Zahnfleischbluten..!? Veränderter Blutdruck..?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnfleischbluten..!? Veränderter Blutdruck..?

      Hallo liebe Mitstreiter(innen),

      kann Zahnfleischbluten eine indirekte Folge der Sleeve-OP sein?

      Ich hatte das niemals zuvor. Es begann ein paar Wochen nach der OP, dass bei der Benutzung der Munddusche mit Meridol täglich Blut auftrat. Daraufhin habe ich die Verwendung der Munddusche komplett aufgegeben um die Sache nicht zu verschlechtern. Und dachte es passt.
      Aber heute Abend: Moment, komischer Geschmack im Mund..! Und habe mal mit einem Taschentuch nachgefühlt: Haufenweise Blut am rechten Oberkiefer entlang und zwar einfach so, ohne Konsum oder Zahnseide oder Munddusche. Und ich brauchte einige Tücher, bis das aufhörte.

      Oh oh, das erschreckt mich irgendwie! :/

      Ob es ein Mangel ist? Der Endokrinologe ist erst in über einem Monat (Planmäßig in Monat 4 nach OP) vorgesehen und die Werte, die der Hausarzt abnahm, waren angeblich alle gut... hm. Außerdem kann ich ja alles und auch recht viel essen... hm.

      Kennt jemand von Euch das und wenn ja, wie habt Ihr es in den Griff gekriegt?

      Ein weiteres Phänomen: Letzte Woche war mir komisch beim Aufstehen, gerädert in Kombi mit dem Gefühl, einer hat mir mit einem Brett über den Kopf gehauen, so dass mir irgendwie schwindelig war. :bettgehen:
      Kenne ich auch nicht, das. Und an jenem Tag ging das auch lange nicht weg - hätte mich direkt wieder hinlegen können.

      Habe länger gebraucht um zu deuten, dass das niedriger Blutdruck sein könnte. Normalerweise ist mein Blutdruck normal bis eher erhöht. Oft 130 zu 90, gelegentlich wird auch an der 140 gekratzt. Neuerdings habe ich selbst ein paar Mal gemessen: Immer viel niedriger. Gerade eben war es 118 zu 69, und manchmal ist es auch 99 zu 60. Der sonst immer hohe Puls hat sich auch gesenkt. Normalerweise war er immer ziemlich erhöht, gerade war er bei 51... Ist das normal, dass sich diese Werte verändern bzw. positiv oder eher schlecht?

      Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch was dazu sagen.

      Danke! ^^
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Niedriger Bltdruck kommt häufig vor, das liegt an der wenigen Nahrung. Oft wird auch zu wenig getrunken, was dann zu Schwindel, Kopfschmerz etc führt (gerade auch im Sommer).
      Zahnfleischbluten kenne ich so als OP Folge nicht obwohl die veränderte Ernährung auch zu einer Veränderung der Mundbakterienbesiedlung führt.
      In dem Ausmaß, dass Du schilderst, müsste das ja fast schon Skorbut sein, also extremer Vitamin C Mangel. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
      Du musst auf jeden Fall zeitnah zum Zahnarzt, am besten zu einem Paradontologen. Das kann ja nun auch ganz unabhängig von der OP eine Wurzelzyste o.ä. sein, wenn es lokal isoliert auftritt.
    • Niedriger Blutdruck ist bei Abnahme normal,und wer vorher leicht erhöhte Werte hatte merkt es noch intensiver,mir haben damals Korodin-Kreislauftropfen geholfen,ein pflanzliches Mittel.

      Dein Bluten im Mund ->ab zum Zahnarzt,da würde ich auch nicht unbedingt einen Termin ausmachen sondern gleich vor Ort die Dringlichkeit erwähnen
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Huhu,

      der niedrige Blutdruck kann von der Mangelernährung kommen. Ich hatte schon als Dicke niedrigen Blutdruck. Nach der OP war mir dann sehr häufig schwarz vor Augen und ich bin auch umgekippt. Für den Körper ist das ein mega Brett, was er da leisten muss. Niedriger Blutdruck kann auch mit Zahnfleischbluten einher gehen. Bei mir ging das wieder weg.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Danke, Ihr Lieben, für Euren Input!

      Ok, das ist ja beruhigend, dass das mit dem Blutdruck normal ist. Wirklich gespürt habe ich das ja erst einmal - der Rest sind nur Meßergebnisse. Wenn das bei so wenig Störfaktor bleibt, bin ich ja zufrieden. Den Tipp, mit den Korodin-Tropfen behalte ich mal im Hinterkopf, sollte es doch öfter Beschwerden geben.

      Das mit dem Zahnfleischbluten ist schon weniger gut... Am besten gefällt mir Deine Auskunft, @nicki32, dass das bei Dir auch kam zusammen mit dem niederen Blutdruck - und dass es wieder verschwand!

      Ich beobachte das mal weiter - war bislang einmalig gestern. Heute ist wieder nichts und auch beim Zähneputzen gibt es nie Blut. Vielleicht hängt es auch mit dem leichten Magen-Darm-Problem zusammen, dass ich die Tage hatte/habe... Ich werde erstmal täglich mit Meridol spülen (glaube das hilft gegen Zahnfleischbluten) und hoffe, dass es ohne Zahnarztbesuch klappt. (War vor einem halben Jahr das letzte Mal da, Prophylaxe plus professionelle Zahnreinigung. Da war alles ok...) Wenn es wieder passiert, werde ich einen Termin machen... hilft ja nix.

      Euch ein schönes Wochenende! :blumen:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Also ich glaube auch, dass das zwei unterschiedliche Baustellen sind. Dass der Blutdruck so niedrig wird bzw. werden kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin ca 4 wochen nach OP wegen zu niedrigem Blutdruck umgekippt. Ein Phänomen, das ich nicht kannte.

      Zahnfleischbluten kann natürlich durch einen Mangel kommen, oder dass Dein Körper ein bisschen "verrückt spielt" oder auch eine ganz andere Ursache haben. Ich glaube auch, dass der Besuch beim Arzt / Zahnarzt sicher am besten sein wird. Aber mach Dich nicht verrückt - wird bestimmt nix schlimmes sein. :drueck:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013