Bad Cannstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RoseRose schrieb:

      @gelberdingo
      herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersehnten Termin :).
      Sag mal wolltest Du erst am 29.05. oder haben die tatsächlich nichts mehr frei an OP Terminen?

      Ich warte leider auch noch auf mein Gutachten. Habe Unterlagen am 21.03. in die Klinik gesendet.

      Viele Grüße
      Rose
      Hallo Ihr beide,

      Ja ich habe erst heute meine restlichen Unterlagen zugeschickt. Am Telefon gestern hatte mir Fr. S. gesagt, dass die Wartezeit bis mein Gutachten kommt momentan bei 3-4 Wochen liegt. Danach sind nochmal 3-4 Wochen bis zum OP Termin einzuplanen.
      Grüße,
    • RoseRose schrieb:

      Hi Ihr Lieben,

      ich warte seit 4 Wochen nun und immer noch kein Gutachten im Briefkasten.
      Bin jaaa sooo traurig und habe die Warterei so satt
      Kopf hoch meine Liebe. Die bist doch schon im Endspurt.
      Ich kann dich sooooo gut verstehn. Du weißt ja wie sehr ich gewartet habe. Halte noch durch. Bald schon wird der Brief im Briefkasten sein und dann wirst du vor Freude kaum noch Atmen können. Und ganz wichtig. Du schreibst es hier herein damit ich weiß dass du nun endlich kurz vor deinem neuen Leben stehst.
    • @syounes, welche blutabnahme meint du? ich weiß nur, ich muss den sportplan hinschicken und einen helicobacter test abgeben und in meinem fall noch ein attest dass ich in therapeutischer behandlung bin. ah ja und natürlich den nachweis über die eb.
      muss ich da noch was hinschicken? also an blutwerten?
    • ruebe schrieb:

      @syounes, welche blutabnahme meint du? ich weiß nur, ich muss den sportplan hinschicken und einen helicobacter test abgeben und in meinem fall noch ein attest dass ich in therapeutischer behandlung bin. ah ja und natürlich den nachweis über die eb.
      muss ich da noch was hinschicken? also an blutwerten?
      @ruebe
      Das müsste in dem Infoblatt stehen was man schon vor dem Erstgespräch bekommen hat.
      Du musst ein Blutbild abgeben u.a. mit bestimmten Werten. Da wird z.B. geguckt ob du vllt Diabetis Typ2, Bluthochdruck oder zu viel Cholestrin hast.
      Die Ergebnisse werden (zumindest war es so bei mir) gleich im Erstgespräch mit der Internistin durchgegangen und aufgenommen. Sie schreibt sich die Werte quasi ab und speichert sie im System/deine Akte.
      Und da spielt es keine Rolle ob man BMI 35, 40 oder über 50 hat. Jeder muss es abgeben.
      Das gilt genauso für das Ruhe-EKG.
      Somit hatte ich bei meinem Hausarzt den Helicobacter Wert im Rahmen der Blutabnahme gleich in meiner Blutwerteliste drin.
      :)
    • oh mennooo des hat mir glaub keiner gesagt und ich hab auch das infoblatt nicht. naja ich hab in der klinik noch einmal ernährungesberatung, dann frag ich da nochmal.
    • Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier in euren Reihen, aber wollte mal kurz berichten wie es mir bei meinem Erstgespräch in Bad Cannstatt ergangen ist.

      Ich beschäftige mich seit ca. 1 1/2 Jahren mit der Möglichkeit einer bariatrischen OP, bin/war in mehreren SHGs, aber in letzter Zeit eigentlich nur noch in Cannstatt. Ich habe u.a. mehrere orthopädische Probleme und als ich dann im November eine Gonarthrose mit Grad 3 - 4 diagnostiziert bekam (natürlich mit heftigen Schmerzen verbunden) habe ich einen Termin für ein Erstgespräch ausgemacht.

      Letzten Donnerstag war nun der Termin.
      Zuerst war ich bei einer Internistin, die abgeklärt hat, ob hormonelle Ursachen für das Übergewicht vorliegen. Da war alles im grünen Bereich.
      Im Anschluss dann zur Bariatric Nurse und da kam gleich die Überraschung. Primärindikation durch meinen Diabetes und daher kein MMK nötig. Sie hat mir gleich einen Termin beim Psychologen ausgemacht, der ist nun Anfang Juni.
      Danach zur Ernährungsberaterin, die anhand der Ernährungsprotokolle meinte, ich würde mich gut ernähren, nur eben von allem viel zu viel. Fand ich witzig, dass sie mir genau das bestätigt hat, was ich meinem Hausarzt immer erzähle, er mir aber nie glaubt. Seiner Meinung nach trinken anscheinend alle Übergewichtigen ausschließlich Softdrinks und essen Fastfood.
      Dann noch das Gespräch mit dem Chirurgen, der mir zu meiner Freude trotz meines Diabetes einen Schlauchmagen empfohlen hat und keinen Bypass.

      Tja, und da stehe ich nun, etwas überrollt von dem ganzen, aber trotzdem froh, dass nun endlich was passiert. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Hausarzt mitzieht und mir nicht u.U. die Einweisung verweigert. Er ist nämlich gegen eine OP und meinte nur, ich solle doch so abnehmen, ohne OP. Eine Alternative hat er mir aber auch nicht genannt...
    • Katze60 schrieb:

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier in euren Reihen, aber wollte mal kurz berichten wie es mir bei meinem Erstgespräch in Bad Cannstatt ergangen ist.

      Ich beschäftige mich seit ca. 1 1/2 Jahren mit der Möglichkeit einer bariatrischen OP, bin/war in mehreren SHGs, aber in letzter Zeit eigentlich nur noch in Cannstatt. Ich habe u.a. mehrere orthopädische Probleme und als ich dann im November eine Gonarthrose mit Grad 3 - 4 diagnostiziert bekam (natürlich mit heftigen Schmerzen verbunden) habe ich einen Termin für ein Erstgespräch ausgemacht.

      Letzten Donnerstag war nun der Termin.
      Zuerst war ich bei einer Internistin, die abgeklärt hat, ob hormonelle Ursachen für das Übergewicht vorliegen. Da war alles im grünen Bereich.
      Im Anschluss dann zur Bariatric Nurse und da kam gleich die Überraschung. Primärindikation durch meinen Diabetes und daher kein MMK nötig. Sie hat mir gleich einen Termin beim Psychologen ausgemacht, der ist nun Anfang Juni.
      Danach zur Ernährungsberaterin, die anhand der Ernährungsprotokolle meinte, ich würde mich gut ernähren, nur eben von allem viel zu viel. Fand ich witzig, dass sie mir genau das bestätigt hat, was ich meinem Hausarzt immer erzähle, er mir aber nie glaubt. Seiner Meinung nach trinken anscheinend alle Übergewichtigen ausschließlich Softdrinks und essen Fastfood.
      Dann noch das Gespräch mit dem Chirurgen, der mir zu meiner Freude trotz meines Diabetes einen Schlauchmagen empfohlen hat und keinen Bypass.

      Tja, und da stehe ich nun, etwas überrollt von dem ganzen, aber trotzdem froh, dass nun endlich was passiert. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Hausarzt mitzieht und mir nicht u.U. die Einweisung verweigert. Er ist nämlich gegen eine OP und meinte nur, ich solle doch so abnehmen, ohne OP. Eine Alternative hat er mir aber auch nicht genannt...
      Dein Hausarzt kann und darf dir die Einweisung nicht verweigern wenn schon der Spezialist eine Einweisung fordert.
      Der kann dir nur seine Empfehlung mitgeben, aber mehr auch nciht. Alles andere wäre mir persönlich neu.
    • Hallo an alle,

      Dann berichte ich mal von mir. Ich habe gestern mein Gutachten bekommen.
      Ich habe dann heute beim Case Management angerufen um den Termin der OP festzulegen.
      Ich werde am 18.06 operiert (früher ist nicht möglich).
      Mein OP-Vorgespräch ist am 15.06.
      :)
      Grüße,
    • ruebe schrieb:

      wie lange dauert es denn ungefähr, bis das gutachten da ist. habe noch eine EB, dann schicke ich die unterlagen.
      Hallo ruebe,

      Ja also bei mir hat es sagenhafte 2 Wochen gedauert. also ganz schnell. Allerdings gibt es andere Fälle die erst nach 6 Wochen Ihre briefe bekommen haben.
      Zum OP Termin muss man stand heute 7 Wochen drauf rechnen.
      Grüße