Grund- und Gesamtumsatzrechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grund- und Gesamtumsatzrechner

      Hallo,

      ich habe einen tollen Rechner entdeckt der ANHALTSPUNKTE zum Umsatz in unserem Körper gibt.

      Hier wird die Mifflin-St.Jeor-Formel von 1990 verwendet.

      gesundepfunde.com/grundumsatz-…z-gesamtumsatz-berechnen/

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Danke für den Link @eisbaerbel :up:

      Auch wenn hier ja mal ein paar mehr Informationen abgefragt werden; ich kann mir einfach nicht vorstellen das man Algorithmen pauschal auf Menschen anwenden kann. Da spielen meiner Meinung nach so viele Faktoren eine Rolle, die auch hier nicht wirklich berücksichtigt werden.

      Lt. dem Rechner habe ich aktuell einen Grundumsatz 2655 kcal pro Tag, und einen Gesamtumsatz von 3346 kcal pro Tag! Um gesund abzunehmen sollte ich 2677 kcal pro Tag essen.

      Ich fahr dann mal zu McDonalds... ;)
    • Ich denke, drum schreibt sie ja auch "Anhaltspunkte" Ich war ja in der MTU München, die eine Studie zum Thema Grundumsatz und genetische Disposition machen. Da hast Du völlig recht, das ist für jeden individuell zu sehen. ABER auch die rechnen zusätzlich zur tatsächlichen Messung mit diesen Formeln - und die Werte sind schon "überwiegend" zutreffend. Aber eben nicht immer und nicht für jeden.

      Das ist aber mit allen Berechnungen so. Und sie gelten für "normale Menschen". Unsere OP ist ja ein sehr einschneidender Eingriff in den Körper und seine Funktionen (bei Bypässlern noch viel mehr) und bringt auch da vieles durcheinander. Da würde ich tatsächlich von einer pauschalen Berechnung eher abraten. Aber so eine Messung ist ja durchaus mal was, was man machen lassen kann.

      Wie kommst Du übrigens darauf, dass Dein Grundumsatz bzw. Gesamtumsatz sooooo viel anders sein soll ? Ich finde, für einen Mann in Deinem Alter ist das doch nicht ungewöhnlich. Gut, wie lange das mit toten Kalorien von Mäcces funktionieren würde ist die andere Frage. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es eben nicht NUR auf die Anzahl der Kalorien ankommt, sondern auch auf deren biologische Wertigkeit. Von daher
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Genau... darum habe ich Anhaltspunkte geschrieben.

      So ein Rechner sollte nicht ernster als eine Waage

      Und genau wie Gaugele glaube ich auch dass es nicht nur auf das wieviel, sondern auch auf das was an kommt.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Bei mir trifft es durchaus zu. Grundumsatz um die 1400, Umsatz um abzunehmen 1870.

      Ich habe in den vergangenen 1 1/4 Jahre durchaus bemerkt, dass ich Stillstände und Heisshunger hatte, wenn ich mal eine Weile unter 1300 esse. Und mit meinen aktuell 1600 nehme ich immer noch ab, selbst wenn ich ein paar Tage noch deutlich mehr esse.
    • gaugele schrieb:

      Wie kommst Du übrigens darauf, dass Dein Grundumsatz bzw. Gesamtumsatz sooooo viel anders sein soll ? Ich finde, für einen Mann in Deinem Alter ist das doch nicht ungewöhnlich. Gut, wie lange das mit toten Kalorien von Mäcces funktionieren würde ist die andere Frage. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es eben nicht NUR auf die Anzahl der Kalorien ankommt, sondern auch auf deren biologische Wertigkeit. Von daher

      Ich muss gestehen bisher noch keine Spirometrie gemacht zu haben. Hatte noch keinen Grund dazu. Ich halte persönlich nicht viel von online Rechnern und auch die Kiste die in meinem Fitnessstudio auf Wunsch den Grundumsatz bestimmt ist mir suspekt... wobei die beiden Systeme beim Gesamtumsatz lediglich ca. 200 kcal. auseinander liegen.

      Wir sind Menschen, individuell und man sollte die Psyche nie außen vor lassen. Aber, wie Du ja mitbekommen hast ist der Grundumsatz ja im Moment ein wenig Thema hier im Forum, und ich finde das Thema sehr interessant, so lange wir uns sachlich darüber unterhalten.

      Ich komme 8 Monate post-OP nicht annähernd auf die von diesem online Rechner vorgeschlagene Menge an Kcal. für eine gesunde Abnahme, und ich achte sehr auf natürliche, hochwertige, fett und eiweißreiche Produkte. Aber ich arbeite dran... ;)

      Diese Rechner sind meiner Meinung nach für nicht operierte Leute gemacht, und wir sollten vorsichtig damit sein.