Diagnose Bradykardie und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnose Bradykardie und nun?

      Hallo ihr lieben,

      Ich könnte heulen ich habe ein EKG gemacht bekommen und es stellte sich heraus das ich eine Bradykardie habe 42 Herzschläge die Minute . Meine Ärztin sagte es sei sehr auffällig und es soll ein Langzeit EKG gemacht werden der Termin liegt paar Tage vor dem op Termin bzw 2 Tage nach Abgabe des Gerätes muss ich die Einweisung abholen . Ich möchte die op nicht verschieben und wen ich dem kh bescheid sage kann es sein das die dan die op absagen ?wisst ihr ob eine Bradykardie in diesem Grad gefährlich für die Narkose ist? Früher also vor dem abnehmen waren meine Werte top on Ordnung. :danke1:


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Liebe porzerin,

      irgendwo schwirrt noch ein Fred herum, in dem ich genau dieses Problem ansprach. Meine Pneumologin hat mich jedes Mal zum EKG verdonnert, weil mein Herz ZU langsam schlug.
      Später hat mir irgend jemand erzählt, dass das Herz eines Adipösen in Funktion und Schlaghäufigkeit dem eines Kraftsportlers ähnelte. Wird dem Herz nun durch die Abnahme die Arbeit entzogen, wäre es unterfordert. --> Zeitschrift Sportmedizin Ich will hier keine Parolen verbreiten, aber logisch kommt mir dieses schon vor. Meine Hausärztin hat dieses jedoch kategorisch als Unsinn abgewiesen ...

      Was für dich allein wichtig ist - höre auf den Rat der Ärzte. Und warte den Befund des Langzeit-EKGs ab.

      Alles Liebe dir!

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Ich habe einen Ruhepuls von 42-45, beim Schlafen bis 38. Das war vor der OP und ist auch heute nach der Abnahme auch so. Wurde abgeklärt, zur Kenntnis genomen und solange ich davon nichts merke, ist auch alles gut.
    • Bitte versuche keine Scheuklappen aufzuziehen nur weil Du die OP durchziehen möchtest...sorry die direkten Worte

      Wie schon bei den Blutwerte gesagt ist ein abweichender Hb nicht der Hit bzw. könnte bei dem Blutverlust zu bedenklichen Komplikationen führen.

      Wenn jetzt das EKG zusätzlich auffällig ist, man muss beachten das die meisten Menschen beim Arzt etwas aufgeregt sind und dadurch eh die Vitalwerte etwas höher gehen, Du aber trotzdem mit Deinen Werten deutlich im Keller bist würde ich ernsthaft versuchen einen schnellen Termin für das 24h EKG zu bekommen damit Du nicht enttäuscht wirst wenn kurzfristig die OP abgesagt werden müsste.

      Tu Dir selbst einen Gefallen und kläre das jetzt schon ab oder ruf mit dieser Fragestellung in Merheim an

      LG HILSA
    • Ich bin heute operiert worden (keine AC), hatte etwas Wartezeit und hab mich mit der Narkoseärztin unterhalten. Da fiel mir auch Dein Beitrag hier ein und ich hab sie gefragt, ob Bradykardie ein Hinderungsgrund für eine Narkose sein kann.

      Sie sagte, grundsätzlich ist es kein Hinderungsgrund für eine OP, sie fragte allerdings auch, ob der Grund für die Bradykardie bekannt ist. Das wird bei einer geplanten OP immer zuerst geklärt, EKG/Langzeit-EKG ist da wohl Standard. Gibt es einen entsprechenden Grund, so wird dieser in der Regel zuerst behandelt, bevor die geplante OP stattfindet.
    • Danke das dir Nein Beitrag eingefallen ist ubd du gefragt hast ich trau mich nicht mit der Klinik zu sprechen aus angst die op könnte abgesagt werden Nein die Ursache ist noch nicht bekannt bekomme erst paar tage vor der op das Langzeit EKG :/ ich befürchte es hängt mit der abnahme zusammen


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Ich kann verstehen, das Du nicht möchtest, dass die OP abgesagt wird. Wenn man so lange auf etwas wartet, was einem sehr wichtig ist, wäre die Enttäuschung sehr groß, wenn sich alles zeitlich verschieben müsste.

      Aber - ich sprech jetzt nur für mich - mir wäre es wichtig, dass ich die OP auch gut übersteh und anschließend keine Probleme habe. Je länger Du es rauszögerst mit der Klinik zu sprechen, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit - falls was bei dem Langzeit-EKG rauskommen sollte, was behandlungbedürftig ist -, dass die OP verschoben wird. Daher würde ich versuchen, die Thematik sofort anzugehen, dann hast Du einen größeren zeitlichen Spielraum das bis zum geplanten OP-Termin geregelt zu bekommen und genau Dein Ziel zu erreichen, dass die OP stattfindet.

      Und es kann ja gut sein, dass der OP gar nichts im Weg steht, dass die Ärzte sagen, sie operieren trotz Bradykardie. Dann machst Du Dir jetzt wochenlang einen Kopf, für etwas was gar nicht nötig wäre.
    • Hallo,

      ich muss Sugar in allen Punkten Recht geben!

      Bedenke die etwaigen Risiken einer OP bei diesem Befund. Auch ohne ihn ist eine OP immer mit Risiken behaftet. Die OP wird nur vorgenommen, wenn du dazu gesund genug bist. Jeder Arzt würde es sowieso ablehnen, jemand mit irgendeiner schlechten gesundheitlichen Voraussetzung zu operieren - außer, es bestände Gefahr an Leib und Leben. Spätestens bei der vorstationären Untersuchung käme es sowieso heraus. Insofern sind deine Sorgen recht kindisch, sorry ...

      Ich wünsche dir einen guten Befund und alles Liebe!

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Huhu Porzerin,

      bitte binde deine AC-Klinik so schnell du kannst ein. So können die Ärzte auch untereinander kommunizieren. Bitte denke an deine Gesundheit! Diese geht vor und du sollst bei der OP ja auch optimal versorgt sein.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • kurze Rückmeldung da meine Ärztin wirklich nicht früher mir das Langzeit EKG geben kann als im August dürfte ich mir ein Kardiologen suchen der früher kann die Überweisung bekomme ich dan .Ich kann es nicht glauben aber ich habe für Mittwoch schon einen gefunden wo ich das Langzeit EKG bekommen werde Glück für mich das einer abgesprungen ist :) ich bin so froh darüber das ich bald weiss was los mit mir ist und ich stabil genug bin für die große op ich befürchte allerdings nichts gutes um ehrlich zu sein :/ den seit ich weiß was los ist nehme ich alle Anzeichen bewusster War wie der leichte Druck auf der rechten Brust Seite die abgeschlagenheit als wie vorher da habe ich es vermutlich verdrängt ist das normal?


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Es ist auf jeden Fall normal, dass man nach einer Diagnose mehr auf seinen Körper hört. Klar. Du solltest dich aber nicht verrückt machen. Hab keine Angst.

      Das Glück ist insofern auf deiner Seite, als dass du einen Termin bekommen hast, du wirst also schneller als gedacht erfahren, was los ist.

      Ich drück dich!

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde