Ferritinwert niedrig aber Arzt sieht keinen Handlungsbedarf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ferritinwert niedrig aber Arzt sieht keinen Handlungsbedarf

      Hallöchen ihr lieben.


      ich muss mal nachhaken. Wer kennt sich mit Eisen/ Ferritin etc aus. Ich verstehe grade die Welt nimmer.


      Habe neulich meinen Ferritinwert bestimmen lassen.( Schlauchmagen seit Ende 2013)
      Der Ferritinwert lag bei 12 bei einem Referenzbereich von 10 bis 300. Also ziemlich unten. Nun war ich bei nem Doc der hat nochmal die Transferrinsättigung gemessen und den normalen Eisenwert (800) bestimmt. Und meinte daraufhin, da müsse ich gar nichts machen. Ich versuchte ihm dann zu erklären dass der Wert schon abgesackt sei und seit Op eh nimmer besonders hoch war. Der letzte war bei 32. Den hatte ich mir zuvor mit Tabletten von 17 auf die 32 gekämpft. Er meinte der Ferritinwert wäre unwichtig. Die Transferinsättigung mit 22% wäre bestens und kein Handlungsbedarf. Nun kam ich mit der Ärztin ins Gespräch, die ebenfalls dort arbeitet und sie meint ja man könne mal ne Infusion machen. Nun sah mich heute der Doc und war natürlich gar nicht begeistert darüber. Das wäre vollkommener Kokoloris und er würde regelmäßig Aderlass machen weil zu viel Eisen ,trotz seinem Ferritinwert von um die 30 und alles..... und ich bräuchte das alles nicht.


      Hallo!!!!! Muss es erst wieder ne Anämie werden wie beim letzten Mal. Ich sagte ihm das Tabletten derzeit schlecht wären wegen einer seit Monaten anhaltenden Magenschleimhautentzündung. Aber wie gesagt laut seiner Meinung wäre ja gaaaaaaar nix notwendig. und der Ferritinwert unwichtig.

      Was soll man dazu sagen. Überall im Netz liest man der Ferritinwert sei ausschlaggebend und dass schon ein Eisenmangel bestehen kann, wenn der Hb etc noch in Ordnung sei und die untere Normgrenze viel zu niedrig angesetzt sei. Und ich meine wenn ich nichts an Eisen zu mir nehme ist der Ferritinwert bald ganz im Keller und dann ist doch ne Anämie vorprogrammiert wenn nichts reinkommt.


      Die Infusion gab er mir wiederwillig und meinte es könne auch sein, dass die kasse bei na Prüfung auch nach 2 Jahren noch kommen könnte und von mir das Geld zurück wolle, weil an Hand meiner Werte eine INfusion nicht begründet sei. Ich bin die letzteZeit aber einfach nur noch platt und vom nicht aufhörendem Haarausfall mal ganz zu schweigen. Ich will jetz gucken dass ich meinen Ferritinwert wieder schön hoch kriege und vielleicht wachsen dann auch endlich mal wieder die Haare.

      Wie läuft das bei euch? Bekommt ihr regelmäßig Eisen substituiert. Wenn ja bei welchen Werten oder unter welchen Bedingungen . Zahlt es die Kasse?
      Damenkleidung zu verkaufen ( gr. 48 bis 60 )
      Infos unter soulshine.npage.de
    • Ich bekomme seit Jahren immer wieder wöchentliche Eiseninfusionen, weil mein Speichereisen chronisch deutlich zu niedrig ist. Ich bekomme immer 7 Wochen lang die Infusionen, dann wird der Wert überprüft und alle 3 Monate kontrolliert und dann, wenn er wieder absackt, kriege ich die 7 nächsten.

      Die Kasse zahlt das ohne Probleme.

      Jetzt wird überlegt, bei einer Spezialistin auf ein Medikament umzusteigen, was zwar sehr teuer ist, aber dafür auch nachhaltiger für mein Speichereisen und es schont meine inzwischen verhärteten Infusionsstellen.

      Was sein muss, muss sein, da habe ich GsD keinerlei Probleme mit Ärzten oder meiner Kasse.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Also mein Bluteisenwert ist zu niedrig, aber mein Ferritin ist mitten im Normbereich. Meine EB wollte mir Eisentabletten geben, der AC meinte aber, da das Ferritin voll in Ordnung ist, brauche ich kein zusätzliches Eisen nehmen.
      Folglich scheint der Ferritinwert doch wohl der wichtigere Wert zu sein.
      Kennt sich der Arzt denn mit bariatrischen Patienten aus? Bei uns operierten ist ja vieles anders als bei nicht operierten Menschen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • :hallo:
      Mein Hausarzt überweist mich immer zum Hämatologen wenn ich Eisen brauche, da er die Verantwortung nicht übernimmt wenn etwas passieren sollte.

      Im Oktober letzten Jahres wurde mein Blut untersucht da war der HB bei 8 Ferritin bei 6, hatte dann 2 Infusionen.
      Blutabnahme im März also 5 Monate später, normalerweise wartet man ca. 8 Wochen mit der Kontrolle. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hab länger gewartet.
      Ferritin lag da bei 170.
      Nächste Kontrolle wieder im Oktober 2017 beim Nuklearmediziner, da er ein eigenes Labor hat untersucht er für mich immer das was ich gerne wissen möchte. Bin seit 20 Jahren bei ihm in der Praxis. Ich zahle nix für alle Blutabnahmen bisher.

      Lg Silke :friends:
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas