unsicher beim Antrag auf WHOs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unsicher beim Antrag auf WHOs

      Ich war beim plastischen Chirurgen ( im Krankenhaus, in dem ich auch meinen Magenbypass bekommen habe) und der hat mir vorgeschlagen zu operieren: Arme, Bauch, Busen, Oberschenkelstraffung.
      Er hat mir auch einen Antrag/ Schreiben für die Krankenkasse gemacht, das alle Infos dazu enthält.
      Ich habe auch ein sehr gute Empfehlungsschreiben von meinem Bypass-Chirurgen und der Ernährungsberaterin bekommen.
      Ich möchte den Antrag auf WHOs stellen.
      Was mich unsicher macht ist, dass ich keinerlei Entzündungen oder tatsächliche Behinderungen durch die Abnahme habe. Es fällt halt die Haut am Bauch sehr faltig, die Oberarme schlackern vor sich hin, der Busen ist nur noch Haut aber war vorher auch nur eine B, hängt also nicht bis zum Bauchnabel. Oberschenkle, naja, das ist eben auch faltig. Den Po würde ich gern straffen lassern, der steht nicht mit auf dem Empfehlungsschreiben.
      Das ich keine Fotos beilege, ergibt sich hier von selbst.
      Aber hat das überhaupt Sinn?
      Ich hätte sehr gern die Oberarme operiert, das ist wirklich lästig mit dem Herumgeschlackere.

      Wenn ich einen Antrag stelle, würde ich auch nur max 5-6 Sätze schreiben. Das Schreiben des plastischen Chirurgen sagt eigentlich alles.


      Hat jemand ohne Hautentzündungen schon mal Erfolg gehabt?
    • Hallo nurima,
      was steht denn in dem Schreiben vom PC drin? War sollen die Bereiche gestrafft werden ?
      Dass wichtigste Attest ist vom Hautarzt. Darin sollte stehen, dass du unter immer wiederkehrenden Entzündungen leidest.
      Ich hatte noch Atteste vom Frauenarzt, Orthopäden , Hausarzt und PC.
      Zudem habe ich Kopien von Rezepten/Cremes/Medikamenten beigelegt, die zeigen, was ich alles gegen die Entzündungen getan habe. Ebenso Nachweis vom Fitnesscenter usw.=vergebliche Versuche, die Haut zu straffen
      Fotos hat der PC mit dem Gutachten gemacht, habe aber auch Fotos von den Entzündungen gemacht
      Desweiteren ein persönliches Schreiben , im dem genau steht, wo ich Entzündungen habe und Beispiele der Bewegungseinschränkung. Z.B. beim joggen reiben die Oberschenkel aneinander usw.

      Ohne Entzündungen bzw Attest vom Hautarzt wird es schwierig.
      Es müssen wie gesagt Entzündungen UND Bewegungseinschränkungen vorliegen.
      Viel Erfolg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Tja, keinerlei Entzündungen habe ich. Da wird mir der Hautarzt auch nix schreiben. das ist ja mein Problem.
      Ich denke, ich probiers einfach.
      Der plastische Chirurg möchte:
      - die Brüste mit Implantaten richten
      - die Oberschenkel straffen
      - den Bauch straffen
      - die Oberarme straffen.
    • ich zitiere mal:
      - es zeige sich ein massiver Hautüberschuss
      - geschätztes Reskatgewicht bei 1,5 kg
      - beide Brüste imponieren hochgradig ptotisch, deutlich hypotroph
      - im Bereich der Oberschenkelinnenseiten zeigt sicheine deutlich schlöaffe Haut, diese reibt aneinander bei Bewegung und bei nackter Haut
      - Diesselbe Beschwerdesymptomatik sähe man auchbei den Oberarminnenseiten
    • Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer Genehmigung kommt. Da heißt es wahrscheinlich: Hängebusen haben viele, ziehen Sie halt einen guten BH und eine Miederhose an.
      Aber gut, einen Versuch ist es wert, vielleicht verpasst die KK ja die 5 Wochenfrist.
      Wenn Du keine körperlichen Beschwerden wie Entzündungen etc hast, kannst Du es ja nicht herbeireden.
    • das ist es ja eben, ich kanns nicht herbeireden. Ist ja eigentlich auch gut so. Man muss sich nicht die Beschwerden wünschen. Besser ist es, es geht ohne.
      Es wäre nur schön, wenn och das eine oder andere von der Kasse bezahlt wird.

