Angst vor zu viel essen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor zu viel essen...

      Hallo Leute,

      Ich bin seit 22.5 operiert und wir fangen an normaler zu essen d.h. Morgens mal ein Knack und Back Croissant oder ein kl. Brioch oder am Montag hat Oma Schmoorgurken gemacht mit Kartoffelbrei das zergeht ja von alleine auf der Zunge... Ich esse noch sehr vorsichtig allerdings hatte ich noch nie ein Sättigungsgefühl ist das normal???
      Habe auch Probleme auf die 60 gr Eiweiß zu kommen....
      Mit der Abnahme geht es glaub ich ganz gut habe jetzt inkl. Der 3 Wochen vor OP 15kg abgenommen...

      Vg

      Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
    • Hallo Nivelas,

      ich kann dir raten, immer schön das Essbesteck aus der Hand zu legen und lange zu kauen. Ich hatte am Anfang auch kein wirkliches Satt- oder Hungergefühl. Sobald sich etwas Magendruck eingestellt hatte, habe ich den Löffel auf die Seite gelegt und war fertig mit Essen.

      Das Croissant würde ich aber weglassen, ganz ehrlich. Das besteht ja nur aus Mehl und Butter. Viel zu viel Kalorien für einen kleinen Happen. Nimm doch lieber richtiges Brot oder wen die kannst und willst, die Variante mit Korn.
    • Danke für die info
      Das Croissant nehme ich weil wir noch kein richtiges Brot essen sollen nur Toast steht auf dem Plan und das Croissant hab ich genommen weil es weich ist und einfach zu Brei zerkaut werden kann
      Hunger habe ich eigentlich auch so gut wie nie

      Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
    • Hallo @Nivelas,

      Du würdest vor 2,5 Wochen operiert, willst 80 kg verlieren und isst Croissants?
      Tut mir leid, verstehe ich nicht.
      Ein Croissant hat ca. 280 kcal, eine Scheibe Roggenmischbrot, das auch weich ist, wenn man die Rinde entfernt, hat 90 kcal.
      Ich würde nicht nur darauf achten wieviel Du isst sondern auch was.
      Das wird Dir Deine Ernährungsberatung bestätigen und sollte sie Dir eigentlich auch schon gesagt haben...

      Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Ja klar ist das nicht geil weiß ich selbst aber dunkeles Brot sollen wir nicht essen... Und Ausserdem sollen wir ja auf ca 1400 kcal kommen

      Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
    • Hallo,
      mir geht es ähnlich, ich bin am 24.05. operiert und kann schon fast alles essen.
      Ich achte zwar auf fettarm und eiweißreich, aber ich esse mittags auch ca. 260 g. bevor ich das Gefühl habe es drückt.
      Morgens esse ich gegen 8 Uhr, mittags gegen 13 Uhr, dann brauche ich aber schon gegen 15:30 Uhr wieder was, gegen 17:30 Uhr auch wieder und dann um 21 Uhr noch mal was.
      Damit komme ich auf ca. 800 - 900 Kalorien, ist das zuviel jetzt am Anfang?
      Ich würde mich freuen, wenn die "Erfahrenen" hier mir einen Tip geben können.
      Mit dem Trinken habe ich kein Problem, seit der OP habe ich 5 kg abgenommen, mit der Eiweißphase zusammen sind es insgesamt 10 kg, aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr.
      Ich fühle mich gut, habe aber jetzt ein ungutes Gefühl, ob ich schon wieder zu viel esse.

      LG
      Maiti
    • Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Croissants auf der Liste der Dinge stehen, die ihr essen sollt.
      Es gibt jede Menge Alternativen, zu Not auch ganz ohne Brot.
      Du hast jetzt die Chance, aber auch die Verpflichtung Dir selbst gegenüber, Dein Essverhalten zu ändern. Das ist mühsam und mit Rückschlägen verbunden. Die OP wird das nicht lösen, es kann nur eine Hilfe sein. Sonst gehörst Du in 6 Monaten zu den Leuten, die nicht weiter abnehmen oder gar wieder zunehmen und sich wundern, woran es liegt. Kauf Dir Bücher, lies DIch durch Chefkoch.de oder durch Low Carb Rezeptseiten und stell Dir vernünftige Essenspläne auf. Eigenverantwortung ist das A und O.
      Ehrlich, dass jemand Croissants isst, weil die EB dunkles Brot verbietet, zieht mir fast die Schuhe aus.
    • Also die Crossants finde ich natürlich auch völlig daneben ! Ich wundere mich immer, wie wenig an Ernährungsplänen oder Kostaufbau die Kliniken ihren Patienten an die Hand geben ODER wie wenig die Patienten sich danach richten. Bei uns ist z.B. ganz klar gesagt worden, dass nach den 6 Wochen Kostaufbau (der in erster Linie wegen der Belastung des Magens und der inneren Wunden angebracht ist) ein Leben lang auf die gesunde, eiweißreiche, KH-arme und Fett- und Zuckerarme Ernährung zu achten ist. Und da bestätigen Ausnahmen die Regel, aber im Grunde ist es unsere "Pflicht" den Anfang, den die Chirurgen mit der OP selbst gemacht haben, dann fortzusetzen. Also schau lieber nochmal nach, was denn sinnvoll ist in der Anfangsphase zu essen. Nutze die Zeit, die Dir durch die OP geschenkt wurde !

      @Maiti Das ist sehr individuell was und wieviel jeder essen kann. Kalorien braucht man eigentlich garnicht zu zählen. Es kommt viel mehr darauf an, dass Du lernst, auf Deinen Körper zu hören. Gesunde Ernährung, aufhören, wenn Dein Körper signalisiert, dass er nichts mehr braucht, ausreichend trinken und dann klappt das schon. Wir wollen doch eigentlich weg davon alles in Kalorien umzurechnen. Keine Sorge, das sind einfach die Unsicherheiten der neu operierten, das spielt sich mit der Zeit alles ein.

      Euch beiden alles Gute !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Mein AC hat mal gesagt, es geht nicht darum, wieviel Sie essen können sondern mit wie wenig Sie auskommen.

      Und meine EB hat uns beschworen zum einen die Ernährung dauerhaft umzustellen und zum anderen, das erste Jahr besonders strikt zu sein, da man das erste Jahr und insbesondere die ersten 6 Monate am besten und problemlosesten abnimmt. Und das muss man nutzen.

      Croissants, Brioche und gnadenloses Hineinschaufeln von noch so gut schmeckenden Sachen kam da nicht vor. Und kommt es heute übrigens bei mir auch nicht. Das dritte (gnadenloses Hineinschaufeln) garantiert nicht und das andere nur im Ausnahmefall und der ist sehr selten.

      Die Proteinmenge zu erreichen ist nicht leicht, am Anfang wegen der kleinen Mengen besonders. Ich empfehle viel Magerquark und den noch mit gutem Proteinpulver (meins hat 96% Protein) anreichern. Sättigt im Übrigen sehr gut, zumndestens bei mir.


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Mal noch ne andere Sache einen Plan oder ähnliches haben wir vom.kh nicht bekommen hat einer von euch einen Plan bekommen den er hier mal posten kann?
      Das wäre sehr lieb
      Bis auf das eine Croissant habe ich bisher nur Joghurt, kartoffeln/ Kartoffelbrei mit Quark und klare Gemüsebruhe gegessen das wird auf Dauer auch langweilig habt ihr Tipps oder sogar einen plan?

      Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
    • Also ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man mal ein Croissant, Kuchen oder sowas isst.
      Solange man es nicht jeden Tag macht und sich ansonsten Eiweißreich, KH- und fettarm ernährt ist es doch ok.
      Habe ich auch so gemacht. Ab und zu kann, darf und soll man sich ja auch mal was gönnen sonst kommt der böse Heißhunger und dann schaufelt man alles in sich rein was man sich verkniffen hat.

      Bei mir hat es mal so funktioniert. Hab nun in fast 1,5 Jahren fast 80kg abgenommen.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • du kannst auch sämtliche andere gemüsesorten zu brei verwandeln, ich habe möhre-karotte gemacht oder auch kohlrabi, je nach dem was man mag :)

      dann kannst du versuchen ei zu essen, weich gekocht, rüherei, spiegelei
      fisch kannst du auch testen
      quark oder joghurt mit eiweißpulver vermengen

      wenn ich nachher dran denke schicke ich mal meinen kostaufbauplan, schon erinner mich noch mal :-)
    • Also in KH hat die Schwester (ich lag alleine auf der Überwachungsstation im Zimmer und sie hatte nachts Zeit, ich konnte nicht schlafen) nach der OP berichtet, dass Leute da mit Milkshakes oder Vanillesoße ankommen, weil die Patietnetn sich ja flüssig ernähren sollen... So viel zum Plan und so viel zu dem woran sich Menschen sol halten.

      In der EB war eine Dame die sich praktisch von Schlemmerfilet ernährte und meinte: "is ja Fisch, is gesund!"

      Wenn man nicht schon immer gesund gefuttert hat und trotzedem dick war (so wie ich eben mein ganzes Leben lang), dann mus sman es halt ändern. davon abgesehen, das ich kaum Brot mehr essen kann (verursacht Schmerzen und erbrechen, wenn es nicht richtig gutes Schwarzbrot aus ganzen Körnern ist), hätte ich es so fix nach OP nicht getan. Aber in manchen Kliniken bekommen sie Leute wohl schon an tag nach der OP weißbrot ohne Rinde...

      Es ist so anders überall. Ich würde mich einfach an Quark halten und Suppen. Ich habe mich 4 MOnaten komplett flüssig ernähren müssen und in der Zeit auch das Meiste Gewicht verloren. Ich habe Suppen aus allem gekocht, Shakes getrunken, Quarks gemixt. Ich bin darin Profi und sogar man und Kind mögen das! Allerings sind die Shakes fürs Kind bei uns "verboten", die kriegt dann Erdbeere oder Bananenshake...

      Wenn ihr kein Hunger oder Sattgefühl oder Druck habt, dann wiegt euch doch etwas ab?! Ich merke leer (irgendwann wird mir dezent schlecht, gehe ich lange über das Gefühl hinweg, werde ich zitterig und irgenwann drohe ich umzufallen) und voll (Druck und rülpsen wie irre).

      Ich esse nicht mehr als eine meiner Suppenkelle (die vom bekannten Plastikhersteller) voll Suppe. Lieber ne Stunde danach noch einen Quark.

      125 Quark/Hüttenkäse/gr.fettarmer Jog. mit Minimal Obst. Oder 100 gr des eben genanten und dazu 25 gr my müsli. und ja das hat zucker, aber das ist mir egal, denn ich soll normal leben sagt dei EB. dafür ist das "Eiweißprodukt" natur.

      zwei/drei Blatt Salat, 7 kleine Tomaten, 50 gr Fleisch/50 Feta. Dressing fertig.

      Schaut euch auf Facebook (in bin da nicht aktiv) ind instagram (miminadine_rny) um: es gibt so viele operierte die vielens Teilen dort. Man kann viel lernen, wie man es macht und wie man es besser lassen sollte und sich selber dabei finden!

      :wird gut: :wersuchtfindet: LG mimi
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Also mein Frühstück sah heute so aus 100gr Magerquark mit einem Schuss Milch um es cremiger zu machen 15gr Eiweißoulver und 5 Weintrauben hat anfangs geschmeckt wie Kleister muss da wohl noch etwas experimentieren mit der Mischung

      Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
    • @Nivelas Buttermilchquark (Milram, edeka oder Rewe) schmeckt mir persönlich viel besser, nicht so sauer.
      oder halb Magerquark / halb griechischer Jog mit 5% fett (gibt bei meinem Rewe und Famila, teuer, aber echt gut)
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)