Süßstoffe und/oder Süßungsmittel schmecken plötzlich bitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstoffe und/oder Süßungsmittel schmecken plötzlich bitter

      Jetzt habe ich den Salat. Seit gestern schmeckt Sweet'n low aber auch aller anderen hier noch im Haushalt schlummernden Süßstoffe für mich nur noch bitter. Auch kalorienarme weil mit Süßstoffen oder Süßungsmitteln versehene Getränke schmecken komplett bitter. Benutze ich ordinären weißen Zucker ist alles so wie es sein sollte.

      Da habe ich mir wohl den Geschmacksrezeptor zerschossen. Jaja, ich weiß... ... aber irgendwo muss die Natur doch nen Reset-Knopf versteckt haben.

      Hat jemand eine Idee ?
    • Charly68 schrieb:

      Hat jemand eine Idee ?
      Nicht wirklich. Ich nehme handelsübliche Süßstoffe seit ich Teenie bin und hatte das Problem noch nie. Das finde ich jetzt wirklich ein gravierendes Problem, denn anstatt Süßstoff Zucker nehmen, wäre ja ziemlich ungesund und kalorienblöde. Ich drücke Dir mal die Daumen, dass das nur ein vorrübergehender Zustand ist :drueck:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Leider kann ich dir zu den Süßungsmitteln auch nix sagen.
      Aber mir geht es mit Salz genauso wie Schnutzelchen, ich finde auch, dass alles viel salziger ist als vorher...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • 11 Jahre alt, aber sehr interessant... seit gestern.

      Normales Wasser kommt mir heute tatsächlich etwas süßer vor, aber es bringt nicht die komplette Umkehr des Effektes wie im Artikel beschrieben. Ich habe es wohl übertrieben. Denke ich werde wohl mal ein paar Tage lang komplett drauf verzichten.

      Bin mal gespannt ob ich wirklich der Einzige auf diesem Planeten bzw. in diesem Forum bin... :/
    • Vielleicht magst es doch mal mit Xucker light, sprich Erythrit, sprich Birkensaft probieren...
      Schmeckt für mich wie Zucker, nur im Kaffee, Cappu etc. hat es einen kühlenden Nachgeschmack. Ähnlich wie Peppermint, aber doch nicht gleich.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Schnutzelchen schrieb:

      Ich hatte das auch, hat sich aber wieder etwas gelegt.
      Ebenso schmeckt alles viel salziger als vor der OP.

      Da bin ich ja fast beruhigt. Was meinst Du denn mit "wieder etwas gelegt"? Es ist also nicht komplett wieder weggegangen? Kam es denn bei Dir auch über Nacht?

      Das seit der OP alles viel salziger schmeckt kann ich für mich auch bestätigen.


      @Isarflimmern ... das Zeug ist leider schon kurz nach der OP bei mir durchgefallen. Ich habe mir vorhin noch Stevia organisiert, und jetzt weiß ich wieder warum auch Stevia damals durchfiel.
    • Ja, es kam ziemlich schnell. Daraufhin habe ich dann ein paar Tage Tee ohne Süßstoff getrunken bzw durch laktosefreie Milch ersetzt, die ja an sich süß ist.
      Eigentlich schmeckt bei mir jetzt ales stärker, auch Gewürze, Säure, mehlig etc., eben auch süß bzw die bitteren Anteile im Süßstoff.
      Gar nicht mehr geht Stevia, der schmeckte für mich schon vor der OP bitter, jetzt wie Lakritze, egal welche Sorte. Am besten komme ich mit Xuxker zurecht.
    • Mir schmecken Süßstoffe schon seit vor der OP nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich früher so viel Cola Light & Co trinken konnte.
      Ich find das heutzutage echt einfach nur <X und krieg nichts runter.
      Das einzige, was halbwegs geht, sind zuckerfreie Bonbons von Ricola oder Nimm2 ab und an, wenn es mich überkommt.
      Bei Getränken süß ich dann lieber mit einem Schuss Apfelsaft oder Traubensaft beispielsweise...vielleicht nicht ganz so kalorienarm, aber geschmacklich soooo viel besser :D
      Ich denke aber auch, wenn du mal ein paar Tage drauf verzichtest, dann geht es bestimmt wieder besser geschmacklich.
      Drück die Daumen! :drueck:
    • Also ich reihe mich da auch bei Oberhuhn ein, hab Süßstoff sehr wenig verwendet, getrunken hab ich ich eh nur Wasser das war nicht das Problem, ich denke drum hab ich auch Probleme mit den Shakes, mir stehen sie bis oben hin, und es ist genau dieser penetrante Süßstoffgeschmack :kotz: die zwei Tage schaffe ich noch und für nachher muss ich dann mal sehen, also lieber bissi Zucker und woanders Kalorien sparen also dieses Zeug, denn wirklich gesund ist weder Süßstoff noch Zucker.....

      Charly drück dir die Daumen dass der Geschmack wieder weggeht, weiß aber genau was du meinst :whistling: :drueck:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Mein Problem ist eigentlich Wasser, so doof es sich anhört. Ich zwinge mich am Tag 0,5 bis 1,0 Liter zu trinken, bekomme aber regelrecht schlechte Laune davon. Der Rest muss zumindest etwas Geschmack haben. Ich bin eigentlich genau wie @*Heike* mein Leben lang mit Süßstoffen geschmacklich gut zurecht gekommen. Da Zucker und Süßstoffe aber beide nicht so wirklich gesund sind, habe ich vor der OP immer versucht, sowohl als auch zu nutzen.

      Seit der OP hat sich das allerdings zugunsten des Süßstoffes verändert. :S
    • Charly68 schrieb:

      11 Jahre alt, aber sehr interessant... seit gestern.

      Normales Wasser kommt mir heute tatsächlich etwas süßer vor, aber es bringt nicht die komplette Umkehr des Effektes wie im Artikel beschrieben. Ich habe es wohl übertrieben. Denke ich werde wohl mal ein paar Tage lang komplett drauf verzichten.

      Bin mal gespannt ob ich wirklich der Einzige auf diesem Planeten bzw. in diesem Forum bin...
      Als einstmals glühende Verfechterin von Sprudelwasser mag ich heute keines mehr trinken, alldieweil es mir viel zu salzig ist. Ich trinke nur noch Leitungswasser, etwas, das ich noch vor 4 Jahren vehement abgelehnt habe. Der einzig wahre Zuckeraustauschstoff ist Stevia für mich. Alles andere ist bäh ... bitter. Insofern kann ich dich verstehen. Warum das aber über Nacht kommt bei dir sozusagen, das kann ich nicht beantworten. Oder du bist inflationär damit umgegangen. Ich bekam dann immer einen ungeheuren Hunger auf noch mehr Essen. Deshalb auch nur noch Stevia ..., und weils schmeckt. :unschuldig:


      edit: Da gab es ja noch eine weitere Seite ... hab ich jetzt erst gesehen. :panik: Egal, ich lass es mal so stehen. ;)
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Ich bin ja voll militant gegen Süßstoffe, mir wird schlecht. Schon am Tag drei in der EIweißphase habe ich mich von den süßen shakes erbrochen und dann nur noch neutral genommen. Nicht das die nun toller wären, aber da sist ein anderes Thema...

      Ich mochte Süßstoffe noch nie. Ich trinke nur leichte Schorlen, wenn überhaupt und wenn ich Brause oder so wollte, dann gab es richtige mit Zucker. Jetzt geht alles nur noch Still!

      Was ich als Trinktip habe:
      - kalten Kräutertee. Es gibht so nette Sorten, versuch es mal.
      - Wasser mit Limettenscheiben und / oder Zitrone
      - Wasser mit Limette Zitrone und Ingwer
      - Wasser mit Minze
      - Wasser mit aufgeschnittenen Beeren
      - Wasser mit Orangenscheiben

      Das ist zwar nicht wirklich süß, hat aber alles keine Kalorien und hat Geschmack.

      Ich mixe auch schon mal Volvic-eistee (1 Teil) mit Wasser (2 Teile) wenn es gar nicht anders geht von der Trinkmenge her oder Mixe Apfel / Traubenschorle, so das man gerade was schmeckt.

      Ganz toll finde ich gerade: Zitrone, Ingwer und Rossmarin (alles frisch), aufbrühen wie Tee, erkalten lassen: säuft sich sooooo weg!
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Das hört sich echt gut an Miminadine ja ich glaub ich kann den Süssstoff auch immer weniger ab, bin echt gespannt was da kommt, ums Essen mache ich mir eigentlich keine Gedanken da heißt es einfach probieren, komischerweise denke ich mehr übers Trinken nach, weil ich jetzt halt schon eher mit Sprudel mag zwar das softe und zu Hause sprudeln wir selber, aber jetzt dann ich lass mich überraschen, hab mir so einen Tee gekauft mit einem Becher die man so drei-viermal aufgiessen kann, da bin ich gespannt das hab ich auch in der Klinik dabei und Babyapfelsaft für so nen kleinen Schuss ev. aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :unschuldig:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Ich hab mir jetzt gestern ne Kiste Volvic Touch geholt. Das ist nicht der Eistee, aber ich verdünne es ähnlich wie @miminadine und hab zumindest etwas Geschmack. Läuft, keine Süßungsmittel und ist so von den Kalorien her überschaubar.

      Fruchtsaftschorle wäre auch natürlich auch noch eine Alternative. Tee geht leider so gar nicht. Hatte diesbezüglich eine schwere Kindheit... ;)

      Trotzdem vielen lieben Dank für die guten Tipps! :up:
    • Ich hab meine ganzen 90 kg Abnahme ohne jeden Süsstoff und mit ganz normalem Haushaltszucker bewältigt. Im Latte z.B. immer Zucker, Wenn ich mal was anderes als Wasser wollte mit Fruchtsaft, oder auch mal gemischt mit Sirup und auch bei Speisen, wenn gesüßt, dann mit normalem Zucker. Ging wunderbar. Ich hab es halt sehr reduziert (aber mir war eh alles süße schnell zu süß und alles scharfe schnell zu salzig nach der OP).

      Als die Abnahme sich dann eingependelt hatte, hab ich noch ne "Reserve" zum einsparen gehabt und mir dann den Zucker im Kaffee völlig abgewöhnt. Das hat dann bei den letzten Kilos noch bissl geholfen. Insgesamt nehme ich noch immer dann Zucker, wenn ich etwas süßen will (z.B. Espresso geht nur mit einem kleinen Bisschen Zucker), aber durch die Reduzierung habe ich mir wenig Süße insgesamt angewöhnt.

      Und in letzter Zeit bin ich für einige Sachen (Quarkspeisen etc, was mal gesüßt gehört) auf Erythrit gekommen. Das hat für mich keinerlei Eigengeschmack, macht aber angenehm süß. Mit normalem Süßstoff und erst recht mit Stevia kannst mich jagen bis nach Rom.

      Also vielleicht echt mal schauen, ob Du nicht einfach vom süßen allgemein etwas wegkommst, dann schadet echter Zucker in kleinen Dosen auch nicht
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ...ach @gaugele, ich werde mir Dein Avatar auf den Kaffeevollautomaten kleben. ;)

      Genau das ist seit vorgestern mein Plan. "Zurück zum Zucker", allerdings auf ein Minimum reduziert. Ich denke auch, dass es mit etwas GMV doch möglich sein muss langfristig von allen künstlichen Süßstoffen los zu kommen, dafür aber verantwortungsvoll mit Zucker umgehen zu können.

      Es macht absolut Sinn die noch durch die OP geschärften Geschmackssinne dafür zu nutzen.

      :up: