Kann man schon direkt nach der OP Dumping haben???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man schon direkt nach der OP Dumping haben???

      • Hallo ihr Lieben, ich habe vor 3 Tagen meinen Bypass bekommen und bis jetzt keine Probleme. Essen geht klar nur sehr sehr wenig, trinken aber leider auch nur max 1.5l. Gestern wurde ich dann entlassen. Ich habe dann zu Hause exakt das gegessen was ich im KH auch gegessen habe. Mittags suppe 100ml und dann Abends gegen 21 Uhr 3 Teel. griechischen Jogurt. Den aber auch nur weil ich sonst das essen echt vergessen hätte. Dazu gab es eine grosse Tasse schwarzen Tee mit Milch. Nat. Erst 30min später. Beim Trinken dachte ich noch na der schmeckt aber süß. Ob das die Milch sein kann, das es so süss schmeckt? Bin dann um 23Uhr ins Bett. Jetzt gerade 2.30uhr wurde ich wach weil mir übel war. So richtig wie bei Magen Darm. Bin dann aufgestanden weil ich überlegt habe was ich tun soll. Auf die Toilette zum Pippi machen da bekam ich dann Herzrasen und Schweissausbruch. Mir standen die Perlen so im Gesicht. Nach 2-3 min ging es mir wieder besser. Was war denn das???? Könnte das wirklich schon ein Spätdumping gewesen sein so kurz nach der OP???? KH hatte ich ja nun gar keine gegessen. Wobei ich muss später mal nachschauen was im Jogurt so drin ist. Hat jmd einen Tipp was es sonst noch sein könnte???
    • Hallo Julchen Danke für deine Antwort. Kann es denn dann auch nur an Milch liegen oder muss/sollte ich nun auch Jogurt weglassen. Oha denn dann hab ich echt ein Problem mit meinem Essen im Moment
    • Hallo Flohhopser :hallo

      ich freue mich, dass wir wieder eine Patientin von Dr. Dellanna hier im Forum haben. Grüße ihn bitte beim nächsten Termin von mir. Wir kennen uns schon viele Jahre und haben bei mir chirurgisch so manche Höhen und Tiefen erlebt. :friends:

      Nun zu Deiner Frage. Ja - es kann definitiv ein Dumping gewesen sein. Der griechische Joghurt hat extrem viel Fett (10 %) gegenüber herkömmliche Joghurt (0,1 bi.s 3,5 %), so dass es durchaus ein Spätdumping war.
      Die nächste Möglichkeit wäre sicherlich, wie schon von meiner Vorschreiberin genannt, eine eventuell vorübergehende Milchunverträglichkeit oder die Kombination beider Punkte.

      Energie pro 100 g griechischen Joghurt

      Kalorien: Energiedichte:133 kcal / 557 KJ

      Eiweiß:6.5g
      Fett:10.0g
      Kohlenhydrate:4.3g
      davon Zucker:4.1g
      Ballaststoffe:0.0g
      Alkohol:0.0g
    • Du musst das ausprobieren... Wir lernen wieder neu essen. Evtl war es ja auch der Tee.
      Ich vertrage zB keine Milch, aber Joghurt und Quark gehen. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Das wechselt teilweise von Tag zu Tag- mit der Zeit bekommst du aber ein gutes Gefühl dafür und vieles spielt sich einfach wieder ein.
      Für den Kreislauf musst du viel trinken und versuche langsam regelmäßig 2 Mahlzeiten am Tag zu essen. Am Anfang habe ich alle paar Stunden nach der Uhr gegessen, weil ich sonst zu schlapp war. Das wird sich alles einspielen!!
    • oh Danke ihr Lieben. Irgendwie hatte ich auch den Jogurt in Verdacht keine Ahnung warum. Werde dann jetzt einen anderen nehmen. Dosenmilch im Kaffee im KH funktionierte wobei das gestern im Tee halt 1,5% War. Würde das was bringen auf lactosefreie Milch zu gehen??? Die 1.5% Jogurt im KH hab ich auch vertragen. Also geh ich jetzt mal vom Griechen aus :D der War Schuld.
    • zita65 schrieb:

      Der griechische Joghurt ist natürlich auch ein Hammer! Wenn du den Verdacht auf Lactoseunverträglichkeit hast, dann würde ich
      das nach und nach testen. Alles bunt gemischt (mit Lactose/ohne Lactose) bringt natürlich nichts. Würde jeden Tag ein Lebesmittel testen,
      oder halt mehrere Tage hintereinander.
      ?( ja das weiß ich jetzt auch. Hab da echt nicht drüber nach gedacht. War der einzige Jogi der noch im Schrank war und ich dachte - ok Jogurth gabs im KH auch wird klappen. Auf die % hab ich echt nicht geguckt da wir den normalerweise nie da haben. War wohl so ein Probepack eins der Kinder. Aber gleich gehts einkaufen. Im KH gabs die 1,5% und die hatte ich gut vertragen.

      Habe ja immer noch so ein Völlegefühl, eigentlich bräuchte ich gar nichts essen und trinken <X . Nicht das mir übel ist sonder einfach nur "Bauch ist voll" Zustand der aber dauerhaft. Bleibt das so oder wird das weniger mit der Zeit??? Denn so hab ich echt Probleme auf meine Trink- und Essmenge zu kommen.
    • Das mit dem Völlegefühl und "Bauch ist voll - Gefühl" hatte ich Anfangs auch und oft über viele Stunden nichts gegessen, weil ich nicht wusste,
      was ich essen soll/darf/will, hatte irgendwie keine Ideen und keinen Appetit. Die vorgekochten und portionsweise eingefrorenen Suppen mochte ich plötzlich
      gar nicht mehr. Habe anfangs - wenn überhaupt - nur zwei Mahlzeiten geschafft und die dann auch nur, weil mir nach Stunden irgendwann
      gedämmert ist, dass ich ja eigentlich viel zu wenig esse. Musste mich fast schon dazu zwingen. Wenn ich so gar keine Ideen hatte, was ich mal essen
      konnte, hab ich das Anfangs immer mit Eiweißshake und fettarmem Naturjoghurt überbrückt.
      Also auf meine Essmenge bin ich die ersten Monate nie gekommen.
      Trinken war zum Glück nie ein Problem für mich, habe kurz nach der OP schon immer locker 2 l am Tag geschafft, mittlerweile sind es 3 - 4 Liter.

      Das spielt sich aber nach einer gewissen Zeit alles ein.
    • Also........3 Tage nach einer großen bariatrischen OP ist definitiv noch k e i n e Zeit.
      Du musst das testen, was heute nicht geht, kann morgen klappen.
      Den Griechen würde ich auch nicht essen.
      Es könnte aber auch am Schwarztee gelegen haben, der Deinen Kreislauf so richtig schön angeschubst hat.

      Du braucht einfach Zeit......und eine gehörig lange Testphase.
      Erinnert mich so an mein erstes Eis, 3 Wochen nach der OP und nur e i n e Kugel.
      Ich dachte, ich müsste sterben, so elend gings mir.
      Heute - 12 Jahre nach dem Bypass kann ich alles essen und wenn ich alles schreibe,
      dann meine ich auch a l l e s! Gaaaaanz gaaanz selten erwischt mich ein Dumping,
      aber dann bin ich selbst schuld...z.B: beim Frühstück ein paar Schlucke Sekt auf nüchternen
      Magen, ey, da dreht sich alles, Süßes auf nüchternen Magen....dann brauchst Dich nicht über ein Dumping wundern.

      Alles eine Frage der Zeit und des Erlernens.
      Viel Spaß bei der Testphase. Es wird.
    • Danke euch noch für eure Antworten. Inzwischen hatte ich nochmal Kontakt mit der EB und dem Hausarzt. Sie vermuten mal das es eher kein Dumping war sondern eine heftige Unterzuckerung. Sicherlich war der Grieche nicht schlau, aber für ein Spätdumping bei so wenig Essen war es wohl zu spät. (Ca.5std dazwischen).
      NNach dem Essen egal was habe ich immer kurze Schweissausbrüche, ist aber wohl ok solange es nicht mehr wird. Bin eher so ein Stehaufmännchen und es fällt mir schwer zu akzeptieren das der Körper nicht so will wie der Kopf. Also nur kurze Stücke gehen ohne nach Luft zu japsen bzw. Es einfach Kraftmässig nicht so läuft. Vor der OP war es anders, da konnte ich nur kurze Stücke laufen wegen den Schmerzen in den Füßen, aber nach einer kurzen Pause ging es weiter. Aber jetzt brauche ich einfach länger.
      Was bisher ganz toll ist, dass ich wegen der Arthrose noch keine Schmerzmittel brauche wobei das sicherlich auch an dem tollen Frühlingswetter liegt. Bin gespannt wie das bei dem Wettereinbruch der Samstag kommen soll ist.
    • Du hast ja auch eine OP hinter dir, die jetzt gerade mal ein paar Tage her ist.

      Du solltest dir mehr Ruhe gönnen und langsam Kraft schöpfen. :bettgehen:

      Setzt dich raus in die Sonne ... oder mit einem Kaffee auf die Couch ... oder oder oder :friends: Lass es dir einfach gut gehen.

      Das mit den Schweißausbrüchen kenne ich auch, hatte ich anfangs, jetzt nur noch ganz ganz selten. Und Herzrasen war auch noch dabei. Der Doc meinte, es wäre auch bei mir kein Dumping (geht ja bei Schlauch eh nicht), sondern eher eine Insulinempfindlichkeit.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Übrigens gibt es auch griechischen Jogurt mit deutlich weniger Fett. Der von der Frima Total hat 5%, den bekomme ich hier nur beim Fa**la, es gibt bei L**l eine EIgenmarke mit mit 2%, die Bio Variante mit 0,2 % von E**ka kann ich allerdings nicht empfehlen, auch wenn die 100Gramm Becherchen Mega praktisch sind...
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • mache ich ja :love: Elke, also für meine Verhältnisse bin ich seeeeehr brav.

      Danke miminadine - eigentlich stehe ich voll und ganz auf 1.5% Jogurt von A*** SÜD, den hatten meine Jungs gekauft. Also bleib ich dabei :D
    • @flohhopser: Skyr Natur hat 0,2% Fett, aber 11% Eiweiß! Ich weiß, viele hier schreiben, dass der nicht schmeckt, ich finde ihn wesentlich besser als jeden Joghurt und ich finde, er hat weniger Säure.
      Ist natürlich alles Geschmackssache, klar, aber probieren geht über studieren. Und man kann den ja auch noch ein bissl würzen. Entweder süß oder deftig...
      Ich mag allerdings nur den Original Skyr von Arla. Der von Lidl und Konsorten ist ganz furchtbar!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Danke Isar, den hab ich im Moment auch hier liegenaber noch nicht probiert. Heute hatte ich den bioskyr aus dem Bioladen mit maracuja der war seeeeeehr lecker und vertragen hab ich ihn auch. :drueck: