Wer ist sehr groß und hat einen Bypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ist sehr groß und hat einen Bypass?

      Hallo ihr Lieben.

      Bei meinem Mann soll am. 5.9. ein Magen Bypass gemacht werden. Im Aufklärungsgespräch sagte der Arzt, dass es sein könne, dass er sich während der OP für einen SchlauchMagen entscheiden müssen. Gerade bei sehr großen Menschen (mein Mann ist 1,98 m) , käme es anatomisch öfter zu Problemen, so dass ein Bypass ggf nocht mschbar wäre. Das sieht man aber erst während der OP.

      Wer von euch ist sehr groß und hat welche OP Methode? Gab es Komplikationen?

      LG
      Boomer
    • Also ich bin auch 198cm lang, habe einen Schlauchmagen, keinerlei Komplikation während noch nach der OP und höre zum ersten Mal, dass es bei langen Menschen anatomisch öfter zu Problemen kommen kann. Ich denke die Gründe für oder gegen eine OP Methode haben in erster Linie nichts mit der anatomischen Länge zu tun hat. Da spielen andere Faktoren bis hin zur Psyche bereits im Vorfeld eine Rolle.

      Und selbstverständlich hält sich der operierende Arzt vor, je nach dem was er vorfindet zu entscheiden.
    • Es kann schon sein, dass die Anatomie eine Rolle spielt. Ich bin sehr klein und habe einen schmalen Brustkorb. Hier hat die Leber, die bei adipösen Menschen meist sowieso vergrößert ist, viel Raum eingenommen. Da hat sich der AC etwas schwerer getan an den Magen zu kommen. Was bei großen Menschen für Schwierigkeiten geben kann, weiss ich nicht.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe etwas mit der OP-Methode zu tun hat. Ich kenne einige sehr große Männer, die alle einen Bypass haben. Aber es kommt sehr wohl darauf an, wie es innen drin aussieht. Wenn du unsicher bist, lass dir doch vom AC nochmal genau erklären, wie genau er das mit der Körpergröße gemeint hat und am besten mit Beispielen, dann ist es für den Laien einfach viel verständlicher.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Die Größe eines Menschen spielt keine Rolle. Es haben schon kleine Menschen einen Sleeve bekommen, weil sich der Dünndarm nicht in die gewünschte Höhe ziehen ließ oder weil viele Verwachsungen vorlagen.
      Es ist aber gut, wenn ein Chirurg das vorher auch thematisiert, denn wenn man ausschließlich auf den Bypass beharrt, kann es gut möglich sein, dass man aus der Narkose aufwacht und lediglich ein paar Schnitte auf der Bauchdecke hat, aber keine OP durchgeführt wurde. Auch mein Chirurg hat mir das vor der OP gesagt, dass es möglich wäre, dass der Bypass rein anatomisch nicht möglich ist. Bei einer Freundin wurde es dann ein Sleeve, weil sie Vor-Operationen im Bauchraum mit erheblichen Verwachsungen hatte. Bei mir Vorgartenzwerg hat es aber geklappt, ebenso wie bei vielen sehr groß gewachsenen Männern.
    • Nikolausi schrieb:

      Es ist aber gut, wenn ein Chirurg das vorher auch thematisiert, denn wenn man ausschließlich auf den Bypass beharrt, kann es gut möglich sein, dass man aus der Narkose aufwacht und lediglich ein paar Schnitte auf der Bauchdecke hat, aber keine OP durchgeführt wurde.

      Ich habe es bisher ja für mich behalten, aber genau das habe ich gemacht. Mein Arzt hatte schriftlich, dass ich auf einen Schlauchmagen bestehe und nicht mit einem Bypass aufwachen möchte. Wenn ein Schlauchmagen nicht möglich gewesen wäre, hätte auch ich jetzt lediglich ein paar Narben auf der Bauchdecke.

      Selbstverständlich soll das keinerlei Wertung sein. Ich habe mich, wie hoffentlich jeder der sich einer bariatrischen Operation unterziehen möchte, lange mit der Materie beschäftigt, und nach Gesprächen mit meiner Familie, Freunden und auch einigen Leuten in meiner SHG diese Entscheidung für mich persönlich getroffen.

      Wenn ich ehrlich sein sollte hätte ich diese Entscheidung vielleicht sogar im Nachhinein bereut, aber ich würde sie jederzeit wieder so treffen.

      @Boomer

      Ich drück Deinem langen Elend die Daumen! Wird schon schiefgehen...