Oberschenkelstraffung - einfach mit schlaffen Oberschenkeln leben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberschenkelstraffung - einfach mit schlaffen Oberschenkeln leben?

      Liebe alle,

      ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen. Kurz zu mir: Ich bin 34 und habe ohne OP 40 kg abgenommen. Das hat an den Oberschenkeln eine schlaffe Buckelpiste hinterlassen, die bis zum Knie reicht. An den Innenseiten der Schenkel faltet sich die Haut. Mit Ausnahme der Brüste, ist mein Körper sonst ok.

      Nun habe ich eine kleine Tochter, und es geistert mir schon lange durch den Kopf, mir meine Schenkel straffen zu lassen. Schließlich wollen wir ja auch mal an den Strand mit der Familie. Für mich eine Horrorvorstellung .

      Mein Mann - selbst leider sehr attraktiv (manchmal wünschte ich, es wäre nicht so), meinte, ich soll die Beine so lassen, er würde sich nicht für mich schämen. Als wir während der Schwangerschaft baden waren, hat er aber intensiv andere Frauen mit schönen Beinen angestarrt, also nicht nur mal so hingeschaut, sondern schon geglotzt, was mich zutiefst verletzt hat. Er hat mich so, wie ich jetzt bin, kennengelernt.

      Auch denke ich, dass ich nicht möchte, dass sich meine Tochter später für mich schämt.

      Jetzt bin ich etwas unschlüssig: soll ich die Risiken einer OP auf mich nehmen, nur damit ich mich am Strand nicht so schäme? Sonst kann ich die Beine gut kaschieren ... Reichen diese Gründe? Oder sollte ich einfach selbstbewusst damit leben?

      Wie geht ihr anderen mit schlaffen Beinen im Sommer damit um? Wann habt ihr euch für die OP entschieden? Wie ging es Euch nach der OP?

      Hat sich auch jemand dagegen entschieden und lebt einfach damit? Aber wie?

      Herzliche Grüße

      Lene
    • Bei mir hängt innen die Haut auch etwas. Sind halt Falten, die man dann beim Gehen auch sieht. Im Sitzen quillt es schon zur Seite raus.
      Aber das ist mir völlig egal, für mich kämen jegliche Straffungen nur in Frage, wenn ich körperliche Probleme damit hätte.
      Vorher sah es schlimmer aus, heute gehe ich ganz normal in kurzen Shorts und Bikini ans Wasser, schere mich da nicht drum.
    • Hallo lene
      ich hatte bei der OS Straffung (wie man ja sehr oft hört) Komplikationen und einige Zeit etwas Probleme mit den Lymphen.
      Meine "Säckchen " an den Innenseiten sind weg , aber die Beine reiben immer noch aneinander . ..abgesehen von den langen Narben. ...

      Ich würde mir sehr gut überlegen, ob diese OP für dich wirklich notwendig ist. Stört dich "nur" das Aussehen , oder hast du körperliche Beschwerden? !?
      Hast du vlt. bereits jetzt schon Probleme mit den Lymphen ?
      Nicht selten werden diese bei der op geschädigt und immer wieder hört man von Wundheilungsstörungen gerade bei den OS.....
      Das sollte man alles sehr gut überlegen

      Alles Gute
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo Lene,

      schwierig zu beantworten. Hast du Entzündungen? Offene, wunde Stellen?

      Ich hatte bei der OP riesiges Pech. Mein Plast. C. hat vermutet, dass ich Probleme mit den Lymphen habe und hatte vor eine Zusage von ihm um Abklärung beim Lymhologen gebeten. Dort war ich, der hat mir schriftlich bescheinigt, dass ich kein Lymphödem habe.

      Dann wurde ich operiert und hab binnen weniger Wochen viele viele Kilos (erst 5, dann 10, dann 15, bis hin zu unzählig vielen) eingelagert. Das führte leider auch dazu, dass meine Nieren total überlastet waren und ich an die Dialyse musste. Bei der OP wurden meine Lymphbahnen beschädigt... mir kann wohl nur eine Lymphknotentransplantation helfen - aber ich will keine OP mehr.

      Von daher, persönlich würde ich es nicht mehr machen.

      Aber ich kann jetzt auch niemandem abraten. Zum einen steht mir das nicht zu und zum anderen muss jeder gucken, wie hoch der eigene Leidensdruck ist. Man darf keine Wunder erwarten. Das wird aus den Beinen nicht. Man hat große lange Narben, wegen denen wird man auch angeschaut. Ich nicht mehr, denn ich muss mein Leben lang Kompressionsstrumpfhosen tragen, auch bei 38 Grad wie heute. Und ich muss 4mal die Woche zur Lymphdrenaige, jeweils 90min.

      Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht operieren lassen.

      Aber es gibt auch viele viele Beispiele, wo das alles gut geht und die Menschen mega happy sind.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Auch wenn die eigene Frau die schönsten Beine der Welt hätte würde man sich als Mann dennoch gerne auch die Beine anderer Frauen anschauen.

      Wenn Du keine oder sehr wenig körperliche Einschränkungen hast lass es so.

      Ich vermute auch, dass die Op nicht wirklich zur Steigerung Deines Selbstwertgefühles beitragen würde und dass wäre eigentlich das Wichtigste.
    • huhu daaja 1 und Lene 1982,

      das ist korrekt. Man selbst guckt sich doch auch gern das andere Geschlecht mal an. Und richtig, das Selbstbewusstsein steigt nicht durch gestrafte Oberschenkel.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Vor allem heißen gestraffte Oberschenkel nicht zwangsweise schöne Oberschenkel. Es ist eine Narbe da, es kann immer noch Haut hängen, bei einer Zunahme kann es unschöne Stellen geben .... Also alleine wegen der Optik sollte man es sich bei dieser (meiner Meinung nach schwerwiegensten WHO) genau überlegen was man dafür riskieren möchte.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,

      ich stehe vor der gleichen Frage, nur habe ich die Straffung schon genehmigt bekommen!
      Ich habe mir vor Ostern die Arme machen lassen. Das war total wichtig für mich, weil ich nur noch Kleidung getragen habe, die über den Ellenbogen ging. ich habe mich in meiner Haut echt nicht wohl gefühlt!!!
      Jetzt habe ich am Mittwoch Nachsorge für die Ärmchen und gleichzeitig Beratung für die Oberschenkel. Ich bin hin- und hergerissen. Natürlich hätte ich gerne auch schicke, glatte Oberschenkel - aber ist es das Risiko wirklich wert? Hotpants werde ich sowieso nicht mehr tragen, das sieht bei den Lipödemen in den Unterschenkeln und in meinem Alter bescheuert aus :335: . Ich geh zwar gerne schwimmen, mir aber NUR dafür die Beine machen zu lassen?????? Ich gehe bis zum Beckenrand mit dem umgewickelten Handtuch. Ich glaube, ich will das Schicksal nicht noch einmal herausfordern, ich habe soooo unverschämt viel Glück mit dem Bypass, der gleichmäßigen Abnahme am ganzen Körper und jetzt mit der Armstraffung gehabt.

      Liebe Grüße von Leika
    • Hallo und interessante Frage die du hier in den Raum wirfst. Letzendlich spielen da mehrere Faktoren bei der Entscheidung eine Rolle.
      Ich für mich, aber das ist mein Empfinden und meine Entscheidung würde es bei mir nicht machen lassen. Ich habe knapp 47 kg abgenommen, da sehen die Oberschenkel auch alles andere als Toll aus. Aber erstens habe ich vor dieser OP, die laut Aussagen anderer die Schwerste sein soll, mega grossen Respekt. Und ich habe keine Lust auf die Narben. Abgesehen davon was noch alles passieren kann.

      Und seien wir mal ehrlich. Lieber Schwabbel Oberschenkel als verformte oder dauerhaft eingeschränkte Möglichkeiten, wegen schlechter Verheilung oder der Narben.

      Da gucken die Leute auch. Und bist du der Meinung das dich die Leute wirklich anstarren wegen der Oberschenkel? Sollten sie das tun ist meine Einstellung: Lass sie gucken. Wenn es ihnen nicht gefällt sollen sie weg gucken. Ist nicht mein Problem. Ich bin da völlig schmerzfrei und gehe im Tankini an den See und laufe auch vom Handtuch zum Wasser. Mir doch egal. Sollen sie reden und glotzen. Haben sie was zu tun.

      Und das dein Mann andere Frauen anschaut, verletzt dich. Auch verständlich, aber seien wir ehrlich du machst das sicher auch. Mal so einen Leckerbissen etwas länger anschauen.

      Ich würde moch nicht für einen Mann, meinem Kind oder sonst irgendjemanden operieren. Wenn dann für mich weil es Entzündungen ect. gibt. Alles andere steigert nicht dein Selbstbewusst sein und wie andere schon geschrieben haben, auch wenn alles gut geht hast du Narben und das fördert auch nicht das Selbstbewusstsein.

      Ich wünsche dir für deinen Weg alles erdenklich Gute und das du für dich den richtigen Weg finden wirst

      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Hallo,
      also ich würde es um nichts auf der Welt mehr machen lassen. :neinnein:
      Meine Beine sehen jetzt keinen Deut besser aus als vorher, bei mir wurden auch bei der OP an beiden Beinen die Lymphstämme verletzt, letztes Jahr hatte ich am linken Bein vier Folge-OP´s, :panik: es hatte sich eine Lymphfistel entwickelt und daraus entstand ein riesiger Abszess. Dann hatten die Ärzte ihre liebe Mühe, die Lymphe wieder dicht zu bekommen.

