Band nachträglich einsetzen lassen

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    • Band nachträglich einsetzen lassen

      Hallo, ich habe Am Montag einen Termin bei Dr. Karcz in München bezüglich eines nachträglichen Einsetzens eines Bandes. Würde das gerne präventiv machen lassen. Dr. Karcz ist interessiert und wir besprechen am Montag das Warum, Wie, Mögliche...etc. ich halte euch auf dem laufenden
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • 'Minimizer-Ring' .
      Ich habe seit 1/2016 auch einen Banded Bypass.
      Allerdings nicht präventiv. ...hatte schwere D umpings....Sodbrennen und Reflux .
      In Freiburg werden die Minimizer aber auch häufig bereits bei der Erst-Op eingesetzt.
      ....Wohl ein Erbe von Dr.Karcz....der ja sehr lange dort war☺
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      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • @RienaMaus

      Warum willst du das?
      Hast du Beschwerden? Am zu wenigen Abnehmen liegt es ja wohl nicht, sorry aber mir fehlt da gerade das Verständnis.

      Grüßle
      Anja :freu:
    • warum möchtest du dich vorbeugend einer weiteren Bauch OP mit allen Risiken der Narkose und weiteren vernarbungen und verklebungen ,die die bauchdecke weiter instabiler machen,aussetzen? Du hast doch schon laut BMI Normalgewicht.

      Hast du Probleme, die das medizinisch Rechtfertigen.?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • RienaMaus schrieb:

      Würde das gerne präventiv machen lassen.
      :334: Mund zunähen wäre auch eine präventive Maßnahme.
      Das OP-Risiko und die eventuellen Spätfolgen nur zur Prävention, halt ich für sehr fragwürdig, auch wenn sich ein Chirurg bereit erklärt, das zu machen.
      Mir sind nicht gerade wenige bekannt, die mit dem Minimizerring dann erst die schweren Probleme bekommen haben. Dagegen waren dir Dumpings, weswegen der Minimizer implantiert wurde, ein Hühnerfurz. Aber jeder, wie er glaubt.
    • Also rein präventiv in einer extra OP würde ich das nicht machen lassen.
      Stellt sich mit auch die Frage warum???
      Du kannst damit genauso wieder zunehmen wie ohne.
      Es geht....ich spreche aus Erfahrung.
      Muss grad wahnsinnig aufpassen.

      LG PETRA
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      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich will mich jetzt erst einmal Informatieren in wie weit es möglich ist, was es bringt etc.

      Bei denen wo das Band schon bei der 1. OP rum gemacht wurde wird auch nicht geschrien. Daher verstehe ich das Entsetzen nicht. Und das Band ist beim erstens Art mit Gleichzeitiger Bypass-OP auch präventiv....
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      Bei denen wo das Band schon bei der 1. OP rum gemacht wurde wird auch nicht geschrien
      Geschrien hat wohl niemand, aber alle haben sich sehr gewundert.

      Der banded Bypass zählt sicher nicht zur evidence-based Medicine, sondern fällt wohl eher in die experimentelle Chirurgie (von wegen präventiv...). Wer also gerne Versuchskaninchen sein möchte, nur zu. Der Chirurg wird sich freuen, wenn er eine große Fallzahl davon publizieren kann. Ob das zum Wohl des Einzelnen ist, bleibt aber dahin gestellt.

      Dass Fremdkörper erhebliche Probleme machen können, weiß man spätestens seit dem Magenband. Ich selber kenne einige, deren Ring zu extremer Narbengewebebildung geführt haben, dass nicht einmal mehr trinken möglich war. Ergo wurde das Ding höchst aufwändig, weil komplett verwachsen, wieder entfernt - in einer weiteren OP, die wieder zu weiteren Verwachsungen, Vernarbungen führt, die wieder große Probleme machen können.

      Dass sich damit der Pouch nicht mehr weiten kann, halte ich deinerseits für einen Irrtum. Die Anastomose kann aber dadurch so eingeengt werden, dass gar nichts mehr geht. Natürlich bleibt man schlank, wenn man sogar Wasser erbricht. Gesünder wird man dadurch aber sicher nicht.

      Sei doch froh darüber, dass es dir so gut geht. Der Gedanke, dass du wieder zunimmst, spielt sich in deinem Kopf ab und daran wird ein Ring an der Anastomose nichts ändern.
    • ich hoffe der Arzt sagt nich ja... wenn keine medizinische Indikation besteht , sagt ja die kk auch Nein. Willst du das selber bezahlen? Geht sicher in den Bereich wie die normale Band Ops mit allen drum und dran in die 10.000 Euro.

      Versteh mich nicht falsch, aber wenn du Angst hast vorm zunehmen, dann geht das von Kopf aus. Da wäre VT besser als eine OP. Wer sagt die, das du mit Band um pouch nicht zunimmst?
      Mal davon abgesehen... Du nimmst nicht zu, wenn du dich nicht total falsch ernährst. 2,3 Kilo Zunahme nimmst du wieder ab.

      Was ist, wenn du damit weiter abnimmst? Willst du ins Untergewicht kommen?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Versuchskaninchen wäre sie sicher nicht, weil es wie gesagt Kliniken gibt,wo der Banded Bypass schon jahrelang zum regulären Programm gehört.
      Aber wir bereits oben schon geschrieben,könnte ich den Eingriff als rein präventiv und separat jetzt auch nicht nachvollziehen.
      Und die Kasse wird das auch sicher nicht bezahlen.

      LG Petra
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      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Wobei Dr.Karcz in Deutschland ja wirklich auf eine Ebene mit Dr.Weiner gestellt werden kann/muss.
      Die zwei Spezialisten der Adipositaschirurgie schlechthin.
      Da bin ich mal gespannt. ..
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    • Glücksbringer. ..genau.
      Mir geht's auch nicht um den Minimizer-Ring ansich , sondern um die fehlende Indikation.
      Bei mir war es eine medizinische Indikation wegen Sodbrennen, Reflux und schweren Dumpings.
      Und ich musste sogar mit der Kasse bis vors Sozialgericht gehen .
      Von daher denke ich eh,dass sich das bei Riena Maus erledigen wird....es sei denn die lässt es als Selbstzahler machen...
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      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Das Thema zeigt mir, dass ich dazu nichts mehr schreiben werde.
      Meine gesundheitlichen Indikationen kennt keiner... aber dafür gehe ich zu einem Arzt, der sich damit auskennt. Und gesundheitliche Aspekte berede ich ausschließlich mit einem Arzt weil mir Ferndiagnose nichts bringen.
      Schade das immer gleich so los gewütet wird hier... man hat ja kaum noch Lust was zu schreiben.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich finde auch, dass es Riena's ureigenste Entscheidung ist, ob sie sich einen solchen Ring - und aus welchen Gründen - machen lässt oder nicht.
      Auf der einen Seite wird ständig geschimpft, dass ein MMK nicht nötig wäre, Leute, die nicht vermeintlich perfekt essen oder gar zunehmen werden niedergemacht und wenn dann einer sagt, dass er als Prävention einen Minimizer-Ring haben will, dann soll er doch lieber eine Therapie machen.
      Schreibt man auf der anderen Seite aber, dass Psychotherapien unerlässlich bei einer OP sind, wird man wieder abgewatscht.

      In einigen Kliniken wird der Minimizer gleich mit der ersten OP mitgemacht, da regt sich kein Mensch auf. Ist doch Rina's Sache. Auch, ob sie es selbst zahlt, ob ein Antrag bei der KK gestellt wird oder ob der Arzt es als medizinische Nachbesserung verkauft.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
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      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...