Stillstand 4 Monate nach Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stillstand 4 Monate nach Bypass

      Guten Morgen zusammen.

      Mein Name ist Angelina, ich bin 26 Jahre jung, komme aus Essen und habe einen 5 jährigen Sohn.

      Ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe oder Antworten zu finden.

      Ich habe am 31.01.2017 meinen langersehnten Bypass mit einem Startgewicht von 131,4kg bei einer Größe von 1,68m bekommen.
      Nun sind fast 4 Monate vergangen und ich habe bereits 30kg abgenommen. Allerdings habe ich seit gut 3 Wochen einen Stillstand bzw. Schwankungen. Mal 500g weniger Mal 1kg mehr.
      Es frustriert mich total, egal was ich esse es bewegt sich nichts mehr auf der Waage [Blockierte Grafik: http://www.das-dicke-forum.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]
      Hinzu mache ich 3x die Woche 1,5 Std. Sport im Gym.
      Soll es das jetzt schon gewesen sein?
      Ich habe echt Angst das dass schon das Ende vom Lied ist. Gibt es hier vielleicht jemanden mit der selben Erfahrung?

      Im Vorraus schonmal :danke1:
      Liebe Grüße Angi
    • Hallo Angi,

      3 Wochen Stillstand, bzw. kleine Schwankungen müssen nicht zwangsläufig das Ende sein.
      Dein Körper hatte dieses Jahr eine große OP und eine sehr große Abnahme.
      Manchmal nimmt sich der Körper eine Auszeit und hält fest...

      Wenn du trotzdem verunsichert bist, dann überschlage dochmal mit z. B. fddb deine Kalorien und schaue, ob das passt.
      Trinken ist auch ganz wichtig, für eine gesunde Abnahme.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • TattooLady1 schrieb:

      Ich habe echt Angst das dass schon das Ende vom Lied ist. Gibt es hier vielleicht jemanden mit der selben Erfahrung?
      Hallo, ich hatte Stillstände und habe langsam abgenommen und habe nach 50 Kg Abnahme eine Grundumsatzmessung mittels Spirometrie machen lassen und das Ergebnis sind magere 980 kcal. Da bin ich mit meinen 1.000 Kcal. am Tag natürlich nicht mehr weit gekommen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Wie ist denn die Verteilung der Kalorien??? Also Fett/KH/Eiweiss??? Der Hauptteil sollte bei Eiweiss liegen.

      Ich bin erst seit 3 Monaten operiert aber habe von Anfang an immer wieder Stillstände d.h. wie du 500g rauf 300g runter usw. aber die Tendenz stimmt halt. Wenn ich mir den Monatsschnitt dann ansehe sind es "nur" 3,5kg die runter gehen, aber sie gehen runter ;-))
      Ich habe mich heute mal wieder vermessen und fest gestellt, dass ich 27cm Taillenumfang abgenommen habe, davon 12cm in den letzten 4 Wochen wo ich nur 3,7kg abgenommen hatte. Also tut sich doch irgendwas *freu*. Gönne dem Körper auch mal eine Pause, 30kg in 4 Monaten ist schon eine Menge.
    • *Heike* schrieb:

      TattooLady1 schrieb:

      Ich habe echt Angst das dass schon das Ende vom Lied ist. Gibt es hier vielleicht jemanden mit der selben Erfahrung?
      Hallo, ich hatte Stillstände und habe langsam abgenommen und habe nach 50 Kg Abnahme eine Grundumsatzmessung mittels Spirometrie machen lassen und das Ergebnis sind magere 980 kcal. Da bin ich mit meinen 1.000 Kcal. am Tag natürlich nicht mehr weit gekommen.
      oh ne ...Wenn ich ehrlich bin habe ich davon noch nie gehört. Wie funktioniert das? Wo kann man das machen lassen? 980kcal heißt das darfst du am Tag zu dir nehmen? Sorry aber davon hab ich 0 Ahnung :335:
    • flohhopser schrieb:

      Wie ist denn die Verteilung der Kalorien??? Also Fett/KH/Eiweiss??? Der Hauptteil sollte bei Eiweiss liegen.

