OVERSTITCH - die Zukunft??#

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    • OVERSTITCH - die Zukunft??#

      Der OVERSTITCH wird zur Zeit sehr propagiert.
      Dies OP Technik gibt es erst seit 2014 und ist seit 2015 in Europa zugelassen.

      Es ist quasi eine Nähmaschine die durch das Endoskop vom Gastroenterologie geschoben werden kann. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose ... und alles wird als easy dargestellt.

      Klar ist es eine gute Möglichkeit für den Patienten, - aber ist es das wirklich?
      Beeindruckend sind auch die Kosten die dadurch entstehen ... und die Kliniken sind Profitunternehmen.

      Auch ich habe Früh- und Spätdumpungs, habe VICTOZA genommen und auch hier kam es zum Gewöhnungsprozess - und die Dumpings gingen weiter, aber auch die unkontrollierten Durchfälle.

      Mai 2017 dann der erste Overstitch, das Ergebnis war sehr gut - aber auch nur für 5-6 Wochen, danach kein Sättigungsgefühl und die Symthomatik von vorher war wieder voll da. - Nochmalige Rücksprache mit dem Leiter des Adipositaszentrums, nochmalige Kontrolle und zweiter Overstitch.

      Beim ersten Overstitch sind alle Nähte aufgeplatzt und die Verankerungen waren gut sichtbar, die ANastomose war wieder 4 cm gross. Auch für die Klinik eine neue Situation, die haben so etwas ich nie gesehen. - Ich hatte die Flüssigphase eingehalten und auch den Kostaufbau. Es kann also sein, dass Gewebe nicht so geeignet war oder zu flach eingestochen worden ist und zu tief geht auch nicht, dann kommt es zu Perforationen.
      Beim zweiten Overstitch gab es erhebliche TECHNISCHE Probleme mit dem Gerät von Apollo, auch kam ein neues Instrument mit zum Einsatz und es hat trotzdem nicht funktioniert - das Gewebe war nicht greifbar.... Die Gastroenterologie sind ein sehr gut eingespieltes Team und beherrschen diese Technik - das heisst, auch OVERSTITCH ist sehr gut abzuwägen und wirklich nicht das Allheilmittel und so SUPER.
      Die Versagensquoten sind recht hoch ... hier der vorgehaltenen Hand, nicht in den klinischen Studien. Es ist halt eine OP Technik die noch im EXPERIMENTELLEN STADIUM ist.
      Ich frage mich gerade wer die ganzen Kosten übernimmt ...? Von meinen Ausfallzeiten ganz zu schweigen.

      Als Ergebnis des Master Desasters haben wir uns nun entschlossen ein Magenband einzulegen - Bariatric Solutions hat eins, was sehr schmal ist und höchstwahrscheinlich nicht die Nebenwirkungen aufwirft, die die breiten haben bzw. die mit Ventil. Das heisst die nächste Ausfallzeit ist minimum wieder 2 Wochen.

      Wie war mein bisheriger Verlauf: 2011 Magenbypass (mit viel Pleiten Pech und Pannen und Revisionen) - mein Maximalgewicht war 190 Kilo - mein Minimal Gewicht betrug 93 Kilo ... nun liege ich zwischen 99-101 Kilo... was vollkommen okay ist und lehrbuchmässig ist. Oder von Konfektionsgrösse 62/64 nun auf 44/46 -

      Trotz vieler Widrigkeiten war es eine meiner besten Entscheidungen den Bypass vor fast 6 Jahren gemacht zu haben.



      I
    • Das UKE scheint sehr fortschrittlich zu sein *lach*

      ich werde Ende Oktober/Anfang November auch da operiert; allerdings weiß ich noch nicht, ob Sleeve oder ein Bypass...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • müsst oder musstet ihr den OVERSTITCH selbst bezahlen? bei unserer adipositasklinik muss diese Variante definitiv selbst bezahlt werden, da sie wohl noch nicht solange angeboten wird und keine Langzeiterfahrungen bestehen.

      Ich finde diese Möglichkeit gigantisch aber kann auch nicht mal eben 10000 Euro aus dem Ärmel schütteln.

      Könnt ihr bitte bitte noch mehr darüber berichten. Danke!
    • Hallo ☺

      ich habe den Overstitch vor 4 Wochen in Fürth bei Prof Horbach bekommen und bei mir hat es problemlos die Krankenkasse gezahlt. Ich musste nicht mal einen Antrag stellen, das hat alles die Klinik geregelt. Ich musste nur nachweisen, dass ich regelmäßig unterzuckere. Zum Schluss bin ich aus dem Unterzucker kaum noch raus gekommen. Ich sollte 4 Wochen lang die Glucose Werte mit freestyle libre messen und hab die Protokolle in der Klinik abgegeben.

      GlG
      Bettina
      GlG
      Bettina :hallo:

    • Es wird im Grunde die alte Narbe noch einmal übernäht .. die neue naht vernarbt auch wieder und macht die Anastomosen damit enger
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg