Welche Klinik operiert ohne Gutachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Klinik operiert ohne Gutachten?

      Mir fällt gerade in letzter Zeit wieder verstärkt auf, dass die Unterschiede mit den Kostenübernahmen für Magenverkleinerungen bei den Krankenkassen/MDK immer größer werden.
      Es gibt Kliniken, die mit aller Kraft versuchen, beim MDK/KK eine Zusage für die Operation zu bekommen, während es bei anderen Kliniken relativ unbürokratisch klappt. Dort wo es gut funktioniert, wird meistens nach den Leitlinien operiert, d. h. man muss unter bestimmten Voraussetzungen kein Gutachten schreiben. Dies betrifft vor allem Patienten mit einem BMI von über 50. Für mich ist die Vorgehensweise mancher KK bzw. MDK nach wie vor nicht nachvollziehbar, da wir doch alle dieselbe Krankheit haben, oder ist Adipositas in Bayern anders als z.B. in Baden-Württemberg. Werden hier die Patienten in erster und zweiter Klasse eingeteilt. Darf der MDK wirklich entscheiden, wer in welchem Bundesland bzw. welcher Klinik früher gesund werden darf. Ich sage NEIN !! Aus diesem Grund würde mich interessieren, wer weiß, ob in seiner Klinik noch Anträge auf Kostenübernahme gestellt werden und wenn ja, ab welchem BMI oder ob zwischenzeitlich ohne Kostenübernahme operiert wird. Das letztere Verfahren wird mittlerweile von immer mehr Kliniken angewandt und ich wünsche allen Patienten, dass so endlich der teilweise harte Kampf mit der KK oder MDK ein Ende findet. Ich bin auf Eure Antworten gespannt. :laptop:
    • Hallo Ramona,

      das AMC in Gräfelfing operiert (immer nach Einzelfallentscheidung, jedoch meistens) bei einem BMi 50+ schon seit Ende 2015 und bei einem BMi 40+ seit diesem Jahr ohne vorherige Antragstellung. Sprich, man muss ganz normal nach den S3-Richtlinien sein MMK etc. absolvieren, alle Unterlagen zusammentragen wie jeder andere, der den Antrag selbst stellt auch. ABER: die Klinik operiert dann zuerst einmal und stellt dann den Antrag bei den KK. Als Patient hat man nichts mehr mit der Antragstellung zu tun. Bei Ablehnung streitet das AMC mit den Kassen, nicht der Patient.
      Finde ich eine ganz supertolle Sache, weil natürlich eine Privatperson oft nicht so einen langen Atem hat, mit Widerspruch, Rechtsanwalt, Klage usw. usf.

      Allerdings habe ich auch von einer Mitarbeiterin einer KK gehört, dass die Kassen - wenn sie schon Anträge bekommen - sich das Recht vorbehalten, diese abzulehnen. Es gibt wohl keine Rechtslage, dass diese OPs beantragt werden müssen. Das hat scheinbar irgendwann einer angefangen, alle anderen haben nachgezogen und jetzt hat es sich so eingebürgert.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo,

      ich wurde in Stuttgart Bad Cannstatt operiert, dort wird bei einem BMI 50+ operiert ohne das man als Patient irgend etwas mit der KK zu tun hat. Die Klinik stellt auch keinen Antrag, die schickt der KK die Rechnung. In meinem Fall hat die KK abgelehnt, dass war dann von einer etwas übereifrigen Mitarbeiterin etwas blöd, weil die mich in meinem Klinikzimmer besuchen kam und mir sagte, die Klinik habe das abgelehnt und das kann jetzt für mich zu erheblichen Kosten kommen. Wobei mich am allermeisten verärgert hat, dass sie meinen Mann als etwas blöd hingestellt hat und Andeutungen machte, er habe vielleicht versäumt mich als Familienversichert anzumelden. Ich war aber völlig entspannt, habe Montags nach meiner Entlassung dort angerufen und wurde von der Leitung mit den Worten: es tut mir ganz furchtbar leid, sie möchte sich für die Mitarbeiterin entschuldigen, begrüßt hat. Ich hab ihr dann halt gesagt, dass es für jemand frisch operierten nicht so dienlich ist, mit solch einer Panik konfrontiert zu werden. Darauf noch weitere Entschuldigen und dann war für mich die Sache erledigt. Mir wurde dann gesagt, dass ich mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun habe, sie klären das mit meiner Kk.

      Liebe Grüße
      :hallo:
    • Nunja,

      ungewöhnlich finde ich das nicht. Es gibt doch in allen Bereichen massive Unterschiede unter den Bundesländern. Nicht nur in der Gesundheitsfürsorge. In Bayern, NRW etc. zahlt man für die Kinderbetreuung (Kita) nix, ich habe 700€/Monat für 2 Kinder gezahlt. Wo ist da Gerechtigkeit?

      In Deutschland werden die Bürger nicht gleichberechtigt behandelt, auf so gut wie keinem Gebiet.

      In Hannover war es früher das Oststadt-Krankenhaus welches ohne Bewilligung operiert hat.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Also das wäre neu dass man in Bayern nichts für Kinderbetreuung zahlen muss, vielleicht solzia lbedürftige Familien aber ansonsten ist da nix mit kostenlos
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Mir wäre das auch neu, dass Bayern nix für Kinderbetreuung verlangt!

      Aber eigentlich geht es in diesem Thread um ein anderes Thema. Vielleicht könntet ihr dahin zurückkommen....
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Na dann habe ich eben seltsame, arbeitende, Verwandte und Freunde. Die zahlen alle nix. Aber ist auch egal. Die Kernaussage meines Threads war, dass es in allen Bereichen im Leben, besonders auch im Gesundheitsbereich Unterschiede ohne Ende gibt. Egal, wohin man da guckt.

      2011, als ich operiert wurde, und das KH ALLE ohne Antrag bei der KK operierte, war hier im Forum auch ein Staunen und Nichtglaube. Aber es war so.

      Alles Liebe
      Nicki
    • @nicki32
      In Bayern, NRW etc. zahlt man für die Kinderbetreuung (Kita) nix, ich habe 700€/Monat für 2 Kinder gezahlt. Wo ist da Gerechtigkeit?

      das kann ich nicht bestätigen - mein sohn zahlt in bayern für 2 kinder 800 euro für kindergarten und kinderkrippe
    • Ich lasse mich in Hamburg am UKE operieren, und ich brauchte keinen Antrag im herkömmlichen Sinne stellen.
      Hatte am 28.08. das Erstgespräch, und die Ärztin erklärte mir, dass ich in das "Sonderprogramm" aufgenommen werden kann, da bei mir

      - BMI über 35 plus Nebenerkrankungen (Bluthochdruck, Schilddrüse) vorliegen
      - die "richtige" Krankenkasse vorliegt - die Barmer hat mit denen einen Sondervertrag ausgehandelt.

      Ich brauche also auch nicht die EB und den ganzen Kram vorher machen.
      Habe jetzt am 21.9. einen Termin zur Magenspiegelung bei einem "klinikfremden" GFastroenterologen und am 18.10. das Gespräch mit der Psychologin. Wenn die ihr OK gibt, kann ich dann innerhalb einer Woche operiert werden.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • In Gräfelfing gibt es ab 40+ op ohne Antrag
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • München Bogenhausen operiert ab BMI 50 ohne Antrag.

      Chefarzt Prof. Dr. Hüttl hat mir vor 3 Jahren erzählt, dass sich einige Kliniken in Bayern abgesprochen und entschieden haben, dass Sie das ab 50 manche sogar schon ab BMI 40 ohne Antrag operieren.
      Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie jede OP (die sie ohne Antrag ausgeführt hatten) von den KK erstattet bekommen.

      In der Mediathek gab es dazu auch mal einen Bericht. Leider ist er nicht mehr vorhanden.
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Ramona,

      Dr. Thalheimer in Bad Aibling operiert auch ohne Antrag ab BMI 50 +, allerdings muss das MMK vollständig absolviert werden.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung