"Bauchschmerzen" - nach dem Essen wird es besser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Bauchschmerzen" - nach dem Essen wird es besser

      OP war vor 2 Monaten

      Hallo zusammen,

      gestern war ein ziemlich komischer Tag und irgendwie war es ein schleichender Prozess.

      Seit 1,5 Wochen ist mir morgends flau im Bauchbereich, ich kann es auch nicht explizit auf den Magen begrenzen... Ich habe dann angefangen einen Shake zu trinken und dann wurde/wird es auch innerhalb von 5min. besser...


      dann hatte ich vielleicht alle zwei bis tage auch mal nachmittags dieses gefühl, wenn ich was gegessen habe ging es weg...

      und gestern war es so (von morgends um 7 bis abends um 20uhr war ich nicht zu hause):

      6.30 aufstehen --> komisches gefühl: Dh Shake zw 7 und 8 Uhr

      Frühstück zw 9 und 9.30 uhr --> Scheibe Leicht und Cross mit Schinken

      Mittag zw 12 und 12.30 uhr --> Hähnchen

      15.45 komisches Gefühl --> handvoll kirschen

      17.00 komisches Gefühl --> 3-4 kleine bissen von einem brötchen

      19.15 komisches Gefühl --> 1 kleiner Wildpfirsich


      20.30 abendessen --> paar nudeln mit Hacksoße

      und heute morgen bin ich wegen diesem komischen Gefühl um 5.30 Uhr wach geworden...


      Dieses Gefühl ist eine Mischung aus "leichtem minimalen schlecht sein und einem drücken und ziehen im gesammten Bauchbereich"


      Es ärgert mich total das es mir jetzt erst aufgefallen ist, letzte Woche war ich bei der ersten Nachsorge. Da hatte ich das mit morgens auch angesprochen und da wurde mir gesagt das kann schon mal vorkommen...


      Kennst das jemand? Weiß jemnd was das sein könnte? Ich dachte es ist Hunger aber ich kann doch nicht alle 2-3std so einen Hunger haben???
    • Hallo @bino365, ich hatte das auch eine Weile, aber nicht so oft am Tag. Bei mir war es schlicht Unterzuckerung. Ein paar Bissen essen und schon war das Gefühl wieder weg. Mittlerweile hat sich das aber fast ganz bei mir wieder gelegt. Ich habe es nur noch selten.
      Bei dir ist das allerdings schon sehr oft...
      Vielleicht probierst es erst mal mit ein paar Schluck trinken, bevor du etwas isst?
      Wie ist es denn überhaupt mit deiner Trinkmenge, kommst du hin?
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • @Isarflimmern danke, das beruhigt mich etwas. das war auch schon mein gedanke, ich wollte gestern bei meiner oma zucker messen, die war aber leider nicht da :-(

      eigentlich komme ich auf meine zwei liter am tag.. aber jetzt wo du das sagst, gestern waren es nur 1,2 :335:


      Trinken hilft leider nur bedingt, mal ja, mal nein... ich werde mal dokumentieren was es auftritt und was dagegen hilft, vllt kann ich mir das zuckermessgerät mal für nen tag ausleihen und ggf messen.

      weißt du das ein normalwert ist?
    • bino365 schrieb:

      weißt du das ein normalwert ist?
      Ich weiß nur, dass der Nüchternzucker um die 80 ziemlich normal ist. Aber vielleicht findet man im Web dazu was...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • ...schau mal hier: Blutzuckerwerte
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich habe das auch- es ist tatsächlich (so denke ich, zumindest bei mir) ein deutliches Hunger Gefühl des Körpers. Ich habe dann wirklich ein richtiges Schmerzgefühl weil sich der Bauch so verkrampft. Es verschwindet, sobald ich etwas esse.

      Hast du mal geschaut ob das Gefühl später kommt wenn du andere Lebensmittel isst (z.B. mehr Eiweiß oder Vollkornprodukte?)
    • @SweetKatie danke für deine antwort. ja gestern der tag war grottig was das angeht, normalerweise ist das essen eiweißreicher... (komme momentan nur durch trinken auf das eiweiß)

      weil ich mir das halt gestern schon gedacht hatte, habe ich mir gestern vollkornbrot gekauft...
      habe heute morgen eine halbe scheibe gegessen und mein magen war ziemlich am arbeiten... werde gleich zum mittag noch mal testen ob es daran lag das er es nicht so richtig verträgt oder ob es evtl "zu viel" war, weil es ja nahrhafter ist.

      ich werde das alles die nächsten tage beobachten und testen und schauen was passiert... notfalls wohl doch viele kleine mahlzeiten... wobei ich das mit den drei eigentlich bis jetzt super gefunden habe...
    • huhu,

      auch ich hatte das und auch bei mir war das Unterzuckerung. Meinem Körper hat schlichtweg was gefehlt. Ich hatte das dann teilweise auch so stark, dass ich mir immer kleine Riegel in die Tasche packen musste, weil ich drohte ohnmächtig zu werden.

      LG
      Nicki
    • Guten Morgen, ja ich hab jetzt auch immer erst mal was in der Tasche

      ich habe heute morgen gemessen und der Wert war 80... das ist die unterste Grenze von "Normalzucker" auf nüchternen Magen.

      Das Gerät hab ich heute dabei und wenn ich heute Nachmittag wieder das Gefühl bekomme, mess ich das noch mal.
    • So machst du es, das ist eine gute Idee!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hatte ich auch und wunderte mich auch immer über die "Schmerzen"... Bis mein Arzt sagte: "Sie kennen seit langem mal wieder das Gefühl, dass es sowas wie Hunger gibt und das kann unangenehm sein....." Im nachhinein jetzt ein schönes Gefühl!!!
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Da hilft mir z.B einfach eine drittel Banane... Das hat auch nicht so viele Kalorien....;-)
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • hmmm aber nach 2 Monaten kann sich doch nicht schon Hungergefühl einstellen ? Das Ghrelinzentrum vom Magen ist doch mitweggekommen oder ? Also ich bin fast 5 Monate post OP und hab definitiv keinen richtigen Hunger nur Appetit.
      Wenn das kein Zuckerabfall ist musst du da aber schonmal in der Sprechstunde bei deinem Operateur nachfragen.
      Dummheit zu ertragen ist der Gipfel der Toleranz :love:

      Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit ....... Jonathan Swift


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135466/.png]
    • Ich trage auch einen Bypas, seit 3 Jahren. Du musst daran denken, Verdauungsfermente, Magensaft und Gallenflüssigkeit werden auch im nüchternen Zustand gebildet und fließen in den Darm. Alleine die bloße Vorstellung, etwas zu dir zu nehmen - stimmuliert die Drüsen im Verauungstrakt auf "nervösem" Wege - ohne deinen willentlichen Einfluss...
      Gruß :futtern: :Kaffee_11: Sigrid