Chancen für Rückerstattung von der KK als Selbstzahler?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chancen für Rückerstattung von der KK als Selbstzahler?#

      Hallöchen ihr lieben,

      ich habe mir überlegt die Bodylift OP selbst zu zahlen, da ich beruflich sehr eingespannt bin und sie sonst erst nächsten August machen könnte. Die Probleme mit den Entzündungen möchte ich ungern noch zwei Sommer mitmachen..:(
      Was meint ihr wie die Chancen stehen die Kosten erstattet zu kriegen? Und wie wäre dann der Vorgang um das Geld erstattet zu kriegen?
      Bin mir unsicher da es eine Privatklinik ist...

      Liebe Grüße
    • Bist du den Privat versichert? Den ansonsten kann es dir passieren, das du bei einer evlt. Rückerstattung auf einen Teil deiner Kosten sitzen bleibst.

      Rückerstattung: da kann man keine Prognose abgeben.
      Ich würde es nur machen, wenn ich wüßte ich habe genug Geld im Hintergrund. Ich würde denfintiv erst einmal den Weg des Antrags gehen, dann kannst du ja immer noch privat loslegen. ABER, wenn du Entzündungen hast.....

      Hautarzt und Hausarzt schön dokumentieren lassen. Viele Bilder machen. Ich habe auch mein Sportstudio mit an Bord geholt, weil ich bestimmte Geräte die meine Bandscheibe unterstützen würden, nicht korrekt ausführen kann. Die Hautschürze am Bauch lässt das nicht zu.

      Es gibt auch noch einige andere Geräte und auch das Fahrrad oder Wandern, die mich auf Grund der überschüssigen Haut immer mit wundgescheuerten Stellen zurücklassen.

      Ich habe auch meinen Orthopäden mit an Bord geholt, weil mich die überflüssigen Hautlappen auch leicht vorne übergebeugt gehen lassen, was mit meinem Rücken nicht positiv ist. Also einfach auch mal deine Ärzte abklappern. Es gibt oft mehr medizinische Indikationen, als es einem am Beginn bewusst ist.
    • Danke für deine Antwort und die Tips Margarita. Ich bin gesetzlich versichert, daher warte ich wohl wirklich erst einmal ab und hole mich Gutachten von Ärzten. Blöd, das die immer so viel kosten..:/ Aber es ist's ja wert.

      Liebe Grüße
    • Huhu,

      gerade, wenn du Entzündungen hast, sind die Chancen ja sehr gut, dass es übernommen wird. Von daher, schön vom Hautarzt dokumentieren lassen. Ich habe dafür im Übrignen gar nix gezahlt und bei mir wurde dank des ausführlichen Gutachtens per Aktenlage alles bewilligt.

      Heute würde ich es nicht mehr machen lassen, aber das ist eine andere Geschichte.

      LG
      Nicki
    • Hallo,

      wenn du die OP von der KK erstattet bekommen möchtest, mußt du sie auf jeden Fall vorher beantragen!! Ich nachhinein wird das nichts!!

      Die KK kann ablehnen oder spät beantworten, dann kannst du dich trotzdem operieren lassen und später auf Erstattung klagen. Aber ohne vorherige Beantragung wird das nichts.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Danke für den Rat!! Ist ja alles immer so kompliziert mit der KK....heute sind's genau 5 Wochen seit meinem anderen Antrag (lief auch über MDK) und jetzt bin ich am rätseln wie ich mich verhalten soll, ob ich noch ein paar Tage warten soll bevor ich die KK auf die Fristüberschreitung aufmerksam mache oder eben jetzt schon anfrage..:/