      Am rechten Bein habe ich auch noch zwei verkapselte Lymphfisteln, die ich aber nicht operieren lasse, so lange sie mir keine Probleme bereiten. Jetzt sind es nur zwei Beulen am Bein, aber das stört mich nicht weiter, denn
      wie gesagt. meine Beine sind jetzt nicht besser als vor der OP.
      .......und Dein Kind wird sich ganz sicher nicht schämen, nur weil Du keine perfekten Oberschenkel hast.
      Überleg es Dir gut, ob sich das Risiko lohnt. :/
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo ihr Lieben,

      zunächst möchte ich euch ganz herzlich für eure klaren Worte danken.

      Nicki, Klementine und Maxi, ich finde es wirklich fair, dass ihr eure Erfahrungen schildert. Genau solche Berichte lassen mich zögern, denn das Geld für die OP habe ich schon längst zusammen gespart.

      Ja, körperliche Einschränkungen habe ich keine. Es wären in der Tat nur ästhetische Gründe ... Damit ihr euch das besser vorstellen könnt:


      Bilder
      • IMG_2984.JPG

        723,21 kB, 3.072×2.465, 12.204 mal angesehen
    • Für mich ist das schon eine große seelische Belastung... sogesehen ist es schwer, zu sagen, ich würde es nur für meinen Mann oder mein Kind machen wollen ... Ich schäme mich einfach unendlich. Einmal haben wir am See Arbeitskollegen meines Mannes getroffen, als wir gerade aus dem Wasser kamen - mir war vor Scham ganz schwindelig.

      Klar habt ihr Recht, ein mangelndes Selbstbewusstsein sollte kein Grund sein, aber wie kann man mit solchen Beinen selbstbewusst umgehen?

      Liebe Jen, wow, wie schaffst Du es, diese Einstellung zu haben. Finde ich bewundernswert . Ich habe am See bisher noch nie eine gesehen, die Problembeine hat. Vielleicht wäre es leichter, würden sich mehr so zeigen .

      Ich glaube euch auch, dass gestraffte Beine nicht unbedingt schön sein müssen; mir ginge es auch eher um eine gewisse Verbesserung.

      Leika, ich bin gespannt, wie Dein Vorgespräch laufen wird und für was Du Dich entscheiden wirst.
    • Hast du schon mit einem PC gesprochen?
      Muss evtl. noch Fett abgesaugt werden?
      Warst du bereits beim Arzt für Venen und Beinerkrankungen (Phlebologen)
      Die Entscheidung ob oder ob nicht, musst du selbst treffen - aber dann musst DU ( nicht dein Mann , nicht deine Kinder) auch mit den Konsequenzen leben !
      Ich hoffe und wünsche dir natürlich, dass alles gut wird , aber wie du schon gelesen hast, KANN es auch anders verlaufen.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Huhu,

      meine erste Frage wäre auch: hat ein Lymphologe abgeklärt, ob da kein Lymph- oder Lipödem vorliegt. Das sieht mir ein wenig so aus.

      Das du diese Beine nicht magst, kann ich völlig verstehen. Meine Beine kann ich jetzt nicht als Vorbild nehmen/zeigen, da sie voller Wasser sind, prall und praller. Daher aber auch keine Dellen, weil prall. Aber ich habe auch kein Knie. Das ist quasi genauso dick wie der Oberschenkel. Naja.

      Vorher sahen sie besser aus.

      Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen und auch für dich. Du musst damit leben und dich wohlfühlen. ich kann es genauso verstehen, wenn du es machst. Man kann auch einen normalen Verlauf haben. Es muss nicht wie bei einigen von uns ausgehen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Lene 1982 schrieb:

      Jetzt bin ich etwas unschlüssig: soll ich die Risiken einer OP auf mich nehmen, nur damit ich mich am Strand nicht so schäme?
      Wenn es nur der Strand ist, dann würde ich den oberen Teil mit einer Bermuda-Shorts abdecken, damit kann man locker ins Wasser. Und dass Dein Mann guckt, ist typisch männlich ;) Ich stehe auf Muskelprotze und immer da riskiere ich auch einen Blick, genauso wie mein Mann sich auf den Sommer freut, weil er da so viele schöne knappe Outfits sieht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Von welchem Befund sprichst du Sommerblume?
      Meinst du die Optik?

      Lass dir doch einfach noch ein bisschen Zeit. Leb noch ein Jahr damit und dann denke neu darüber nach.
      Dein Wanken spricht doch eigentlich dafür, dass du dich eh noch nicht entscheiden kannst.
      Operieren geht auch nächstes Jahr noch.

      Viel Glück beim Entscheiden.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Wie hier auch schon erwähnt lass es aus ärztlicher Sicht abklären ob es möglich wäre. Überlege und entscheide nur für dich.

      Es ist ein schwieriger Eingriff. Klar gibt es auch genügend Operierte bei denen alles super verlaufen ist, das möchte ich auch nicht abstreiten. Wäge für dich nur das für und wider ab. Es heisst das eine Oberschenkel OP der OP Totalschaden eines Autos nahe kommt.

      Ich kann es auf jeden Fall verstehen wenn du es unbedingt machen lassen möchtest, aber du schwankst und das sollte dir zu denken geben.

      Liebe Grüße
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu: