Nach 20 Monaten noch WLS Optimum ?

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    • Glücksbringer schrieb:

      Depot und retard wirkt mit Bypass nimmer richtig. Kann das sein?
      Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ist man trotzdem auf Retardmedikamente angewiesen, muss man in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt gegebenfalls nachdosieren. Gibt es die Medis auch in nicht retardierter Form, dann sollte man wechseln.

      Sumsi schrieb:

      Weist du wie die Wechselwirkungen zu Eisen sind ? habe gehört Magnesium und Eisen sollte man nicht kombinieren.
      Eisen verträgt sich nicht mit Calcium in jeglicher Form und sollte deshalb zeitversetzt zu allen calciumhaltigen Speisen und Getränken genommen werden. Auch Kaffee, Tee (Coffein) und Rotwein (Tannin - ist vor allem auch im grünen Tee enthalten), sollten nie gleichzeitig mit Eisen eingenommen werden.

      Eisen mag aber ausgesprochen gerne Vitamin C. Es unterstützt die Eisenaufnahme optimal. Es gab mehrere Studien bezüglich Vegetarismus und dadurch bedingten Eisenmangel. Mit Vitamin C und oralem Eisen konnte der Mangel aber gut behoben werden. Deshalb kann man jedem nur empfehlen, der Eisen oral einnimmt, es mit einem Schluck Orangensaft zu kombinieren (oder einer Kiwi, Paprika, etc.) Die Eisenkautabletten nach bariatrischen Operationen beinhalten übrigens bereits Vitamin C. Nur bei rezeptiertem Eisen ist das nicht der Fall.

      Bezüglich Calcium und Magnesium gibt es widersprüchliche Aussagen. Jedoch ist es mehrfach belegt, dass sich beide Mineralstoffe gegenseitig unterstützen bei der Resorption. Zeitgleich kann man auch D3 zuführen (und wenn man möchte, auch K2).

      Eisen und B12 hemmen sich nicht gegenseitig.

      Selber habe ich früher meine Medikamente, sowie Magnesium und K2 jeweils am Vormittag genommen, etwas später Calcium gelutscht und am Abend das Multivitamin mit Eisen. Da mein Ferritinwert jetzt erhöht ist, nehme ich so wie immer die Dinger am Vormittag, lutsche tagsüber das Multivitamin ohne Eisen, sowie das Calcium. Eine Abendeinnahme entfällt dadurch.

      Meine Blutwerte (letzte Kontrolle vor drei Wochen) sind ausgezeichnet. Seit ich zusätzlich K2 nehme, ist mein D3-Wert äußerst stabil, obwohl ich weniger als 2000IE täglich nehme. B12 habe ich noch nie gespritzt. Einen beginnenden Mangel vor sechs Jahren habe ich mit sublingualen Lutschtabletten sehr schnell behoben. Seit Fit for me ist aber auch das nicht mehr nötig.
    • @Nikolausi

      Naja ich bin von nicht retard auf retard umgestiegen, weil nicht retard unter das BtmG fällt und nur 2 bis 3 std wirkt. Retard statt 12 immerhin noch 8 bis 10 und nicht BtmG ist. Also Wechsel ist nicht mehr angesagt. Fiel mir nur so auf, wegen der wirkdauer.
      Nehm tagsüber 50mg und nachts die 100mg
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Nikolausi schrieb:

      @Glücksbringer
      Wenn du damit gut zurecht kommst, passt es ja. Es gibt nur viele Antidepressiva in retardierter Form und da gibt es schon auch Alternativen. Ich bin jedenfalls mit meinem nicht retardierten Opiod glücklicher (vor allem jetzt, weil ich es zur Zeit nicht benötige :D )
      naja alles unter Tilidin, da wirkt kein schmerzmedikament mehr und höher will ich nicht gehen. Also Novalgin ist ein Witz und Ibu ect darf man eh nimmer. Bin sehr froh von Tropfen wieder wegzusein. Fluten zwar schnell, aber Wirkung minimal. Psychische Abhängigkeit hoch bei Tropfen und bei retard ganix
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Übrigens scheiden sich beim Carbonat/Citrat die Geister.
      Meine Klinik (also auch mein Chirurge mit 18 Jahren Bypass-Erfahrung) sagt, dass Carbonat beim Bypass sehr wohl gehe. Da werden seit Jahren Carbonat-Präparate verschrieben. Sie empfehlen aber, sie zusammen zu einer Mahlzeit zu nehmen (weil da Magensäure produziert wird) oder in Kombination mit Säurehaltigen Lebensmitteln (Orangensaft z.B.). Es gibt auch Präparate, die bereits Zitronensäure enthalten.
      Ausserdem soll wohl Citrat sogar wieder eher schlechter aufgenommen werden, weil es ja künstlich im Labor hergestellt wird, während Carbonate natürlicher Herkunft sind und für den Körper besser verwertbar.

      Meine Klinik arbeitet seit Jahren mit Calcimagon Kautabletten und da sie bei Auffälligkeiten auch die Knochendichte messen lassen, sind ihnen bisher keinerlei schlechtere Resultate durch Carbonate aufgefallen.
      Es werden einfach beim Bypass 1500-2000 mg pro Tag empfohlen, soviel wie möglich durch die Ernährung, den Rest zur Ergänzung.

      Und wie oben beschrieben, wenn man noch dauerhaft Pantroprazol etc. nimmt, kann man die Supplementierung gleich sein lassen, das wird kaum noch aufgenommen.

      Bei mir wirken Retardpräparate bisher wie vorher auch, das ist ziemlich individuell und hängt auch davon ab, wieviel Darm umgangen wurde.
    • sorry die vielen Fragen, aber scheinbar bekommt man hier bessere Info als in der Klinik.

      Ich muss ein Leben lang 20mg pantoprazol nehmen. Kann man die gesamte vitaminzufuhr vergessen oder meinst du nur calcium?

      Ferro sanol verstopft sogar mich mit Dauerdurchfall. Infusion wird nur im kh gemacht.
      Kann man mit vermehrt eisenhaltigen LM das ganze erhöhen? Zb aller 2 Tage Hafertag?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Calcium wird schlechter aufgenommen, Magnesium und B12 ebenfalls.

      Ob und welche Eisenpräparate man benötigt, hängt von den Werten ab, denn zuviel ist auch nicht immer gut. Bei uns wird es so gehandhabt, dass man bei einem Ferritinwert über 50 nichts zusätzliches nehmen muss. Bei unter 50 wird versucht, mit hochwertigen Präparaten den Wert zu erhören. Steigt der Wert nicht über die 50, gibts eine Infusion.
      Gerade beim Bypass ist die Gefahr relativ gross, dass sich über Monate oder Jahre der Eisenspeicher langsam entleert. Tut er das, bekommt man den kaum noch mit Tabletten hoch, da Eisen genau dort aufgenommen wird, wo beim Bypass der Darm übergangen wird. Das wird dann fast unverwertet wieder ausgeschieden. Deshalb wird bei uns dafür gesorgt, dass der Wert ein bestimmtes Niveau hält.
      Meiner ist auch immer eher an der Grenze, war aber aber schon vor der OP. Und das, obwohl ich viel Fleisch usw. esse.
    • naja bei b12 mach ich keine Sorgen. Bekomm ich ja allet 2 monate i.m. Mg und Ca nehm ich nicht zusätzlich .

      Letztes Jahr im August war Eisen bei 3 und im dezember bei 13. Vor 5 Wochen bei 7. Nächstes blutbild ist im Januar 18.
      Eisen scheint aber nicht sehr schlimm zu sein, denn ich bin nicht wie sonst im stehen einschlafend. Also wieder höher als 7.

      Nagut ich Versuch es mit aller 2 Tage Hafertag.

      Danke
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Andi87 schrieb:

      Und wie oben beschrieben, wenn man noch dauerhaft Pantroprazol etc. nimmt, kann man die Supplementierung gleich sein lassen, das wird kaum noch aufgenommen.
      Ich nehme nach einem Anastomosenulcus 40mg Pantoloc, davor habe ich 20mg genommen. Meine OP war 2010. Ich habe immer supplementiert, alles andere wäre für mich russisches Roulette. Meine Blutwerte und die vieler anderer bariatrisch Operierter, die ich kenne, die ebenfalls PPI dauerhaft nehmen, sprechen eine völlig andere Sprache. Zu sagen, dass man mit PPI gleich gar nichts zu nehmen braucht, ist eine fatale Aussage.

      B12 wird sowohl beim Sleeve als auch beim Bypass schlecht aufgenommen. Die Mängel bei beiden OP-Methoden sind ident, wenn auch beim Sleeve etwas weniger ausgeprägt.

      Beim Bypass wird zwar der nötige Intrinsic Faktor weiterhin im Restmagen produziert, das ist beim Sleeve aufgrund der Entfernung des großen Restmagens nicht mehr der Fall. Der Sleeve verdaut noch über den Zwölffingerdarm, der Bypass nicht. Macht aber nichts. Der Dünndarm, der noch verdaut, ist nämlich in der Lage 1% der zugeführten Menge B12 passiv zu resorbieren. Das heißt, dass unabhängig von Intrinsic Faktor und Zwölffingerdarm durchaus oral noch B12 aufgenommen werden kann, wenn die Dosis entsprechend ist. Das ist sie auch bei den Fit for me.
      Intramuskulär spritzen geht natürlich auch (subcutan ist nicht effizient), aber da B12 bestens über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, gibt es sublinguales B12 (selber erprobt und für sehr gut befunden). Da ich selber gerne autark sein möchte und nur dann zum Arzt gehen will, wenn es nötig ist, war das für mich die optimale Lösung.
    • ich nehm 20mg Pantoprazol deswegen tgl, da ich mal nach Bypass op 4 mal nen Ulcus hatte. Außerdem hab ich bis jetzt 2 mal paar Tage Panto nicht genommen und das Ergebnis höllische Schmerzen beim Essen und trinken. Mit dem Zeug garnicht. Warum auch immer. ?(

      Naja b12 bekomm ich seit 5 Jahren aller 2 Monate. Macht die Schwester und ist fix erledigt. ;)
      Muss ja sowieso aller 4 Wochen zur hä. Da passt das.

      Danke für die Ausführung. Ca werd ich besprechen und der Rest bleibt so wie es ist. Ferro sanol gibt's och als Tropfen. Vielleicht verstopft das ja nicht
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Deshalb schrieb ich "wird kaum noch aufgenommen". Ich kenne mittlerweile einige Langzeitoperierte, die irgendwann Osteoporose oder kaputte Zähne hatten. Immer supplementiert (zwei von ihnen mit Citraten), aber wahrscheinlich aufgrund von medizinisch indizierten PPI dann kaum was davon verwertet.
      ich wollte damit eher sagen, dass dieses Bonbon-mässige Einnehmen von "Magenschonern" einfach nur fahrlässig ist, solange es dafür keinen triftigen Grund gibt.

      Beim B12 bin ich mit dir überein. Ich hatte mit WLS Forte auch noch top Werte, dann habe ich vorübergehend nur Supradyn genommen und schon sanken sie. Seither spritze ich, weil auch die Werte vom Celebrate von wlsproducts bei mir nicht reichen, den Wert wieder zu erhöhen. Stabil bleibt er, aber unter dem Sollwert meiner Klinik.
      Da ich für das B12 aber nichts bezahlen muss und es mir selbst spritze, nehme ich keine teuren Lutschtabletten.
    • @Andi87

      Bei denen mit Osteoporose müsste man halt mehr wissen. Nur Citrat zu nehmen, ist natürlich nicht effektiv. Nur D3 auch nicht. ;)
      Wie ich schon schrieb, man sollte es sinnvoll kombinieren, da sich die Mineralstoffe und Vitamine bei der Resorption unterstützen..

      Würde ich noch auf der Hämatologie arbeiten, hätte ich sicher kein sublinguales B12 genommen, sondern wäre zu einer Kollegin gegangen. Teuer sind sie aber nicht. 100 Stück mit 1000µg Cobalamin pro Stück kosten rund 23 Euro. Davon habe ich ein halbes Jahr zwei Tabletten wöchentlich konsumiert (Wert hat sich in der Zeit mehr als verdoppelt). Den Rest, also gut die Hälfte, habe ich dann verschenkt.
    • Nikolausi schrieb:

      @Andi87

      Bei denen mit Osteoporose müsste man halt mehr wissen. Nur Citrat zu nehmen, ist natürlich nicht effektiv. Nur D3 auch nicht. ;)
      Wie ich schon schrieb, man sollte es sinnvoll kombinieren, da sich die Mineralstoffe und Vitamine bei der Resorption unterstützen..
      Ja natürlich, deshalb auch "wahrscheinlich"

      Bei uns wird eben Calcimagon gegeben, da ist D3 mit drin. K2 hingegen wird ja allgemein gerne vernachlässigt, das ist auch so ein Punkt, der gerne übersehen wird.

      Ich bin aus der Schweiz, bei uns sind die meisten Medikamente und Präparate rund 70% teurer als bei euch. Für 90 Stück Supradyn bezahlt man bei uns 65 Euro, bei euch um die 23.
      Da bin ich froh wenn ich Dinge verwenden kann, die die Krankenkasse übernimmt. Nur eben das Multi bezahle ich gerne selbst und dafür weiss ich dann auch, was ich habe.
    • Nikolausi...es ist grad andersrum.
      Beim Bypass ist der Intrinsic-Faktor definitiv nicht mehr vorhanden. Deshalb muss absolut B 12 supplementiert werden.

      Beim Sleeve geht es evtl ohne....da der Intrinsic-Faktor noch vorhandenen ist....wenn auch nur noch in geringeren Maß
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Doch, natürlich ist der IF auch beim Bypass noch vorhanden. Im Pouch, sowie auch im Restmagen auch.
      Sonst wäre jeder Bypässler der mehr als 5-10 Jahre operiert ist und kein B12 zusätzlich nimmt, längst ein Pflegefall. Mein B12 war mit WLS Forte sogar höher, als vor der OP.
    • Danke Andi!

      Manchmal glaube ich wirklich, dass ich in einem medizinischen Zwischenuniversum lebe. ?(

      @Petra081270
      Der Intrinsic Faktor wird zum mehr als überwiegenden Teil im Magenfundus und im Corpus gebildet. Wenn man weiß, wie ein Magen anatomisch aussieht, wo sich der Fundus und Corpus befindet und wie der Schlauchmagen gebildet wird, dann liegt es auf der Hand, dass der entfernte Teil des Magens der Teil ist, der für den IF zuständig ist. Und genau der Teil, der beim Sleeve fehlt, ist bei jedem Bypass noch vorhanden.
    • Ne, du hast absolut recht. Das kann man auch alles nachlesen und ist auch wissenschaftlich erwiesen, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen rund um Supplemente und co.
      Ich kenne aus meiner SHG einige, die über Jahre noch nie spritzen mussten und deren Wert über den magischen 500 mcg liegt, die als "Untergrenze" gelten, um einen Mangel auszuschliessen. Und auch meine Internistin, die ja über mind. 5 Jahre bei allen Operierten die Nachsorge durchführen muss, sagt dass die mit speziellen Präparaten für den Bypass deutlich bessere B12-Werte haben, als die, die normale Supplemente nehmen. Die Wenigsten müssen spritzen, auch nach Jahren nicht.
      Und B12 ist ja dafür bekannt, Jahrelang in der Leber gespeichert zu werden und somit die Blutwerte täuschend gut aussehen zu lassen. Hat die Leber nichts mehr, kann der Körper innerhalb weniger Wochen Schaden nehmen, ohne dass man es bemerkt.
      Wir hatten letztens auf der Nachbarsstation eine junge Patientin, 4 Jahre nach Sleeve. Nie B12 supplementiert, Werte immer gut... nun Pflegefall aufgrund eines Hirnschadens.
      Deshalb predige ich das mit dem B12 immer rauf und runter und habe mich dann beim Umstieg auf andere Supplemente auch entschieden, gleich zu spritzen.

      Das hier habe ich letztens zusammengetragen: