Viele Fragen zum Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen zum Schlauchmagen

      Hallo Zusammen,

      Ich bin die Linda, 25 Jahre alt und seit 9 Jahren adipös.
      Zur Zeit wiege ich 139,8 Kg auf 159 cm Körpergröße.
      Ich schaffe es seit ewigen Zeiten einfach nicht abzunehmen und spiele mit dem Gedanken mir einen Schlauchmagen operieren zu lassen.
      Bevor ich aber einen richtigen Beratungstermin mache, wollte ich nochmal eure Erfahrungen hören und nur für mich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
      Ich hätte einige Fragen und es wäre ganz lieb, wenn mir Leute mit Schlauchi mal ein bisschen dazu sagen könnten. :thumbsup:

      1. Seit ihr glücklich darüber diesen Schritt gewagt zu haben?

      2. Wie funktioniert es bei so wenig Energiezufuhr über so lange Zeit, dass ihr nicht völlig schlapp und Kraftlos seit?
      Ich kenne das von mir, wenn ich mal einige Tage streng Diät gehalten hatte ging mir die Power aus.

      3. Man hört öfters, dass man um abzunehmen nicht zu wenig essen darf, weil man schnell auf sparflamme schaltet und dann geht gar nichts mehr.
      Ist das nur ein Mythos?
      Weil mit Schlauchi isst man ja lange Zeit sehr sehr wenig und es werden trotzdem gute Abnahmen erzielt.
      Was hat es damit auf sich?

      4. Wie ist das mit dem Eiweiß? Nimmt man trotzdem auch viel Fett und nicht nur Muskeln ab, wenn man die empfohlene Menge nicht schafft?

      Joa ansonsten könnt ihr wenn ihr mögt ja einfach mal eure Erfahrungen mit mir teilen. :D
    • Hallo Linda,

      ich habe seit 9 Monaten einen Schlauchmagen und es ist das beste, was mir passieren konnte!!!

      Ich habe bis jetzt knapp 40 kg abgenommen, fühle mich super und habe ein ganz neues Lebensgefühl. Ich kann mich mehr bewegen, mache auch viel mehr Sport und esse trotzdem genügend. Und essen geht fast alles und in Form von kleinen Kinderportionen. Ich schätze mal so 250 g pro Mahlzeit. Mal mehr mal weniger, je nach Konsistenz.

      Ich komme am Tag locker auf 1500 - 1800 kcal und nehme so im Schnitt 3 kg pro Monat ab. Da ich nach 3 Monaten mit Krafttraining angefangen habe, habe ich zum Glück auch nicht so viele Muskeln verloren. Und mein Grundumsatz liegt bei komfortablen 1850 kcal.

      Wenn du noch mehr Fragen hast, dann stelle sie gerne.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Linda-mueller111 schrieb:

      3. Man hört öfters, dass man um abzunehmen nicht zu wenig essen darf, weil man schnell auf sparflamme schaltet und dann geht gar nichts mehr.
      Ist das nur ein Mythos?
      Bei mir ist es kein Mythos. Aber ich bin hier im Forum diesbezüglich ein Sonderfall und eine andere Userin auch noch. Die meisten nehmen kontinuierlich ab und haben mal so ihre Stillstände und haben nach wie vor einen ordentlichen Grundumsatz. Nach Aussage eines Stoffwechselexperten passiert das 20 % der Menschen und da wirst Du schon nicht dazugehören - also keine Bange ;)


      Linda-mueller111 schrieb:

      2. Wie funktioniert es bei so wenig Energiezufuhr über so lange Zeit, dass ihr nicht völlig schlapp und Kraftlos seit?
      Ich musste nach der OP eine Woche Nulldiät machen und ich war fit wie immer. Das würde ich mal mit einem Arzt besprechen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • 1. Seit ihr glücklich darüber diesen Schritt gewagt zu haben?


      Ja




      2. Wie funktioniert es bei so wenig Energiezufuhr über so lange Zeit, dass ihr nicht völlig schlapp und Kraftlos seit?

      Ich kenne das von mir, wenn ich mal einige Tage streng Diät gehalten hatte ging mir die Power aus.


      Einhergehend mit der Abnahme nimmt auch dein Kalorienverbrauch ab, das darf man nicht unterschätzen. Die 400 Kalorien sind meist nur die ersten paarpersönlichen Kaloriendefzit.




      3. Man hört öfters, dass man um abzunehmen nicht zu wenig essen darf, weil man schnell auf sparflamme schaltet und dann geht gar nichts mehr. Ist das nur ein Mythos? Weil mit Schlauchi isst man ja lange Zeit sehr sehr wenig und es werden trotzdem gute Abnahmen erzielt. Was hat es damit auf sich?



      Ich bin keine Biologin, aber die Mehrheit von uns nimmt im normalen Tempo ab. Sport ist da natürlich eine tolle Unterstützung bei dem Abnahmeprozess. Und wird mit weniger Gewicht auch wieder attrakiver.



      4. Wie ist das mit dem Eiweiß? Nimmt man trotzdem auch viel Fett und
      nicht nur Muskeln ab, wenn man die empfohlene Menge nicht schafft?

      Das kommt ganz alleine auf dein Ess- und Bewegungsverhalten nach der OP an. Dafür trägst du dann die volle Verantwortung. Eiweißreiche Ernährung und Muskelaufbau sind dafür Bestens geeignet.

    • :hallo1: - ich habe meinen schlauchi jetzt 3 wochen - 2 jahre hab ich mir diesen schritt überlegtund ärger mich jetzt es nicht eher gemacht zu haben - ich esse 4x 100-150 gr :essenzuzweit: - da sind 70 gr eiweiss und max 700 kcal - was ich noch nicht so schaffe und 1 multivitamintab. tägl. - mach mich aber nicht verrückt sondern esse nur das was ich schaffe - habe keinerlei entzugserscheinungen - meine ganze lebenseinstellung ist seit her positiv - habe wieder unternehmungslust - habe keinen hunger - bin einfach nur glücklich :waage: weil die abnahme sachon zu sehen ist
    • Hallo

      Jeder nimmt anders ab, mein Schlauchmagen OP war 2009 das erste Jahr ging die Abnahme sehr schnell habe zwar zwischendurch einige Stillstände aber nur an der Abnahme mein Körper hat sich trotzdem verändert, danach musste ich meist eine Kleidergröße weniger haben. Habe mich schnell an die kleinen Portionen gewöhnt, meist habe ich Vitamintabletten genommen wenn ich nicht viel Gemüse und CO geschafft habe.
      Im 2 Jahr ging dann wenig, danach habe ich 3 Jahre Stillstand gehabt, dann kam das was ich nie wieder wollte Zunehmen.
      Meine Portionen sind immer noch klein, meine Handfläche ist mein Mass was Fleisch oder Fisch betrifft, dann ein bisschen Gemüse, für Kartoffeln ist meist kein Platz mehr, nur habe ich meist nach 2 Stunden wieder hunger und esse dann. Abgenommen habe ich 5oKilo zugenommen 20 Kilo, jetzt ist wieder eine Phase wo ich abnehme, 7 Kilo in 2 Monate, hoffe das bleibt noch etwas.

      Ich bin so froh das ich die OP damals gemacht habe ich wäre heute vermutlich nicht mehr in der Lage gewesen mich zu bewegen.
      Meine Blutwerte sind super.
      Was ich sagen will eine OP ist leider nicht das Wundermittel um schlank zu sein aber es kann einen stark unterstützen.
    • Christa1954 schrieb:

      Ich bin so froh das ich die OP damals gemacht habe ich wäre heute vermutlich nicht mehr in der Lage gewesen mich zu bewegen.
      Meine Blutwerte sind super.
      Was ich sagen will eine OP ist leider nicht das Wundermittel um schlank zu sein aber es kann einen stark unterstützen

      ... wenn Menschen die vor acht Jahren operiert wurden es bis heute nicht bereut haben, dann beruhigt mich das ungemein. Danke @Christa1954 :)

      Ich bereue nur mir nicht schon 2009 mit Christa1954 ein Zimmer in Krankenhaus geteilt zu haben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Charly68 ()

    • Kömma bitte a 4-Bett-Zimmer nehmen? :saint:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Habt ihr noch Platz in dem Zimmer? ich könnte mir auch in den po beißen, dass ich so lange für den ersten Antrag gebraucht habe, und dann nochmal 2 Jahre um den Antrag erneut zu stellen...

      Ich komme gut klar mit dem Schlauchmagen und wenn ich es schaffe meine Gier zu bezwingen nehme ich mit 4 Mahlzeiten auch gut ab.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Huhu Linda,

      herzlich Willkommen hier im Forum :-). Hier meine Antworten..

      1. Seit ihr glücklich darüber diesen Schritt gewagt zu haben?
      * ich habe den Magen (Schlauchähnlich) aus anderen Gründen erhalten, würde ihn aber auch empfehlen!

      2. Wie funktioniert es bei so wenig Energiezufuhr über so lange Zeit, dass ihr nicht völlig schlapp und Kraftlos seit?
      Ich kenne das von mir, wenn ich mal einige Tage streng Diät gehalten hatte ging mir die Power aus.
      * du kannst ja doch ziemlich flott wieder mehr essen. Der Magen ist ein Muskel und wird wieder größer. Daher den "Honeymoon" genießen. Und ja, man ist erst einmal schlapp. Dagegen halten dann aber die Glücksgefühle über die verlorenen Kilos.

      3. Man hört öfters, dass man um abzunehmen nicht zu wenig essen darf, weil man schnell auf sparflamme schaltet und dann geht gar nichts mehr.
      Ist das nur ein Mythos?
      Weil mit Schlauchi isst man ja lange Zeit sehr sehr wenig und es werden trotzdem gute Abnahmen erzielt.
      Was hat es damit auf sich?
      * wie gesagt, man kann auch mit einem Schlauch ohne weiteres 3000kcal pro Tag essen... das ist möglich. Man sollte seinen Grundumsatz nicht zu niedrig fahren. Daher von Anfang an Sport mit einbauen und nicht niedrigkalorisch essen. Lieber hochwertige eiweißreiche Sachen, aber diese genießen und von den Mengen angepasst.

      4. Wie ist das mit dem Eiweiß? Nimmt man trotzdem auch viel Fett und nicht nur Muskeln ab, wenn man die empfohlene Menge nicht schafft?
      * wenn du die Eiweißmenge nicht schaffst, nimmst du Muskeln ab und entsprechend später schneller wieder zu. Daher auf die Eiweißmenge achten. Immer zuerst das Eiweißessen. Es gibt tolle Pulver, wie ADOZAN. Das schmeckt man nicht, kann man in Quark, Kaffee, Suppen etc. einrühren. Ein Messlöffel sind 10g Eiweiß. Oder bestimmte Eiweißriegel (der eine von DM hat ca. 23g Eiweiß pro Riegel). Also es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Anfangszeit. Später schafft man das auch über die Essmengen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo, ich gebe auch mal meinen Brei dazu. Habe meinen Schlauchmagen seit 18 Wochen, in der Zeit 25 Kilo verloren. Dass man Stillstände hat ist ganz normal. Habe seit 3 Wochen wieder mal einen, was mich ärgert.
      Ich bereue zwar den Schritt nicht, finde aber, dass man ja ohnehin sein Essverhalten grundlegend ändern muss auf Dauer, also der Schlauchmagen ist jetzt auch kein Allerheilmittel und wenn man Süssgetränke wie eh und je konsumiert und dazu eis, flüssiges süsses Zeug, dann wirds mit der Abnahme auch nichts. Die 400 kcal sind nur in der Flüssigphase realistisch, danach kann man locker auf 1000 kcal gehen oder 1500, je nachdem. Ich schaffe zwischen 1000 und 1200 und manchmal ist es ein Kampf und ich würde mehr vertragen, bremse mich dann aber. Ich bin auch gespannt wie es weitergeht. Die Eiweissmenge sollte man schaffen wegen Muskelabbau und Heisshunger, 60 Gramm sind aber realistisch.
      LG