Antrag selber schreiben oder schreiben lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag selber schreiben oder schreiben lassen?

      Hallo Zusammen,

      ich stehe kurz vor der Antragstellung. Ich habe bereits fast alle Stadien durchlaufen (Ernährungsberatung, Attest Hausarzt & Psychologe, Sportprogramm etc). Mein behandelnder Arzt meinte aber er würde wenn es soweit ist den Antrag für die Krankenkasse stellen.

      Vielleicht verstehe ich ihn ja auch falsch. Muss ich denn generell den Antrag selber schreiben oder kann das auch mein Arzt übernehmen und bei welcher Methode stehen die Chancen evtl. besser?
    • Bei uns in Gräfelfing läuft alles über das Zentrum. Man gibt nur noch sein persönliches Anschreiben ab und die schicken alles zusammen an die KK.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Bei uns in Gräfelfing läuft alles über das Zentrum. Man gibt nur noch sein persönliches Anschreiben ab und die schicken alles zusammen an die KK.
      Das war bei mir genauso, ohne persönliches Anschreiben schicken sie den Antrag aber auch gar nicht los.
    • Amber2611 schrieb:

      Das war bei mir genauso, ohne persönliches Anschreiben schicken sie den Antrag aber auch gar nicht los.
      :positiv:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich habe hier schon viele verschiedene "Varianten" gelesen. Bei mir musste ich das komplett selber machen.
      Das Adipositaszentrum hat zwar fast alle meine Termine koordiniert (EB und Verhaltenstherapie musste ich selber machen), aber den Antrag
      musste ich komplett selber stellen. Es gab vom der Klinik aber eine Liste über die Atteste und Gutachten, die dem Antrag beizufügen waren.
    • zita65 schrieb:

      Ich habe hier schon viele verschiedene "Varianten" gelesen. Bei mir musste ich das komplett selber machen.
      Das Adipositaszentrum hat zwar fast alle meine Termine koordiniert (EB und Verhaltenstherapie musste ich selber machen), aber den Antrag
      musste ich komplett selber stellen. Es gab vom der Klinik aber eine Liste über die Atteste und Gutachten, die dem Antrag beizufügen waren.
      Die Liste mit den nötigen Unterlagen habe ich bereits. Mir fehlt lediglich noch ein "richtiges" Gutachten meiner Psychologin. Bis jetzt habe ich nur ein Schreiben das ich mich bei ihr vorgestellt habe. Ich habe aber noch mehrere Termine bei ihr. Die sonstigen Unterlagen sind dann bis auf meinen persönliche Antrag komplett.
    • Bei mir ging es erst über einen Ernährungsmediziner. Dort dann Ernährungsberater. Alle nötigen Unterlagen habe ich während dessen gesammelt. Er hat dann mit der EB ein Gutachten erstellt. Mit allen Unterlagen bin ich dann ins Klinikum und der Operateur hat noch ein abschließendes Gutachten erstellt und mit dem und allen Unterlagen habe ich dann den Antrag gestellt.
    • Ich habe meine Antrag inkl. meinem Anschreiben und den ganzen Unterlagen (EB, Sport, Atteste, Sporturkunden....) zusammengestellt. Da war auch das Empfehlungsschreiben des ACs dabei. Und dann habe ich den Antrag selbst gestellt.

      Es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, wer den Antrag stellt oder zu welcher Jahreszeit er gestellt wird. Wichtig sind, das man sieht das alle Kriterien erfüllt sind und das man das MMK motiviert mitgearbeitet hat. Danach liegt die Entscheidung bei der Krankenkasse und beim MDK.
    • Den Antrag an sich gibt es ja nicht, der besteht ja prinzipiell aus den ganzen Anschreiben. Um was es geht is ein persönliches Anschreiben, woraus hervorgeht warum du das ganze überhaupt möchtest. Mein Chirurg fordert sowas generell, es ist auch meiner meunung nach einfach die persönliche Note. Und da die Genehmigungen Einzefallentscheidungen sind, kann es in meinen Augen nicht schaden, sondern nur helfen die Genehmigung zu bekommen.