Tipps für einen Sportmuffel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für einen Sportmuffel

      Hallo,

      Ich hatte bisher echt Glück und habe seit meiner OP im Dezember 2015 ohne Sport abgenommen.
      Aber ich merke nun selber, dass ohne nichts mehr geht.

      Nur bin ich mega der Sportmuffel und bekomme auf gut deutsch gesagt den Arsch nicht hoch. ^^

      Hat mir jemand von euch Tipps die mir helfen könnten mit Sport anzufangen und vorallem dabei zubleiben??
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Ich habe ja Gerätetraining für mich entdeckt. Ich weiß, das ist Geschmackssache. Im Moment noch MTT im Rahmen eines Nachsorgeprogramms von der Reha her (IRENA). Da ist auch Gymnastik dabei, und ich stelle immer wieder fest, dass dieses Gruppenturnen gar nichts für mich ist. Ich hasse es, wenn jemand vorne steht, und den Takt vorgibt. Beim Gerätetraining kann ich alles in meinem Tempo machen und kann mich ganz auf mich und die Übungen konzentrieren. Genauso ist es beim Ergometer fahren. Ich kann da völlig abschalten dabei, hat fast schon was meditatives... LOL Ich muss dazu sagen, ich arbeite im Großraum mit ca. 40 Leuten, da ist den ganzen Tag Trubel und wenn mich dann noch abends ein Trainingsleiter anblökt kann ich das gar nicht leiden...
    • Als frischer E-Bike-Junkie empfehle ich natürlich Radeln :-)
      Fitness-Studio konnte ich mir nicht mehr vorstellen. (vor Jahren Überdosis...)
      Klar verbrennt man dort vermutlich mehr Kalorien und stählt mehr Muskelgruppen; ist wetterunabhänging.
      Gewonnen hat das E-Bike, da für mich der Fun-Faktor höher ist, kann Hund und Partner mitnehmen :-)
      Habe auch ausgerechnet, wie viele Monate Fitness-Studio-Gebühr in ein 1.000€-E-Bike gehen.
      Die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber das Rad mitfinanziert, könnte ebenso eine Entscheidungshilfe sein. (Stichwort "Jobrad")

      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Ich hab mir ein Schrittzähler gekauft ein Hörbuch runtergeladen und bin einfach spazieren gelaufen. Ich hatte mir als Ziel am Anfang 5.000 Schritte gesetzt. Dann bin ich auf 10.000 Schritte als Minimum.

      Ich hab am Anfang das Hörbuch nur beim laufen gehört wenn es spannend war bin ich noch eine extra runde.

      mittlerweile laufe ich jeden Morgen 6km und gehe noch ins Krafttraining das finde ich aber total langweilig.
    • Ich habe mir Nordic Walken angefangen. Erst alleine sehr erfolglos, dann habe ich einen Kurs hier vor Ort gemacht und mich äußerst ungeschickt angestellt. Dann habe ich ein Akon-Aktivwochenende gemacht (akon.de/ gbit auch zig andere Anbieter) und da ist der NW-Knoten geplatzt. Aber allein schon dieses Wochenende mit ungewohnt viel Bewegung hat gut getan. Mittlerweile fahre ich viel Rad, jogge, und gehen zum Rückenfit und Krampftraining (das nach wie vor sehr ungern).

      NW habe ich gegen Skiken eingetauscht, macht auch irre viel Spaß.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Hi

      ich bin vor knapp einem Jahr in unseren Stadtteil-Sportverein eingetreten. Das Kursangebot ist breitgefächert und ich habe vieles ausprobiert. Ausserdem ist es ein Verein, der sehr viel Jugendarbeit macht und ich unterstütze lieber sowas als noch ne Muckibude. Es gibt aber auch Tanzen, Tennis, Tischtennis usw. usw. - wer da nix findet, hat selber schuld. Denn - da haben meine Vorschreiber recht - es muss schon ein bisschen Spass machen, sonst bleibt man nicht dran.

      Inzwischen bin ich beim "Fitness-Mix" kleben geblieben. Das ist eine relativ kleine Gruppe (ca. 12 Pers.) und eine tolle Gemeinschaft. Es ist üblich, dass man sich per Whats App / SMS abmeldet, wenn man mal nicht mitmachen kann. Insgesamt gibt es pro Woche 3 Gruppen, montags ist meine feste und dann gehe ich noch Mittwoch oder Donnerstag - selten zu allen 3.

      Ich bin auch Sportmuffel und geh oft nur hin, weil ich niemanden mit einer vorgeschobenen Ausrede verarschen will (dazu sind die alle viel zu nett) und weil ich mich auch auf die Leute freue. Bin ich dann erstmal da, vergeht die Zeit wie im Flug und hinterher bin ich zufrieden mit mir, weil ich hingegangen bin.

      Dazu noch die Alltagsbewegung hochschrauben - du wirst überrascht sein, wie oft man das Auto stehen lassen kann oder mal 1 oder 2 Stationen vorher einfach aussteigt und den Rest zu Fuss geht. Einen Schrittzähler finde ich auch hilfreich, mein Tagesziel lautet auch 10.000 (habe mal mit 3.000 angefangen).

      Und dann bist du schon ganz weit vorne.

      Move it! :-)

      Chi
      +++
    • ohh jaaa der Schrittzähler :-)
      Das ist für mich schon so alltäglich, dass ich's nicht erwähnt habe.
      Fühle mich regelrecht nackt ohne Zähler.
      Das Christkind hatte mir eine schlichte Uhr inkl Zähler gebracht, die ihre Werte auf Wunsch zum Handy sendet.
      Manchmal "muss" unser Hund ne extra Runde mitlaufen, damit ich mein Soll erreiche ;-)
      Ist erstaunlich, wie ich mich nach nun mehr fast 4 Jahren Schrittezählen noch verschätze.
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Vielleicht findest du ja hier einen aus der Nachbarschaft, der mit macht und dich zum 10tsd Schritte lauf abholt.
      nextdoor.de/?gclid=EAIaIQobChM…XGgbPEAAYASAAEgITufD_BwE#

      Oder du kennst jemanden der sich mit dir hier anmeldet: ssvulm1846.de/tanzen/kurse/
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Vielen Dank für die vielen Tipps.
      Ich werde mir mal einen Schrittzähler besorgen und wöchentlich mein Schrittziel erhöhen.

      Zusätzlich habe ich mich mal über die Kursangebote in meiner Nachbarschaft informiert und werde da nach meinem Urlaub mich mal wo anmelden.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Wenn schwimmen was für dich ist, wäre mein Tipp: DLRG

      Mein Mann ist früher gerne geschwommen , mit zunehmenden Kilos aber immer weniger bis gar nicht mehr. Unser Sohn ist in der DLRG. Seit Papa erwähnte , dass er sich schwimmen in Kombination mit Rettungsschwimmen gut vorstellen könnte (er war damals im Zivi auch Rettungssanitäter und ist somit generell an dem Thema Rettung interessiert) , ist Sohnemann ganz begeistert davon, zusammen mit Papa trainieren zu können. Und es gibt keinen härteren Personal-Trainer als einen nörgelnden 8Jährigen :D

      Vielleicht findest du auch ein Familienmitglied, dass mitmachen will? Oder nen guten Freund. Nicht alleine zu sein, motiviert ungemein .
    • Hallo,
      Radfahren! Kauf dir ein E-Bike. Da kannst du gleichmäßig fahren, geht sehr gut bei kaputten Knien usw. Die Körperliche Belastung ist gleichmäßig verteilt und du kannst größere Strecken zurücklegen. Frische Luft, Natur. Kann ich nur empfehlen, aber lass dich beim Kauf beraten. Ganz wichtig bei kleinen Leuten und Leuten mit kurzen Beinen, so wie ich, ist die Rahmenhöhe. man kann auch Räder erstmal leihen.
      Schwimmen bzw. Aquafitness! Rehasport, von der KK bezahlt. Es gibt extra Gruppen für Übergewichtige.
      Viel Spaß?
      Marion
    • Ich möchte hier den Thread nicht zu weit ablenken, doch die Idee "Jobrad" kann ein Denkanstoß sein.
      Steuer-Ersparnis für Arbeitnehmer und -geber, zudem generell satte Vergünstigungen.
      Will aber vorab gut überlegt sein.

      Infos zb hier:
      Spiegel Online: Dienstfahrräder – So radeln Sie der Steuer davon

      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
      • Schritt für Schritt anfangen und nicht zuviel auf einmal wollen
      • evlt. Taschen gepackt und vorbereitet lagern, den sonst landet man eher auf dem Sofa als beim Training
      • feste Termine für Bewegung einplanen

      Ich fing mit Spaziergängen (für mich waren das aber Wanderungen) an. Alle 2 oder 3 Wochen mit meinem Freund für 1 - 2 Stunden. Fand mich supersportlich damit.

      Als nächstest (ca. 1 halbes Jahr später) der Schritt zum Kieser Training (teuerer, aber nur zertifizierte Trainer und ein individueller Trainingsplan). 2 mal die Woche, immer an den gleichen Tagen. Für mich persönlich auch nach fast 4 Jahren wichtig: Freund muss dabei sein, alleine würde ich es zu oft schleifen lassen.

      Dann wurden aus Spaziergängen wirklich irgendwann richtige Wanderungen mit vielen Höhenmetern und über mehrere Stunden hinweg.

      Danach kam das Fahrrad dazu. Erst nur kurze Ausflüge mit einem ganz normalen ATB (All Terrain Bike) das damals ca. 250 € gekostet hat.

      Seit letztem Herbst dann ein gutes eBike (Mountain Bike) mit Spezialsattel und super Federung. Jetzt gehts inzwischen gelassener querfeldein, auch wenn diverse Stürze immer noch meinen Weg plastern.

      Ab und zu gehe ich auf´s Trampolin, Crosstrainer oder auf das Ergometer. Je nach Lust und Laune.


      FAZIT:

      Ich habe es wirklich sehr langsam gestartet mit vielleicht 2 - 4 Stunden Bewegung pro Monat anfangs. Ich habe mir immer kleine Ziele gesetzt, weil ich die Erfahrung gemacht habe: je mehr ich Anfangs wollte - umso eher hab ich es dann auch wieder sausen lassen, weil ich Sport einfach gehasst habe.

      Heute - knapp 5 Jahre später hasse ich Sport nicht mehr. Ist wohl eher eine ambivalente Beziehung. :D Aber ich komme inzwischen auf ca. 2 - 5 Stunden Sport je Woche. Kommt immer auf´s Wetter mit an, und wie intensiv die Wanderungen oder Radtouren ausfallen.
      Absolut festgesetzte Termine sind immer noch: 2mal pro Woche Kieser Training.
    • Nochmal Danke für die vielen Anregungen.

      Ich habe mir nun einen Fitness-Tracker zugelegt und setze mir jede Woche ein höheres Schrittziel.

      Dann will ich mir mit meinem Freund zusammen (der auch abnehmen will) Fahrräder kaufen (gerade über Jobrad) und regelmäßig Fahrrad fahren.
      Da wir außerdem beide totale Wasserratten sind haben wir angefangen einmal in der Woche an einem festen Tag schwimmen zu gehen.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Kann ich nur bestätigen @Margarita!
      Und schwimmen ist auch noch Gelenk schonend. Ich liebe es auch...
      Momentan habe ich den Ehrgeiz, meine Bahnen in einer Stunde zu steigern. Und auch "Intervall-Schwimmen" übe ich grade - ein oder zwei Bahnen so schnell wie möglich, dann wieder 2-4 Bahnen moderat.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...