Infos für LIPOSUKTION gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos für LIPOSUKTION gesucht

      Hallo

      ich werde bei meiner KK einen Antrag zur LIPOSUKTION stellen und würde mich freuen wenn Ihr mir über Eure eigenen Erfahrungen berichten könntet.

      Ich bin seit 3 Jahren in Behandlung und habe das 3. Stadium im Bereich beider Oberschenkel , bekomme 2 Mal die Woche Lymphdrainage als Versorgung außerhalb des Regelfall und trage einen Kompressionsanzug...wie eine Caprihose.

      Ich weiß, daß diese Operation eine Einzelfallentscheidung der KK ist, daher interessiert mich wie Euer Verlauf war, habt Ihr neben dem ärztlichen Attest ein persönlich verfassten Antrag beigefügt... mit Bildern . ...wie hat sich die KK verhalten...musset Ihr zum MDK und wie war die OP bzw. die Nachbetreuung???

      Vielen Dank für Eure Hilfe Hilsa
    • Liebe Hilsa,

      ich habe ein positives Gutachten des MDK über 5 notwendige Operationen. Die Krankenkasse hat aber abgelehnt, da die Liposuktionen nicht im Leistungskatalog enthalten sind.

      Sprich, bei mir hat das MDK-Gutachten nicht gereicht. Das letzte Wort hat die KK in dem Fall.

      Ich habe 8mal Lymphdrenaige die Woche. 4mal Arme, 4mal Beine, also momenan bis auf Donnerstag jeden Tag. Jede Behandlung dauert 50min. 400min in der Woche gehören meinem Lymphtherapeuten. Hab zwei, die "teilen" sich mich.

      Außerdem muss ich eine Kompressionsstrumpfhose (geschlossener Fuß, bis unter die Brust) tragen. Eigentlich auch noch was für die Arme...aber ich kapituliere.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Oh Nicki,
      Du kannst einem echt Leid tun.
      So oft Lymphdrenage ist der Horror.
      Ich habe zwei mal die Woche eine Stunde und das nervt mich schon.
      Ich muss nur Kompressionsstrümpfe bis zum Knie tragen.
      Ein Glück.
      Aber toll finde ich die auch nicht.
      Das ist schon eine sehr ungerechte Krankheit.
      1. Mein Arzt sagt das die Liposuktion wohl irgendwann mal im Leistungskatalog der Krankenkasse aufgenommen wird,aber das kann noch dauern.
    • Danke Nicki für Deine Rückmeldung

      so ähnlich geht es mir leider auch. ...ich weiß das es auf eine Einzelfallentscheidung der KK hinauslaufen wird

      Wenn man sich aber die Kosten der andauernden Behandlung anschaut dann verstehe ich die KK nicht

      Bist Du auch so Schmerzempfindlich im Bereich der Beine....manchmal denke ich die Beine platzen gleich

      Bin mal gespannt ob sich noch einige Betroffene zu Wort melden

      LG Hilsa
    • Kurzgeschichte:
      Diagnose Mai 2015 seitdem Kompressionsstrümpfe täglich(kann ohne nicht laufen)
      Reha Januar 2016 seitdem auch MLD (2x45 ->2x60->3x60/Woche)+täglich Lymphomat zu Hause,
      Antrag auf stationäre Liposuktion der Beine wurde gerade abgelehnt(keine lebensbedrohende Erkrankung),schreibe gerade am Widerspruch, bzw habe meinen Anwalt eingeschaltet (der macht auch meine WHOs,die liegen schon vorm Landessozialgericht)
      Armkompression wurde gerade vermessen, Rezept muss noch genehmigt werden,
      Arme schmerzen zwar noch nicht so schlimm wie die Beine,fangen aber jetzt auch an
      und die Antwort auf die Frage kann man mit Lipödem abnehmen lautet eindeutig ja,wenn auch schwer,hätte ich nicht massiv abgenommen (15cm Umfang an den Beinen!) bevor meine Wechseljahre einen massiven Schub des Lipödems ausgelöst haben,wäre ich jetzt wahrscheinlich ein Pflegefall
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • DANKE Dauli für Deine Antwort ....darf ich fragen bei welcher KK Du versichert bist? Hast Du zusätzlich einen persönlichen Antrag zur KK geschickt?
      Ich kann nicht nachvollziehen warum die KK sich wehren die Kosten zu übernehmen, wenn man die laufenden Kosten für Lymphdrainage und Kompressionsanzug vermeiden kann .
      Zudem bedeutet es ja das alle Beschwerden und verbundenen Schmerzen ignoriert werden...würde gerne für 24 Stunden zur Probe einen Tausch anbieten.
      Ich steh ja vor Antragstellung....bin mal gespannt wie sich die Knappschaft verhalten wird
      LG HILSA
    • Ich habe ein sehr persönliches Antrags schreiben aufgesetzt, indem ich genau geschildert habe,was ich alles unternehme um schmerzfrei und arbeitsfähig zu werden(bin chronische Schmerzpatientin und seit fast 2 Jahren krank geschrieben).Dazu ein Gutachten vom plastischen Chirurgen, das es medizinisch notwendig ist und stationär gemacht werden muss.Chefarzt der Orthopädie hat auch empfohlen das das Fett an Hüfte und Beinen der Gesundung im Wege steht,und eine Liposuktion wohl nicht zu umgehen sein wird.
      Trotzdem kam nur eine 08/15 Absage das es sich nicht um eine lebensbedrohende Erkrankung handelt,nicht im Leistungskatalog steht und deshalb konservativ zu behandeln ist.Bin gespannt was im MDK Gutachten steht.
      Da die IKK classic aber mal wieder alle Fristen überschritten hat,habe ich meinen Anwalt jetzt schon eingeschaltet. Also zahlen werden sie müssen,bleibt nur abzuwarten wann.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Solange es keine BGA Empfehlung gibt dürfen KK die Liposuktion nur als Einzelfallentscheidung genehmigen (mir wurde gesagt, solange auch nur als stationäre Behandlung!)Wenn man mehrere plastische Gutachten mitschickt darauf achten,das nicht in einem ambulant und im anderen stationär steht .
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • @Hilsa

