Frage zu Vit B12 und D3 Mangel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Vit B12 und D3 Mangel?

      Hallo,

      meine Schlauchmagen-OP ist nun schon 6 Jahre her.
      Zuletzt war ich vor 3 Jahren bei meinem AC Chirurgen und da war alles (Blutwerte) in Ordnung.

      Nun ist es so, dass er leider verstorben ist und das gesamte Zentrum geschlossen ist.

      Also habe ich meine Hausärztin gebeten, mir Blut abzunehmen. Da sie nicht wirklich Erfahrung mit bistrischen OP's hat, hat sie jetzt folgende Werte bestimmen lassen:
      -BB
      -Eisen
      -Leberwerte
      -T3, T4, TSH
      -Kalzium
      -Calium
      -Magnesium
      -Cholesterin
      -Blutzucker
      -B12 Spiegel
      -Vitamin D3

      Raus kam, dass meine Thrombozyten leicht erhöht sind (sie sind aber schon ewig immer um 480Tsd), und ich einen doch ausgeprägten Vit B12 (liegt bei 12)und D3 (liegt bei acht) Mangel habe :(.

      Ich bekomme jetzt wöchentlich BEIDES gespritzt.
      Ich musste aus der Apotheke 10 Ampullen B12 und 5 Ampullen D3 holen und bekomme jetzt Montags die B12 Spritze und Donnerstags die D3 Spritze, solange bis sie leer sind.

      Was sagt ihr dazu? Ist das nicht eventuell zuviel?

      Außerdem hab ich hier gelesen, dass es wohl trotz Schlauchmagen kein Problem wäre, das Vitamin D3 oral einzunehmen, da es im Gegensatz zum B12 aufgenommen wird.
      Ist das wirklich so? Könnte ich also auch für das D3 Tabletten oder Tropfen nehmen?

      Und kann die Häusärztin diese Dinge eigentlich auch verordnen oder müssen sie selbst bezahlt werden?

      Viele Grüße
      poca
    • Hallo Pocahontas,
      ich bin jetzt fast 2 Jahre Post OP auch mit einem Schlauchmagen und Ich habe bis zum März diesen Jahres 2x täglich Vigantoletten 1000 und 1x am Tag Vitamin B12 0,01mg genommen.

      Das war dann beim letzten Blutbild zu wenig.
      Inzwischen spritze ich mir das Vitamin B12 zu 1000 Mikrogramm, so ungefähr einmal im Monat selber in den Bauch. Habe ich mir selber gekauft, ich würde von meinem Hausarzt nur ein Privatrezept bekommen.

      Mit dem Vitamin D halte ich es im Moment so das ich noch meine Vigantollten zu Ende nehme. Habe dann noch ein paar Probierpackungen mit 2000 Mikrogramm und werde danach Dekristol 25.000 nehmen. Davon nimmt man dann aber nur eine in der Woche und diese sind verschreibungspflichtig. Könnten bei einem nachgewiesenen Mangel auf ein Kassenrezept geschrieben werden und die Kasse würde es übernehmen, aber auch hier streikt mein Hausarzt und ich bekomme es nur aufs Privatrezept.

      Ich denke du wirst gerade beides gespritz bekommen, da deine Speicher schon sehr leer sind und wer weiß seit wann das schon der Fall ist.

      Solltest du dir unsicher sein wende dich doch an eine andere Ac Klinik bei dir in der Nähe, wenn dein Doc verstorben ist und es das Zentrum nicht mehr gibt. Ich würde da einfach mal per Email anfragen

      Viel Erfolg
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Ich bin erst seit April operiert und habe von meinem Krankenhaus folgende Instruktionen bekommen:

      täglich 60-80g Eiweiß (über die normale Nahrung und als Shake/ Riegel)
      täglich 1x Multivitaminpräparat ( ich nehm die Brausetabletten vom Aldi)
      täglich 1x Calciumpräparat (ebenfalls Brause vom Aldi, min. 2 Std Zeit zwischen Vitaminen und Calcium)
      wöchentlich 1x Vitamin D3 Dekristol 20.000 (auf Kassenrezept, da vom Krhs empfohlen)
      monatlich Vitamin B12 1000 als Spritze (auf Kassenrezept, da vom Krhs empfohlen)

      Bei Mangel Eisenpräparate iv
      jährliche Blutkontrolle: Eisenspiegel, Parathormon, Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure

      Hoffe das hilft dir bisl weiter :-)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • pocahontas82 schrieb:

      da es im Gegensatz zum B12 aufgenommen wird.
      Das wird auch aufgenommen, allerdings hängt es von der zugeführten Menge ab, da nur 1% passiv resorbiert wird. Deshalb ist es im Fit for me auch so hochdosiert. Außerdem wird B12 hervorragend über die Mundschleimhaut aufgenommen und dafür gibt es sublinguale Tabletten, die man unter der Zunge schmelzen lässt. Habe ich ausprobiert und kann die Wirkung nur bestätigen. Eine Tablette hat übrigens 1000µg B12. Die meisten Ampullen enthalten diese Menge auch. Spritzen sollte man es aber intramuskulär, denn subcutan ist suboptimal und nicht effektiv. Seit ich jedoch die Fit or me für Bypass nehme, ist mein B12 Wert äußerst stabil. Gespritzt habe ich es noch nie und meine OP war vor 6,5 Jahren.
    • Ich habe es wie du @Nikolausi.
      Bin nun seit fast 30 Monaten operiert und hatte noch keinen Mangel.
      Nehme auch täglich das FitForMe für Bypässler plus zusätzlich ein Calcimagon 3D forte.
      Und ich musst wirklich noch nie was nach oder zu suplementieren.
      Weder B12, Eisen noch D3.
      Und ich gehe Regelmässig zur Blutkontrolle.
      Im ersten Jahr alle drei Monate und seit dem 2-ten Jahr halbjährlich.
      Das ist es mir und meine Gesundheit wert, obwohl ich nur noch jährlich gehen müsste.


      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • lass bitte noch deinen Ferritinwert (Eisenspeicher) kontrollieren,der ist meist auch im Keller wenn Vit. B und D nicht in Ordnung sind.
      Steht bei mir auch auf der jährlichen Untersuchungsliste.

      Dein Vitaminmangel muss erst behoben werden,dann kannst du es 1x/Monat spritzen lassen
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • HUhu,

      es kommt immer drauf an. Bestimmte Ärzte (wie Gastroendrologe, Nephrologe) dürfen die Sachen auch verschreiben und man muss nichts zahlen. B12 habe ich auch mal selbst gespritzt, inzwischen erhalte ich (aber aus anderen Gründen) bestimmte Vitamininfusionen.

      Zu viel finde ich das B12 jetzt nicht, was du erhältst.

      Alles Gute
      Nicki