Medikamente und Schlauchmagen bzw. Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikamente und Schlauchmagen bzw. Bypass

      Ein herzliches Hallo an alle :hallo:

      Ich hoffe, das meine Frage hier richtig platziert ist. Falls nicht, mir bitte Bescheid geben.

      Mich interessiert, welche Medikamente

      1. zum einen nach den OP's jeweils evtl. lebenslang verboten sind (gibt es sowas?)

      und

      2. was man an Medikamenten hinterher einnehmen muss und wie lange.

      Ich leide an einer Magenlähmung und muss mich daher mit beiden OP's auseinandersetzen, um für mich eine Vorentscheidung treffen zu können.

      Daher wäre ich über jede Info sehr, sehr dankbar.

      Liebe Grüße und :dankeschön: an alle, die mir weiterhelfen.
    • Verboten sind eigentlich egal bei welcher OP NSAR, also Ibu, Diclo, ASS. Das sind so die gängisten. Es gibt aber listen im Netz bzw auch vom KH was nicht mehr genommen werden sollte. Wobei einige Ärzte auch sagen beim Schlauch wäre das egal. Mir wurde das auch beim Schlauch untersagt.

      An wirklichen Medikamenten musste ich nur pantozol 2x40mg über 6 Wochen nehmen, aber das wird auch unterschiedlich von den kliniken gehandhabt.
      Ansonsten kommen da halt die Nahrungsergänzungen zu. In der Regel ein Multivitamin, Calcium und bei Bedarf halt Eisen, D3 und in der Regel Vitamin B12 spritzen. Die Vitamine werden eigentlich ein leben lang genommen, aber auch da gibt es unterschiede. Einige nehmen nur ausgewählte Sachen, andere nichts. Der Großteil nimmt aber täglich Nahrungsergänzungen.

      Da du natürlich ein spezieller fall bist kann es sein das bei dir noch andere Sachen hinzukommen. Das oben aufgeführte gilt halt für uns "gesunde" adipöse.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Verboten sind eigentlich egal bei welcher OP NSAR, also Ibu, Diclo, ASS.
      Da muss man schon etwas differenzieren. Was sollten denn Menschen nehmen, wenn sie, wie ich, lebenslang Thrombo ASS zur Thromboseprophylaxe nehmen müssen? Nichts? ?(

      Verbotene Medikamente gibt es nicht. Dass man zu NSAR Magenschutz nehmen sollte, sollte man schon verinnerlicht haben. Es kommt auch darauf an, weshalb man ein NSAR nehmen muss/möchte. Bei Kopfweh helfen auch andere Schmerzmittel, die nicht zu den NSAR zählen. Da muss es wohl kein Ibuprofen sein. Bei Zahnschmerzen wird man ohne NSAR kaum auskommen. Im Zweifel sollte man sich an seinen AC halten und informieren.
    • Da gibt es ja nun auch andere Medikamnete zur Blutverdünnung außer ASS.
      Ich schrieb ja das sieht jeder Arzt anders. Ich darf keine NSAR nehmen und nehme auch keine, auch mit magenschutz nicht. Im Endeffekt muss jeder wissen was er sich einwirft. Ich halte mich da an die aneisungen meines Arztes. Habe keinen bock auf Probleme ...
    • dead inside schrieb:

      Phu, da komm ich ja echt in Dilemma. Habe eine Novalgin-Allergie ;(
      Das ist ja kein Problem, das haben einige. Es gibt ja nun noch andere Medikamnete außer den NSAR und Novalgin auf dem Markt.
      Aber wie ich schon schreib, du bist halt ein Sonderfall und klassischer Adipositas Patient, du musst das eh sehr differenzerit mit deinen ggf mehreren Ärzten besprechen. Nicht das du mit einem Schlauch oder Bypass vom Regen in die Traufe kommst
    • Mit Schlauch ist es mit den Medikamenten nicht ganz so schwierig.Es gibt immerhin noch einen Magen und der Darm ist auch nicht verkürzt.
      Bei dir sollten sich die Ärzte zusammensetzen und gemeinsam überlegen,was für dich am besten ist.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Uns wurde die Einnahme von Filmtabletten, insbesondere Ibuprofen oder auch Diclofenac regelrecht verboten. Daher habe ich mir schon vor der OP sicherheitshalber Ibuprofen Granulat besorgt.

      Allerding habe ich es seit meiner OP erst einmal nehmen müsse, und wenn ich ehrlich sein soll wüsste ich schon gar nicht mehr warum. Allerdings erinnere ich mich, dass die Wirkung zumindest bei mir sehr schnell und auch nachhaltig einsetzte.
    • Egal ob Sleeve oder Bypass. Durch die kleinere Fläche des Magens ist nunmal die Gefahr von Magenblutungen, Geschwüren etc. erhöht. Da kann ein Geschwür schonmal den ganzen Magen ausfüllen, während man es bei einem normalen Magen nichtmal bemerken würde.
      Die Gefahr von Komplikationen ist bereits bei wenigen Tabletten gegeben, dafür muss man sie nicht wie Bonbons essen.
      Auch der Magenschutz kann diese Schäden nur begrenzt verhindern.

      NSAR werden sowieso viel zu häufig gegeben und teilweise fahrlässig damit umgegangen. Dabei gäbe es auch sehr gute Medikamente, die viel besser und effizienter wirken. Man muss sich nur mal durchprobieren und offen für anderes sein. Bei mir hat z.B. jahrelang kaum ein normales Medikament gegen Kopfschmerzen geholfen. Jetzt reicht ein Paracetamol mit Koffein und schon sind sie weg.

      Unter den NSAR gibt es auch Medikamente, die weniger schädlich sind, als andere, wenn es denn unbedingt sein muss. Und eben, es gibt noch zig Alternativen zu ASS, denn das vertragen viele nicht, so hat man eben andere Wirkstoffe entwickelt, die teilweise sogar besser wirken.

      Ich kann nur sagen: Seid vorsichtig mit dem, was ihr von eurem Magen noch habt. Seien es Medikamente, Alkohol, Zigaretten oder Anderes.
      Eine Bekannte von mir hat keinen Magen mehr, weil sie mehrere Magengeschwüre beim Sleeve hatte und der schlussendlich dadurch so kaputt gegangen ist, dass der nicht mehr zu retten war.
    • Leider wird mit Medikamneten ohnehin viel zu lax umgegangen. Frei nach dem Motto, ist frei verkäuflich, da kann es ja nicht groß schaden.
      Dem ist aber leider nicht so. Und viele wissen halt auch nicht das man mit Paracetamol vorsichtig sein muss. Wenn ich da tweilweise mitbekommen wieviel davon genommen wird, da denke ich mir immer die arme Leber ...
    • Ich stimme meinen Vorrednern voll zu! Aaaaber, ich nehme seit 5 Tagen 3 x täglich Ibu 800. Ich habe wahnsinnige Schmerzen, das habe ich noch nicht erlebt. Alle anderen Schmerzmittel haben nichts geholfen. Die Ärzte ( drei verschiedene ) meinten, dass ich es mit zusätzlichen Magenschutz nehmen kann. Ich bin so verzweifelt, dass ich es nehme. Ich will es höchstens noch 2 Tage nehmen. Was dann wird, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass die Schmerzen dann nachlassen. Die Ursache ist noch nicht abgeheilt.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Da gibt es ja nun auch andere Medikamnete zur Blutverdünnung außer ASS.
      Und die wären? Dass man haemostatische Medikamente streng nach Indikation verordnet, ist aber schon bekannt, oder?

      Andi87 schrieb:

      NSAR werden sowieso viel zu häufig gegeben und teilweise fahrlässig damit umgegangen. Dabei gäbe es auch sehr gute Medikamente, die viel besser und effizienter wirken.
      Andi87, erkläre mir doch bitte, wie andere haemostatische Medikamente wirken und was daran besser ist. Ich werde das dann meinen Internisten sagen, der eine Zusatzausbildung in Haemostaseologie hat. Er lernt sicher gerne dazu. :D
    • Erst einmal danke an alle, die mir bisher geantwortet haben.

      Natürlich ist es immer besser, wenn man keine chemischen Keulen braucht. Aber ich habe aufgrund anderer Diagnosen auch schon Schmerzmittel gebraucht (meist wurde da auf Ibu, Voltaren und Paracetamol zurückgegriffen).

      Aufgrund meiner Novalginallergie war es Post-Op aber nicht immer einfach. Im Aufwachraum immer Dipidolor und später wurde mir letztens Tramal gegeben.

      Aber viel bleibt ja dann nicht mehr. Bei Opiaten habe ich immer Bedenken, dass sie abhängig machen. Und selbst Tramal macht mich schon irgendwie "high" :tuedel:
    • dead inside schrieb:

      Ich leide an einer Magenlähmung
      Vielleicht eine blöde frage aber wie hilft da ein Schlauchmagen weil der Magen ist dann ja noch immer gelähmt oder? Beim Magenbypass wird der Magen und vor allem der Magenpförtner ja ausgeschalte. Bin nur neugierig. ^^

      Zum Medikamententhema hab ich nichts schlaues zu sagen.