      ja, ich habe täglich Schmerzen...aber mich auch irgendwie schon dran gewöhnt. Ich habe Schmerzen in den Beinen. Sind ja trotz Kompressionsstrumpfhose dick. Dann Schmerzen vom Einschneiden der Hose in den Kniekehlen und abends Schmerzen, wenn die Hosen aus sind, weil die Beine dann stechen (wie als wären sie eingeschlafen...nur stärker und es geht nicht weg)...schlafe irgendwann darüber ein.

      Lg
      Nicki
    • Hallo Leidensgenossinnnen,

      ich habe Lipödeme an Armen und Beinen. Trau mich an die Liposuktion noch nicht ran, mal will ich mal will ich nicht, wird ja sowieso abgelehnt. Meine Lipödeme bestimmen schon sehr meinen Alltag. Ich habe jetzt mal eine Reha beantragt. Die wurde abgelehnt, da "keine medizinische Notwendigkeit besteht". Trotz Gutachten vom Phlebologen und Übersendung von Bildern. Den Leuten von der Rentenversicherung und den Krankenkassen würde ich mal eine Woche in meinem Körper wünschen. Ihr Mitleidenden wißt was ich meine.
      Alles Liebe für euch
      Marion

      P.S. Nicki, welche Hosen trägst du jetzt? Gracia von Mac oder hast du bessere gefunden? Wir hatten uns doch mal, soweit ich mich daran erinnere, darüber ausgetauscht?
    • Stadium III. Wobei jede Fettverteilungsstörung anders verteilt ist. An den Armen habe ich zwar Lipödeme, aber Schmerzen nur bei Berührung. An den Beinen habe ich extreme Fettlappen an Innenschenkeln und den Knien. Schmerzen an den ganzen Beinen (auch ohne Berührung) und auch am Po (beim Radfahren, langem Sitzen).

      Wie sieht es bei euch aus mit der Verordnung für Lymphdrainage? Bin zwar außerhalb des Regelfalles, aber meine Ärztin gibt mir immer nur ein Rezept für 10 mal. Ich muss pro Rezept fast 50 Euro zuzahlen.
    • Ich habe mit meinem Rezept außerhalb des Regelfall es (36x60 min 3x/Woche) einen Antrag auf Langfristgenehmigung gestellt.Genehmigt für 1Jahr,d.h.1Rezept pro Quartal+1x rein zum Arzt für Dokumentation. Das Rezept kostet mich jedesmal knapp 150€ (10€ Rezeptgebühr+gesetzliche Zuzahlung,die Befreiung muss ich noch beantragen).
      Bei einem Lymphödem braucht man kein Langzeitgenehmigung,da reicht der Diagnoseschlüssel aus.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Guten Abend zusammen.
      Ist man dann nicht chronisch krank, und muss nur 1% vom Jahresnetto Einkommen selber bezahlen?
      Bei der AOK konnte man sich rückwirkend befreien lassen, und bekam zuviel gezahltes Geld wieder.
      Bin aber nicht mehr da versichert und wie es bei anderen Krankenkassen ist, keine Ahnung.
      L.G. Birgit
    • Und dann wird in einer Ehe auch noch das Brutto des Ehepartners mitgerechnet. 1% von meiner Rente habe ich immer schnell weg, aber dann noch das Brutto vom Mann,da krieg ich nie was wieder bzw keine Befreiung.
    • Huhu


      Ich bin auch eine Lymph/Lip Patientin seit 15 Jahren. Arme und Beine.
      Ich habe Lip/Lymph Stadium 3 schon lange erreicht, und habe bereits Stadium Elefantiasis.
      Ich gehe 3 mal die Woche 60 Min zur Lymphdrainage, Ganzkörperbehandlung.


      ich hatte nach etwas Kampf und Widerspruch eine Kostenzusage für Liposuktion (veranschlagt von meinem Arzt für 8 OP´s)
      Im Dezember 2015 hatte ich dann die 1. OP.....leider hat sich bei der OP eine Darmbakterie in mein Bein verirrt, und ich lag danach 6 Wochen in Klinik mit offenem Bein - Lipo sozusagen für die Katz !
      September 2016 - 2te Lipo....... zuviel geblutet- OP abgebrochen.... wieder Lipo für die Katz......


      Fazit: Viel Schmerzen für nichts ! Leider.....


      ABER....ich gebe nicht auf ! Ich nehme jetzt erstmal ab soviel es geht.......und dann mache ich weiter.
      Denn wie so ziemlich alle habe auch ich immer und ständig Schmerzen.....und ohne Lipo geht es halt auch nicht weg.


      Ich drücke dir alle Daumen das du die OP genehmigt bekommst.
      Das es bei mir jetzt so gelaufen ist.....shit happens..... kann halt passieren.


      Bleib Positiv !


      Lg Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136021/.png]

      Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen !