Trendfalle Kokosöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kokosöl ist prima bei extrem trockener Haut,bei äußerlicher Anwendunng kein Problem ob ungesund oder nicht.

      Meine EB bevorzugt Raps-,Walnuß- und Leinöl,davon 2 Teelöffel am Tag im Salat oder zum Braten.Von Palmin,Schmalz oder Kokosöl rät sie ab.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Huhu,

      ich mag kein Kokos und hab deswegen das Öl nicht probiert. Ich habe Tefal-Pfannen und brate alles ohne Öl an. Geht in den Pfannen super. Bei Bedarf nehme ich etwas Wasser.

      Alles Liebe
      Nicki
    • zita65 schrieb:

      Nur mal so: wenn mich ein Thema ermüdet, dann geb ich mein Schmalz nicht dazu; ist mir dann zu viel Mühe! :D
      Leider ist Ernährung ein Thema welches man nicht so leicht aus dem Weg gehen kann. Es betrifft jeden und ich finde es schade, das es so viele Meinungen darüber gibt - was gesunde Ernährung eigentlich ist. Jemand aus der Wissenschaft sollte dem mal nachgehen... aber die meisten Experten sind wohl gekauft oder werden mit viel Geld aus der Industrie Mundtod gemacht.
    • nebelparder schrieb:

      Ich finde Quellangaben immer ganz wichtig, wenn man sowas einstellt.
      Stimmt - Sorry - habe ich total vergessen. Normalerweise achte ich sehr darauf, aber das kommt davon, wenn man es noch schnell macht, bevor man ein paar Tage unterwegs ist. Ich habe es gleich nachgeholt.
    • zita65 schrieb:


      Wenn ich z.B. Zwiebeln "anschwitze", dann geht das mit einem Schuß Wasser genauso wie mit Öl ... also ich merke da keinen Unterschied,
      bzw. es tut den Speisen keinen Abbruch.
      Ich merke da sehr viel Unterschied. Um eine Zwiebelschmelze zu machen benötigt man Butter. Darin werden die Zwiebeln langsam gebraten bis es eine Schmelze gibt. Die Zwiebeln entfalten so ihre Süße und die Butter wird nussig. Mit Wasser erreicht man nur dass die Zwiebeln köcheln und gar werden.
      Viele Dinge brauchen Fett um den Geschmack zu entfalten oder um die Vitamine aufzuspalten (das bekannteste Beispiel ist die Karotte).

      Gehärtete Pflanzenfett wie Palmin usw. halte ich für schwierig. Kaltgepresste Öle sind in der Regel gut und dann nur noch eine reine Geschmacksfrage. Beim erhitzen kommt es auf die Zusammensetzung zwischen einfachen und gesättigten Fettsäuren an.

      Zitat aus dem Netz:
      Natives Olivenöl ist bis zu 180 °C hitzestabil. Denn es besteht zu etwa 15-20 Prozent aus gesättigten Fettsäuren und zu etwa 75 Prozent aus der einfach ungesättigten Ölsäure. So eignet es sich zum schonenden Braten und Frittieren. Rapsöl hat mit 60 Prozent ebenfalls einen relativ hohen Gehalt an Ölsäure und ist daher in nativer Form hitzebeständiger als andere native Öle. Deshalb eignet sich auch Rapsöl zum stärkeren Erhitzen.

      Es gibt noch eine Besonderheit bei deutschen Sonnenblumenölen. Da Sonnenblumen Pestizite schlecht vertragen, werden sie kaum behandelt. Das heißt selbst wenn es nicht Bioqualität ist, sind die Öle immer noch sehr gut.

      Kokosfett und Palmfett lehne ich schon aus ökologischen Gründen ab. Sie müssen sehr weit geliefert werden. Ich mag es regional und saisonal. Als Vegetarier möchte ich nicht auf Fette verzichten.

      So liebe Grüße
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Wie bei fast allem bin ich der Meinung, dass die Dosis das Gift macht. Ich habe noch nie verstanden, warum gerade alle auf die trendigen "Superfood" Lebensmittel abfahren. Wenn man Kokosöl wegen dem Geschmack oder der Brateigenschaften mag - prima, aber dass das eine oder Öl besser oder gesünder sein soll halte ich bei den "normalen" Mengen, die man so zu sich nimmt ehrlich gesagt für übertrieben.
      Es sei denn, jemand trinkt das gerne statt Wasser.

      Generell finde ich Öl direkt vom Hersteller am aller leckersten - gerne gebe ich dann auch mal richtig Geld aus - weil so ein Liter Öl, der hält bei mir ja auch ewig. Olivenöl bekomme ich von einer Bekannten aus ihrem eigenen Anbau in Griechenland - immer nur nach der Ernte, und wenn weg, dann weg - und ich weiß genau, wie liebevoll das gewonnen wurde. DAS schmeckt man dann auch.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • dauli schrieb:

      Kokosöl ist prima bei extrem trockener Haut,bei äußerlicher Anwendunng kein Problem ob ungesund oder nicht.
      genau dafür verwende ich es auch vorallem zur Tattoopflege und es riecht so fein. Aber keine Ahnung wozu ich es sonst brauchen soll ,mein Mann kotzt vom Geschmack ( Schmier mich nur ein wenn ich ihn vom A.... haben will ;) )
      :wind: Wer Wind sät...


      ...wird Sturm ernten.
    • Ich hab die Tage einen Bericht gesehen, dass nach neuesten Erkenntnissen die gesättigten Fettsäuren nicht dafür sorgen, die Herzkranzgefäße zu verstopfen. Glaube es war Visite, Markt oder eines dieser Magazine. Ich finde es leider nicht mehr.

      Im Prinzip bedeutet das ja, dass Kokosöl jetzt nicht schädlich ist, aber zumindest ernährungstechnisch aufgrund des hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren auch nicht positiv heraussticht.
    • Ich glaube immer noch, dass die Dosis das Gift macht. Wobei ich auch eher zu den handelsüblichen Ölsorten greife, als zu Palm oder Kokos.

      Und wenn ich danach gehe, was alles inwieweit laut irgendeiner Studie gefährdet, dürften wir gar nichts mehr essen.

      Wir sollten mehr darauf achten, wie die Dinge hergestellt werden und woher sie kommen. Wie die Tiere aufgewachsen sind und wie geschlachtet, wie Pflanzen angebaut und ggf ob mit Pestiziden behandelt.

      Wenn wor darauf achten, dann wird die Lebensmittelindustrie sich anders aufstellen müssen. Fertigprodukte sollte man wenn es geht überhaupt nicht mehr nehmen. Selbst Kochen und würzen, frisch zubereiten.

      Das ist bei mir die letzten Jahre viel zu kurz gekommen, viele Tütensoßen, Gratins und und. Wenig selbstgemacht. Da steckt kein Nährwert drin, es verleitet dadurch viel mehr zu essen, weil der Körper Nährstoffe braucht und da viel zu wenig drin ist.

      Nichts da. Wir kochen wieder richtig und normal, essen ausgewogen. Mit Salat und Obst und vielem mehr.

      Was hilft mir das Superfood, wenn es ökologisch sich für mich so gar nicht rechnet und ich anderweitig regional Ersatz bekomme? :D
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Cattie-Brie schrieb:

      Ich glaube immer noch, dass die Dosis das Gift macht. Wobei ich auch eher zu den handelsüblichen Ölsorten greife, als zu Palm oder Kokos.
      Wir nehmen für Salate und so gutes Olivenöl und braten tue ich mich Rama Culinesse :whistling: jawoll, eben weil es nicht so spritzt. Ich bin aber auch kein ernährungstechnischer Gesundheisfanatiker. Aber das rotes Fleisch krebserregend sein soll, hat mich dann doch irritiert.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @*Heike*

      Low Carb soll das Leben verkürzen habe ich auch gesehen aber nicht gelesen ich kann sowas nicht nachvollziehen. Ständig kommen irgendwelche Sachen raus ausgewogene selbst zubereitete Ernährung von allem etwas und gut ist. Kokosöl habe ich vor OP zum popcorn machen benutzt und Mal wenn nix anderes da war aber auch nur wenig da ich den Geschmack im essen nicht mag ansonsten auf Körper und Haare :P
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Rotes Fleisch ist ungesund, Fisch ist aufgrund der Belastung der Meere ungesund, von der Überfischung ganz abgesehen. Weißes Fleisch ist ungesund, alles Fleisch ist ungesund, werden die Veganer sagen. Das kann man beliebig fortsetzen. Superfood, das man unbedingt essen muss, um möglichst gesund zu leben, ist extrem umweltbelastend (Transportwege aus Übersee) und bringt aufgrund der sauteuren Preise die Menschen in schwere Nöte, deren Grundnahrungsmittel das bei uns gehypte Superfood ist. Das alles ist nicht gesund für unsere Umwelt und belastet sie schwer. Wir alle leben aber in dieser ungesunden Umwelt, egal ob Fleisch- oder Pflanzenfresser.

      Von diesen pauschalen Aussagen, bezüglich gesund und ungesund halte ich gar nichts. Ebenso wie Dinge behauptet werden, werden sie von anderen in Windeseile widerlegt. Vor allem, wenn genug Geld dabei eine Rolle spielt, werden sehr kreative Aussagen getätigt.

      Jeder Geburtstag verkürzt die Lebenserwartung und das wird dann meist auch noch gefeiert. Auch wenn ich den Tag schon lange nicht mehr feiere, an meinem Sterbedatum wird das nichts ändern. :D

      Kokosfett ist hitzebeständig und es bilden sich beim erhitzen keine Transfette, die ungesund sein sollen. Das ist das gesunde an Kokosöl in nativer, nicht in verarbeiteter, ungehärteter Form.