      Ich bin erst seit 3 Monaten operiert aber habe von Anfang an immer wieder Stillstände d.h. wie du 500g rauf 300g runter usw. aber die Tendenz stimmt halt. Wenn ich mir den Monatsschnitt dann ansehe sind es "nur" 3,5kg die runter gehen, aber sie gehen runter ;-))
      Ich habe mich heute mal wieder vermessen und fest gestellt, dass ich 27cm Taillenumfang abgenommen habe, davon 12cm in den letzten 4 Wochen wo ich nur 3,7kg abgenommen hatte. Also tut sich doch irgendwas *freu*. Gönne dem Körper auch mal eine Pause, 30kg in 4 Monaten ist schon eine Menge.
      Also ich achte sehr auf Eiweiß und komme auch sehr gut auf meine Dosis :D immer wischen 75-80g am Tag. Fett Versuche ich so gut wie es geht niedrig zu halten.

      Körperumfang habe ich zwischen 25-30cm verloren. Also klar schon nicht schlecht aber es ist so deprimierend wenn sich 1 Monat garnichts tut und ich jeden Tag Angst habe zu essen weil nächsten Tag wieder 500-800g drauf sind. Sitze hier schon und Frage mich was ich falsch mache ?(
    • TattooLady1 schrieb:

      oh ne ...Wenn ich ehrlich bin habe ich davon noch nie gehört. Wie funktioniert das? Wo kann man das machen lassen? 980kcal heißt das darfst du am Tag zu dir nehmen? Sorry aber davon hab ich 0 Ahnung
      Lass dich damit nicht verrückt machen nein du dürftest dann mehr essen wenn du nicht bettlägerig bist.
      Der Stillstand ist normal und es geht vielen so. Wenn du dich weiter gesund ernährst dich weiter bewegen geht es auch weiter. Ich bin jetzt 4 Wochen gestanden und auf einmal waren innerhalb einer Woche 4kg weg. Also war es nur Wasser.
      Auch ich mache 3x mal die Woche Kraftraining.


      *Heike* schrieb:

      TattooLady1 schrieb:

      Ich habe echt Angst das dass schon das Ende vom Lied ist. Gibt es hier vielleicht jemanden mit der selben Erfahrung?
      Hallo, ich hatte Stillstände und habe langsam abgenommen und habe nach 50 Kg Abnahme eine Grundumsatzmessung mittels Spirometrie machen lassen und das Ergebnis sind magere 980 kcal. Da bin ich mit meinen 1.000 Kcal. am Tag natürlich nicht mehr weit gekommen.
      oh ne ...Wenn ich ehrlich bin habe ich davon noch nie gehört. Wie funktioniert das? Wo kann man das machen lassen? 980kcal heißt das darfst du am Tag zu dir nehmen? Sorry aber davon hab ich 0 Ahnung :335:
      Hör doch endlich auf den Leute Angst zu machen. Ganz Deutschland weiß mittlerweile das du einen Grundumsatz von 980kcal hast. Aber bitte schreib doch auch dazu das du den ganzen Tag nichts anderes machst außer ein bisschen auf deinem Laufband zu laufen und dich komplett einseitig ernährst.
    • Keine Angst, es wird schon wieder weiter gehen. Wenn ich mir meine Füsse so anschaue sehe ich auch, dass ich Wasser einlager bei der Hitze - vielleicht ist das bei dir ja auch so. Gönne dir bzw. deinem Körper ein bisschen Pause. Es KANN einfach nciht aufhören und wird bestimmt bald wieder weiter gehen. Du achtest auf alles - hervorragend dein Eiweiss - von daher ist er (dein Körper) vielleicht im Moment ein wenig trotzig. Zeig ihm das du am längeren Hebel sitz, mache alles weiter so - und irgendwann gibt er auf und lässt weiter los *tröst* :friends:
    • TattooLady1 schrieb:

      oh ne ...Wenn ich ehrlich bin habe ich davon noch nie gehört. Wie funktioniert das? Wo kann man das machen lassen? 980kcal heißt das darfst du am Tag zu dir nehmen? Sorry aber davon hab ich 0 Ahnung
      Ich habe diesen Tipp nicht gekriegt und bin übers googeln drauf gekommen. Bei mir hat es gepasst, das muss aber bei Dir nicht so sein. Stillstände kommen auch so oft vor. Aber es schadet natürlich auch nicht seinen Grundumsatz zu kennen.

