"Angst" vor neuer Ernährung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • julchen16 schrieb:

      @Tanka, so früh nach Op hast du schon wieder Eis gegessen?? Sorry, warum beklagst du dich dann über "nur" 3 kg Abnahme? Warum hältst du dich nicht ausschließlich an Eiweiß, Gemüse usw?? Wenn du ein Kaloriendefizit herbeiführst, wirst du auch Gewicht verlieren...
      Und du meinst, bei den geringen Mengen, die man so kurz nach der OP zu sich nehmen kann, wird die halbe Kugel Eis nun dafür gesorgt haben, dass sie "nur" so "wenig" abnimmt? Ideal ist es zwar nicht, aber ein Beinbruch oder gar ein Weltuntergang auch nicht, dass wäre es, wenn sie das jeden Tag Essen würde. Man muss halt nicht Päpstlicher als der Papst werden (vor allem wenn man keine Ahnung hat, wie die restliche Ernährung ausschaut ;) )
    • Die Op ist ultima ratio- nix päpstlicher als der Papst! Jede/r darf das gerne handhaben wie er/sie will- aber wundern darf ich mich doch schon. Die Op soll doch eine (Ver-) Änderung herbeiführen und da ist es für mich mehr als befremdlich, wenn ich so kurz nach Op bereits weiter mache wie vorher und ja "nur noch gaaaanz" wenig davon essen kann- das kann doch nicht so schlimm sein, oder wie?? Nochmals, jede/r kann das handhaben wie man möchte, aber gerade wenn schon das Band keinen Erfolg gebracht hat, dann eine neue Chance kommt und ich das o.g. lese, wundere ich mich sehr. Es kann gar nicht sein, dass man bei einem entsprechenden Kaloriendefizit nicht abnimmt. Dann liegt es für mich äußerst nahe, dass das Defizit wohl zu gering ist und nicht die jeweilige Methode nicht funktioniert. Meine Meinung.
    • julchen16 schrieb:

      Dann liegt es für mich äußerst nahe, dass das Defizit wohl zu gering ist und nicht die jeweilige Methode nicht funktioniert. Meine Meinung.
      Also ich habe trotz Defizit irgendwann nicht mehr abgenommen und hatte gar kein Defizit, weil mein Grundumsatz nur bei 990 kcal. liegt. Da habe ich auch ganz schön blöd geglotzt
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich mache jeden Tag ne Stunde Laufband, das muss reichen. Jetzt halte ich mein Gewicht mit 1000 kcal. Das ist ja auch schon mal viel wert. 51 kg habe ich bislang abgenommen, also so grammweise funzt es schon noch. Aber wie gesagt, das ist nicht das Thema. ;) Vielleicht hat Tanka ja auch so einen miserablen Grundumsatz ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ernährung nach der OP ... Grundumsatz ... Stoffwechsel ... Bewegung/Sport ... alles wunderbare Theman, die man im MMK und in der lebenslangen Nachbetreuung
      des Adipositaszentrums besprechen kann bzw. dafür sensibilisiert wird, wie man damit umgeht und was man für gesunde Ernährung, Verbesserung/
      Steigerung des GU und des Stoffwechsels tun kann!
    • Wir reden hier von einer EINMALIGEN halben Kugel Eis. Wie sich @Tanka sonst Ernährt, darüber hat sie hier kein Wort verloren. Und nein, von einer EINMALIGEN halben Kugel Eis wird man nicht Dick, davon wären wir auch vor der OP nicht Dick geworden. Das meinte ich mit nicht Päpstlicher als der Papst sein, weil es hier nicht um die Allgemeine Ernährung geht (wovon du gar keinen blassen Dunst bei Tanka hast, wenn ich das mal so nebenbei Erwähnen darf) sondern um eine Einmalige Sache.
    • Also ich habe damals 3 Kugeln Eis zum Mittag gegessen und das hat meine Abnahme damals in keinster Weise behindert. Ich finde auch, man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein, denn wenn am Ende des Tages die Kalorienbilanz stimmt, ist doch alles in Ordnung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • julchen16 schrieb:

      @Tanka, so früh nach Op hast du schon wieder Eis gegessen?? Sorry, warum beklagst du dich dann über "nur" 3 kg Abnahme? Warum hältst du dich nicht ausschließlich an Eiweiß, Gemüse usw?? Wenn du ein Kaloriendefizit herbeiführst, wirst du auch Gewicht verlieren... sorry, off topic.


      Die Op ist ultima ratio- nix päpstlicher als der Papst! Jede/r darf das gerne handhaben wie er/sie will- aber wundern darf ich mich doch schon. Die Op soll doch eine (Ver-) Änderung herbeiführen und da ist es für mich mehr als befremdlich, wenn ich so kurz nach Op bereits weiter mache wie vorher und ja "nur noch gaaaanz" wenig davon essen kann- das kann doch nicht so schlimm sein, oder wie?? Nochmals, jede/r kann das handhaben wie man möchte, aber gerade wenn schon das Band keinen Erfolg gebracht hat, dann eine neue Chance kommt und ich das o.g. lese, wundere ich mich sehr. Es kann gar nicht sein, dass man bei einem entsprechenden Kaloriendefizit nicht abnimmt. Dann liegt es für mich äußerst nahe, dass das Defizit wohl zu gering ist und nicht die jeweilige Methode nicht funktioniert. Meine Meinung.

      Nilanca schrieb:

      Und du meinst, bei den geringen Mengen, die man so kurz nach der OP zu sich nehmen kann, wird die halbe Kugel Eis nun dafür gesorgt haben, dass sie "nur" so "wenig" abnimmt? Ideal ist es zwar nicht, aber ein Beinbruch oder gar ein Weltuntergang auch nicht, dass wäre es, wenn sie das jeden Tag Essen würde. Man muss halt nicht Päpstlicher als der Papst werden (vor allem wenn man keine Ahnung hat, wie die restliche Ernährung ausschaut )
      @Julchen16: Ok, Moralapostel gibt es wohl überall. Bist Du denn perfekt? Ansonsten werfe keinen Stein und kehre bitte vor Deiner eigenen Tür. (Ich nehme einfach mal an, dass Du vermutlich auch nicht perfekt bist, da Du in einem Adipositas-Forum unterwegs bist - es sei denn, Du bist ein Troll. Da Du keinerlei Informationen zu Deiner Person preis gibst, kann ich dies leider nicht beurteilen.)

      @Nilanca: Danke, Danke, Danke - Du triffst den Nage auf den Kopf! Genau genommen habe ich die halbe, bereits geschmolzene Kugel meines OP-Kollegen, der 2 Tage nach mir auf dem OP-Tisch lag zu Ende gegessen, da er sie nicht mehr geschafft und mir angeboten hat und ich so rausfinden wollte, ob mein Magen das verträgt oder ob er mekert. (Er mekerte nicht.)

      Ich habe vor 3 Tagen begonnen, alles akribisch zu wiegen und jede Zutat vom Teelöffel Zitronensaft bis hin zur Salatdeko bei FDDB zu erfassen, um herauszufinden, ob es an den Kalorien oder der Eiweißmenge liegen könnte, dass ich z. B. diese komplette Woche nur 500 Gramm abgenommen habe. Raus kam folgendes:
      Donnerstag 30. März
      Brennwert der Lebensmittel: 2876 kJ (687 kcal)
      Tagesbedarf: 10581 kJ (2527 kcal)
      27% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

      Freitag 31. März
      Brennwert der Lebensmittel: 4133 kJ (987 kcal)
      Tagesbedarf: 10581 kJ (2527 kcal)
      39% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen


      Samstag 1. April
      Brennwert der Lebensmittel: 3162 kJ (755 kcal)
      Tagesbedarf: 10581 kJ (2527 kcal)
      30% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

      Meine Ernährung ist völlig in Ordnung und quasi nach dem Lehrbuch. Ich komme an einem normalen Tag auf ca. 700-800 Kalorien und 60-70 g Eiweiß. Und wenn ich mal ein Stück Zartbitterschokolade dazwischen essen will, dann tue ich das. Das ist in Ordnung - schließlich springe ich nicht mit Fruchspießen bestückt in einen Schokoladenbrunnen. Und mir ist es völlig egal, wie Du das siehst, Julchen, denn ich habe nur versucht, die Threaderstellerin die Angst vor der neuen Ernährung zu nehmen. Nach meiner Meinung zu meiner Ernährung habe ich an dieser Stelle nicht gefragt. Und sollte ich dies jemals tun, dann bitte ich Dich, dort nicht zu antworten. Danke.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • [Blockierte Grafik: http://i210.photobucket.com/albums/bb189/thomas-80/popcorn.gif]

      ... naja ich persönlich empfand Eis kurz nach der OP als sehr angenehm. Ich denke das mag vielleicht an der kühlenden Wirkung auf den noch geschwollenen Magen gelegen haben. Und heute esse ich Eis wenn mir danach ist. Das ist zwar sehr selten, aber dann genieße ich es dann um so mehr.

      Ich denke "am Ende die kackt die Ente" bzw. steht die Waage. Wir sind alle erwachsen, und wem 3 Kilogramm Gewichtsverlust zu wenig sind, der sollte den GMV einschalten.
    • Tanka schrieb:

      schließlich springe ich nicht mit Fruchspießen bestückt in einen Schokoladenbrunnen
      Kopfkino! [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a068.gif]

      Ich bekomme von meiner AC immer gesagt (und was ich so lese, bin ich damit nicht alleine), dass ich mich normal ernähren soll. Damit ist ausdrücklich gemeint, dass es auch mal ein Nachtisch sein darf. Ich glaube, sich vorzumachen, dass man für den Rest seines irdischen Daseins nichts mehr zu sich nehmen wird als Gemüse und Protein und ein paar Kohlehydrate, ist wirklichkeitsfremd.

      Ich frage mich auch, was so verwerflich an folgenden Lebensmitteln ist: 2 Scheiben Knäckebrot, ein großer Apfel, 60g Putenbrustfilet, 2TL Marmelade, 40g Räucherlachs... Das könnte ich ewig so weiterführen und jedes dieser Lebensmittel hat ungefähr den gleichen Kalorienwert wie eine halbe Kugel Milcheis... [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a042.gif]Mein morgentlicher Kaffee mit Eiweiß hat sogar ganze 100kcal mehr als besagtes Eis.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
      1. Der Unterschied sind leere, unnötige Kalorien gegenüber höher wertigen. Und irgendwann wieder normal" zu essen- ja, natürlich! Kurz nach Op?? Nochmals, mir geht's nicht um das Eis, sondern um den Zusammenhang von vermeintlicher schleppender Abnahme und Ernährung.
      Jeder ist seines Glückes Schmied- ich wiederhole mich...
    • julchen16 schrieb:

      Nochmals, mir geht's nicht um das Eis, sondern um den Zusammenhang von vermeintlicher schleppender Abnahme und Ernährung.
      Du hängst dich aber an dem Eis auf und hast dein Urteil über Tanka ja bereits gefällt obwohl du, wie oben schon mal erwähnt, absolut keine Ahnung von ihrer Ernährungsweise hast, den diese hat sie hier in keinster Weise erwähnt (nur kurz angeschnitten, aber nicht im Detail)
    • julchen16 schrieb:

      Der Unterschied sind leere, unnötige Kalorien gegenüber höher wertigen.
      Ja, dieser Unterschied macht sich bei der Gesundheit bemerkbar. Wie gut funktioniert das Verdauungssystem und damit das Imunsystem. Wie sieht es mit den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen aus. Aber all das hat mit der Abnahme überhaupt nichts zu tun. Da interessiert nur die Kalorienbilanz. Und ob du am Tag mit 3 gesunden Mahlzeiten die gleiche Kalorienbilanz hast, wie bei drei Kugeln Eis, dann macht das für die Abnahme keinen Unterschied. 700kcal sind 700kcal egal woraus sie sich zusammensetzen, das Defizit bestimmt über den Gewichtsverlust.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Katrinha schrieb:

      das Defizit bestimmt über den Gewichtsverlust.
      Eben. Und das hat sich bei mir in der Vergangenheit immer wieder bestätigt. Ob Low Carb oder sonstwas hatte nie mehr Erfolg als ein normales Kaloriendefizit. Bei mir gab es heute Calamares in Backteig. das war dann eben etwas reichhaltiger und abends gibt's dann eben nur einen Hüttenkäse. Für mich ist Balance halten am wichtigsten. Ich nehme ja schon WLS Optimum und viel Eiweiss, das habe ich vorher auch nie gemacht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,
      Ich bin vor mehr als 4 Jahren operiert. Habe einen Bypass.
      Gedanken habe ich mir auch gemacht.
      Was - wie werden wird. Und es kam anders.

      Bei mir ist Essen gehen nicht schöne Freizeitbeschäftigung, sondern notwendiges Übel. Ich bin sehr oft auf Geschäftsreise und da esse ich halt im Restaurant. Das halt auch mit Kollegen und Kunden.
      Bis auf meine Familie und guten Freunden weiß niemand von meiner OP.
      Ich wollte das nicht zum Thema machen.

      4 Wochen nach dem Bypass war ich das erste mal auf Geschäftsreise.
      Habe mir meist Suppe oder eine leichte Vorspeise bestellt. Den Kollegen habe ich gesagt, ich möchte abnehmen. Das stimmte ja auch und wurde somit nicht hinterfragt.

      Schwieriger ist es eher beim Frühstück im Hotel.
      Blöd ist halt, dass man nie 100 Prozent weiß was im essen enthalten ist. Das macht mir eher zu schaffen.

      Somit, im Restaurant bin ich Kunde. Bestelle ich nur was kleines, ist das nie ein Thema gewesen.

      ABER

      Ich würde jedem raten sich psychologische Hilfe zu holen. Denn das kompensieren mit essen fällt weg. Da fallen viele in ein ganz tiefes Loch. Damit muss man umgehen lernen.

      Viel Glück!