Frage zur Mammographie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Mammographie

      Hallo und schönen Freitag :)

      Ich habe gerade erfahren das eine Freundin Brustkrebs hat :( der aber noch nicht gestreut hat ) Jetzt habe ich Schiss, weil ich noch nie zur Mammographie war. Ich kriege alle 2 Jahre eine Einladung nach Hannover, aber ich war nie da. Meine Frauenärztin macht Mammographie. Zahlt das die Kasse oder geht das kostenlos nur alle 2 Jahre in Hannover. Weder bei der KK noch bei FA ist noch jemand zu erreichen. Bei meiner KK auf der Homepage steht auch nur etwas von diesen 2-Jahresterminen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hi,
      es ist eine Regelleistung ab 50 Jahren. Oder wenn ein Risiko besteht.
      Ich hatte die erste mit 46. Und jetzt wird mal eingeladen. Mach es und Du hast
      einen ruhigen Schlaf. Das Gequetsche der Brust ist etwas unangenehm aber
      lieber das als ein unentdeckter Knoten.

      Gruß
      Anne
    • Ich bin auch der Einladung nur 1 x gefolgt und wollte dann Jahre später eine Mammographie machen lassen. Mir hat die KK gesagt, daß ich die Stelle, die die Einladungen versendet anrufen und mir einen Termin geben lassen soll. Ich habe dann zeitnah einen neuen Termin erhalten.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Lass es machen, ich war mit 44 das erste Mal zur Mammographie da zeitnah zwei gute Freundinnen an Brustkrebs erkrankt sind und ein sehr guter Freund an Krebs gestorben war. Ich hatte dann geschwollene Lymphknoten unter der Achselhöhle und mir ging es psychisch nicht gut, mein hat Gynäkologe sehr einfühlen reagiert und mir die Mammographie angeboten, das habe ich gemacht von da an habe ich aufgrund meiner großen und weichen Brust immer wieder die Überweisung angeboten bekommen und jetzt mit 50 werde ich eingeladen.... Das zusammendrücken ist etwas unangenehm aber ich finde es geht und die Beruhigung wenn nichts gefunden wird ist unbezahlbar. Wende Dich an das Mammographie Zentrum in Hannover oder über Deine Gynäkologin wegen einer Überweisung.
    • Geh zur Mammograhie. Ich gehe jedes Jahr, da ich familiär vorbelastet bin. Zahlt daher auch die KK. Ab 50 kannst du zum Screening gehen. Wird auch bezahlt. Die Qualität der Untersuchungen ist aber unterschiedlich. Beim Screening wird die Brust nur geröntgt. Kriegst dann später das Ergebnis schriftlich. Es gibt kein Gespräch mit einem Arzt. Wenn ich zur Mammo gehe, wird geröntgt, ein Arzt tastet die Brust ab, eventuell macht er auch noch einen Ultraschall und das Ergebnis wird gleich besprochen. Also kein warten bis das Ergebnis da ist. Vielleicht ist das auch nur bei uns so.
      Alles Gute
      Marion
    • Ich gehe regelmäßig alle 2 Jahre zum "MamaMobil" in meiner Stadt, folge also der Einladung aus Düsseldorf. Hier wird auch eine Befundbesprechung an Ort und Stelle vom ärztlichen Personal angeboten, welche nur auf dem Anmeldeformular angekreuzt werden muss. Bis zum Untersuchungstermin habe ich Zeit genug, ob ich Beratung wünsche oder nicht. Ich bin beruhigt - es kann jedoch theoretisch am Tag danach, irgendwelche "dummen Zellen meinen - wir machen uns jetzt dicke" ?( X(
    • huhu heike,

      wenn du die einladung bekommst, dann weil du das alter hast, ab dem die kasse übernimmt. also ab, los und hin.

      kenne auch eine frau, die ist schon 4 jahre nicht hin, trotz einladung. jetzt hin...hat auch brustkrebst. ist jetzt bereits operiert. leider geht es ihr überhaupt nicht gut.

      lg
      nicki
    • Ich war schon öfters bei der Mammographie....habe kein erhöhtes Risiko und bin auch erst 46.
      Hat aber immer die Kasse gezahlt.
      Ist völlig harmlos und in ein paar Minuten erledigt.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • In Bayern gibt es Einladungen ab dem 50. Lebensjahr zum Mammographie-Screening, das übernehmen die Kassen.
      Ich bin in einer Risikogruppe und bekomme deshalb jährlich eine Mammographie.
      Der Unterschied - beim Screening wird man von Röntgenassistentinnen empfangen und nach dem Screening wird man heimgeschickt.
      Den Befund bekommt man ca. 3 Wochen später per Post.

      Bei der klassischen Mammographie geht es genauso los, aber nach dem Screening geht man ins Arztzimmer, dort wird noch ein Ultraschall gemacht, und der Arzt schaut die Bilder der Mammographie sofort an und wertet Sie aus.
      Somit weiß ich sofort ob alles ok ist.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Danke Bärbel :)

      Also ich habe gerade mit der Kasse und mit der Gyn gesprochen und die Gyn kann das nicht abrechnen, weil ich nicht vorbelastet bin und ich soll auf die nächste Einladung zum Screening warten sagt die Kasse. Keine Ahnung wann die wieder kommt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Danke, da habe ich schon geguckt, aber da ist Garbsen nicht mit bei. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine hatte. Ich rufe da jetzt trotzdem mal an.

      2 Minuten später: Alle Mitarbeiter sind im Gespräch, da muss ich nachher nochmal anrufen.

      edit: So, hat paar Daten aufgenommen und ich kriege so Mitte bis Ende Oktober einen Termin :) So passt es doch
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Hallo,

      aber ihr solltet bedenken, nur weil bei der Mammografie nichts gefunden wird, heißt das nicht, dass keine Tumorzellen vorhanden sein können.

      Beim DCIS zum Beispiel sind nur die bereits abgestorbenen Tumorzellen als Mikrokalk in der Aufnahme sichtbar, die aktiven Tumorzellen bleiben unsichtbar und unerkannt.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012