70 kg abgenommen, wie geht es weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 70 kg abgenommen, wie geht es weiter?

      Hallo ihr lieben.

      Meine Magen - OP ist jetzt 13 Monate her. Ich habe in dieser Zeit von 145 kg auf 75 kg abgenommen. Ich bin glücklich, aber auch sehr unglücklich. Ich bin jetzt bei einem bmi von 27 und natürlich weiß ich,dass ich noch einiges abnehmen muss.

      Was mir jetzt schon extrem zu schaffen macht, sind die Hautüberschüsse. Diese sind echt krass und ich frage mich ob ich überhaupt noch soviel von alleine abnehmen kann.

      Was sind denn jetzt meine ersten Schritte? Suche ich mir einen Chirurgen und werde da vorstellig? Ich weiß ich brauche mir keine großen Hoffnungen wegen der Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu machen, aber so kann ich auch nicht leben, es ist wirklich extrem mit der Haut. Ich habe keine Entzündungen. Kennt jemand einen guten WHO - Chirurgen in Berlin? Bitte helft mir.

      Tausend Dank :danke1:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hallo,
      sammle Atteste von Frauenarzt (Brust und Schamhügel , Bauch ), Orthopäden (Brust), Hautarzt (wichtigste Attest !!), Hausarzt, PC
      Die Atteste dürfen soweit mir bekannt ist, nicht älter als 1/2 Jahr sein. Persönliche Stellungnahme (warum op, überzeugende Erläuterungen der körperlichen Einschränkungen UND der Entzündungen der Haut für alle Bereiche aufführen.
      Aufzählung der Medikamente gg die Entzündungen und was du bisher erfolglos gegen die Entzündung und Hautüberschüsse gemacht hast (z.b. Sport, Fotos des PC und eigene Fotos (Entzündung ) beilegen.
      Viel Glück und Erfolg
      klenentine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Abnahme!

      Für die WHOs ist es wichtig, dass Du Dein Zielgewicht erreicht hast. Manche KKs verlangen z.B. auch, dass man das Gewicht schon mindestens 6 Monate hält. Teilweise wird wohl auch ein BMI von max. 25 verlangt.

      Argumente für eine KÜ sind z.B. Entzündungen, Bewegungseinschränkungen durch die Hautlappen etc (nicht: psychische Belastung). Daher solche Dinge fortlaufend belegen, am besten durch einen Arzt.

      Wenn Du dann soweit ist, gehst Du zum PC Deines Vertrauens, der schreibt dann ein Gutachten zur medizinischen Notwendigkeit. In Berlin gibt's wohl den Dr. Noack, zu ihm können aber andere bestimmt mehr sagen als ich. Das Gutachten des Pc schickst Du dann zusammen mit den Attesten der Ärzte, die Deine Beschwerden bestätigen können, an die KK m.d.B. um Kostenübernahme.

      Alles Gute dafür!

      VG Conny
    • Vielen Dank ihr lieben. Wie schon oben geschrieben, ich habe "leider" keine Entzündungen. Deshalb habe ich darüber auch null Dokumentation. Ich bin lediglich bei der Hausarbeit (alles klatscht aneinander ) und beim Sport (kann nicht springen, hüpfen, rennen) weil durch die große Bauchschürze. Das ich nicht schwimmen, Baden gehen kann wo andere Menschen sind, ist wahrscheinlich auch verständlich. Meinem Mann zeige ich möchte auch noch unliebsamer als vorher, also gar nicht mehr.

      Alleine bezahlen kann ihn das nicht. Ihr habe echt Angst, dass das nicht übernommen wird ;(

      Also erst einmal weiter abnehmen bis ich unter einen Bmi von 25 bin?

      Falls jemand einen Tipp für einen guten indem engagierten Chirurgen aus Berlin hat und auch für sonstige Tipps wäre ich sehr dankbar, so kann ich nicht weitermachen .

      Danke
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich kenne auch Fälle, in denen es auch bei einem BMI über 25 eine KÜ gab, das hängt wohl auch von der KK ab. Aber wenn Du ohnehin noch mehr abnehmen möchtest, dann besser vor den WHOs, sonst gefährdest Du ggf. das Ergebnis der OP und die Haut hängt danach wieder.

      Wenn Du Bewegungseinschränkungen beim Sport hast, kann auch das eine medizinische Indikation sein. Vielleicht kann Dir ein Orthopäde bestätigen, dass Ursache die Hautlappen sind.
    • Wichtig ist, dass Du Dein endgültiges Zielgewicht erreicht hast und das auch eine Zeit lang gehalten hast. Wenn Du noch 10 kg abnehmen möchtest, dann mach das erst - oder wenn mal mindestens ein halbes Jahr lang nichts mehr runter geht, dann beschäftige Dich mit den WHOs. Und ja - erst machst Du einen Termin bei einem Chirurgen (besser noch mehrere Meinungen einholen). Da bekommst Du dann ein Gutachten mit allen "nötigen" Operationen. Natürlich stehen auch in diesem Gutachten Deine Beschwerden - aber es schadet nicht, zumindest ab jetzt weitere Atteste zu sammeln.

      Geh zum Hautarzt und lass Dir zumindest was gegen wundsein verschreiben - sag, was Du vorhast, vielleicht unterstützt er Dich auch ohne "aktuelle" Entzündungen mit einem Attest für die Krankenkasse. Bei einer solchen massiven Fettschürze, wie Du schreibst, ist jedem Arzt klar, dass es immer mal wieder zu Entzündungen kommt. Mach Bilder, wenn Du Dich doch mal wund gescheuert hast (kommt im Sommer doch bestimmt mal vor).

      Und dann Antrag stellen ! Das Ergebnis ist sowieso immer offen. Manche KAssen verlangen, dass man einen bestimmten BMI erreicht (wobei der meines Wissens bei 28 liegt, nicht bei 25), aber manche genehmigen durchaus auch bei einem höheren BMI. Der ist nicht das Kriterium, sondern die medizinische Notwendigkeit. Und bei Deiner Abnahme denke ich, das Du da sehr gute Chancen. Erstmal kämpfen !!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Huhu,

      für einen WHO-Antrag musst du mit der Abnahme fertig sein und das Gewicht 6 Monate gehalten haben.

      Dann benötigst du aussagekräftige Gutachten vom PC, Hautarzt, gg.falls Frauenarzt.

      Jede Entzündung am besten beim Arzt dokumentieren und fotografieren lassen.

      Wenn du keine hast, wird eine Übernahme tatsächlich schwierig, da es dann "nur" ein kosmetisches Problem ist (fürs Auge).

      Ich hatte sehr viele Entzündungen und habe von Beginn an alles beim Hautarzt vorgezeigt. Daher hatte ich die Bewilligung per Aktenlage.

      Alles Gute für Dich
      Nicki