x täglich einen Eiweißshake
      Das Protein- oder Eiweißpulver sollte mindestens 80 g Eiweiß pro 100 g enthalten. Bei starkem Hunger oder körperlicher Belastung können Sie auch ½ bis 1 Shake mehr trinken.
      2 x täglich einen Eiweißshake plus 1 x Einweißmahlzeit
      Protein- oder Eiweißpulver und 1 x pro Tag eine Mahlzeit aus magerem Fleisch, Fisch, Quark oder Tofu mit Gemüse oder Salat. Keine Nudeln, Kartoffeln, Brot oder Reis. Auch kein Obst.
      Zwischen den Varianten kann innerhalb der zwei Wochen auch gewechselt werden.


      Mir wurde noch gesagt, dass mit jedem Pfund weniger auch das OP-Risiko für den Patienten sinkt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Stupsnase schrieb:

      RienaMaus schrieb:

      In München ist in allen adipositaszentren die Eiweißphase vorgeschrieben
      In Bogenhausen gab es keine Eiweißphase -> also man konnte/durfte sich kalorienreduziert und/oder eiweißreicher ernähren, aber es war keinesfalls eine Bedingung.
      Oder hängt das auch mit dem BMI/Gewicht zusammen?
      Also ich kenne 5 Leute die in bogenhausen operiert wurden und die mussten (nach eigener Aussage) eine Eiweißphase machen.

      Ich war nicht in der shg, habe aber von einigen gehört das man dort keine richtigen Infos bekommt (Hörensagen). Wie gesagt kann ich das nicht beurteilen.

      Für mich selbst ist alles was mit dem lmu Klinikum zu tun hat ein rotes Tuch... allerdings aus anderen gründen
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • @Isarflimmern
      Was ist denn das für eine Auflistung?
      Die ist nicht vom Campus Innenstadt, oder?
      Da sieht der "Fahrplan" nämlich anders aus...

      @RienaMaus
      Die Entscheidung für/gegen eine Klinik ist immer ein bisschen wie Lotto.
      Ich hatte nun gehofft, du hättest paar mehr Infos vom Campus?
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Nein, das habe ich aus dem Internet, ist aber exakt das gleiche, was mir auch in Gräfelfing gesagt wurde.
      Soll auch nicht allgemein gültig sein, sondern nur eine Antwort auf die Frage: warum Eiweißphase und wie läuft sie ab.
      Jede Klinik handhabt das anders. Die einen machen eine Eiweißphase, die anderen eine Flüssigphase, und wieder andere machen gar nix.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Äh nein, aber du hast in deinem ersten Post geschrieben:

      paff-lisel schrieb:

      Ein reger Austausch ist bestimmt beim Thema "Eiweiß-Phase".
      Und RienaMaus und Stupsnase hatten auch über die Eiweißphase geschrieben.
      Wenn ich hier was missverstanden habe, tut mir das sehr leid.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • RienaMaus schrieb:

      Also ich kenne 5 Leute die in bogenhausen operiert wurden und die mussten (nach eigener Aussage) eine Eiweißphase machen.
      aus unserer SHG war das bei keinem vorgeschrieben. Wir haben die Leberschrumpfdiät gemacht, aber eher auf freiwilliger Basis. Die Shake-Diät ist in der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen kein Thema. :-)

      Allerdings ist es nicht verkehrt, diese Leberschrumpfdiät zu machen. Ist ja auch eine Eiweißphase.
    • Und das hat mit dem Thema "Klinik Campus Innenstadt München" jetzt was zu tun?"
      Sorry, vielleicht steh ich ja auf der Leitung....!?!

      Gibt es hier keine Mods?
      Sorry bin neu...aber der Thread enthält ja mehr Infos zu Eiweiss als zum eigentlichen Thema.
    • Finde es ziemlich anmaßend wie man hier gleich rumtrollt.

      Oben wurde was zur Eiweißphase geschrieben... Punkt!

      Der Campus lmu ist nicht die 1. Adresse für bariatrische ops. Da gibts angesehenere Zentren und operateure.
      Vielleicht gibt es genau deshalb nicht soviel zu diesem Zentrum zu sagen- weil eben kaum Leute da hin gehen.

      Aber wenn ihr zwei euch gerne alleine weiter unterhalten wollt dann tut das.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hi,
      warst du nicht die, die wenige Posts vorher noch eingestanden hat, dass alles Hörensagen ist und du es nicht beurteilen kannst...
      Hast du evtl. doch faktenbasierte Infos zum Thema "Campus Innenstadt", die du gerne mit uns teilen möchtest?


      Danke schon im Voraus :-)
    • Ich habe Infos zum lmu Krankenhaus, allerdings nicht zur bariatrischen Geschichte sondern zu Notaufnahme, wochenbettstation, orthopädische Station, Kreißsaal ... falls dich das interessiert darfst du dich gerne noch mal melden. Meine Erfahrungen zu diesen Bereichen waren nicht schön!

      Wenn mir mehrere Leute unabhängig voneinander erzählen das sie fort nicht zufrieden waren (dieses Mal meine ich die bariatrische Abteilung), dann denke ich schon, das da etwas dran ist. Zumal diese Leute fast alle das selbe bemängeln.
      Und ich habe mich vor meinem Erstgespräch informiert und habe mich aus gutem Grund einfach für mein AC entschieden.

      Auch wenn dich das nicht befriedigt!

      Und jetzt Klinke ich mich hier aus. Ihr habt ja genug zu schreiben wie mir scheint.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ohweh, ist das holprig hier :-(
      Ich habe diesen Thread aufgemacht, um AC-Infos speziell für dieses Haus zu "sammeln".
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Das kam in deinem ersten Post nicht so ganz rüber.

      Vielleicht solltest du erst mal ein bisserl was über diese Klinik erzählen. Und dann werden sich sicherlich andere anschließen.

      Mißglückter Anfang - neuer Versuch. ;)
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • paff-lisel schrieb:

      Ein reger Austausch ist bestimmt beim Thema "Eiweiß-Phase".
      Je nach BMI sind vor der OP für 14 Tage lediglich 3x tägl ein High-Protein-Eiweiß-Shake empfohlen.
      Dadurch sollen die Glykogenvorräte (Kohlenhydratspeicher) in der Leber verringert werden, dh, die Leber "schrumpft" und liegt dann bei der OP weniger im Weg rum.

      Zum Glück gibt's heutzutage einigermaßen leckere 80%-Shakes
      Naja, wenn's hilft?

      Ich werde dort am Do, 9.3.17 von Dr. Karcz operiert (Schlauchmagen)

      LG
      Paff-Lisel
      @oversized

      was gehst du RienaMaus jetzt so an?
      Siehe Zitat von paff-lisel *zwinker* ;)

      und gleich nach Mods zu rufen....bist etwa in Game-Foren unterwegs, weil du gleich nach den Mods rufst?
      War in solchen Foren auch viel unterwegs und da gibt es ziemlich viele, die gleich nach den Foren-Moderatoren schreien, wenn man sie mal in "die Luft schießt"! :D

      Vielleicht sollten sie in diesem Forum Verwarnungen einführen :verwarnung: :tuedel:


      uuuuuuuups, ich habe getrollt und Off-Topic betrieben *schäm*
      Sorry, kann nur sinnfreies dazu beitragen :tuedel: