Magenbypass und Schwangerschaft#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und Schwangerschaft#

      hallöchen :)

      seit geraumer Zeit stelle ich mir ein Fragen :

      - Plötzlich Schwanger - ist eine Magenbypass Op noch möglich?

      Und

      - Nach der Op Schwanger - was jetzt?


      Das Kinder Thema ist bei uns zwar nicht so aktiv, aufgrund diverser körperlichen wie psychologischen Problemen aber dennoch frage ich mich das.


      Hat da jemand Erfahrungen?

      Danke euch im vorraus! :danke1:
      :halloween28:
      Liebe Grüße
      Maleficent
    • Hattest Du schon mal ein Info-Gespräch beim Arzt ? Bist Du in einer SHG ? Da hättest Du das wahrscheinlich alles schon gehört.

      Eine Schwangerschaft muss natürlich bei OP ausgeschlossen sein. Da würdest Du garnicht operiert.

      Auch sollte man innerhalb von 2 Jahren nach OP NICHT schwanger werden. Weil durch Funktion des Bypass ja extrem wenig Nährstoffte aufgenommen werden (auch beim Schlauchmagen übrigens - weil sonst würde man ja auch nicht so rapide abnehmen) wäre die Versorgung des Babys ja extrem gefährdet. Wenn Du also ein gesundes, gut versorgtes Baby haben willst, solltest Du das nicht zusammen mit einer Bypass-OP planen.

      Es gibt natürlich Fälle, wo eine Schwangerschaft recht schnell nach der AC-Operation passiert (ist mir persönlich schleierhaft, wie man ein solches Risiko eingehen kann - aber das ist ein anderes Thema) - und auch das muss notfalls halt mit ärztlicher Hilfe gemeistert werden. Geplant finde ich eine Schwangerschaft in der Zeit allerdings völlig verantwortungslos !!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Dann wirst Du das sicher auch alles nochmal vom Arzt hören ! Informationen sammeln ist ja schon mal ein super Anfang !!!!

      "Nicht gerade Sinnvoll" ist bei einer Schwangerschaft nach OP nicht wirklich der richtige Begriff - SAUGEFÄHRLICH trifft es eher
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Magenbypass und Schwangerschaft

      Es gibt ein Buch Schwangerschaft und Adipositas (oder so ähnlich). Eine Zusammenfassung von Studienergebnissen rund um das Thema SS vor während und nach Bariatrischen OPs. In meinen Augen die sicherste Informationsquelle, denn auch Ärzte und die Helfer drumherum sind nicht immer gut informiert. Mir hat doch tatsächlich die Ernährungsberatung vor OP erzählt ein Kind würde zu 80% behindert werden wenn ich sofort nach OP schwanger würde.... so ein Schwachsinn! Klar gibt es viele Risiken und die sollte man schon kennen. Aber man kann auch dagegen steuern, wenn man doch überrraschend schwanger würde. Man sollte dann aber genau wissen auf welche Blutwerte etc. man achten und was man suplementieren sollte. Und es im besten Fall natürlich nicht dazu kommen lassen denn wer will schon sein ungeborenes gewollt solchen Risiken aussetzen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Dankeschön für die Antwort und sorry für die späte Antwort.

      Ich habe vorhin gelesen, dass es eher gefährlich für die Mutter sei, da sich das Kind "schon nimmt was es braucht". Außerdem drückt es wohl ziemlich auf dem Magen...

      Hat jemand hier aus dem Forum vielleicht erfahrung damit?

      Danke für die Buch Empfehlung, werde ich mal recherchieren.
      :halloween28:
      Liebe Grüße
      Maleficent
    • Ich bin aktuell in der 25 ssw, meine bypass op war im Oktober 2014, ich habe bislang nur wenig Probleme, Dumpings haben sich verstärkt. Meine abnahme stand war vor der schwangerschaft schon über ein jahr. bis jetzt habe ich 5 kg zugenommen. Portionen sind aber aufgrund von 3 jahre post OP auch nicht mehr mini klein.

      Nach der OP sollte man mind. 2 jahre warten, wie die anderen es schon schreiben, das risiko ist einfach zu hoch für mutter und kind.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Hallo

      Ich wurde 2011 operiert und habe im August 2015 meinen Sohn entbunden. Auch wenn es heißt die Babys holen sich was sie brauchen... er war nur 48 cm groß und 2350 Gramm schwer. Ich bin mir sicher dass meine Ops dafür verantwortlich waren. Es ging ihm aber immer gut im Bauch und er hatte auch keine wirklichen Probleme nach der Geburt.
      Was auch absolut nicht zu unterschätzen ist, ist die Zunahme in der Schwangerschaft. Klar gibt es die, die nicht viel zugenommen haben oder nach der ss schnell wieder alles verloren haben... aber eine Garantie gibt es nicht. Ich nahm aufgrund einer ss Vergiftung 30 Kilo zu... Ich habe immer noch 17 Kilo mehr wie vor der ss. Und der op Bonus ist leider nicht mehr vorhanden. Jedes Kilo Abnahme muss hart erarbeitet werden....
      Nicht falsch verstehen, ich will dir eine ss nicht ausreden, es gibt nichts auf der Welt was so schön ist wie sein Baby in den Arm gelegt zu bekommen...
      LG Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo zusammen,

      ich bin 10,5 Monate nach Sleeve Op schwanger geworden. Ich habe ausser der normalen Supplementierung noch Femibion genommen. Die Schwangerschaft war komplikationslos und ich habe bei 39+4 SSW ein gesundes Kind geboren (3180 Gr, 51 cm)

      Gewicht bei OP 137 kg
      Gewicht zu Beginn SS 89 kg
      Tag der Entbindung 97 kg
      14 Tage nach Entbindung 88 kg

      LG‍♀️