psy.Therapie zulange Wartezeit was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • psy.Therapie zulange Wartezeit was tun?

      Hallo zusammen ,

      Ich weiss das ich gerade psy. ohne Bremsen in den Keller rasse .Ich habe alleine in 15 Monaten knapp 70 Kilo abgenommen nun stehe ich 2,5 Kilo vor dem Untergewicht und nehme immer weiter und weiter ab zwar langsamer als die Wochen zuvor aber es geht weiter runter mit bewusster abnahme aber ich kann meine gedanken weiter abnehmen zu müssen nicht stoppen . Ich bin in einem Augenblick der festen überzeugung aufzuhören und einfach nur Gewicht zuhalten sage es z.b meinen Mann oder Freundin 3-4 Stunden später überlege ich es mir doch anders und sage ach 1 Kilo geht noch obwohl ich innerlich weiss das es quatsch ist dennoch mache ich einfach ungesteurt weiter. Ich war schon bei einer Beratungsstelle für Essgestörte sie sagte ich sei bereits essgestört und sogar Magersüchtig obwohl ich noch nicht im untergewicht bin. Ich möchte unbedingt in Therapie bekomme aber kein Platz, an wen kann ich mich wenden bzw tun das ich schnell ein Platz bekomme? dazu kommt das ich nächste Woche eine große bds bekomme und diese op durch ziehen möchte . Ich hoffe das dadurch es ein bisschen besser wird mit unterstützung einer Therapie wen ich mal einen Platz bekomme. Am Montag bin ich bei meiner Hausärztin wegen der Einweisung ich hoffe ich bekomme Sie den beim letztenmal war ich 4 Kilo schwerer.


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Es gibt doch auch Notfallambulanzen in psychiatrischen Einrichtungen, zum Beispiel Ameos. Hast du dort mal nachgefragt?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136056/.png]

      :gemeinsamsindwirstark:

      Beginn MMH Dezember 2016
      Beginn Eiweißphase 09.08.2017 bei 98 Kilo
      Gewicht am OP-Tag (Krankenhauswaage) 29.08.2017 bei 94,6 (bekleidet)
      Gewicht am Entlassungstag (Krankenhauswaage) 02.09.2017 bei 96,6 (bekleidet)
      Gewicht am 20.04.2018 bei 62,8 Kilo :freu:
    • Die Kassen haben zu wenig Psychotherapeuten die mit der GKV abrechnen dürfen eingespeist.
      Obwohl der Bedarf ständig steigt.

      Wenn du nachweisen kannst, dass du ca. 5-8 zugelassene Psychotherapeuten kontaktiert hast und zu hören bekommst: " Tut uns leid, wir haben eine Warteliste von c. 6 Monaten" oder ähnliches - dann:
      Kannst du über das Kostenerstattungsverfahren abrechnen.
      Das bedeutet: Such dir einen approbierten Therapeuten, kontaktiere deine KK und diese müssen dann Sie Kosten der Therapie übernehmen :zwinker:

      Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

      Mein Praxis Kollege arbeitet z.b. mit Marienborn in Zülpich zusammen.
      Allerdings hat die Institutsambulanz leider ein Aufnahmestopp :-(

      Es gibt jedoch ein neues Gesetz seit dem Sommer, welches besagt, dass Psychotherapeuten Krisensitzungen anbieten MÜSSEN - leider ist das nur auf eine Sitzung beschränkt und das hilft in Krisen auch nicht wirklich weiter.
      Das ist auch für uns Therapeuten schwierig, wir halten Kriseninterventionsfenster frei, können die Therapie mit den Patienten leider nicht fortsetzen, da wir keine Kapazitäten haben.
      Das ist sehr unbefriedigend. Das tut mir immer sehr leid, obwohl wir unser Machbarstes versuchen.
    • @porzerin89
      lass dich wenn möglich auf alle Wartelisten setzten. So hast du dann wenigstens einen Platz sicher auch wenn es dauert.
      Im schlimmsten Fall Akutklinik deine Hausärztin informieren die kennt bestimmt Adressen an die du dich wenden kannst.

      Ich würde das aber erst nach der BDS machen sonst bekommst du die Einweisung nicht.
    • Das ist es ja kann mit meiner kk nicht sprechen bzw nicht vor der bds und meiner Hausärztin nicht der ernst meiner Lage sagen da ich nicht weiss ob ich dan die Einweisung Bekomme obwohl ich ihr vor paar Wochen schon gesagt hatte das ich angst habe total abzurutschen und gerne in Therapie möchte sie meinte das Sie mir sofort eine Überweisung Ausstellung wen ich ein Therapie Platz habe.Die Adresse der Beratungsstelle hat Sie mir gegeben und gemeint das ich da erstmal sofort gehört werde bis ich irgendwo unter komme die machen aber nur 3 beratungsgespräche kostenlos.


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Auch wenn es vermutlich nicht hören willst, ich würde die BDS absagen.
      Gerade wenn du in einem Gewichtsbereich bist ,der nicht mehr gesund ist und könnte es dich später eher daran hindern die Esstörungen zu überwinden .
      Ich würde die Straffung erst machen wenn du weist, dass du das Gewicht halten kannst bzw. davor länger gehalten hast.
      Eine Magersucht lässt sich nicht nur Untergewicht klassifizieren , je früher du eine Therapie beginnst desto leichter wird , wieder normal zu essen , da sich gewisse Verhaltensmuster noch nicht so sehr manifestiert haben.

      Ich wünsch Dir alles gute und pass gut auf Dich auf !
    • Zuerst einmal möchte ich dir sagen wie toll ich es finde, dass du erkannt hast, in was für eine Falle du da gelaufen bist. Toll, dass du versuchst, dir Hilfe zu holen.

      Zur Therapeutensuche kann ich dir sagen, dass es in Deutschland nicht leicht ist, schnell kompetente Hilfe zu bekommen. Aber es geht. Rufe so viele Psychologen an, wie du ausfindig machen kannst und lass dich bei jedem einzelnen auf die Warteliste setzen. Dann fängt der schwierigere Teil an. Du musst regelmäßig, mindestens 1x im Monat deine Liste abtelefonieren und nachfragen, ob ein Platz frei wird, denn Therapien hören nicht von heute auf morgen auf, sondern es gibt einen Verabschiedungsprozess, der sich über einige Wochen hinzieht. Somit kann der Psychologe absehen, ob in der nächsten Zeit was frei wird. Aber es gibt auch die Abbrecher, die nach einigen Sitzungen einfach nicht wiederkommen. Da werden dann plötzlich Plätze frei, die der Therapeut nicht so auf dem Schirm hat. Daher auch regelmäßig anrufen wenn ein Psychologe sagt, im nächsten halben Jahr wird nix frei.

      Mit den Wartelisten ist das so eine Sache. Viele Psychologen führen zwar eine, aber sie verlassen sich darauf, dass die Patienten selber anrufen und nachfragen. Denn einem Psycologen ist die Lage durchaus bewusst und er/sie weiß, dass ein Patient in der Regel auf vielen Wartelisten steht. Und es ist bei den Patienten so, dass man in der Regel nicht alle Psychologen anruft um sich von den Wartelisten streichen zu lassen, wenn man einen Platz gefunden hat. Ebendso telefonieren die Psychologen in der Regel nicht der Reihe nach ihre Wartelisten ab wenn ein Platz frei wird, sondern sie nehmen meist denjenigen, der sich immer wieder meldet und deutlich macht, noch keinen Therapieplatz gefunden zu haben.

      Wenn du merkst, dass du immer weiter in diese Falle läufst, ohen Hilfe zu bekommen, dann solltest du dich an eine Klinik wenden. Eine Akutklinik kann helfen erst einmal das gröbste aufzufangen, doch du solltest dennoch auch dann weiter aktiv nach einem Therapieplatz suchen.

      Ich drücke dir alle Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst.
      Liebe Grüße
      Simone
    • Huhu,

      TAgesklinik? Selbst einweisen? Pass bitte auf dich auf. Das geht schnell nach hinten los. Wenn der Plast. Ch. vernünftig ist, operiert er dich in diesem Zustand nicht. Ich finde das gefährlich und mache mir SOrgen.

      LG
      Nicki
    • ich möchte am mittwoch aufjedenfal operiert werden !!! meine Blutwerte sind zum Glück wieder normal klar die Bradykardie habe ich immer noch aber kann in den jetzigen zustand desen operiert werden . Mein Gewicht ist noch im normalen berreich und gewillt nach der op hilfe in anspruch zu nehmen damit es nicht weiter runter geht an mein Gewicht wird sich nach der op kaum was ändern den die haut ist so leer das es nicht viel ausmachen wird paar 100 g vill. Mein ziel ist es für die Zukunft gewicht zuhalten auch wen mein umfeld sagt paar Kilos mehr würden mir besser stehen . Ich habe keine zweifel daran das ich nicht operiert werde dafür sind meine werte zugut. Ich werde mich in der Zukunft nicht einweisen lassen da ich 4 Kinder habe und mein Mann arbeiten geht und wir dan finz. starke einbusen hätten kann ich es mir nicht erlauben .Die Beratungsstelle sagte zudem das vill an mein Selbstbewusstsein gearbeitet werden muss und an der selbstwahrnehmung ich seh mich anders als andere mich sehen zudem hat der tot meiner Tochter auch vill angerichtet das alles muss ich in der Therapie aufarbeiten .


      :] nur wer sein Ziel kennt findet den weg :positiv:
    • Hallo
      Du kommst Mittwoch nach Merheim..ich liege seit Sonntag wieder hier.
      Das mit dem Kostenerstattungsverfahren würde ich als den schnellsten Weg einen Therapieplatz zu bekommen auf jeden Fall in Anspruch nehmen

      Ansonsten kannst Du auch zur Überbrückung in jeder Psychiatrie in der Ambulanz Notfall Gespräche in Anspruch nehmen.

      Viel Glück für Deine OP
    • Alles Gute und schnelle Genesung!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Dann erhol dich gut. Der Kalorienbedarf nach so einer OP ist höher und du musst bedenken, dass das Gewicht steigen kann durch Wassereinlagerungen. du musst trotzdem essen, sonst kippst du aus den Latschen und dann haben dein Mann und deine Kinder gar nichts davon. Ich drücke das absichtlich so krass aus, denn weichgespülte Aussagen bringen meist nicht viel.

      Magersucht beginnt ja lange bevor das Gewicht im Keller ist. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was findest. Es gibt in den größeren Städten Krisendienste, wo man sich hinwenden kann und es gibt Ausbildungsinstitute für Psychotherapeuten. Da gibt es oft schneller einen Platz. Die Therapie wird von erfahrenen Therapeuten überwacht. Manche Kliniken für Essstörungen haben auch ambulante Nachsorgegruppen, wo man reinrutschen kann. Da kann dir deine Krankenkasse vielleicht helfen.

      Halt die Ohren steif!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507