Eisenmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenmangel

      Hallo ihr,

      also erst einmal möchte ich sagen, dass ich so dankbar bin hier gelandet zu sein. Ich lese hier seit Wochen in jeder freien Minute eure wirklich aufschlussreichen Berichte! Herzlichen Dank für eure Offenheit, Neulingen wie ich profitieren da wirklich ungemein von!!!

      Vorige Woche hatte ich Termin beim HA. Seine Reaktion war wie ich dachte, nicht so prickelnd (ich sagte eingangs, dass ich unter meinem Übergewicht leide, meint er: dann nehmen sie doch ab!...ja). Er findet es schon grenzwertig sich ein gesundes Organ verstümmeln zu lassen. Er hatte bislang zwei Patienten die sich solch einer Operation unterzogen haben, allerdings schon 10 Jahre und länger her, eine lag wochenlang auf Intensiv, die andere hat wohl nur erbrochen. Ich solle mir das gut überlegen, und bei meinem Gespräch in Stuttgart- Bad Canstatt auf jeden Fall fragen, wie oft die OP's schief gehen, wie oft es den Leuten danach schlecht geht, und sie sich wünschten....blabla. Ich sagte ihm, dass ich mir eine andere Reaktion erwünscht hätte, er ja doch meinen Leidensweg und meine Versuche und Kämpfe kennt. Das hat ihn dann etwas sanfter gestimmt. Soviel dazu.

      Meine Frage an euch, was mich schon etwas Beschäftigt, ich bin seit 5 Jahren Vegetarier und hab eine Eisenmangelanämie. Und mit dem Eisen kämpfen hier ja viele. Hatte jemand von euch vor der Operation die selbe Thematik? Gibt es Vegetarier hier, und wenn, wie kommt ihr mit der Ernährung zurecht?
      Und dann habe ich noch eine Frage. Man sagt ja, dass das Immunsystem im Darm liegt, dieser Teil des Darms wird aber nicht ausgehebelt, oder? Sorry, dass interessiert mich einfach, und ich hab keine Ahnung darüber, weil ich nicht weiß WO man sagt, dass das Immunsystem sich im Darm befindet und wie das dann ist.
      Ich arbeite im Kindergarten und stecke mich sehr häufig bei den kleinen Rotznäschen an und zwar nicht nur ein bischen, sondern mir ist jetzt in 3 Jahren wegen Nebenhöhlenentzündungen 4x das Trommelfell gerissen, dass ist nicht mehr lustig. Und weil ich immer dabei bin, meinen Darm zu pflegen, stellt sich mir die Frage schon.

      Vielleicht habt ihr ja Lust mir von euren Erfahrungen zu berichten, oder euer Wissen mit mir zu teilen, wäre dankbar!

      Ganz liebe Grüße

      Corinna

      ach, und letztendlich muss ich sagen, gibt mir der Chirurg im Mai grünes Licht, werde ich mich der operation unterziehen. Also ich bin schon pro eingestellt. Meine Fragen dienen lediglich dazu mich etwas zu beruhigen.... ist ja schon sehr aufregend diese Zeit, Gedanken kreisen pausenlos!





      :ei:
    • es gibt einige Lebensmittel, die Eisen enthalten, wie z.b. Kürbiskerne , Kleie ...einfach mal googeln.
      da ich auch selten bis gar nicht Fleisch esse und durch die vielen ops sich im letzten Jahr Blut mein Eisenwert verschlechtert hat , habe ich Eisentabletten genommen. Ich habe auch schon von Infusionen gelesen.
      Allrs Gute klenentine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Ich hatte nach der OP starken Eisenmangel.
      Darauf hin bekam ich einmal im Monat eine Infusion.
      Nach ca. 5 Jahren nur noch alle 2-3 Monate.

      Vor 3 Jahren wurde ich Vegetarier. Meine Eisenwerte haben sich nicht verschlechtert.

      Bei der Ernährung achte ich auf Eiweiss und Eisen. Hülsenfrüchte z.B. sind super und die vertrage ich auch gut.

      Ich kenne viele Vegetarier und Mangelerscheinungen gibt es selten.
      Bei Veganern ist es etwas komplizierter bei der Eiweiss-Menge.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Infusionen vertrage ich super.
      500ml - 1000ml Kochsalzlösung und eine Ampulle Eisen (Ferrlecit)
      Aber warum bist du so im Mangel?
      Bei mir ist der Magenbypass schuld. Der verhindert durch den verkürzten Darm die komplette Absorbation des Eisens.
      Gibt es bei dir event. noch andere Probleme?

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Corinna,

      also, ich habe eine Eisenanämie, durch die OP ausgelöst. Ich erhalte alle 4-6 Wochen eine Eiseninfusion. Das ist mit dem Schlauchmagen indiziert und man muss sich nicht mit Tabletten herumschlagen, die eh nicht helfen.

      Es gibt aber natürlich auch viele Lebensmittel (außer Fleisch), die eisenhaltig ist. Ich schaffe einfach die Mengen nicht mehr.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo,

      ich leide auch unter Anämie und bekomme seit Januar 1 x wöchentlich Eiseninfusion.

      Letzte woche war Blutabnahme, es geht aufwärts. Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen.

      Hülsenfrüchte, Kürbiskerne usw..., einfach mal googeln :zwinker:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich habe gerade auch die 2. Eiseninfusion hinter mir, da ich Eisentabletten nicht vertrage.
      Und Kräuterblut bei extremen Mangel bringt nichts mehr.

      Die Infussionen vertrage ich super, eine Ampulle gemischt mit 500 ml Kochsalz ist das.

      Bekomme erst mal 6 Infussionen alle 2 Wochen, danach wird geschaut wie der Wert ist.
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Das mit der Nahrung aufgenommene Eisen wird im oberen Teil des Dünndarms resorbiert.
      Deshalb ist bei einem Magenbypass der Eisenmangel vorbestimmt, da ja hier die Verdauungssäfte erst später zugeführt werden.

      Beim Magenschlauch gibt auch Eisenmangel, da durch die Verringerung der Magenschleimhaut auch weniger Magensäure produziert wird, die für die Auflösung von z. B. Fleisch (das viel Eisen enthält).

      Also ist eine spätere Kontrolle regelmäßig sinnvoll.
      Und evtl. Ergänzung durch Infusion (hier hochkonzentriert) .

      Eisenmangel führt oft zur Blutarmut.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Hallo,

      auch bei mir helfen nur noch Infusionen. Mit Eisenspritzen habe ich mich die ersten Jahre nach der OP über Wasser gehalten, weil meine Hausärztin die teuren Infusionen nicht verschreiben wollte. Nun habe ich eine andere Ärztin gefunden, die mir problemlos die Infusionen verschreibt. Vertragen kann ich sie gut. Mit Tabletten wirst du später beim Bypass nicht viel ausrichten können. Vllt. wäre es gut, wenn du vor der OP deine Werte (auch Vitamin Status!) kontrollieren lassen würdest, um gestärkt in die OP gehen zu können, wenn denn ein Mangel festgestellt wird.

      Alles Gute für dich!

      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Lieben Dank für die Antworten. Ja, ich habe vor da vor dem Eingriff einiges auf den Weg zu bringen. Überlege mir sogar jetzt schon einen Therapeuten wegen einer Verhaltenstherapie aufzusuchen bzw wegen eines Termin anzufragen. Da sind sicher lange Wartezeiten. Aber ich habe ja noch nicht das Vorgespräch im Adip. Zentrum gehabt. Von daher ist ja noch gar nichts sicher und erst im anlaufen. Aber ich will halt bestmöglich vorbereitet sein.

      Ganz liebe Grüße :hallo:
    • Eisenmangel ist ja eher ein Problem beim Bypass. Da ist die Aufnahme wohl wesentlich schlechter funktioniert. Steht bereits fest, dass Du einen Bypass bekommst ? Vielleicht ist ein Schlauchmagen da die bessere Wahl ? Da ist es zwar auch wichtig auf die Werte zu achten, aber offenbar ein wesentlich kleineres Problem.

      Sprich das auf jeden Fall mit Deinem Chirurgen an und lass Dir genau erklären wie Du da einem Mangel entgegenwirken kannst !

      Und klar kannst Du jetzt schon mal anfangen Dich um einen Therapeuten zu kümmern. Das muss ja nicht zwingend erst mit dem Termin im Adipositas-Zentrum passieren. Was Du hast, das hast Du schon !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hab eine Frage, sie bei euch die HB werte betroffen oder nur der Eisenberg an sich? Mein ferritinwert ist am untersten Rand, Eisen zu wenig aber hab super....

      Daher sagt mein Arzt das man noch nicht intervenieren muss.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo,

      hatte nach der OP auch Probleme den Eisenmangel in den Griff zu bekommen. Habe es am Anfang mit Tabletten und Säften probiert. Die Säfte habe ich nicht runter bekommen und Tabletten haben nicht wirklich was gebracht. Inzwischen gehe ich jedes halbe Jahr zu meinem Hausarzt und bekomme Eisen und B12 sowie Multivitamine intravenös.... Ich kann nur sage, dass das Ergebnis super ist. Bin wieder im unteren Toleranzbereich mit den Eisen und B12 Werten und zudem ist es noch günstiger als jeden Tag die teueren Tabletten zu mampfen. Mit Tabletten usw. hatte ich im Jahr etwa 125 €uro ausgegeben und für zwei Behandlungen beim HA zahle ich knapp unter 80€uro im Jahr und das Ergebnis ist noch um längen besser.....

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe