Keine Abnahme direkt nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Abnahme direkt nach OP

      Hallo Zusammen,

      ich hatte meine Operation vor gut zwei Wochen und bisher habe ich etwa 2 KG verloren. Mein Startgewicht lag bei 120~ kg. Ich bin mir bewusst
      das es nicht rasend schnell geht und das ist auch nicht mein Ziel, aber ich bin doch verunsichert - bei mir tut sich nichts. ich pendle bei 118kg,
      mal 300g mehr, mal 300g weniger. Aber sonst nichts. Ich verliere auch keinen Umfang. Ich esse etwa 3 Mahlzeiten + 1-2 kleine Mahlzeiten zwischendurch
      ich vertrage bis auf Kohlensäure eigentlich alles problemlos. Ich gehe jeden Tag so gut es geht spazieren (manchmal bis zu 5-6km am Tag), ich esse
      ausgewogen mit viel Eiweiss und versuche immer auf die 1,5 l (war früher schon nie der große Trinker) zu kommen.

      Was mir auffällt:

      - Ich habe zwar kein direktes Hungergefühl, aber ich habe das Gefühl auch kein Sättigungsgefühl zu haben - ich höre einfach nach kleinen Portionen
      auf zu Essen weil ich Denke das ich das sollte.

      - Ich ging schon immer eher selten zur Toilette, das war nie ein Problem, jetzt ist es zwar "regelmässiger" aber doch sehr wenig

      - Lange Spaziergänge / leichter Sport sind an jedem Tag nur unterschiedlich möglich: Mal reichen 600m und ich bin fix und fertig, manchmal
      laufe ich wie oben gesagt mehrere km ohne grosse Probleme, trotz Arthrose in den Knien (!)

      - Längeres Sitzen ist oft nur machbar wenn ich meine Position dauernd verändere, liegen/halbliegend ist meist idealer, sonst entsteht ein unangenehmes ziehen
      in der grössten "Wunde" (fühlt sich nach Muskelkater? an)


      Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich mache etwas grundlegendes falsch... Esse ich zuviel? Das falsche? Zu wenig trinken? Zu wenig
      Bewegung? Ich versuche so aktiv wie möglich zu, aber es deprimiert mich doch das es nicht einmal eine winzige Tendenz zeigt, das es besser wird.
      Nicht falsch verstehen: Ich will nicht aufwachen und 55kg wiegen - aber das so gar nichts passiert :-/ nagt doch etwas an mir.

      Liebe Grüße

      Hummingbird
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135996/.png]

      Start 122kg +++ Post-OP 118,5 kg
      +++ 1. Monat nach OP 117,0 kg (-1,5 kg)
      +++ 2. Monat nach OP 113,3 kg (-3,7 kg)
      +++ 3. Monat nach OP ???
    • Das einzige was Du falsch machst - Du machst Dir zuviele Sorgen ! So kurz nach der OP haben viele noch keine Abnahme, manche sogar eine Zunahme. Das ist oft durch Wassereinlagerungen, Du sagst selber, Verdaung klappt nicht ganz so gut, und dein Körper steht grad immens unter Stress, also bunkert er vielleicht. Warte einfach ab. Wenn Du genau hinguckst, stellst Du sicher fest, dass man mit den wenigen Kalorien, die Du grad zu Dir nimmst abnehmen MUSS - aber es zeigt sich halt momentan noch nicht auf der Waage.

      Verbanne die dusslige Waage in den Keller und stell Dich höchstens einmal die Woche drauf - und Du wirst sehen, es geht Dir gleich besser. Die Waage ist schuld 8)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Huhu,

      mach dir nicht so viele Gedanken! Da kommst du in eine ganz blöde Spirale.

      Und einen wichtigen Tipp habe ich für dich: Steige nicht jeden Tag auf die Waage. Warum? 1-2mal/Monat genügt.

      Du machst dir und deinem Körper/deinem Kopf unnötig viel Stress!

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo Gaugele & Nicki

      danke für eure aufmunternden Worte - ich bin wirklich ganz große Klasse im Sorgen machen. Ich habe bisher immer nur still mitgelesen.
      Wenn man dann liest "du nimmst zu wenig zu dir", "du musst mehr trinken" versucht man das natürlich zu übertragen und zu vergleichen :-)
      Auch motiviert es wenn man in den Threads Wieviel kg pro Monat? stöbert und dann die tollen Zahlen sieht... - Da ist schnell die Frage im Kopf
      warum es offenbar bei einem selbst nicht so gut klappt.

      An sich ist es völlig logisch das man bei den kleinen Mahlzeiten abnehmen muss, aber nach jahrelangen Diäten (begleitet und unbegleitet) sitzt
      das Teufelchen halt recht schnell auf der Schulter und flüstert das etwas nicht stimmt. Aber da muss man wohl durch. Ich hoffe das Beste.
      Ich werde die Waage wohl mal ein paar Tage wegpacken und versuchen es gelassener zu sehen.

      Liebe Grüße

      Hummingbird
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135996/.png]

      Start 122kg +++ Post-OP 118,5 kg
      +++ 1. Monat nach OP 117,0 kg (-1,5 kg)
      +++ 2. Monat nach OP 113,3 kg (-3,7 kg)
      +++ 3. Monat nach OP ???
    • Keine Angst, das wird schon.
      Als ich die ersten Male in der SHG war und gesehen haben, wie die anderen abgenommen haben, habe ich immer gedacht, das schaffst du nie, jetzt knapp 13 Monate nach der OP bin ich bei 77 kg.
      Ich habe mich selten gewogen, man merkt es am besten an der Kleidung, die wird nämlich immer größer :-)
    • Keine Angst, das wird schon. War bei mir auch so. Ich habe den Tipp bekommen, mehr Wasser zu trinken. Ich lag auch so bei 1 - 11/2 Liter. Das ist zu wenig. Jetzt liege ich bei 2 Liter. Vergiss nicht, dass man nach der OP Wasser und Muskelmasse verliert. In der Wiederaubauphase ging gar nichts nur 100g in einer Woche! Ich schließe mich den Vorrednern an, dass man NICHT jeden Tag auf die Waage gehen soll. Ich zum Beispiel wiege mich einmal in der Woche und auch hier sind grosse Unterschiede zu verzeichnen in der Menge der Gewichtsreduzierung. Mal 2kg mal 700g! Nicht verzweifel, das wird schon! ^^ LG Pedi
    • Hallo Ihr Beiden,

      ja ich versuche tapfer zu sein und erstmal einen großen Bogen um die Waage zu machen - es ist nicht einfach :-) werde
      versuchen das ganze nur einmal die Woche zu machen. Bin zumindest froh das es mir nach und nach besser geht.
      Hatte leider arge Probleme mit der Wundheilung und teils andauerndes Ziehen in der großen Wunde ... Aber ich blicke
      ermutigt nach vorn. Freue mich, das ich nicht die einzige bin, die etwas langsamer aus den Puschen kommt.

      :danke1:

      Liebe Grüße

      Hummingbird
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135996/.png]

      Start 122kg +++ Post-OP 118,5 kg
      +++ 1. Monat nach OP 117,0 kg (-1,5 kg)
      +++ 2. Monat nach OP 113,3 kg (-3,7 kg)
      +++ 3. Monat nach OP ???