plötzlich nur noch Sodbrennen :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plötzlich nur noch Sodbrennen :(

      Hallo miteinander,

      vor etwas über einem Jahr habe ich einen Schlauchmagen bekommen und bin eigentlich bin der Abnahme (172KG auf 110KG) und der Verträglichkeit der Lebensmittel zufrieden. Ich hatte in diesem Jahr eigentlich kaum Sodbrennen. Das Pantoprazol habe ich deshalb - nach Rücksprache mit der Klinik - drei Monate nach der OP abgesetzt.

      Vor zwei Wochen hatte ich nun die Jahreskontrolle samt Magenspiegelung und es wurde eine Rötung im Magen festgestellt. Die Histologie hat sonst nichts ergeben. Ich soll nun zwei Monate Esomeprazol 40 mg einnehmen.

      Seit der Magenspiegelung leide ich jedoch an Sodbrennen, wie ich es bisher noch nie erfahren haben. An wenigen Nächten wache ich sogar aufgrund einer Atomnot auf. Ich denke das liegt daran, dass ich Astma habe und der Rückfluß von Magensaft in die Atemwege bei mir Asthmaanfälle auslöst.

      Was ist in letzter Zeit passiert ?

      • - Einige Wochen vor der Spiegelung habe ich etwas mehr Alkohol getrunken -> gut vertragen
      • - teilweise leicht scharfes Essen ->
      • - einen Monat vor der Magenspiegelung hatte ich eine Bronchitis -> in dieser Zeit habe ich täglich frisch gehobelten Ingwer (einen Daumen breit) mit Honig vermischt gegessen
      • - beim Radfahren habe ich komischerweiße leichtes Sodbrennen verspürt



      Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren. Habr ihr ähnliches erfahren?

      Waren es bei mir ggfs. die falschen Lebensumstände oder kann starkes Sodbrennen plötzlich auch ein Jahr nach der OP auftreten? Mein Internist ist der Meinung, dass Sodbrennen nach einer Magenspiegelung auftreten und bis drei Wochen anhalten kann.

      Bin irgendwie total beunruhigt deswegen :rolleyes: ....
    • Hallo,
      kann es am Essen oder an den Getränken liegen? Ich bin zwar nicht am Magen operiert, bekomme aber z.B. von Mineralwasser mit Kohlensäure und manchen Kaffeesorten (Jacob) extrem Sodbrennen.

      Gute Besserung
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Was sagt denn der Arzt dazu?

      Es ist schon erstaunlich, dass Du trotz 40mg Esomeprazol unter Sodbrennen leidest, denn u.a. genau dagegen ist dieser Protonenpumpenhemmer ja eigentlich gedacht. Kann es sein, dass Du das Zeug einfach nicht verträgst, oder eventuell sogar darauf reagierst?

      Ich habe genau wie Du sehr schnell nach der OP das Pantoprazol nach Rücksprache mit dem AC abgesetzt, und zum Glück bis heute keinerlei Probleme. Zwei Streife haben ich aber noch, für den Fall der Fälle... ;)
    • ich denke ehrlich gesagt nicht das es am Essen/Trinken liegt.

      Eigentlich sollte ich erst in zwei Monaten wieder zum Arzt. Ich denke jedoch, dass ich das nächste
      Woche abklären lasse. Das ich trotz der Einnahme von Esomeprazol Sodbrennen habe, finde ich sehr eigenartig ... vielleicht braucht es auch bisschen Zeit bis es wirkt.
    • Ich denke, es kann bei Dir mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es am veränderten Essen (scharf, Alkohol und eine bestimmte Sorte Kaffee) liegen, zum anderen ist Sodbrennen (auch mit Säureblocker) leider die größte Nebenwirkung nach einiger Zeit beim Schlauchmagen. Ich würde an Deiner Stelle die 40 mg weiternehmen und beim Essen wieder verstärkt aufpassen. Wenn das Sodbrennen dann immer noch ist, müsstes Du erneut zu Deinem Arzt und weitere Schritte bzw. Untersuchungen vornehmen.
    • Huhu Helmut,

      ich kann nur mutmaßen, dass du durch die genannten Sachen Sodbrennen hast (Ingwer, Alkohol, scharfes Essen).

      Ich nehme das nicht zu mir,löst bei mir alles Sodbrennen aus.

      Ich würde mich nie umoperieren lassen. Kenne viele, die es gemacht haben, und danach immer noch unter Sodbrennen leiden.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • @Helmut1234

      Wenn dein Internist sagt, dass es bis 3 Wochen nach einer Spiegelung durchaus normal ist Sodbrennen zu bekommen, warum wunderst du dich dann? Ansonsten kommt Sodbrennen bei mir vom Stress.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Ich hätte jetzt jahrelang keinerlei Probleme mit Sodbrennen und auch kein Pantoprazol mehr genommen. Seit etwa einem halben Jahr merke ich, wenn meine Nahrungsaufnahme "entgleist" (bei mir Zucker/Weißmehl und Obst), dann bekomme ich öfter mal Sodbrennen. Mein Chirurg hat mir geraten erstmal mit Riopam Gel bei Bedarf das Sodbrennen zu behandeln und zu schauen, ob es sich dann nach einiger Zeit wieder reguliert.

      Kann sein, dass der Magen einfach gereizt ist und es deshalb Auftritt. Das würde ja auch zu einer Reizung durch die Magenspiegelung passen. Da hilft so ein Magengel besser und schneller als vorbeugend Panto. Solange das nur hin und wieder vorkommt sei es nicht schlimm und ich soll das Riopan nehmen, wenn es anhält aber unbedingt zur Abklärung wieder kommen.

      Vielleicht probierst Du das mal aus und wartest ein bisschen ab, ob es sich bessert. Ich hatte auch erst Angst, man würde mir zu nem Umbau raten, was ich absolut nicht will, aber jetzt hab ich es wieder prima im Griff
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Charly68 schrieb:

      Es ist schon erstaunlich, dass Du trotz 40mg Esomeprazol unter Sodbrennen leidest, denn u.a. genau dagegen ist dieser Protonenpumpenhemmer ja eigentlich gedacht. Kann es sein, dass Du das Zeug einfach nicht verträgst, oder eventuell sogar darauf reagierst?
      Allergische Reaktionen machen sich anders bemerkbar :-)


      @Helmut1234

      Alkohol, scharfes Essen, Säure wie Ingwer ect fördert das Sodbrennen.
      Wie wirkt bei dir das Esomeprazol?
      Bei mir wirkt es sau geil, nur bin ich allergisch dagegen
    • Sodbrennen ist echt die Pest - Du hast mein volles Mitgefühl.

      Ich selber kann es gsd mit dem richtigen Essen (noch) gut steuern - und muss dann halt nur für meine "Dummheiten" bezahlen - aber wenn es so garnicht wegzukriegen ist, dann hol Dir schnellstens Hilfe !

      Alles Gute !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also Esomeprazol gegen Gaviscon getauscht und gut?

      Das freut mich sehr für Dich, allerdings würde ich trotzdem mal nachschauen lassen was denn aus der Rötung geworden ist, wegen der Du ja damals die Magenspiegelung hast machen lassen. Ich nehme ja nicht an das Du auf Dauer den Tag mit einem Beutel Gaviscon begrüßen möchtest. ;)