      Das funktioniert über eine Atemmaske und dauert 10-15 Minuten und ich habe 50 Euro bezahlt.

      Hier ist eine Liste. Das gibt es nicht in jeder Stadt.

      gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/


      TattooLady1 schrieb:

      980kcal heißt das darfst du am Tag zu dir nehmen?
      Bei 980 kcal. nehme ich weder ab noch zu. Der Grundumsatz ist der Ruhezustand. Dann gibt es den Leistungsumsatz, da kommt dann die Bewegung mit dazu. Ich selbst mache Laufband, aber ich halte mein Gewicht seit Januar. Das bedeutet, dass ich wohl etwas mehr esse und meinen Leistungsumsatz abdecke, sonst würde ich minimal abnehmen. Ich schreibe und rechne nicht mehr und mache nur noch gelegentlich FDDB.

      Ein Stoffwechselexperte hat mir dazu folgendes gemailt, wir haben aber ein anderes Thema, deshalb ist das jetzt nicht sehr ausführlich

      Gratulation zu der erfolgreichen Gewichtsabnahme von mehr als 50 kg.
      Bezogen auf Alter, Größe und Gewicht ist Ihr Grundumsatz in der Tat sehr niedrig.
      Er sollte ca. 1800 kcal betragen, liegt aber nur bei ca. 1000 kcal.
      Damit gehören Sie zu den ca. 20% der Bevölkerung, die genetisch bedingt weniger Energie für die Aufrechterhaltung ihrer Körperfunktionen brauchen als die restlichen 80%.

      D.h., auch bei "normalem" Essen nehmen Sie schon zu.
      Leider ist der reduzierte Grundumsatz auch mit einem reduzierten Fettumsatz verbunden, so dass jedes überschüssige Gramm Fett sofort gespeichert wir.
      Also: bei Fettkonsum aufpassen und auch bei den einfachen Kohlenhydraten Traubenzucker, Weißzucker, Fruchtzucker u.a.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mach Dich nicht verrückt. Nach einer hohen Abnahme in kurzer Zeit haben fast alle dann auch mal eine Atempause. Bedenke, welche Höchstleistung Dein Körper im Moment an allen Fronten leistet.
      Eine Spirometrie kann schon interessant sein, ist aber auch keine Bibel. Schon durch zu schnelles Atem (aus Konzentration oder Nervosität) zerschießt es DIr die Ergebnisse. Insofern ist das wie bei Blutbildern: nur über einen längeren Zeitraum mehrfach wiederholt, kann das eine verlässliche Aussagekraft haben.
      Hab mal Vertrauen in Deinen Körper und das alles seinen Gang geht und es nach der Atempause dann auch wieder weiter geht.
    • Vielen Dank euch 3. Ich schaue mir das ganze nochmal 2 Wochen an vielleicht ist bis dahin auch ein neuer Erfolg festzustellen. Ich hatte einfach nur wahnsinnige Panik das ich schon am Ende angekommen bin das wäre echt super bitter gewesen.
      Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und werde nochmal in 14 Tagen berichten
    • Schnutzelchen schrieb:

      Mach Dich nicht verrückt. Nach einer hohen Abnahme in kurzer Zeit haben fast alle dann auch mal eine Atempause. Bedenke, welche Höchstleistung Dein Körper im Moment an allen Fronten leistet.
      Eine Spirometrie kann schon interessant sein, ist aber auch keine Bibel. Schon durch zu schnelles Atem (aus Konzentration oder Nervosität) zerschießt es DIr die Ergebnisse. Insofern ist das wie bei Blutbildern: nur über einen längeren Zeitraum mehrfach wiederholt, kann das eine verlässliche Aussagekraft haben.
      Hab mal Vertrauen in Deinen Körper und das alles seinen Gang geht und es nach der Atempause dann auch wieder weiter geht.


      OK vielen Dank dann heißt es wohl Geduld, was leider noch nie meine Stärke war :D
    • TattooLady1 schrieb:

      Ich hatte einfach nur wahnsinnige Panik das ich schon am Ende angekommen bin das wäre echt super bitter gewesen.
      Erstmal locker bleiben und dem Körper Erholung gönnen. Wenn Du hier mal stöberst haben hier viele ein Stillstandsproblem ohne einen niedrigen Grundumsatz. Das kann man dann in Betracht ziehen, wenn es sich zieht. Ich habe ja auch ein Jahr abgenommen, hatte allerdings keine Stillstände. Ich habe im November einfach aufgehört abzunehmen.

      Also nicht verrückt machen und etwas abwarten ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Tief durchatmen. 30kg in vier Monaten ist toll. Gönne deinem Körper die Erholungspause. Der muss wahrscheinlich erst einmal umverteilen um seine Balance wiederzufinden. Ich habe über 5 Monate für 30kg gebraucht. Das ist schon eine enorme Leistung deines Körpers.

      Ja, es ist frustrierend. Ja, man zweifelt an sich selbst. Der Kopf macht einen verrückt mit Erinnerungen an die unzähligen Diäten, die irgendwan aufhörten Wirkung zu haben und es kommt die alte Angst hoch, dass es jetzt wieder genauso läuft. Mist, wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein ... Ich Doofkopp hab diesmal tatsächlich dran geglaubt ... Alles für die Katz ... Was mache ich jetzt bloß, das war doch meine letzte Chance!

      Glaub mir, fast jeder hier kennt dieses Gedankenkarussel. Und völlig unbeeindruckt davon hält unser Körper an seinem Stillstand fest, legt etwas Gewicht zu, nimmt etwas ab, steht und nimmt wieder etwas ab. Und etwas mehr. Und noch etwas mehr. Steht wieder... Bleib dran, denn egal was für einen Kopf du dir machst, der Körper zieht eh sein Ding durch und die Gewichtskurve geht -von ein paar vereinzelten Wellen abgesehen- stetig bergab.

      Lehn dich zurück, genieße deinen bisherigen Erfolg und kaufe ein paar neue Klamotten. Alles ist gut und alles läuft nach Plan. Das wird dir auch dein AC beim nächsten Check-up bestätigen.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Dem kann ich mich nur anschließen! Du bist so jung und hast ein Kleinkind, ich glaube nicht, dass du so einen niedrigen Grundumsatz hast, es sei denn,
      du bewältigst deinen Alltag vom Sofa aus :panik: :D
      Du hast schon so viel geschafft und es wird weiter gehen. Ich hatte auch nie lange Stillstände. Manchmal hab ich zwei/drei Wochen gar nichts abgenommen
      und dann zack waren es in der dritten/vierten Woche 2, 3 oder mehr Kilo.
      Es ist die absolute Höchstleistung für deinen Körper, der schnauft nur mal ein paar Tage durch :positiv:
    • ok vielen Dank. Schön zu lesen das es anderen auch so ging/geht.
      Kathrinha vielen Dank du hast meine Gedanken genau auf dem Punkt beschrieben. Es ist meine letzte Chance und habe echt Angst zu scheitern. Zita65 nein meinen Alltag bewältige ich zu 98% im rum rennen.... Mama kannst du Mal hier...Mama kannst du Mal da ...Jeder der Kinder in dem Alter hat/hatte weiß glaub ich wo von ich rede :D dazu gehe ich wie gesagt 3x die Woche für 1,5 Std. ins Gym. Mein Schrittzähler liegt täglich zwischen 10.000-13.000 Schritte pro Tag.
    • Wenn ich das lese, brauchst du bis auf Zuspruch keine weitere Hilfe. Bei dir ist alles im absolut grünen Bereich. Du machst alles richtig. Also, bei jedem Zweifel schön dein Mantra sagen: ich mache alles richtg. Dein Körper wird schon von alleine mitziehen, dem Kopf musst du noch auf die Sprünge helfen.

      Jetzt sollte ich nur noch auf meinen eigenen Ratschlag hören! :D
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Huhu und herzlich Willkommen,

      nunja. Ich bin immer wieder verwundert. Hast du vorher 30kg in 4 Monaten zugenommen?

      Dein Körper leistet enormes und 30kg in so kurzer Zeit, wahnsinn! Das er mal eine Pause braucht, nur zu verständlich - oder?

      Stillstand hat man, wenn man über mind.3 Monate nichts abgenommen hat.

      Glaub mir, dein Körper macht gerade eine kleine Pause und die sei ihm gegönnt. Sonst führt das nämlich zu einer Katastrophe.

      Alles Gute
      Nicki