Vegetarier und die Ernährung nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vegetarier und die Ernährung nach der OP

      Hallo,

      ich wollte fragen, ob es hier noch mehr Vegetarier gibt, und wie ihr euch ernährt. Wie schafft ihr es, auf die empfohlenen Eiweiß Mengen zu kommen? Habt ihr gute Rezepte für Hülsenfrüchte und Bohnen oder Lupinen? Ich habe nicht vor mein Eiweiß in erster Linie durch Milchprodukte zu mir zu nehmen, weil ich von tierischem Eiweiß einfach Hautprobleme bekomme. Ich ernähre mich nicht vegan, hab ich eine Zeit, aber die Ersatzprodukte- die schnellen- fand ich auch nicht so prickelnd.

      Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten, dass wäre super.

      Liebe Grüße
      :hallo:
    • ich bin zwar nicht am Magen operiert, daher ich nicht, was du verträgst bzw essen darfst.
      Ich kann dir aber einige Lebensmittel nennen, die sehr eiweißhaltig sind und die ich gerne esse, wie z.B.
      rote Linsen (Suppe, Bratlinge, Salat oder als Beilage ...seehr lecker
      Feta/Mozzarella
      Hüttenkäse
      quinoa, amaranth
      Leinsamen
      Brokkoli
      Kürbiskerne
      Erbsen

      ich koche viel nach logi , da gibt es ein Kochbuch : "vegetarisch kochen mit der logi Methode "
      und
      "Leberfasten nach worm"


      Viel Erfolg und viele Grüße
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Guten Morgen Corinna.

      Corinna schrieb:

      Hallo,

      ich wollte fragen, ob es hier noch mehr Vegetarier gibt, und wie ihr euch ernährt. Wie schafft ihr es, auf die empfohlenen Eiweiß Mengen zu kommen?

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Ich esse vegan und habe nach der OP Eiweißpulver genommen um auf mein EW zu kommen. Nach und nach, als das essen dann besser klappte, habe ich es über Lebensmittel gemacht. Habe von Beginn auch Hülsenfrüchte und Co. vertragen.
      Ersatzprodukte esse ich gar nicht, die sind ungesund und haben viel zu viel Schrott in den Zutaten und vor allen Dingen Zucker und Fett. Aber es geht auch ohne sie. Und als Vegetarierin ja erst Recht.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit den Bratlingen ist eine sehr gute Idee gewesen, ich hab mich mal so gut ernährt, aber jetzt in den vergangenen zwei Jahren während der Ausbildung fehlte mir schlicht die Zeit und so kam ich jetzt nicht mal mehr auf das Naheliegensten - einen Bratling!

      Vegan habe ich mich auch eine Zeit ernährt, aber dass war für mich die schlechteste Form der Ernährung. Ich hab das auch ganz schlecht vertragen. Ich bin überhaupt kein Freund von Tofu oder Soja Ersatzprodukten. Vielleicht mal einen geräucherten Tofu als Speckersatz für Spaghetti Carbonara, aber so Würstchen, Gulasch oder Hack esse ich nicht. Da ist mir Grünkern viel lieber, zum Gemüse füllen, oder in ner Tomatensoße. Ich esse wenig tierisches Eiweiß, aber ich esse Butter auf meinem Brot und keine hochindustriell verarbeitete Margarine, ich kann das noch nicht mal riechen. Dann lieber eine dünne Spur Butter. Aber wenn du einen guten weg für dich gefunden hast, finde ich das toll. Letztlich seh ich es schon auch so, dass wir eigentlich keine Kälbchen sind, und deren Nahrung brauchen. Ich esse wenig, möglichst Demeter Produkte, aber ganz verzichten kann und möchte ich nicht. Zumal ich in der Zeit, in der ich die Ersatzprodukte gegessen hab- Milch/Joghurt und diesem Käsezeugs auch ganz schlimme Hautprobleme hatte.

      Hülsenfrüchte hoffe ich einfach, dass ich sie gut vertrage. Ich befehl das meinem Körper einfach ^^ . Nirgends ist so viel Eiweiß wie in Linsen und anderen Hülsenfrüchten.

      Ganz liebe Grüße

      :hallo:
    • Soja Schnitzel?

      Finde die Sachen von "alles vegetarisch" super!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Corinna schrieb:

      Vegan habe ich mich auch eine Zeit ernährt, aber dass war für mich die schlechteste Form der Ernährung. Ich hab das auch ganz schlecht vertragen.
      Dann hast du dich falsch ernährt. ;)
      Vegan ist Gemüse, Kohlenhydrate, Salat. Das verträgt ja jeder.
      Ersatzprodukte gehören da gar nicht in die Ernährung rein, die sind ungesund und hochkalorisch und sie verträgt nicht jeder.
      :hase:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ich hänge mich mal hier dran, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will.

      Gestern ist mir zum wiederholten Mal nach 2 Stückchen Fleisch sofort schlecht geworden. Trotz intensivem Kauens sagt mein Magen da: BÄÄÄH. Ich habe von Anfang an kein Geflügel vertragen, Lamm ging auch nicht, Rind auch nicht.

      Ich war vor der Entscheidung zur Op (also bis ca. 8 Monate vor der Op) viele Jahre Pescetarier, habe also alles gegessen außer Fleisch und Wurst. War damals auch so ein "Mein Körper hat mir ganz klar gezeigt, dass er das nicht essen WILL!"-Ding, keine ethisch-moralische Entscheidung. Und ich bin damit immer gut gefahren, meine Kinder leben inzwischen auch schon lange vegetarisch (auf ihre Entscheidung hin und die sind auch schon erwachsen!), d.h. für uns war das normal.

      Daher also auch jetzt die klare Entscheidung: ich werde es ab sofort wieder pescetarisch probieren, d.h. ich esse eben kein Fleisch und Wurst, aber (ab und zu) Fisch, Milchprodukte natürlich auch, Eier nur in Kleinstmengen oder in Verarbeitung, weil ich auch die pur nicht sonderlich vertrage.

      Interessanterweise habe ich alles an Hülsenfrüchten schon sehr bald nach der Op problemlos essen können - ganz im Gegenteil zu allem mit Fleisch. Vielleicht habe ich einfach inzwischen einen "Nicht-Fleisch-Esser"-Körper ;) .

      Bezüglich der Eiweißversorgung wird es keinen Unterschied machen, da ich ja das bisschen Fleisch, was ich bisher habe essen können, meistens eh wieder hergegeben habe oder die Menge eben so Mini war, dass es sich nicht wirklich ausgewirkt hat. Meine Haupteiweißquelle ist Milch und Quark und jetzt dann eben auch wieder Tofu, alles an Bohnen, Linsen etc. und natürlich auch mal Seitan; da gibt es ja die unterschiedlichsten Sachen.

      Wer noch eine gute Idee für die vegetarische Ernährung hat - immer her damit. Oder anderweitige Erfahrungen, gerne auch von Leuten, die sich nach der Op schon länger vegetarisch ernährt haben. Ich habe kommende Woche den ersten Blut-Check, d.h. das wird mein Ausgangspunkt sein, so dass ich beim nächsten Check ja sehe, ob das hinhaut ohne Fleisch oder nicht. Von daher halte ich das "Risiko" für gering (in Anführungszeichen, weil ich sowieso eine vielfältige vegetarische Ernährung für weitaus gesünder halte als den großen Fleischkonsum, der bei uns ja leider üblich ist. Aber das nur am Rande).

      Und morgen werde ich den neuen Curcuma-Tofu von Taifun probieren. Hoffentlich hat unser Reformhaus den da :futtern: .
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • @LadyVenus
      Ich habe nach meiner OP über ein Jahr kein Fleisch oder Wurst vertragen. Mein Magen hat sofort dicht gemacht. Esse es heute auch noch eher selten, obwohl ich es eigentlich sehr gerne mag und inzwischen auch in kleinen Mengen besser vertrage. Ernähre mich daher viel von Milchprodukten, Gemüse und Kartoffeln. Reis vertrage ich gar nicht, Nudeln nur sehr wenig.
      Meine Blutwerte sind immer gut, auch meine Eiweißwerte!
      Spezielle Rezepte habe ich nicht.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Also: heute Quinoa gekocht mit diesem neuen Soja-"Pulled-Beef" vom Netto, etwas Zwiebel, Knoblauch, Paprika dazu.

      Gegessen, das erste Mal seit langer Zeit KEIN Magendrücken nach der Mahlzeit.

      :freu:

      Die Menge reicht für ca. 3 Portionen und hat durch die Quinoa und dieses "Pulled Beef" (ich setze es in Anführungszeichen, weil es ja ein veganes Ersatzprodukt ist) auch noch Eiweiß. Passt.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!