      Die 5-Wochenfrist nicht eingehalten , ja, das wäre super :positiv:
    • Hallo.
      Ich hatte auch keine Entzündungen.
      Ich sollte laut chirurgin keine Fotos mit dem Antrag schicken. Somit wurde ich zum mdk eingeladen. Ich hatte Glück, dass der Mann nett war. Er hat mich gefragt, was mir am wichtigsten ist und was er gut begründen kann. Somit habe ich eine bauchstraffung (1.5 kilo) und liposuktion der knie genehmigt bekommen.
      Jetzt bin ich dabei die Bruststraffung zu beantragen, weil ich Naclen- und Rückenprobleme habe. Ich habe dieses mal ein Schreiben vom Orthopädenund warte noch auf das Schreiben vom Chirurgen.
    • Huhu,

      musst du probieren. Die MDK's haben Vorgaben für die Bewilligungen. Darunter zählen Entzündungen und/oder mechanische EInschränkungen oder Überhänge mit bestimmten Maßen.

      Mein Antrag enthielt aussagekräftige FOtos (ich hatte eben auch überall Entzündungen) und wurde nach Aktenlage positiv entschieden.

      Liebe Grüße und alles Gute
      Nicki
    • Ich hab den Antrag einfach mal gestellt. Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts. Habe per Eionschreiben Rückschein geschickt, der ist auch schon wieder da. Vielleicht verpeilen Sie ja tatsächlich wieder die 5 Wochen-Frist. Das war schon bei meiner Bypass-Genehmigung so. Wenn ich an das Theater zurückdenke :335: :335: :335:
    • Ich hatte auch Entzündungen dokumentiert, sowohl in Bildern als auch durch Arztbriefe. Ablehnung nach 9 Wochen mit der Begründung: Mehr Körperhygiene (gehts noch!!!!!!!!!), Mieder von Brust bis Knie, Psychotheraphie.

      Na herzlichen Dank aber auch....aber ich hab das so ja nicht hingenommen, erstens weil ich mich absolut im Recht sehe und zweitens weil die Frist um 4 Wochen überschritten wurde.

      Naja...3 Jahre später inkl. Klage gegen die KK kann ich sagen, meine Beine und Arme werden am 08.10. mit Kostenübernahme gestrafft.

      Das war ein Theater, aber ich bin froh das es endlich weiter gehen kann.

      Also, versuch es auf jeden Fall! Ich drück dir die Daumen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • So, hier bin ich wieder. Habe von der Krankenkasse alles genehmigt bekommen.
      Da brauchte ich erst einmal Zeit um das alles zu verdauen. Ich habe doch gehörigen Schiss vor diesen OPs. Noch dazu habe ich 10 kg zugenommen. Das Gewicht steht seit über einem Jahr so. Ich bin damit auch zufrieden, denn ich sehe sehr normal und schlank aus damit. Und ich bekomme viele Komplimente aus der Männerwelt. Das war nicht so, als ich noch dünner war. Da sh ich recht krank aus damit.

      Hatte ein erneutes Gespräch mit dem Chirurgen. Empfohlen wird mir die Straffung der Oberarme.
      Den Bauch möchte er gern straffen. Das geht bei mir unproblematisch, da nicht viel Hautüberschuss. Nur faltig. Da bin ich irgendwie begünstigt.

      Erst nach Bauch will er mir kleine Silikonpolster in die Brüste setzen, damit sie wieder eine normale Form bekommen. Das sei auch unproblematisch, da nur ein kleiner Schnitt erforderlich sei und rein die Dinger. Ich bin von Haus aus zwischen A und B-Körbchen. Jetzt ist es ein leeres A. Aufgefüllt werden soll auch wieder nur bis zur schönen B. Also nur Hauthülle füllen. Mein Mann durfte mal Silikonkissen anfühlen. :D
      Aber der Arzt will keine Kombi-OP machen. Ich soll 3 mal zur OP kommen, Er sagt, die Beeinträchtigungen im Alltag seien für mich dann zu hoch. Ich hab ja auch noch Haus und Mann und Kinder. Die Gefahr der Überbelastung ist dann zu sehr gegeben und die Narben werden nicht so schön.

