Lebensinhalt nach besiegter Esssucht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glücksbringer schrieb:

      Ich weiß nicht recht... Eine Esssucht die wie bei mir z.b seit 31 Jahren aktiv mein Leben beeinflusst in 25 Tagen besiegen wäre ein echtes Wunder
      Ich kann mir vorstellen, dass es da im Kopf "klick" gemacht hat und das es deshalb so gut läuft. Wie bei einer gut funktionierenden Diät eben. Das kann bei der nächsten seelischen Erschütterung schon wieder ganz anders sein. Ich bin da auch etwas skeptisch, wünsche Tanni natürlich von Herzen das es so bleibt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Glücksbringer schrieb:

      Ich weiß nicht recht... Eine Esssucht die wie bei mir z.b seit 31 Jahren aktiv mein Leben beeinflusst in 25 Tagen besiegen wäre ein echtes Wunder.
      Ich bin seit meiner Jugend esssüchtig, ca. seit dem 17/18 Lebensjahr. Also seit knapp 30 Jahren. Und ich habe die Esssucht natürlich nicht in 25 Tagen besiegt. Ich bin schon lange in diesem Forum und du hast mich nicht von Beginn an verfolgen können. Ich kämpfe seit Jahren und vor 25 Tagen war dann der Punkt erreicht, wo ich es endlich begriffen habe, wie ich ja ausführlich beschrieb. Es war ein jahrelanger Kampf, aus dem ich als Siegerin hervorgegangen bin.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • *Heike* schrieb:

      Das kann bei der nächsten seelischen Erschütterung schon wieder ganz anders sein.
      Das mag sich jetzt hochnäsig anhören, bitte fasse es aber nicht so auf, dem ist nicht so.
      Aber nein, ich werde bei seelischen Erschütterungen nicht mehr zum Essen greifen, weil ich gelernt habe, dass das der falsche Weg ist und ich das nicht mehr brauche. Ich habe jetzt andere Mechanismen aktiviert und Lösungen für mich gefunden, wie ich mit seelischen Einbrüchen, negativen Dingen, Stress, etc. umgehen kann/muss. Deshalb wird es für mich ein Fressverhalten nicht mehr geben.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • dann bleibt mit nur zusagen .. hoffe Du machst dir nix vor und du bist eine der wenigen, die die Esssucht besiegen und besiegt haben.

      @Heike der berühmte Klick sagt nur, das man es endlich kontrollieren kann. Damit leben kann. Das richtige tut. Aber nicht besiegt hat. Genau wie du Kämpf ich tgl und bin froh über jedes Teil, was nicht über die Kasse geht.

      Naja Skepsis bleibt.


      Ich habe auch Frust, lange Weile und Emotionsessen besiegt . Dacht ich. Dann kamen die einschneidenden Schmerzen und der Kampf ist wieder da
      Dann kam der Hunger wieder und damit alles beim alten.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Liebe @Tanni1971, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass das Gefühl und die Einstellung genau so bleiben.

      Ich sehe es ähnlich wie @*Heike* und @Glücksbringer, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem. Ich denke, die Gefahr besteht einfach, gerade in stressigen, unangenehmen Situationen, aber auch durchaus so. Ich denke auch, es ist besser, wenn man sich der Gefahr bewusst ist. Bei mir klappt es meistens so gut. Aber nicht immer. Und dann schaffe ich es, weil es mein fester Wille ist. Ich will das Erreichte nicht wieder her geben und stelle dies über alles andere.


      Von daher, Tanni, schön, wenn es bei Dir so ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      PS: @Glücksbringer, NICHT KAUFEN! Egal wie günstig es das Zuckerzeug gibt! ;)
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Aber auch ganz egal ob es anhält, oder nicht - das HEUTE ist wichtig ! Und wenn Du Dich HEUTE gut fühlst und HEUTE gut mit Dir klarkommst, dann geniesse das HEUTE ! Und mit morgen beschäftigen wir uns dann morgen.

      @Glücksbringer - einfach keine Prospekte mehr lesen ! B/J im Angebot ist immer noch viel teurer als KEIN B&J ! Leg das Geld beiseite und gönn Dir einmal im Monat ne neue Klamotte davon
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @gaugele, nett geschrieben zum Jetzt und heute. Die Gefahr, die ich sehe ist nur, wenn man sich so auf ein Hoch einschießt und die Möglichkeit einer Gefährdung ausschließt, kann ein Fall sehr tief ausfallen...

      Aber schön, dass es jetzt und heute so ist.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hi, ich will Dir den Spass nicht nehmen aber mit Euphorie darf man das nicht verwechseln. Sobald Lebenskrisen eintreten kann man wieder mit alten Mustern hadern. So is das wie mit der Erleuchtung. Man denkt, sobald man die Erleuchtung erlangt, kann man endlich chillen. Dann is alles vorbei auf Erden aber das Gegenteil is der Fall: dann erst wird man sich klar, wie menschlich man ist und wie zerbrechlich alles...Wichtig ist: einfach weiter machen. Jeden Tag aufs neue entscheiden

      Viel Erfolg dabei
    • Shikatzu schrieb:

      Hi, ich will Dir den Spass nicht nehmen aber mit Euphorie darf man das nicht verwechseln. Sobald Lebenskrisen eintreten kann man wieder mit alten Mustern hadern. So is das wie mit der Erleuchtung. Man denkt, sobald man die Erleuchtung erlangt, kann man endlich chillen. Dann is alles vorbei auf Erden aber das Gegenteil is der Fall: dann erst wird man sich klar, wie menschlich man ist und wie zerbrechlich alles...Wichtig ist: einfach weiter machen. Jeden Tag aufs neue entscheiden

      Viel Erfolg dabei
      Es geht hier nicht um Spaß und Euphorie, sondern um die Tatsache, dass ich erkannt habe, warum ich vor 30 Jahren esssüchtig wurde und dass ich die Gewohnheiten heute nicht mehr brauche, die sich daraufhin eingeschlichen haben. Nur darum geht es.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • hallo Tanni,

      es gibt jede Menge Menschen, die von heute auf morgen das Rauchen eingestellt haben und zwar weil sie teilweise mit "heilsamen Erkenntnissen" konfrontiert wurden. Ich frage mich, warum das nicht auch bei einer Esssucht so sein kann?

      Allerbeste Wünsche für eine gute Weiterentwicklung sendet dir

      WOSCHU
    • Wie @gaugele schon schrieb nur das heute hier und jetzt zählt!!! Nutze es aus, bau dir ein Polster aus guten Erinnerungen und Tagen um schlechte Tage besser zu umschiffen. Was auch immer bei dir klick gemacht hat ich wünsche dir das es lange anhält und du weiterhin deinen Weg gehst

      LG
      Ernie
    • Woschu schrieb:

      [...] es gibt jede Menge Menschen, die von heute auf morgen das Rauchen eingestellt haben und zwar weil sie teilweise mit "heilsamen Erkenntnissen" konfrontiert wurden. Ich frage mich, warum das nicht auch bei einer Esssucht so sein kann? [...]
      So gings mir. Hab an meinem 30 dagesessen, geraucht, plötzlich meine Zigarette angeschaut und gemeint "Das isses eigentlich ned wert" sie ausgemacht und seit 1 1/2 Jahren bin ich rauchfrei. Wenn ich neben Rauchern steh kommt es noch ganz selten vor, dass ich mir denke "das wärs jetzt", aber ich bekomm es leicht in den Griff. Ich kann mir vorstellen dass es auch mit dem Essnen so sein kann. Wenn auch es wie schon weiter oben erwähnt massiv schwerer ist, da man ja essen MUSS. Auf etwas ganze verzichten is eben einfacher als es gut zu dosieren.
      29.01.2018: OP-Vorgespräch
      05.02.2018: Magenbypass zieht ein, Startgewicht 170kg
      16.04.2018: 136,5kg
      06.05.2018: 130,8kg
      05.06.2018: 123,8kg
      28.06.2018: 119,1kg
      15.07.2018: 117,5kg
      14.12.2018: 104,4kg
      10.02.2019: 101,4kg
    • Liebe Tanni :hallo:

      Ob und wie Du es dauerhaft schaffst, mag ich mir kein Urteil erlauben, aber eines darf ich. Ich wünsche Dir bei Deinem weiteren Vorhaben alles Gute und viel Kraft. Du hast schon sehr viel gemeistert, hattest massive Rückschläge und immer wieder bist Du aufgestanden. Jetzt stehst Du wieder und ich wünsche Dir bei Deinem neuen Weg alles Gute. Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
    • Hallo,
      demotivierend hier zu kommentieren finde ich nicht gut.
      Wir alle stecken nicht in ihrer Haut, wenn sie es geschafft hat dann ist es doch prima.

      Ich wüsste gerne was der ursprüngliche Auslöser war - warum ich mit Essen kompensiere bzw kompensiert habe

      Also - ich gratuliere Tanni zum Erfolg! Du schaffst das bestimmt.

      Gruß
      Sabine
    • Liebe Tanni, ich freue mich wahnsinnig für dich, dass du dein Problem erkannt und - zumindest vorläufig - gelöst hast. Und ich wünsche dir, dass du nie mehr in dein altes Muster zurückfällst.
      Wobei - so wie ich deinen Bericht gelesen und verstanden habe - du es tatsächlich gelöst hast und somit gar nicht mehr zurückfallen kannst.

      Alles, alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Weg, ich würde mich sehr freuen, weiterhin von deinen Fortschritten zu erfahren und auch davon profitieren zu dürfen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo @Tanni1971 ich sag nur herzlichen Glückwunsch und halte an dem Gefühl fest.

      Am besten schreibst du dir alle Gründe auf warum du deine Essucht besiegt hast und wie glücklich du damit bist. Ein schöner Titel wäre zum Beispiel " Das Ende meiner Esssucht" auch wenns etwas prosaisch ist. Und sollten alte Gewohnheiten wieder ihr häßliches Haupt erheben, bist du mit deinen eigenen Worten dagegen gewappnet und brätst ihnen mit deiner Geschichte eins über :positiv: .

      Also lass es dir gut gehen und genieße das Gefühl von Freiheit!

      Liebe Grüße, Sonja
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."