Genehmigungsfiktion!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genehmigungsfiktion!

      Hallo Ihr Lieben,

      so nun habe ich auch ein wenig was zu den Fristen zu berichten.
      Am 01.03.2017 habe ich meinen Antrag auf WHOs persönlich bei meiner KK abgegeben und alles fein säuberlich abstempeln und Unterschreiben lassen.
      Soweit so gut.
      Am 06.04.2017 ist die maximale Frist von 5 Wochen + 1 Tag abgelaufen gewesen ohne das ich bis dahin auch nur einen Mucks von der Krankenkasse gehört hätte.
      Dann kam das böse erwachen am Samstag Abend hab ich dann in Briefkasten geschaut (wir waren ja den ganzen Tag bei dem schönen Wetter unterwegs)
      und da lag es dann das Schreiben meiner Krankenkasse.

      Sehr geehrte Frau....
      vielen dank für Ihr schreiben vom 20.03.2017 (hahahahahahahahaha :cursing: :cursing: :cursing: )
      ....
      ....
      ....
      muss zum MDK bla bla wir melden uns in 5 Wochen wieder.

      Das Schreiben wurde angeblich am 21.03.2017 weggeschickt und ist sage und schreibe erst am 08.04.2017 (2,5 Wochen später) bei mir angekommen.
      Mehr als verdächtig würde ich da jetzt mal sagen. Ein Schelm der böses dabei denkt.

      Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich habe bei unserem Herr Werner angerufen und mit Ihm alles weitere besprochen.
      Jetzt bekommt die KK von mir erst mal ein nettes Schreiben und dann sehen wir mal weiter.
      Frist ist eindeutig überschritten und ich kann es ja auch beweisen.

      Wollte euch nur mal zeigen wie dreißt so Krankenkassen mit Patienten umgehen und die wollen uns für blöd verkaufen.

      So nun hab ich genug gemotzt muss mich wieder um die juristerei kümmern :D

      liebe Grüße
      wuesti
    • Die versuchen es mit allen Mitteln und denken wir sind alle doof.
      Bleib hartnäckig. ..kämpfen lohnt sich.
      Herr Werner hat mich auch unterstützt und letztendlich hab ich meine Op bekommen.
      Hat zwar etwas gedauert ,aber es hat geklappt!

      Viel Erfolg
      Lg Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Petra,

      also ich muss sagen, ich bin ziemlich zuversichtlich. Denn für soooo doof kann uns ja wirklich keiner halten.
      Aber naja....ich habe jetzt zwei Schreiben aufgesetzt und weiß nicht für welches ich mich entscheiden soll.

      Hart und Direkt (klageandrohung)
      oder
      Diplomatisch mit Weichspüler

      ich bin eher bei diplomatisch, allerdings wer mich schon so an der Nase rumführen will, verdient das wohl eher nicht.
      Andererseits denke ich das man immer weiter kommt wenn man nett zu den Leuten ist.
      Von daher bin ich ziemlich hin und her gerissen was ich tun soll.
      Am besten noch eine Nacht drüber schlafen?

      Wäre euch für Tips sehr dankbar.

      Lg
      wuesti
    • Hm,

      frech ist das schon. Es kann natürlich sein, dass der entsprechende Sachbearbeiter deine Post tatsächlich erst an dem Tag erhalten hat, weil im Urlaub/krank oder oder. Aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

      Ich würde eine Mischung wählen. Aus hart (mit den Fakten) und diplomatisch ("ich räume Ihnen ein, ihr Versehen zu korrigieren, bevor ich Rechtsmittel anwende".).


      Liebe Grüße
      Nicki
    • nicki32 schrieb:

      Hm,

      frech ist das schon. Es kann natürlich sein, dass der entsprechende Sachbearbeiter deine Post tatsächlich erst an dem Tag erhalten hat, weil im Urlaub/krank oder oder. Aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

      Ich würde eine Mischung wählen. Aus hart (mit den Fakten) und diplomatisch ("ich räume Ihnen ein, ihr Versehen zu korrigieren, bevor ich Rechtsmittel anwende".).


      Liebe Grüße
      Nicki
      Ganz genau so seh ich das auch. Viel Glück.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Beschränke dich auf Fakten.
      Alles was gerichtsverwertbar sein soll, sollte ausschliesslich Fakten enthalten.
      "Ich räume Ihnen ein Ihr Versehen zu korrigieren" - klingt natürlich sehr gut, aber ein findiger Anwalt kann daraus event. konstruieren, dass du der Krankenkasse mehr Zeit einräumst.

      Liste die Fehler des Schreibens auf, und weise auf die überschrittene Frist hin.
      Ich würde nur schriftlich mit der KK kommunizieren.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo meine Lieben,

      ich habe nun ein mit Fakten vollgepumptes aber immer noch nettes und freundliches Schreiben an die Krankenkasse geschickt.
      In dem ich ihnen schrieb, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist und die Frist abgelaufen ist.
      Damit besteht Genehmigungsfiktion und sie sollen mir doch bitte die Kostenzusage bis 24.04.2017 zukommen lassen, damit ich einen Termin beim Plastiker machen kann.

      in CC habe ich meinen Anwalt gesetzt damit die nette Dame auch sieht, dass da was dahinter ist.

      bin nun gepsannt was da kommt!

      LG
      wuesti
    • Hallo wuesti

      Ich hatte Okt. 2015 meine OP.Habe jetzt 80 Kilo weg und meinen ersten Termin im KH gehabt wegen WHO.

      Habe null Erfahrung und hätte ein paar Fragen bezüglich der Einreichung bei der KK.

      Diese Frist wie lange ist die?Gibt es Vorlagen für die Einreichung?Wäre über Tipps und Info dankbar.

      OP Gewicht 160.jetzt 78
    • Hallo,

      hast du das Schreiben als Mail geschickt, wegen des CC an den Anwalt?

      Wenn ja, würde ich es lieber als Brief zuschicken,

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo dunja, hallo Ramona,

      Ich habe beide Wege gewählt.
      Denn ich habe es sowohl als Email mit Lesebestätigung als auch per Einschreiben mit Rückschein versendet.
      Bisher habe ich noch nichts bekommen weder einen Anruf noch ein Schreiben oder sondergleichen. Aber es ist ja Ostern von daher mal sehen was sich diese Woche noch tut.

      Ich bin sehr gespannt wie das ganze ausgeht. Drückt mir die Daumen bitte


      @ wienerin

      Wir haben ja eine ziemlich gleiche Ausgsngslage gehabt

      Es gibt in dem Sinne keine Vorlage was den Antrag angeht. Jeder schreibt seine Geschichte, seine Fakten und seinen Leidensweg. Dazu noch so viele Atteste von Ärzten wie es nur geht.
      Hautarzt, Orthopäde, Hausarzt, Gynäkologe usw...

      Es gibt Fristen von 3 bzw. 5 Wochen an die sich die Kk halten muss.


      Lg
      wuesti
    • Hallo,

      ich hab auch grade ein Antrag auf Bauch Straffung gestellt und hab nach 7 tage Antwort von meine Krankenkasse bekommen das sie den Antrag an der MDK weiter geschickt haben was auch zu erwaten war, ab wann zählt der 5 Wochen Frist und was ist das für einer 3 Wochen frist.



      Lg
      Wandatella
    • Hallo Wandatella,
      Antragsabgabe,ab dann läufft die Frist:3 Wochen hat die KK Zeit darüber zu entscheiden.Sie muss dir innerhalb dieser Frist auch mitteilen wenn sie den MDK einschaltet,darin muss auch stehen wann die Frist endet.Schalten sie den MDK ein verlängert sich die Frist auf 5 Wochen.Die Frist verlängert sich nur wenn es schwerwiegende Gründe dafür gibt.Dazu zählen weder Feiertage noch Erkrankung der Sachbearbeiter,auch wenn sie es immer wieder damit versuchen.
      Lass im Zweifelsfall einen Anwalt für Sozialrecht drüber schauen lassen.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Vielen Dank Dauli und Sola für eure schnelle antworten ;)

      also wenn ich das richtig verstehe hat der Krankenkasse 5 Wochen zeit ab den 10.04 um mir mit zu teilen ob sie die kosten übernehmen oder nicht, sollten die ablehnen werde ich Einspruch einlegen und dann mit Hilfe von der VDK sehen was da zu machen ist.

      Lg Wandatella
    • Huhu wandatella,

      ich finde es auch immer sehr schade, dass hier sofort mit "Kanonen geschossen wird". Die Krankenkassen sind von vornherein schlecht, werden verurteilt und nach 10 Tagen wird schon von Widerspruch gesprochen.

      Hallo? Geduld, abwarten? Seid doch froh, dass der MDK drauf schaut und nicht ein Sachbearbeiter bei der KK ohne medizinische Kenntnisse darüber entscheidet.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hi,

      vielleicht hab ich das falsch rüber gebracht, ich hab bisher glück gehabt beim ersten OP ging alles so durch und beim umbau müsste ich zum MDK aber nur weil der Arzt nicht verstehen könnte das alles beim ersten mal so durch ging und jetzt hab ich natürlich Hoffnung das alles so durch geht aber ich war von Anfang an nicht der schwerste (135 Kilo) und jetzt zwischen 75 und 77 Kilo.

      Mein Bauch hängt aber ich hab keine Probleme mit Entzündung und wenn es nach mir ginge hätte ich auch meine arme, beine und auch mein hintern beantragt aber mein Pc meinte das würde ich nicht durch bekommen und ich verlasse mich auf seiner Meinung.

      ich lese immer sehr viel hier und bin froh das es diese Forum gibt und vor allen gibt es eigentlich auf jeder frage eine Antwort und jetzt werde ich mich gedulden und versprechen nicht mit Kanonen zu schießen :)

      Vielen Dank für eure Antworten

      Lg Wandatella