      OP Termin hab ich Ende Oktober. Ich hab mich entschieden, mit den Oberarmen zu beginnen, weil ich dachte, dass die Narben dann bis zum Sommer schön Zeit haben, abzuheilen und etwas unscheinbarer zu werden.

      Bauch und Busen werde ich im nächsten Jahr nachholen.

      Oberschenkelstraffung trau ich mich nicht. Ist auch nicht so wichtig. Postraffung wäre mir noch wichtig gewesen, hab ich aber vergessen zu beantragen. Und es muss auch erst mal gut sein.
    • Ich weis auch nicht so recht. Mir erscheint das alles zur Zeit sehr unwirklich. Ich habe ja schon den ersten OP-Termin klar gemacht, aber ich werde mich auch noch bei einem anderen Krankenhaus beraten lassen. Vielleicht machen die da eine Kombi-OP für Arme und Busen. 3x in den Op gehen ist doch heftig. Gehe ja auch noch arbeiten. Da wäre ich 3 mal krank geschrieben über Wochen. ;(

      Ich bin mir nicht sicher was ich wie will. Aber eine Zweitmeinung kann erst mal nicht schaden.

      Bei dem zweiten Krankenhaus bin ich erst einmal nur in der Brust-Sprechstunde. zur Beratung. Aber schon nächsten Montag.

      Was haltet ihr von so einer Kombi-OP? Hält man das aus? Habt ihr das im Nachhinein bereut? Kompression an Armen und noch ein Mieder - alleine kriegt man das dann aber auch nicht angezogen :335:

      Stimmt es, dass vor Brustfüllung der Bauch gestrafft werden sollte? Oder ist das nur OP-Wütigkeit des Chirurgen?
    • Huhu :)
      Bei mir wurde nur der Bauch als einzelne OP gestrafft.
      Alle anderen WHOs waren Kombi-OPs.
      Arme und Brust zusammen sowie Hintern und Oberschenkel zusammen.
      Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber bereut habe ich gar nichts daran und auszuhalten war das bestens für mich.
      Die Kompression konnte ich anfangs nicht allein an- und ausziehen.
      Dafür war die Hilfe meines Mannes von Nöten.
      Ich wünsche dir ein aufschlussreiches Gespräch und hoffe, es wird dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
    • So. Jetzt kann ich wieder berichten.
      Die Beratung im zweiten Krankenhaus hat mir sehr gut gefallen. Habe alle meine Fragen beantwortete bekommen. Die Beratung war ehrlicher. Da ging es nicht nur darum, alles zu operieren, was genehmigt wurde, sondern auch die Sinnhaftigkeit zu überdenken.
      Die Bauchstraffung wurde als kosmetische Op angesehen, weil ich nicht viel überschüssig Bauch habe. Aber der Erfolg der OP wurde mir besser erklärt. das es einen super oberen Body geben würde danach, ich aber die Narbe dafür in Kauf nehmen müsste.
      Die Brust-Op wurde mir besser dargestellt. Das es nicht nur ein Auffüllen mit einem Kissen ist, sondern auch noch geftrafft werden müsste, auch wenn es bei Größe B-C ausläuft. Größer will er es keinesfalls machen, weil es dannn nicht mehr zu mir passt.
      Von der OP der Oberschenkel wurde abgeraten, ich hätte dann fette Narben, aber nie das Ergebnis, was ich mir wohl erträume.
      Und dann die Arme. Da meine Flügel nicht unter der Achsel anfangen sei es keine zu schwierige Sache.

      Auch hier sollen es 3 Operationen werden, da die Krankenhäuser wohl derzeit Kombi-Operationen als riskanter ansehen und dies nur bei Selbstzahlern machen.

      Und ich hab zugesagt und einen Termin im Okober für die Arme gemacht.
      Und ich fühl mich super mit meiner Entscheidung.
      Jetzt kanns losgehen.

      Wenn alles gut geht, mach ich vielleicht im Dezember auch noch die Bauchstraffung.
      Den Busen darf ich erst 3 Monate nach dem Bauch machen.

      Stellt sich nur die Frage, wie ich das meinem Arbeitgeber verklickere. :335:
    • Hallo Nurima, könntest du mir evtl. kurz schreiben wie du deinen Antrag gestellt hast ? Bei welcher Krankenkasse bist du ? Wie war ungefähr der Wortlaut. Mir geht es da wie dir. LG
      LG
      juvo