WHO .... 1 jahr post OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO .... 1 jahr post OP

      hallo ihr lieben

      ich wurde am 30.5.16 operiert und habe einen magenbypass bekommen mit 167,8 kg. aktuell 1 jahr post op wiege ich derzeit 87,4 kg. ich bin rund um glücklich nur habe ich am bauch, beine und po des öfteren mit entzündungen zu tun. habe auch von anfang an alles dokumentiert und fotografiert. mein jahrestermin beim AC ist diesen monat und 5 tage später habe ich einen termin beim plastischen chirugen zur vorstellung.

      jetzt zu meinem anliegen... sagt mir der doc was ich alles beantragen könnte? reichen meine beschwerden eigentlich überhaupt aus? ich meine nach 3 kindern und 80 kg abnahme hängt der bauch udn die beine mit po gewaltig. und wenn die stellen wieder kommen schmerzt es wie sau.

      bin was das angeht wieder neuling wie damals beim erst antrag auf den magenbypass :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132953/.png]

      ------- 21.04.2016 ZUSAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ------- 30.05.16 OP Magenbypass RNY :freu:
      ------- 18.01.18 Antragseingang für WHO bei der KK :panik:
    • Liebe mizzstitch, ich kann dir leider zu deiner Frage überhaupt nicht antworten, weil ich selbst gerade erst meinen Bypass bekommen habe.
      Ich wünsche dir aber alles Gute und viel Glück für dein Vorhaben und drücke ganz fest die Daumen, dass alles, was du beantragst problemlos genehmigt wird.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo,

      ja, der PC sagt Dir, welche WHOs aus seiner Sicht erforderlich sind und stellt darüber für die KK ein Gutachten aus. Vielleicht machst Du auch erstmal bei mehreren PC einen Termin zur Erstberatung und schaust, ob sie Dir alle das Gleiche empfehlen. Das Gutachten des PC und evtl. weiterer Fachärzte (z.B. Hautarzt wegen der Entzündungen) reichst Du dann bei der KK ein.

      Ob Deine Beschwerden "reichen", können letztlich nur die KK und der mdk sagen. Nachweisbare Entzündungen sprechen jedenfalls schonmal für eine OP. Auch Bewegungseinschränkungen durch die hängende Haut können eine medizinische Indikation sein. Am besten alles mit entsprechenden Nachweisen und Gutachten belegen.

      Teilweise wird auch verlangt, dass man das Zielgewicht schon mindestens 6 Monate hält.

      Ich drücke Dir die Daumen!

      Viele Grüße

      Conny
    • Ja, der Chirurg (so er denn auch auf dem Gebiet der WHOs erfahren ist) sagt Dir genau, was denn nötig ist, was machbar ist und inwieweit er was und wie operieren würde. Ob das dann genehmigt wird, hängt davon ab, ob es eine medizinische Indikation dafür gibt. Das ist oft nicht soooo klar, wie es sein könnte. Meines Wissens ist es bei der Brust noch relativ einfach, weil da mit Abmessungen und Abständen und quasi dem Hängeverhalten klare Richtlinien existieren. Bei den anderen Regionen ist es schwieriger.

      Alles, was Dir hilft, diese medizinische Indikation zu belegen ist sinnvoll. Also Atteste vom Hautarzt, dass Du ständig Entzündigen, Rötungen, Hautveränderungen hast, Orthopäde - dass Du Bewegungseinschränkungen hast, Fitness-Studio - dass Du viele Übungen nicht machen kannst, wegen der hängenden Hautüberschüsse, Gyn - dass aufgrund der HAutfalten Pilze etc. vorhanden sein können, usw. usw.

      Ob es hilft, ob die KK ein Gewicht im BMI verlangen, ob Du das Zielgewicht länger gehalten haben musst - alles das ist eine völlig willkürliche Entscheidung der Kassen und ist nicht wirklich einzuschätzen. Also einfach mal losmachen, wenn Du ne Ablehnung bekommst, erstmal Widerspruch einlegen und notfalls halt in nem Jahr nochmal beantragen. Zu verlieren hast Du ja nix
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo mizzstitch

      Ich hatte am 20.10.2015 meine OP und von 160 auf 74 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht seit ca. 6 Monaten. Ich hatte vor 2 Monaten das erste Gespräch im Krankenhaus wegen den WHO.
      Der Brief vom Krankenhaus kam Tage danach was alles zur OP steht.
      Habe jetzt auch noch von meiner Hausärztin den Bericht,sie begleitet mich seit der OP das sie es Befürwortet.
      Zusätzlich habe ich vom Orthopäden einen Befund angefordert,da ich drei Wirbel habe die überlappen und durch die Haut die natürlich Hängt das den Rücken noch mehr belastet.
      Die Hausärztin sagte noch ich solle auch ein paar Zeilen beilegen und dann persönlich abgeben bei der KK.Ab dann 5 Wochen warten,dann ist die Frist abgelaufen.

      Ich hoffe dir damit zu helfen.