Am Tag 60-70 g Eiweiß zu sich nehmen (Magenbypass)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Tag 60-70 g Eiweiß zu sich nehmen (Magenbypass)

      Hallo,

      ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich war gestern bei meinem ersten Nachsorgetermin in Braunschweig. Ich musste ja bei meiner Ernährungsberaterin ein 2-wöchiges-Ernährungsprotokoll und Trinkprotokoll abgeben. Es stand fest, das ich eindeutig zu wenig Einweiß zu mir nehme. Man soll ja 60-70 g Eiweiß am Tag zu sich nehmen. Ich habe einen Magenbypass. Bei Schlauchmagen ist es anders. Also bitte nur Antworten von Magenbypässlern, danke.

      Nun meine Frage: Wie und was soll ich denn tagsüber alles zu mir nehmen und wieviel? Damit ich überhaupt auf 60-70 g Eiweiß am Tag komme.

      Da ich noch nicht so große Portionen schaffe, finde ich es total schwierig und bin schon am verzweifeln und brauche da unbedingt Hilfe.

      Was esst ihr so am Tag und wieviel davon?

      Vielleicht könnt ihr ja mal einen Tagesplan hier einstellen, damit ich vielleicht mal so einen Überblick bekomme.

      Ich brauche unbedingt eure Hilfe, danke.

      Nadine.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Ach da lässt sich einiges einbauen:
      jeweils bei 100gr

      Hüttenkäse = 13 gr
      Quark = 12 gr.
      Huhn / Geflügel = 12Gr.
      Fisch mager 17gr
      Lachs 20 gr
      Harzer Käse = 30
    • Wenn ich nicht weiß was ich mir zubereiten soll, dann schaue ich gerne auf folgender Seite nach:

      lecker-ohne.de/rezepte-magenbypass-co

      Dort ist auch immer mit angegeben wieviel Eiweiß pro Portion enthalten ist.
      (Eine Portion reicht bei mir aber oft für 2 Mahlzeiten...)
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Ich war mal so frei hier zu antworten^^ Auch wenn ich "nur" einen Schlauchmagen habe :D
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Katzenmutter schrieb:

      Ach da lässt sich einiges einbauen:
      jeweils bei 100gr

      Hüttenkäse = 13 gr
      Quark = 12 gr.
      Huhn / Geflügel = 12Gr.
      Fisch mager 17gr
      Lachs 20 gr
      Harzer Käse = 30
      Dem schließe ich mich als Bypässler an ... Buttermilch, Skyr natur, magerer Frischkäse ...
      Morgens hab ich immer schon mal eine gute Portion Eiweiß als Shake mit Milch bzw. Schokoeiweißpulver in den Kaffee gerührt, zu mir genommen.
    • Hallo,

      erst einmal vielen Dank für die jetztigen Antworten.

      Ja, das ist mir schon klar, aber ich mache mir ja keine 100 g Harzkäse oder so aufs Brot usw. und große Mengen schaffe ich nicht. Da kommt man doch gar nicht auf 60-70 g Eiweiß am Tag. Also ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll.

      Nadine.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Hallo Stefan,

      ja, die Seite kenne ich auch. Hatte da heute schon einmal reingeschaut und mir ist aufgefallen, das bei vielen Rezepten mehr Fett wie Eiweiß enthalten ist und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, oder?

      Nadine.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Also du kannst die 60 - 70 g Eiweiß nicht mit einer Mahlzeit schaffen. Über den Tag verteilt geht das schon mit den genannten
      Lebensmitteln. Meine EB sagt heute immer noch: Kohlenhydrate (z.B. das von dir erwähnte Brot) sind erstmal vollkommen nebensächlich.
      Wenn ich zu einer Mahlzeit Brot, Kartoffeln oder Reis und Nudeln esse, dann schaffe ich meine Eiweißmenge auch nicht.
      Bei mir gibts immer zuerst die Eiweißquelle, dann Salat oder Gemüse und dann das Brot, die Kartoffeln oder so - wenn überhaupt, weil
      das passt dann sowieso nicht mehr rein.
    • Hallo Zita,

      also kein Brot mehr usw. Aber wir sollen doch alles essen, wenn wir jetzt überhaupt keine KH mehr essen, das geht doch auch nicht, also kein Gemüse usw mehr. Das geht doch gar nicht. Dann hat man ja Dauerverstopfung ohne KH.

      Nadine
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Hallo Nadine,

      besorg dir Adozan, das kannst du in alles reinrühren, ist neutrales 100 prozentiges Eiweiß, löst sich super auf. ich rühre davon schon morgens 20 Gramm in den Kaffee.
      Sonst würde ich auch nicht auf 60-70 Gramm oder mehr kommen.

      Lieben Gruß
      Anja :freu:
    • Es geht ja nicht darum, keine KH zu essen. Aber durch die OP hast Du bewußt die Aufnahmefähigkeit Deines Magens beschränkt, also musst Du jetzt gut überlegen, womit Du die zur Verfügung stehende Menge füllst. Da ist eben zuerst Eiweiß gefragt, dann Fett (und ja, durchaus in größeren Mengen, denn ohne Fett kann das Eiweiß nicht verstoffwechselt werden), dann Ballaststoffe. Wenn dann noch Platz da ist, gerne auch KH.
    • selbstgemachte Shakes: Beeren oder Bananen:

      Quark, Obst, Fresubin oder Adozan und Milch --> ca. 20 gr Eiweiß/Portion

      oder

      Eiweißbrot, pro Scheibe 7-8 gr Eiweiß mit Quark oder Käse oder eiweißhaltiger Wurst wie Hähnchenbrust --> ca. 15 gr Eiweiß/Portion

      oder

      Thunfisch, Feta light und Frischkäse legere --> ca. 20 gr Eiweiß/Portion --> essbar als Aufschnitt oder als Dipp zu Kartoffeln

      So bist du mit 3 kleinen Mahlzeiten schon bei ca. 50-60 gr Eiweiß.
      Dazu als Zwischenmahlzeit einen Babybel oder Mozzarella light --> ebenfalls hoher Eiweißwert

      Probiere dich aus. Das wird mit der Zeit :positiv:
    • Ich hatte Anfangs einfach sämtliche unnötigen Lebensmittel weggelassen. Nudeln, Reis, Brot usw. stark reduziert, ab und zu mal Kartoffeln als kleine Beilage.

      Dann zu den Hauptmahlzeiten Auflauf aus Hackfleisch und Gemüse, mit Käse überbacken. Fisch oder Fleisch und kleine Gemüsebeilage. Hühnchen mit Frischkäse gefüllt und in Rohschinken gewickelt, Linsen- oder Kidneybohnensalat, Mozzarella oder Feta mit Tomaten. Sowas halt.
      Mit diesen Mahlzeiten hat man mit einer Essensmenge von 100 Gramm (80 Eiweissanteil, 20 Gemüse) bereits 15-20 Gramm von einer einzigen Mahlzeit.
      Als Zwischenmahlzeit ein Stück Hartkäse (20 Gramm ergeben schon wieder 6-8 Gramm Eiweiss), 1-2 scheiben Kochschinken, einen kleinen Quark mit Beeren, Hüttenkäse mit Kräutern.

      So hatte ich nach einem Monat 60 Gramm. Als ich diese locker hatte, habe ich dann auch wieder mehr KH gegessen und komme heute mit normaler, eiweissreicher Ernährung locker auf 80-100 Gramm Eiweiss.
    • Also, ich bin seit 3 Monaten operiert, soll auch auf ca. 70g EW kommen. Wenn ich kein EW-Pulver nehme, schaff ich das bisher immer noch nicht. Ich soll 3 Mahlzeiten tgl. nehmen und habe auch ein Tagesbeispiel bekommen, wie das mit 3 Mahlzeiten zu schaffen ist. Allein - es hapert an der Menge! Ich kann immer noch nicht so viel pro Mahlzeit essen, dass ich jedes Mal 20g EW habe! Also muss ich mit Pulver nachhelfen, oder - wie ich es meistens mache - halt nur ca. 40g EW am Tag. Ich versuche halt mit Sport meine Muskeln am Leben zu halten, bis ich die entsprechende Essensmenge schaffe. Leider ess ich keinerlei Fisch bzw. Meeresfrüchte. Hatte gehofft, dass sich mein Geschmack nach der OP dahingehend ändert, hat er aber leider nicht. Fleisch und Wurst ist leider immer noch problematisch und Harzer oder Quäse mag ich leider auch nicht.
      Aber mit der Zeit wird das schon kommen, ich mach mich da jetzt nicht verrückt...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Blondy77 schrieb:

      Hallo Zita,

      also kein Brot mehr usw. Aber wir sollen doch alles essen, wenn wir jetzt überhaupt keine KH mehr essen, das geht doch auch nicht, also kein Gemüse usw mehr. Das geht doch gar nicht. Dann hat man ja Dauerverstopfung ohne KH.

      Nadine
      Ich habe nicht geschrieben, dass man auch kein Gemüse usw. essen darf/soll. Gerade Salat, Gemüse und Obst (in entspr. Mengen) sind wichtig.
      Von allem ein bißchen was und am Anfang ist es so wie Isarflimmern und ich es gesagt haben: Zuerst das Eiweß, dann Salat und/oder Gemüse (sind auch KH) und
      dann erst Brot usw., nur ist dafür oft kein Platz mehr. Ich ergänze nach über einen Jahr Post-OP auch immer noch mit Eiweißpulver. Nicht täglich, aber immer
      dann, wenn ich meine, es war zu wenig Eiweiß. Mittlerweile esse ich morgens in meinen Skyr natur (oft mit Eiweißpulver) auch verschiedene Flocken - das
      hab ich vorher auch von der Menge her nicht geschafft - das sind dann auch wieder Kohlenhydrate. Von allem etwas und die Zeit bring es mit sich, wenn
      du dich damit beschäftigst und dir Rezepte anschaust und ausprobierst.
    • Hallo Zita,

      ach so, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden, ja, da habt ihr natürlich recht.

      Aber bei mir liegt es ja nicht am EW, sondern an den Mengen. Ich glaube nicht, das ich bei meinen Portionen die 60-70 g Eiweiß überhaupt schaffe. Es ist so schwierig, Gruß Nadine.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Mach dich doch bitte nicht verrückt,du bist doch noch gar nicht solange operiert,da kannst du die Portionen auch noch nicht schaffen,
      achte wie schon geschrieben darauf zu den Mahlzeiten erst das Eiweiß zu essen,dann Gemüse/Obst und die KH sind zu vernachlässigen,1-2 Teelöffel gutes Öl/Tag nicht vergessen, damit der "Motor" auch läuft,
      wenn du dann mit Eiweißpulver/-Riegel nachhilfst,ist alles im grünen Bereich
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Hallo,

      ich bin etwas verwundert, warum Schlauchmagen-"Besitzer" nicht antworten dürfen. Was soll bei uns anders sein? Auch wir müssen Eiweißmengen zu uns nehmen.

      Du kannst dir Adozan besorgen. Das ist ein neutrales Eiweißpulver. Man kann es in Kaffee, Quark, Suppen etc. einrühren. 10g=10g Eiweiß. Damit kommt man locker auf die Menge. Ich esse z.B. eine Portion Quark mit 2 Löffeln Adozan und hab auf einen Schlag schon 45-50g Eiweiß zu mir genommen.

      Kochschinken mache ich mir z.B. immer in den Salat, hat auch gut Eiweiß.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo Nicki32,

      ich habe ein neutrales Eiweißpulver zu Hause und zwar das von DM.

      Cool, danke für den Tipp. Werde mir jetzt auch das Pulver mit druntermischen und dann mal schauen. Das bekomme ich schon hin.

      Danke.

      Nadine.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg
    • Hey Leute,

      ich kann es kaum glauben. Habe heute mal alles aufgeschrieben wegen dem Eiweiß und bin auf über 70 g Eiweiß am Tag gekommen. Hey, es klappt. Nur mit der Zusammenstellung finde ich es immer noch schwierig.

      Sagt mal kann man eigentlich ganz unbedenklich nach Low Carb kochen? Habe mir nämlich gerade so ein Kochbuch bestellt.

      Wäre toll, wenn das noch mal beantwortet werden könnte, danke.

      Nadine.
      Magenbypassoperation wurde am: 12.06.17 durchgeführt. Am 30.07.2017 mit rauchen aufgehört.


      Freitag, 09.02.18: 110,0 kg