Diät-Experimente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich will ich gar nicht in diese Diskussion mit einsteigen. Nur so viel:
      Ich finde es gut das Heike hier etwas anderes Ausprobiert.


      Ich bin durch etwas anderes in diesen Fred gestolpert:

      schnarchlotte schrieb:

      es gibt Milliarden von Menschen die sich über Jahre *ungesund* *vollfett* und nicht *Zuckerarm* ernähren und trotzdem TopFit und nicht übergewichtig sind.

      Ja, die Natur hat das Perfekt eingerichtet. Wir Menschen können alles Fressen - wir können den größten Müll in uns hineinstopfen. Mir ist ein sehr eindrucksvoller Bericht in Erinnerung - in der eine Frau gezeigt wurde, die ausschließlich Chips ist. Sie schaut schlank aus und wirkte nicht unbedingt krank.

      Aber was ist für die Natur wichtig?
      Unser Überleben - bis zur Reproduktion. Der Natur ist es schlicht egal, wie lange wir darüber hinaus Leben und ob wir besonders gesund sind oder nicht.

      Nun haben wir das Glück, zu entscheiden, wie wir uns Gesund halten.

      Das Menschen auf dem ersten Blick Fit und Gesund wirken - hat zunächst nichts zu bedeuten.. Auch Schlanke können Krank sein oder sind von Diabetes und Herzkreislauferkrankungen bedroht. Dann ist da noch das Fett, welches sich in den Eingeweiden verstecken kann.

      Eine Ungesunde (und hier beginnt leider das Mysterium) Ernährung hat mit größter Wahrscheinlichkeit immer Folgen.


      Darüber hinaus gibt es eben doch sehr viele Menschen die mindestens einige Kilos zu viel haben. Und das ist schon ein Anzeichen für eine falsche Ernährung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Negev ()

    • Negev schrieb:

      Ich finde es gut das Heike hier etwas anderes Ausprobiert.
      Danke Negev für Deinen Zuspruch :)


      klementine schrieb:

      Zucchini Nudeln mit etwas Parmesan, mhm lecker
      Schafskäse drüber raspeln würde ich auch gut finden :)

      @Isarflimmern .. Du hattest recht mit den 2 g KH per 100 g. Aber den komischen Ketchup kriege ich nicht runter. Dann nehme ich Parmesan oder Schafskäse :) Das klingt doch innovativ ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Aber den komischen Ketchup kriege ich nicht runter. Dann nehme ich Parmesan oder Schafskäse Das klingt doch innovativ
      Pepp den doch einfach mit ein paar Gewürzen auf, dann schmeckt der sicher besser...
      Aber mit Käse bestreuen ist auf keinen Fall verkehrt, ich mag das generell sehr gerne!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Negev schrieb:

      Eigentlich will ich gar nicht in diese Diskussion mit einsteigen. Nur so viel:
      Ich finde es gut das Heike hier etwas anderes Ausprobiert.


      Ich bin durch etwas anderes in diesen Fred gestolpert:

      schnarchlotte schrieb:

      es gibt Milliarden von Menschen die sich über Jahre *ungesund* *vollfett* und nicht *Zuckerarm* ernähren und trotzdem TopFit und nicht übergewichtig sind.
      Ja, die Natur hat das Perfekt eingerichtet. Wir Menschen können alles Fressen - wir können den größten Müll in uns hineinstopfen. Mir ist ein sehr eindrucksvoller Bericht in Erinnerung - in der eine Frau gezeigt wurde, die ausschließlich Chips ist. Sie schaut schlank aus und wirkte nicht unbedingt krank.

      Aber was ist für die Natur wichtig?
      Unser Überleben - bis zur Reproduktion. Der Natur ist es schlicht egal, wie lange wir darüber hinaus Leben und ob wir besonders gesund sind oder nicht.

      Nun haben wir das Glück, zu entscheiden, wie wir uns Gesund halten.

      Das Menschen auf dem ersten Blick Fit und Gesund wirken - hat zunächst nichts zu bedeuten.. Auch Schlanke können Krank sein oder sind von Diabetes und Herzkreislauferkrankungen bedroht. Dann ist da noch das Fett, welches sich in den Eingeweiden verstecken kann.

      Eine Ungesunde (und hier beginnt leider das Mysterium) Ernährung hat mit größter Wahrscheinlichkeit immer Folgen.


      Darüber hinaus gibt es eben doch sehr viele Menschen die mindestens einige Kilos zu viel haben. Und das ist schon ein Anzeichen für eine falsche Ernährung!
      Negev, ich wollte auf keinen Fall eine ungesunde Ernährung schön reden, ich achte selber sehr genau was ich zu mir nehme - aber trotzdem vergesse ich nicht das Nahrungsaufnahme auch genuss sein sollte. Und wenn der Genuss auch nur darin besteht das @*Heike* endlich mal wieder satt ist (was ja nun seit ungefähr 1,5 Jahren nicht mehr so war). Und ich hasse es wenn hier einige User unterwegs sind die immer gleich mit dem erhobenen Zeigefinger fuchteln "das ist aber nicht gesund....."

      Ich bin zwar der absolute Freund von gutem gegrillten Steaks und Hühnchen aber eine gute Bratwurst findet durchaus auch mal den weg auf meinen Teller und das ist auch gut so.

      So, dass wollte ich einfach mal richtig stellen. :alles:
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • schnarchlotte schrieb:

      aber trotzdem vergesse ich nicht das Nahrungsaufnahme auch genuss sein sollte.
      Eigentlich wollt ich dir widersprechen... aber ich kann nicht. Denn ich genieße auch das was ich esse.

      Und dennoch - Genuss war vor meiner Ernährungsumstellung vielmehr Missbrauch! Ich musste den Genuss von richtigen/natürlichen Lebensmitteln erst wieder Lernen.
      Was meint man, wenn man von Genuss spricht? Ich will hier gerne Unterscheiden. Drogenkonsum kann man genießen. Schade nur das dieser Genuss eher negative Folgen hat. Der Genuss einer schönen Aussicht, birgt keine Gefahr.

      Man kann das Leben auf verschiedene weisen genießen.

      Schade ist allerdings, wenn man bislang nur essen als Genuss erfahren hat.

      Deshalb hab ich auch etwas Probleme mit solchen Sätzen.
      Für dich bin ich wahrscheinlich ein Asket (zumindest leite ich das aus deinem Satz "aber trotzdem vergesse ich nicht..." ab) weil ich kein Naschwerk, kein Alkohol und keine Drogen konsumiere. Aber das ist nun wirklich nicht der Fall. Ich hab nur gelernt, mich an anderen Sachen zu erfreuen! Und das möchte ich vermitteln und dazu motivieren.
    • Negev schrieb:

      schnarchlotte schrieb:

      aber trotzdem vergesse ich nicht das Nahrungsaufnahme auch genuss sein sollte.
      Eigentlich wollt ich dir widersprechen... aber ich kann nicht. Denn ich genieße auch das was ich esse.
      Und dennoch - Genuss war vor meiner Ernährungsumstellung vielmehr Missbrauch! Ich musste den Genuss von richtigen/natürlichen Lebensmitteln erst wieder Lernen.
      Was meint man, wenn man von Genuss spricht? Ich will hier gerne Unterscheiden. Drogenkonsum kann man genießen. Schade nur das dieser Genuss eher negative Folgen hat. Der Genuss einer schönen Aussicht, birgt keine Gefahr.

      Man kann das Leben auf verschiedene weisen genießen.

      Schade ist allerdings, wenn man bislang nur essen als Genuss erfahren hat.
      Und da unterscheiden wir uns wahrscheinlich, ich habe mich schon immer gesund ernährt - nur halt zuviel für meinen Stoffwechsel.
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • schnarchlotte schrieb:

      Und da unterscheiden wir uns wahrscheinlich, ich habe mich schon immer gesund ernährt - nur halt zuviel für meinen Stoffwechsel
      Du hast dich gesund ernährt und "einfach nur zu viel *Gemüse* gegessen"? Und damit ein Übergewicht von fast mehr als 60-70 kg drauf geschafft?
      Ich will hier niemanden verurteilen. Ich hab selbst sehr viele Fehler gemacht und ich mach auch jetzt noch einige Fehler und ganz am Ende mag sich meine Ernährung auch nicht unbedingt als die gesündeste erweisen - das weiß ich und ich will mich offen für andere Einflüsse halten.

      Aber 70kg zu viel einfach nur indem man gesund isst - nur zu viel? Schwer zu glauben.

      Als ich noch das Falsche gegessen hab, hatte ich ständig Hunger und ich habe immer zu viel gegessen. Jetzt, mit einer gesünderen Ernährung, kann ich AUF MEINEN KÖRPER HÖREN und bin auch satt.
    • Kokosmaus schrieb:

      Man kann ja auch mit gesunder Ernährung zu nehmen, nämlich in dem man zu große Portionen isst und somit auch über seinen täglichen Kalorienbedarf kommen kann.
      Hier fragt sich eben was gesunde Ernährung ist.
      Viele halten die Empfehlungen der DGE für gesund... :D

      Und man kann sich zwar zu den Hauptmahlzeiten gesund ernähren - wenn man sich aber dann noch die Schoki gönnt oder das tolle Eis genießt, ist das auch nur noch halb so verwunderlich.

      Aber ja alles ist möglich.
    • Negev schrieb:

      Und man kann sich zwar zu den Hauptmahlzeiten gesund ernähren - wenn man sich aber dann noch die Schoki gönnt oder das tolle Eis genießt, ist das auch nur noch halb so verwunderlich.
      Ich denke so ging es den meistens. Hauptmahlzeit schon zu groß und dann noch einen Keks zwischendrin ein bisschen Schoki und einen süßen Kaffee.

      Da können die Hauptmahlzeiten noch so gesund sein.
    • carsilu schrieb:

      Negev schrieb:

      Und man kann sich zwar zu den Hauptmahlzeiten gesund ernähren - wenn man sich aber dann noch die Schoki gönnt oder das tolle Eis genießt, ist das auch nur noch halb so verwunderlich.
      Ich denke so ging es den meistens. Hauptmahlzeit schon zu groß und dann noch einen Keks zwischendrin ein bisschen Schoki und einen süßen Kaffee.
      Da können die Hauptmahlzeiten noch so gesund sein.
      Hier genauso, aber im Endeffekt sind nur meine Kinder sehr ausgewogen ernährt worden. Was ich so zwischendurch alles verdrückt habe, habe ich ebensogut lange Zeit verdrängt. Und mal das Eis, waren dann regelmässig 500g Portionen.

      Auch kann ich nach wie vor mit Süßem nur sehr schlecht umgehen, und könnte auch Unmengen davon in mich reinschaufeln. Von "Gesunde Sachen" gehen nach wie vor nur überschaubare Mengen.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Isarflimmern schrieb:

      Pepp den doch einfach mit ein paar Gewürzen auf, dann schmeckt der sicher besser...
      Das Problem ist gar nicht der Geschmack, sondern die Säure. Das war als ob ich einen Teelöffel Essig verköstige.


      Kokosmaus schrieb:

      Man kann ja auch mit gesunder Ernährung zu nehmen, nämlich in dem man zu große Portionen isst und somit auch über seinen täglichen Kalorienbedarf kommen kann.
      Das sehe ich auch so :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Das war als ob ich einen Teelöffel Essig verköstige.
      Das ist blöd. Ich habe ja andere Saucen gekauft wie du, aber ich habe noch keine probiert. Bin mal gespannt, wie die so schmecken...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich habe auch gleich 2 x Ketchup gekauft, ich hätte Barbecuesauce nehmen sollen. Aber ich finde es trotzdem genial das es so etwas gibt und die Geschmäcker sind ja auch verschieden.

      --------------------------

      Heute gibt es ein 1/2 Hähnchen, zwischendurch ein grosses Stück Käse und abends Rühreier mit Schinken.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Negev schrieb:

      schnarchlotte schrieb:

      Und da unterscheiden wir uns wahrscheinlich, ich habe mich schon immer gesund ernährt - nur halt zuviel für meinen Stoffwechsel
      Du hast dich gesund ernährt und "einfach nur zu viel *Gemüse* gegessen"? Und damit ein Übergewicht von fast mehr als 60-70 kg drauf geschafft?
      Ich habe mit keiner Silbe erwähnt dass ich Vegetarier bin.
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • schnarchlotte schrieb:

      Und ich hasse es wenn hier einige User unterwegs sind die immer gleich mit dem erhobenen Zeigefinger fuchteln "das ist aber nicht gesund....."
      Ich finde das irgendwie grenzüberschreitend und auch klugscheisserich, allerdings gibt es auch User die wirklich besorgt sind, aber die kommen dann auch nicht so aggressiv um die Ecke. Wenn sich jemand für eine bestimmte Form der Ernährung entscheidet, dann kann man das doch einfach respektieren und sich auf die User beschränken, die dann wirklich Rat wollen.

      Nun muss ich aber einräumen, dass ich sehr irritiert gewesen wäre, wenn nach so einer OP jemand mit Atkins um die Ecke kommt und jetzt bin ich selbst so eine. Aber für mich fühlt es sich im Moment richtig an. Heute kommen meine Teststäbchen und mal gucken, wie weit ich in der Ketose bin. Weiss jetzt gar nicht aus dem Kopp ob man die nur morgens benutzen soll.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Es ist - auch wenn es Viele nicht glauben wollen oder können - tatsächlich immer nur eine Sache von Kalorien input und output.
      Keine spezielle Ernährungsform hat sich bisher abnahmetechnisch als signifikant überlegen herausgestellt, wenn man die Langzeiterfolge betrachtet.
      Siehe Adipositas-Leitlinien awmf.org/leitlinien/detail/ll/050-001.html .
      Siehe auch "Adipositas" von Wirth und Hauner amazon.de/Adipositas-Alfred-Wi…r=8-1&keywords=Adipositas

      Der anfängliche Erfolg der kohlenhydratarmen Ernährung beruht v.a. auf dem Entleeren der Glykogenspeicher (vorwiegend in der Leber - das ist auch der Grund für die eiweissreiche, kh-arme Kostempfehlung vor OP - dadurch verringert sich das Lebervolumen).
      Glykogen wird an viel Wasser gebunden gespeichert, dessen Verlust dann die anfängliche rasche "Gewichtsabnahme" darstellt.
      Sobald man wieder KH zu sich nimmt, werden die Speicher und das Wasser und somit auch das Gewicht wieder aufgefüllt.

      Somit ist leider auch Atkins keine bessere Taktik, oder gar Erfolgsgarantie.
      Wenn man aber mit dieser Kostform besser zurecht kommt, kann man sich natürlich auch so ernähren - Wunder darf man davon keine erwarten.
      Eine Kalorie ist eine Kalorie....und wird es auch immer bleiben. ("Gesunde" Kalorien führen genauso zu Gewichtszu - oder abnahme wie vermeintlich "böse " Kalorien.)
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • ritamae schrieb:

      Somit ist leider auch Atkins keine bessere Taktik, oder gar Erfolgsgarantie.
      Das sehe ich auch so.

      ritamae schrieb:

      Wenn man aber mit dieser Kostform besser zurecht kommt, kann man sich natürlich auch so ernähren - Wunder darf man davon keine erwarten.
      Bei mir ist es ja jetzt mehr ein Zufall gewesen, dass ich drauf gekommen bin und sogar abgenommen habe. Wunder erwarte ich keine, ich nutze aber den Nebeneffekt der günstigen Sättigung durch die Ketose und somit bleiben auch die Kalorien im Rahmen.

      ritamae schrieb:

      Sobald man wieder KH zu sich nimmt, werden die Speicher und das Wasser und somit auch das Gewicht wieder aufgefüllt.
      Das muss man ausschleichen wie ich finde. Von einen Tag auf den anderen auf KH´s umzuswitschen hat eine nicht unerhebliche Zunahme zur Folge
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: