FreeStyle Libre Flash Glukose Messsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FreeStyle Libre Flash Glukose Messsystem

      Wer hat dieses Gerät und kann über seine Erfahrungen sprechen?

      Da es immer schwieriger wird zu unterscheiden, ob ich unterzuckere, zu hohen Zucker habe, Früh- oder Spätdumpings, bekomme ich jetzt dieses Gerät. Es speichert 3 Monate lang ununterbrochen meine Werte. Dazu muss ich Ernährungsprotokoll schsreiben, damit man dann sieht, nach welche Nahrungsmitteln ich wie reagiere. Da ich mittlerweile nach fast jedem Essen einschlafe, ist es auch schwierig, die Veränderung vom BZ festzustellen. So misst es alle 5 Minuten und der Arzt kann dann entsprechend nachvollziehen, wo das Problem liegt.
    • Liebe Ramona,
      seit einer Woche habe ich ein Test-Set dieses Systems im Einsatz. Ich bin schwer begeistert!!! Für die eigenverantwortliche Insulintherapie ist das ein gigantischer Fortschritt. Ich hoffe, meine KK wird mir die dauerhafte Nutzung bewilligen.
      Liebe Grüße
      Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • Hallo Uwe,
      vielen Dank für Deine Info. Hast Du bei Deiner KK einen Einzelantrag gestellt? Bei welcher KK bist Du?
      Hast Du auch -trotz Bypass- Probleme mit Diabetes? Wenn ja, in welcher Forum?
      Mit was begründest Du den Antrag? Ich denke es reicht der Zusatz "Schwer einstellbarer Diabetes" oder ??
    • Ramona,
      tut mir leid, ich zwar seit über 20 Jahren Insulin Pflichtig aber ich messe nur 2-3 mal am Tag.
      Alle 3 Monate Blutbild da war der HbA1c bei 6,5.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo,
      ich selber messe klassisch, aber mein Lebensgefährte hat, da unregelmäßige und hektische Arbeitszeiten und daher extreme Schwankungen (bis hin zu Entgleisungen nach Oben und Unten) von seiner Diabetesberaterin das Gerät empfohlen bekommen. Darüber hinaus gehört er zu den Menschen, die regelmäßig einen Arschtritt brauchen, damit sie es nicht schleifen lassen. Leider zahlt seine Krankenkasse (AOK Sachsen-Anhalt) das Gerät nicht.. Warten gerade ob wir über Einzelfallentscheidung Glück haben...Notfalls denkt er über einen Krankenkassenwechsel nach, da die AOK in unserem Bundesland (AOK Plus)die Kosten trägt. Er bekam ne Bestellkarte in der Praxis.... kostenlos Testen für Ausfüllen eines Frgebogens.... Er ist absolut begeistert gewesen von dem Gerät, auch wenn der Sensor bei Ihm nur 1 statt 2 Wochen lief... Er konnte wesentlich schneller auf Schwankungen reagieren... gerade auch unterwegs, da er es peinlich findet sich in der Öffentlichkeit zu messen war das scannen für Ihn eine echte Alternative... darüber hinaus zeigt es ja auch die Tendenz an, so das er wesentlich früher einer starken Unterzuckerung (besonders kurz vor Feierabend in der Spätschicht bei ihm recht häufig) entgegenwirken konnte... Für ihn ein weiterer Pluspunkt... die Erinnerungsfunktion... und die Memoryfunktion mit diagramm, die eine Auswertung wesentlich erleichtert
    • Ich verwende auch bereits seit Anfang des Jahres dieses Messsystem.
      Es ist mir eine große Hilfe, drum bezahle ich es auch aus eigener Tasche. Die TK bezahlt es nur bei intensiver Insulin-Therapie (bei mir also nicht).
      So ganz zufrieden bin ich aber nicht.
      Ich muss zum Verständnis kurz meine Situation erklären.
      Meine Bauchspeicheldrüse erzeugt genügend Insulin - vielleicht sogar zu viel. Jedoch bekommt sie zu spät den Startschuss. Sie liefert zeitversetzt.
      Wenn ich etwas esse, dann steigt etwa 40 min. später der Blutzucker steil an, um kurz danach wieder genauso steil abzufallen.
      Bei solchen steilen Verläufe vermutet Freestyle libre öfter einen Messfehler und blendet einfach die Messungen aus. Es erscheint dann der Text "Sensorfehler - versuchen sie es in 5 min. erneut".
      Und in den ersten 48h zeigt das Meßsystem gerne zu niedere Werte an. Viele Nutzer platzieren neue Sensoren und schalten ihn erst 24, oder 48h später an.

      Was mich auch sehr stört ist, dass es öfter 10...20...30 Punkte weniger anzeigt, als blutig gemessen (mit Messblättchen von Freestyle libre und dem gleichen Messgerät).
      Ich hänge mal zwei Tage an.
      Trotz diesen kleinen Mängel hilft mir dieses Meßsystem sehr meine Unterzuckerungen früher zu erkennen und gegenzusteuern. Auch erzieht es mich und zeigt mir was den BZ hochschnellen läßt und von was ich etwas mehr essen kann.
      Also Daumen hoch.
    • hatte es auch fast 2 monaten !
      Die Praxis hat es übernommen (Adipositas Ärzte mit Diabetologen)
      Deshalb muss ich Victoza spritzen.
      Wenn ich unterzucker hatte ...zeigte es immer ein Messfehler!
      Das störte mich natürlich.
      Sonst war es nicht so schlimm bzw angenehm und einfach.
      Lg fatma
    • Liebe Ramona,
      sorry, komme erst heute zum antworten. Nach meinem Kenntnisstand sind bei allen Kassen, die Freestyle Libre nicht kategorisch ausschließen, die Kostenübernahmebewilligungen Einzelfallentscheidungen. Meine diabetologische Praxis hat eine ärztliche Verordnung mit Begründung an meine Kasse, die BKK Firmus, geschickt. Zeitgleich habe ich eine Mail an die Kasse geschickt und über meine außerordentlich positiven Erfahrungen berichtet und dargelegt, warum das System aus meiner Sicht wichtig für mich ist.
      Da das sogenannte CGM (Continous Glucose Measuring) in den Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen aufgenommen wurde, haben wohl diverse KK das FGM (Flash Glucose Measuring = Freestyle Libre) als mögliche Leistung in ihre Satzung aufgenommen (wohl nicht zuletzt, weil FGM günstiger sein soll). CGM und FGM unterscheiden sich darin, dass CGM automatisch regelmäßig Werte des Sensors an ein Auswertungsgerät (oder auch direkt an eine Insulinpumpe) schickt, und dieses Gerät dann automatisch vor Unterzuckerungen warnt. FGM muss aktiv vom Patienten genutzt werden. Der Sensor speichert die Werte acht Stunden lang, das bedeutet für einen lückenlosen Verlauf muss das Gerät an den Sensor gehalten werden, damit alle Werte übertragen werden. Wenn du tatsächlich mal länger als acht Stunden schläfst, dann fehlt halt die erste Zeit nach dem Zubettgehen Das Gerät speichert die Werte für 90 Tage und erlaubt (auch in Kombination mit einer kostenlosen Software) diverse statistische Auswertungen, die auch per Knopfdruck z.B. an deine diabetologische Praxis geschickt werden können. CGM erlauben sicher auch Auswertungen, aber da fehlt mir die Erfahrung und das Wissen.
      Besonders angenehm empfinde ich die Möglichkeit, anstelle des Geräts bzw. zusätzlich dazu mein Smartphone für die Anzeige des aktuellen Wertes, sowie für die Speicherung und Auswertung zu nutzen, denn das habe ich sowieso immer dabei (kostenlose App).
      CGM-Sensoren sind wohl für eine Woche ausgelegt (können angeblich aber auch länger halten) und bedürfen einer manuellen Kalibrierung durch blutiges Messen alle 12 Stunden. FGM-Sensoren halten 14 Tage und schalten sich dann automatisch ab. Eine Kalibrierung ist nicht notwendig.
      Ähnlich wie bei der Bewilligung eines Magenbypasses sind auch bei der Bewilligung von Freestyle Libre diverse Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehört die Teilnahme am Diabetes-DMP, eine intensivierte Insulintherapie, die schwierig durchzuführen ist und ich weiß nicht, was noch.
      Ich habe die Kostenübernahmebewilligung erhalten und erwarte in der kommenden Woche meine erste Lieferung (sieben Sensoren für ein Quartal). Dann ist jeweils ein neues Rezept nötig, das du dann direkt an den Hersteller schickst, der sich dann jeweils die Kostenübernahme durch die KK bestätigen lässt.
      Herzliche Grüße
      Uwe
      P.S. Alle Angaben sind inoffiziell und beruhen auf meiner Erfahrung oder auf verschiedenen Informationen, die ich im Netz gefunden habe.
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • Hallo,

      es gibt ein Zusatzgerät zum Freestyle von der Firma Ambrosius und heisst BluCon Night-Rider.
      Inzwischen gibt es diesen auch Wasserdicht.(BluCon Night Rider waterproof; Kostet 135 euro plus Porto; wechselbare Batterien herkömmliche CR2032 )
      misst wohl in mg/dl als auch mmol/ml, genau wie der Freestyle sensor)
      ambrosiasys.com/order
      Das Wegwerfsystem (Trans Am) rate ich ab (viel zu teuer, hält nur 14 Tage )

      Mit dem BluCon Night Rider wird der Freestyle zu einem CGM System ,dass automatisch alle 5 Minuten misst und die Werte entweder/oder aufs Handy oder ein Fit-Armband wie Samsung G3 überträgt.
      Man kann mit Strips kalibrieren ,um Messungenaugkeiten aus zu gleichen.
      Bei mir zeigt die app immer 30 mehr an ,als blutig gemessen.
      Dies hat mit der Messart zu tun (Intravasale Flüssigkeit statt Blut; mit ca 30 Minuten Verzögerung auf die Werte.
      Auf dem Bildschirm kann man dann beide Werte ablesen (gemessen und korrigierter Wert)

      Individuelle Alarme kann man auch einstellen.(Hypo und Hyperalarm)
      z.b. 70 für Nachts.
      Zusätzlich gibt es Apps, wie mysugr ,die mehr Individualisierungen in den Einstellungen zulassen.
      (weitere Vorteil...ein Smartphone hat jeder mit = spart ein Gerät in der Handtasche)

      Grüsse,
      Rosi
    • Habe das Libre jetzt 6 Monate. Bei mir klebt teilweise der Kleber nicht richtig. Habe an 5 Tagen 3 Sensoren gebraucht. Man kann damit nicht schwimmen gehen nur duschen. Das Libre kann man nur mit der Software von Freestyle verwenden. Die anderen Geräte von Freestyle kann man auch mit anderer Software verwenden. Die Mengeneingabe ist auf 50 Einheiten Insulin begrenzt. Der Kundendienst der Firma Abbott ist verbesserungswürdig. Es dauert eine Woche bis neue Sensoren kommen. Vorher ist man etliche Zeit in der Telefonschleife. Der Sensor ist auf ein Gerät fixiert. Wenn man das eine Gerät nicht findet und messen will muß man einen neuen Sensor verwenden. Es funktioniert nur der Sensor mit dem verbundenen Gerät. Abbott sagt auch man kann die Sensoren mit einer App am Handy auslesen kann. Achtung das geht nicht mit jedem Handy. Hausärzte dürfen bis jetzt das libre nicht verschreiben sondern nur Diabetologen.
    • Hallo ,

      @ORT 085

      Beim Blucon braucht man kein Messgerät mehr von FreestyleLibre; aber natürlich den Sensor.
      Ich hab ein einfaches Handy Samsung J5 (ca 180 euro)

      @angel111
      Du musst die Haut gut entfetten vor Schiessen des Sensors.
      Wenn der öfter los kommt ,erst mit Ether entfetten ,dann Alkoholtupfer ; trocknen lassen ;dann Sensor schiessen.
      Wenn du ein Klebeverband z.B Mefix zum befestigen nimmst, bewegt sich da gar nichts mehr !
      Schwimmen kannst du dann locker 1 Std damit.
      Man kann den Sensor auch an weniger bewegenden Stellen schiessen ,als den Oberarm.
      Ich bin Rollstuhlfahrerin und schiesse den in den Bauch, Hüfte,oder seitlich in die Brust (immer andere Seite als die Leitung von der Insulinpumpe )
      Der Sensor muss immer mit dem gleichen Flash-Glucose-Messer bedient werden; gleichzeitiges bedienen mit Handy ist möglich (mach ich jeden Tag so)
      Natürlich darf man nicht auf "neuen Sensor starten" drücken...

      Was gibt der Fehlercode denn, wenn du Probleme hast ?(Einstellungen , System, Journal)
      Wenn ein Sensor durch Sensorfehler ausfällt wird er gratis durch die Firma ersetzt.
      Telnummer steht auf deiner Sensorpackung.(ich komme aus Belgien, hab daher ne andere Nummer)

      Brauchst du mehr als 50IE schnellwirkendes Insulin pro Malzeit ???
      Was spritzt du ?(ich spritze Apidra )

      Grüsse,
      Rosi

    • @Rosi VD
      Es hängt bei mir eher mit dem Schweiß zusammen als mit dem Fett. Da es immer passiert ist wenn es so warm war. Musste schon 6 Sensoren wieder einschicken. Das System mit dem schicken finde ich nicht besonders toll. Habe letzte Woche Dienstag 2 neue Sensoren bestellt weil sie wieder kaputt waren leider sind bis heute keine neuen Sensoren gekommen. Dieses Computer-stimmencallcenter ist auch nicht so toll. Fehlermeldungen gingen immer mit Er 3 los. Spritze bis zu 60 Einheiten (Humalog) zu einer Mahlzeit. Bei den Kohlenhydraten geht es ja höher.
      Wenn du den Sensor anderswo als auf den Oberarm schießt übernimmt Abbott keine Garantie. Das hat die Dame von der Schulung gesagt. (Abbott)
    • Hallo ,

      im Prinzip weiss Abott ja nicht ,wo du den Sensor hin schiesst...
      Da ich eine hohe Querschnittslähmung hab ,schwitze ich kaum (leider)
      Ich schwimme allerdings gern und treibe sehr viel Sport.
      Hab T1.

      Kennst du Skin-Tac wipes ? (evtl über dein Diabetesteam ?)
      Das sind "Klebetüchlein" mit speziellem ,wasserfestem Hautkleber;
      Haut erst vorbehandeln mit Ether/Alkohol,trocknen lassen ,dann Skin Tac drauf ,dann Sensor.
      Viele User von Dexcom G4 nutzen dies (der Dexcom+Transmitter ist viel schwerer und wird anders leicht abgeschwitzt)
      totaldiabetessupply.com/produc…ve-barrier-prep-wipe-50ct

      60IE Malzeitinsulin sind heftig... wurde die Spritztechnik /Nadellänge/Spritzstelle etc schon mal nachgeschaut?(ich hätte damit Dauerhunger um das Insulin aus zu gleichen)
      Ich brauche Basal 35 Einheiten als Diabetes Typ1(un dich bin keine Elfe :-)))
      (plus Malzeitinsulin ratio2 für 10gr KH; also z.B.12 IE für 60gr KH )

      code ER 3,373F = Sensor nicht auslesbar
      code ER 3,373I= Sensor ist ab

      Grüsse,
      Rosi
    • Hallo,

      leider braucht man bei allen Systemen immernoch einen Sensor.

      Es gibt auch implantierbare Sensoren z.B Eversense XL-CGM-Systems
      (alle 6 Monate wird ein Stäbchen in den Arm implantiert ; Testreihen laufen um einen implantierbaren 1 Jahres Sensor auf den Markt zu bringen)

      Grüsse,
      Rosi
    • Rosi VD schrieb:

      Hallo ,

      im Prinzip weiss Abott ja nicht ,wo du den Sensor hin schiesst...
      Da ich eine hohe Querschnittslähmung hab ,schwitze ich kaum (leider)
      Ich schwimme allerdings gern und treibe sehr viel Sport.
      Hab T1.

      Kennst du Skin-Tac wipes ? (evtl über dein Diabetesteam ?)
      Das sind "Klebetüchlein" mit speziellem ,wasserfestem Hautkleber;


      Nein kenne ich bis jetzt noch nicht.
      totaldiabetessupply.com/produc…ve-barrier-prep-wipe-50ct

      60IE Malzeitinsulin sind heftig... wurde die Spritztechnik /Nadellänge/Spritzstelle etc schon mal nachgeschaut?(ich hätte damit Dauerhunger um das Insulin aus zu gleichen)
      Ich brauche Basal 35 Einheiten als Diabetes Typ1(un dich bin keine Elfe :-)))
      (plus Malzeitinsulin ratio2 für 10gr KH; also z.B.12 IE für 60gr KH )

      Habe Typ 2 seit ich 12 bin und die Insulinresistenz ist immer stärker geworden.


      Die Sensoren sind derzeit nicht lieferbar. Habe letzte Woche 2 verschlissen und heute morgen war der nächste kaputt. Über kurz oder lang werde ich wohl wieder zum alten Messystem zurück gehen.
    • angel111 schrieb:

      Rosi VD schrieb:

      Hallo ,

      im Prinzip weiss Abott ja nicht ,wo du den Sensor hin schiesst...
      Da ich eine hohe Querschnittslähmung hab ,schwitze ich kaum (leider)
      Ich schwimme allerdings gern und treibe sehr viel Sport.
      Hab T1.

      Kennst du Skin-Tac wipes ? (evtl über dein Diabetesteam ?)
      Das sind "Klebetüchlein" mit speziellem ,wasserfestem Hautkleber;


      Nein kenne ich bis jetzt noch nicht.
      totaldiabetessupply.com/produc…ve-barrier-prep-wipe-50ct

      60IE Malzeitinsulin sind heftig... wurde die Spritztechnik /Nadellänge/Spritzstelle etc schon mal nachgeschaut?(ich hätte damit Dauerhunger um das Insulin aus zu gleichen)
      Ich brauche Basal 35 Einheiten als Diabetes Typ1(un dich bin keine Elfe :-)))
      (plus Malzeitinsulin ratio2 für 10gr KH; also z.B.12 IE für 60gr KH )

      Habe Typ 2 seit ich 12 bin und die Insulinresistenz ist immer stärker geworden.


      Die Sensoren sind derzeit nicht lieferbar. Habe letzte Woche 2 verschlissen und heute morgen war der nächste kaputt. Über kurz oder lang werde ich wohl wieder zum alten Messystem zurück gehen.
      Hab jetzt nochmal getestet. Fixomull stretch klebt bei mir auch 14 Tage. Hatte die Sensoren auch am Bauch. Hab das auch besser gefunden. Arzt sagt angeblich andere Blutwerte. War mit dem Sensor sogar 3 Stunden im Bad. Er hat gehalten.

      Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk
    • Hallo ,

      schön ,dass Fixomull Stretch gehalten hat !

      Arzt sagt angeblich andere Blutwerte.

      Hust...der Sensor misst NIE Blutwerte ! ,sondern Glucose in der interstitiellen Flüssigkeit.
      Dadurch "hinken" die Werte immer ca 30 Minuten hinter den Blutglucosewerten hinterher.
      Bei Zweifel kann man mit dem Flash-Glucose Messgerät auch herkömmliche Bluttests machen (mits Strips
      Freestyle Precision ,ggf Freestyle Precision B-Ketone)

      Vorteil am Bauch..man reisst den Sensor nicht schnell mal raus und man bewegt in dem Bereich auch weniger als an den Armen ,was dem Kleben zu Gute kommt.

      Grüsse,
      Rosi