Ab wann rechnet das MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann rechnet das MMK?

      Nachdem ich inzwischen kurz vor BMI 50 stehe :/ , habe ich mich jetzt doch durchgerungen, eine bariatrische Op in Erwägung zu ziehen. Beratungstermin habe ich.

      Meine Frage ist: ab wann "gilt" das MMK (wenn ich eines machen muss; soweit ich verstanden habe, haben sich die Leitlinien dahingehend geändert, dass schon am BMI 50 ohne MMK operiert werden kann und da ich auch noch Komorbiditäten vorweisen kann, dürfte ich da die Bedingungen erfüllen)?

      Ich mache seit über 3 Jahren Sport (3 - 4x die Woche Aquajoggen nach Anleitung einer Physiotherapeutin plus 1x die Woche Tanzen), ich gehe seit 2,5 Jahren zu der Ernährungsberaterin meiner Diabetologin (wenn auch sehr unregelmäßig, weil sie auch der Meinung ist, dass sie MIR wenig über Ernährung beibringen muss...) und ich mache seit 1,5 Jahren eine VT mit Schwerpunkt Adipositas. Alle drei Bausteine werde ich sicher auch NACH einer möglichen Op weiterführen, um das Gewicht dann halten zu können.


      Also: wann beginnt das MMK? Erst nach dem Termin beim Operateur? Oder kann ich das sozusagen auch rückwirkend nachweisen?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • man kann es rückwirkend nachweisen.