Schlafmaske Therapie beenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafmaske Therapie beenden

      Hallo miteinander,

      ich habe nach der Schlauchmagen-OP 65 KG abgenommen und habe zwischenzeitlich auch die Krankenkasse gewechselt.
      Ich wurde jetzt von Löwenstein angschrieben, dass ein neues Rezept vom Haus-/Facharzt (neue Krankenkasse) benötigt wird.
      Ich benutze die Maske nicht und wollte Sie daher zurück schicken.

      Löwenstein blockt ab und möchte ein Rezept von einem Arzt haben, wonach eine Therapie nicht mehr nötig sei.
      Mein Internist war überfragt.

      Wie habt ihr das gehandhabt? Soll ich die Maske einfach - ohne Rezept - zurück schicken? Die können ich ja nicht zwingen, die Maske zu benutzen. Brauchen tue ich sie m.E. nicht mehr ..
    • Hallo Helmut,
      ich habe auch eine Maske zuhause. Alle paar Monate wird überprüft, ob ich abends mindestens 4 Stunden trage, sonst hätte ich kein Anspruch mehr auf die Therapie. Wenn du deine Maske lange Zeit nicht benutzt hast, könnte Kk eh nörgeln.
      ruf doch direkt an und sag, dass du die Therapie abbrichst, und das Gerät abgeholt werden kann. zwingen können die ja nicht.
      LG, Sola
    • Hallo Helmut,

      ich würde die Maske zurückschicken. Wie du richtig bemerkst, kann dich niemand zwingen - und ein Verkaufsgeschäft schon mal gar nicht. Den einzigen Anspruch den sie geltend machen können, zur Abrechnung mit der Krankenkasse, ist eine Verordnung. Wie soll dein Arzt bestätigen, dass du sie nicht mehr brauchst - er schläft ja nicht bei dir. DEINE Empfindung zählt.

      Also lass dir bitte nicht von denen irgendwelche unhaltbaren Zwänge auferlegen.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Bist Du Dir sicher, dass Du die Maske nicht mehr benötigst? Denn Übergewicht ist sicher einer der Gründe, warum man Schlafapnoe bekommen kann, aber es gibt ja auch einige Normalgewichtige, die das Problem haben.


      Schlafapnoe hängt ja viel mit erschlaffender Muskulatur zusammen. Uns so, wie auch die Haut durch das abgenommene Fett erschlafft, geschieht das ja auch im Körper und kann so weiterhin die Sauerstoffzufuhr im Schlaf vermindern.


      Ich kann zwar Deinen Wunsch gut verstehen die lästige Maske loszubekommen, würde aber zumindest noch mal ein ambulantes Screening Deines Schlafes einmal mit und einmal ohne Maske machen, damit man sehen kann, was sich geändert hat.


      Denn mangelnde Sauerstoffzufuhr im Schlaf ist für jeden schädlich - egal ob dick oder dünn -, kann den Blutdruck nachts in Höhen schießen lassen, ohne dass man es bemerkt.
    • Hallo miteinander,

      zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, ob ich die Schlafmaske noch benötige. Meine Familienangehörigen meinen, ich würde nicht mehr wie schnarchen und wie ein Baby schlafen. Ich fühle mich auch - außer wenn ich erkältet bin - nicht gerädert, wenn ich ohne Maske schlafen.

      Mein Arzt könnte ja m.E. auch nichts festellen. Hierzu müsste ich wohl ins Labor gehen.
    • Mit einer Schlafapnoe muss man nicht unbedingt schnarchen. Ich hab seltenst mal geschnarcht, aber trotzdem Aussetzer bis zu knapp 2 Minuten gehabt ... Ich hatte auch keine Einschränkungen tagsüber. Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoen, angefangen von zentralen über obstruktive etc., die sich entsprechend auf den Körper auswirken können. Zu hohen Blutdruck merkt man ja normalerweise erst mal auch nicht, außer wenn er dann wirklich in Höhen geht, wo's dann wirklich gefährlich wird.

      Labor ist nicht zwingend notwendig. Pneumologen und auch manche HNOs haben Geräte, die man ambulant einsetzen kann. D.h. Du bekommst das Gerät in der Praxis mit einer Einweisung und schnallst es Dir dann vor dem Schlafengehen daheim selber an. Am nächsten Tag geht es wieder zum Arzt und dort wird alles ausgewertet.

      Diese Auswertung ist natürlich nicht so ausführlich und genau wie die im Schlaflabor, aber die Auskünfte reichen mehr als aus, um festzustellen, wie hoch die Sauerstoffsättigung ist, die Schlafphasen zu sehen und ob Aussetzer vorhanden sind und wenn ja, wie lange die sind.

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir jetzt nichts einreden und ich kann sehr gut verstehen, dass Du das Teil loswerden willst, würd ich auch sehr gern. Trotzdem hast Du ja irgendwann mal die Maske bekommen, weil Du sie gebraucht hast, daher würde ich mir einfach bestätigen lassen, dass Du die Maske tatsächlich nicht mehr brauchst.

      Falls Du Dich darüber näher informieren möchtest oder auch nachfragen, in diesem Forum forum-schlafapnoe.de/ schreibt z.B. regelmäßig ein Schlafmediziner und auch andere Betroffene mit, die sich gut mit dem Thema auskennen.
    • Sugargypsy schrieb:

      Mit einer Schlafapnoe muss man nicht unbedingt schnarchen. Ich hab seltenst mal geschnarcht, aber trotzdem Aussetzer bis zu knapp 2 Minuten gehabt ... Ich hatte auch keine Einschränkungen tagsüber. Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoen, angefangen von zentralen über obstruktive etc., die sich entsprechend auf den Körper auswirken können. Zu hohen Blutdruck merkt man ja normalerweise erst mal auch nicht, außer wenn er dann wirklich in Höhen geht, wo's dann wirklich gefährlich wird.

      Labor ist nicht zwingend notwendig. Pneumologen und auch manche HNOs haben Geräte, die man ambulant einsetzen kann. D.h. Du bekommst das Gerät in der Praxis mit einer Einweisung und schnallst es Dir dann vor dem Schlafengehen daheim selber an. Am nächsten Tag geht es wieder zum Arzt und dort wird alles ausgewertet.

      Diese Auswertung ist natürlich nicht so ausführlich und genau wie die im Schlaflabor, aber die Auskünfte reichen mehr als aus, um festzustellen, wie hoch die Sauerstoffsättigung ist, die Schlafphasen zu sehen und ob Aussetzer vorhanden sind und wenn ja, wie lange die sind.

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir jetzt nichts einreden und ich kann sehr gut verstehen, dass Du das Teil loswerden willst, würd ich auch sehr gern. Trotzdem hast Du ja irgendwann mal die Maske bekommen, weil Du sie gebraucht hast, daher würde ich mir einfach bestätigen lassen, dass Du die Maske tatsächlich nicht mehr brauchst.

      Falls Du Dich darüber näher informieren möchtest oder auch nachfragen, in diesem Forum forum-schlafapnoe.de/ schreibt z.B. regelmäßig ein Schlafmediziner und auch andere Betroffene mit, die sich gut mit dem Thema auskennen.
      Hallo Helmut,

      ich stimme mit Sugargypsy überein.

      Bei mir war es auch so, das ich die Maske irgendwann nicht mehr benutzt habe, weil ich sehr viel weniger wiege als damals. Habe mit meinem Hausarzt gesprochen und er sagte das er gern möchte das ich das abklären lasse ob ich die Maske noch brauche oder nicht.

      Bekam eine Überweisung zum Pneumologen und wie eben oben steht, bekam ich ein ambulantes Gerät mit nach Hause usw...

      Ergebnis war, das ich das Gerät nicht mehr brauche, aber die Ärztin sagte auch das es eben nicht immer mit großer Abnahme automatisch besser wird.

      Also ich kann wirklich nur raten das beim Pneumologen abklären zu lassen.

      Du brauchst um das Gerät zurückschicken zu können ein Rezept vom Pneumologen, damit Heinen /Löwenstein

      das Korrekt abschließen kann und auch die Kasse braucht das , denn das Gerät ist nicht billig und um sonst möchte

      ja niemand zahlen.

      Die Pneumologin sagte, das Rezept ist eine ärztliche bestätigung das man das nicht mehr braucht.

      Also lass es bvitte vom Facharzt abklären, es dient Deiner Gesundheit. :zwinker:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied