Magenbypass rückgängig machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass rückgängig machen

      Hallo, ich heiße Mandy bin 27 und habe letztes Jahr im April einen Magenbypass bekommen.
      Diesen habe ich allerdings nicht wegen meines Gewichts, sondern wegen einem schweren Zwerchfellbruch bekommen.
      Mit 18 wurde ich das erste Mal am Zwerchfell operiert. Da wurde mir mein Magen ums Zwerchfell gebunden damit die Magensäure nicht mehr hoch kommt. das hat leider nicht gehalten und es wurde knapp ein halbes Jahr danach wieder schlimmer.

      Ich befand mich zu der Zeit in der Ausbildung,die ich bevor eine weitere OP in Frage kam beenden.
      3 Jahre später hab ich also die nächste OP bekommen weil keines der Medikamente geholfen hat und mein Sodbrennen unerträglich wurde.

      Diesmal habe ich ein Netz ums Zwerchfell bekomme. Auch das half nicht und ist wegen der Chronischen Gewebeschwäche die ich habe wieder eingerissen.

      Mein Arzt sagte mir das mein Speiseröhrenkrebs Risiko sehr hoch sei wegen der andauernd ansteigenden Magensäure also empfahl er mir einen Magenbypass und sagte mir man könne den ohne Probleme wieder Rückgängig machen. letztes Jahr dann die OP. das erste halbe Jahr gings mir richtig Dreckig. nach jeder Mahlzeit; egal was (Suppen,Püree, Fettfrei Gesund...) musste ich mich übergeben.
      Ich habe 30 Kilo abgenommen- ich wog anfangs 75 derzeit 45-47 KG bei einer Körpergröße von 1,63.
      Ich kämpfe immer noch nach jeder Mahlzeit mir wird schlecht ich muss mich hinlegen bin Arbeitsunfähig geschrieben. Nach wirklich jedem Essen geht es mir mehr schlecht als recht. und zwischendurch kommt das erbrechen wieder. Ich nehme meine Medikamente und trotzdem fangen meine Zähne an schwarz zu werden, ich bin ständig müde und kaputt. Ich hatte vor der OP schon etliche Spiegelungen, nach der OP kamen dann noch 2 Magenspiegelungen, eine Darmspiegelung und ein Röntgen mit Breischluck auf mich zu wo leider kein Grund gefunden werden konnte für meine Probleme. Meine Ärzte sind überfordert und haben dies auch zugegeben. Weil ich ihre erste so junge Patientin mit diesen Problemen bin. Jetzt sagen sie mir ich solle zum Psychologen. nach Monaten auf der Warteliste hab ich nun einen Termin und vorab am Telefon schon meine Problematik erklärt.

      Dieser sagte mir dann das es nichts mit meiner Psyche zu tun haben kann und die mich nur abschieben wollen weil die nicht weiter wissen. Nun hoffe ich das der Bypass rückgängig gemacht wird und dazu meine Frage..... ich habe mich schlau gelesen und viele Fälle wie mich gibt es davon nicht und die Risiken scheinen sehr hoch.
      Ist hier vielleicht jemand bei dem es Rückgängig gemacht wurde und mir einige Fragen beantworten könnte? Mein Leben.... so wie es jetzt ist, ist wirklich nicht schön und ständig hab ich schmerzen. Dumping ist laut meinem Arzt ausgeschlossen X/
    • warst du immer nur in derselben Klinik bei denselben Ärzten? Ich würde mal in ein anderes Zentrum gehen und versuchen dort Meinung zu Deinen Problemen einzuholen. Klingt ja alles nicht prickelnd.

      viel Glück
    • Hallo,
      ich kann Dir auch nur raten mal in ein Adipositas Excellent Zentrum zu gehen.
      Ich kenne da nur Offenbach und ich glaube auch Frankfurt Sachsenhausen.
      Prof. Dr. Weiner ist sicher einer der Chirurgen mit der größten Erfahrung auf dem Gebiet.

      Würde Dir auf jeden Fall raten eine 2. Meinung einzuholen.
      Sachsenhausen weiß ich baut zurück, aber Du hast schon recht, ein Rückbau ist wirklich schwierig und risikoreich.

      Normal ist das nicht.
      Viel Erfolg :-)
    • Oh je, das klingt schlimm - und ich schließe mich den anderen an - schnellstmöglich zu einem Spezialisten und eine zweite Meinung einholen. Dir muss dringend geholfen werden ! Alles Gute für Dich !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Soweit ich weiß ist Prof. Dr. Weiner in Rente.
      Hat zumindest mein Adipositas Arzt gesagt!
      Jaaa und man kann zurück operieren.
      Ob es bei dir geht ???
      würde dringend eine andere Klinik aber (Adipositas Klinik) aufsuchen!
      Lg fatma
    • Ich kenne mehrere Leute, die zurück operiert wurden. Die Eingriffe waren kein grösseres Risiko als der Bypass selbst und haben auch nicht besonders lange gedauert.

      Nur ist es bei Niemandem mehr so wie vorher. Alle haben nach wie vor Probleme mit Unverträglichkeiten, eine sogar immer noch Spätdumpings und niemand weiss, wieso. Deshalb undbedingt eine Zweitmeinung einholen.
    • Andi87 schrieb:

      Die Eingriffe waren kein grösseres Risiko als der Bypass selbst und haben auch nicht besonders lange gedauert.
      Hallo Mandy,
      es tut mir leid, dass Du solche Probleme hast, zumal Du alles andere als ein Bypass-Kandidat ist bzw. gewesen bist. Wenn man bedenkt, dass Du jetzt evtl. noch eine OP benötigst, dann ist dies echt besch....
      Dem o. g. Zitat muss ich allerdings zu 100 % widersprechen. Ein Rückumbau ist IMMER ein größeres Risiko und sollte wirklich nur dann vorgenommen werden, wenn es zwingend erforderlich ist und die Chance auf ein danach "besseres" Leben gegeben ist. Wie Andi87 auch schon schreibt, wird auch nach einem Rückumbau nichts mehr so sein früher. Ich vergleiche es gerne mit gestopften Strümpfen. Auch dieser wird nie mehr so sein, wie ein ungestopfter. Dein Gewebe ist vorbelastet, d. h. schlechter durchblutet, was IMMER das Risiko einer Leckage um ein vielfaches erhöht ... unabhängig welcher Arzt operiert. Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen, denn Dein jetziger Gesundheitszustand erfordert auf alle Fälle eine Behandlung. Pass auf Dich auf und melde Dich bitte wieder.
    • Danke dir für diese Antwort ich habe bei der Klinik in Offenbach einen Termin gemacht und werde mich nun bemühen noch eine weitere Klinik zu finden um mir weitere Meinungen einzuholen. Ich soll laut meinem Arzt erstmal zum Psychologen der Termin ist am 24. Er hat mir am Telefon schon gesagt das die Ärzte einfach nicht mehr weiter wissen und mich deshalb zu ihm schieben. Ich bin so sauer.... Der Arzt meinte damals ich dürfte keine Beschwerden haben und die vorhandenen Beschwerden verschwinden. Falls was schief geht könne man es ohne Probleme rückgängig machen.... Und sauer auf mich selbst dafür das ich mich genug erkundigt habe X/