Ab wann rechnet das MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann rechnet das MMK?

      Nachdem ich inzwischen kurz vor BMI 50 stehe :/ , habe ich mich jetzt doch durchgerungen, eine bariatrische Op in Erwägung zu ziehen. Beratungstermin habe ich.

      Meine Frage ist: ab wann "gilt" das MMK (wenn ich eines machen muss; soweit ich verstanden habe, haben sich die Leitlinien dahingehend geändert, dass schon am BMI 50 ohne MMK operiert werden kann und da ich auch noch Komorbiditäten vorweisen kann, dürfte ich da die Bedingungen erfüllen)?

      Ich mache seit über 3 Jahren Sport (3 - 4x die Woche Aquajoggen nach Anleitung einer Physiotherapeutin plus 1x die Woche Tanzen), ich gehe seit 2,5 Jahren zu der Ernährungsberaterin meiner Diabetologin (wenn auch sehr unregelmäßig, weil sie auch der Meinung ist, dass sie MIR wenig über Ernährung beibringen muss...) und ich mache seit 1,5 Jahren eine VT mit Schwerpunkt Adipositas. Alle drei Bausteine werde ich sicher auch NACH einer möglichen Op weiterführen, um das Gewicht dann halten zu können.


      Also: wann beginnt das MMK? Erst nach dem Termin beim Operateur? Oder kann ich das sozusagen auch rückwirkend nachweisen?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • man kann es rückwirkend nachweisen.

      Mein Mann machte ungefähr ein Jahr vor dem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch im AC eine 9monatige intensive EB. Ab 3 Jahre vorher bis 5 Monate vorher Bewegungstherapien /Fitnessstudio über Irina-Programm der Rentenversicherung (nach 2 schweren Bein-OPs) . Dazu zwei Rehas nach den Beinoperationen, in denen natürlich auch EB und Bewegungstherapien stattfandEl. Zweimal Mitgliedschaft bei WW ( 1 x ca 3 Jahre vorher , 1 x aktuell bis Antragstellung ) . All das zählte für das MMK. In AC wurden dann nur die Gutachten vom Psychologen, Endokrinologie, EB und Operateur veranlasst.

      Der Antrag ging dann mit all diesen Nachweisen plus diverse Atteste der behandelnden Ärzte (Hausarzt, Orthopäde) innerhalb von 2 Wochen problemlos durch.


      LG
      Boomer
    • LadyVenus schrieb:

      Meine Frage ist: ab wann "gilt" das MMK (wenn ich eines machen muss; soweit ich verstanden habe, haben sich die Leitlinien dahingehend geändert, dass schon am BMI 50 ohne MMK operiert werden kann und da ich auch noch Komorbiditäten vorweisen kann, dürfte ich da die Bedingungen erfüllen)?
      Ich mit meinem BMI über 50 musste keins machen. Das wurde so in den Antrag vom AC auch reingeschrieben und es hatte niemand etwas zu meckern.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: