Schmerzende Narben, Verzweiflung pur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzende Narben, Verzweiflung pur

      Breite schmerzende Narben, übriggebliebenes Gewebe - Verzweiflung pur





      Am 22. Mai hatte ich meine Oberarmstraffung inkl. Straffung der seitlichen Brustpartien. Es war eine ambulante OP in Vollnarkose, so verließ ich also das OP-Zentrum 2 Std nach dem Aufwachen wieder und fuhr, eingepackt in mein Kompressionsshirt, nach Hause.
      Am dritten Tag durfte der Verband ab und ich war eigentlich mal begeistert von dem Ergebnis. Dies änderte sich aber relativ schnell.
      Nachdem die ärgsten Schwellungen abgeklungen waren sah ich, dass immer noch überschüssige Haut und Fettgewebe am unteren Ende der Oberarme hinunterhängt. Schon beim Anzeichnen meinte mein Arzt "Ah schön, da brauchen wir nicht bis hinunter zu den Ellenbogen schneiden". Ja, es wurde narbensparend gearbeitet und die Nähte verlaufen auch nur 2/3 des Oberarms entlang, aber es sieht jetzt fast schlimmer aus als davor.
      Weiters hatte ich ziemliche Probleme mit der Wundheilung, seitlich an der Brust. Die Nähte ziehen sich doch ca. 40 cm von der Achsel abwärts und sind total breit geworden. Ob die Wundheilungsstörungen dafür verantwortlich waren oder was anderes, kann ich nicht sagen. Unter den Achseln spannen die Narben ziemlich, sodass ein heben der Arme über den Kopf nur bedingt möglich ist.

      Geplant wäre jetzt also eine Korrektur der Narben. Meine Angst ist nur, dass dann noch mehr Gewebe entfernt wird und sich die neuen Nähte wieder auseinander ziehen oder noch mehr spannen als es die jetzt tun. Außerdem meinte mein Chirurg, man könnte ruhig noch das restliche Gewebe in der Ellenbogengegend wegschneiden, da er jetzt doch sieht, dass er zu wenig weit geschnitten hatte.

      Hat hier jemand Erfahrung mit Korrekturen der Oberarme?
      Wird das wirklich durch die Korrektur besser oder verschlimmbessert man es dadurch nur? Möchte nicht riskieren, dass es noch mehr spannt als jetzt.

      Danke schon mal ^^
      Liebe Grüße
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Hallo,
      ich hatte u.a. auch eine Flanken Straffung.
      Auf der rechten Seite hatte ich eine Wundheilungsstörung. Diese Narbe wurde korrigiert (komplette Länge - nicht nur die 10-15 cm mit der Wundheilungsstörung), trotzdem ist die Narbe an der gleichen Stelle wie beim ersten Versuch auf 15 cm auch ohne Wundheilungsstörung sehr breit geworden (ca. 3 cm).
      Der Körper scheint dort ein Problem mit der Narbenbildung zu haben.

      Meine Narben an den Armen gehen über den Ellenbogen hinaus, ging nicht anders, sonst wäre der Übergang nicht optimal gewesen.
      Hier wird die Narbe aktuell mit Cortison unterspritzt, da diese sehr hart dort sind.

      Viel Glück
    • Hallo und danke für eure Beiträge.
      Schade, dass diese Stelle scheinbar generell ungünstig ist für die Narbenbildung..
      Mein PC meinte, dass man im Achselbereich dann eine Z-Schnittführung bei der Korrektur machen müsse um die Spannung herauszunehmen.

      Habe jetzt mal versucht Fotos zu machen, ist aber etwas schwierig allein. Hoffe, man kann dennoch was erkennen.

      up.picr.de/30218175so.jpg

      up.picr.de/30218188oy.jpg

      LG
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Hallo,

      danke für die Bilder. Ich meinte eigentlich den Ellbogenbereich, wo, wenn ich das richtig verstanden habe, noch zu viel Haut/Gewebe übrig geblieben ist.

      Klar ist das noch in der Heilung, aber das sieht schon unregelmäßig und verbreitert aus. Da kann ich Deinen Frust gut verstehen. Warst Du Selbstzahler oder hat die KK gezahlt? Die Korrektur führt der Chirurg doch sicher kostenfrei durch?
      Macht der Chirurg noch Hoffnung auf Verbesserung durch die Zeit?
    • Ah ok.. den Ellenbogen bekomme ich leider ganz schlecht drauf, man sieht es auf den Bildern auch nicht richtig gut.
      Der Gewebeüberschuss wäre allerdings das, womit ich leben könnte.

      Schlimmer ist eigentlich nur, dass die Narben sich unangenehm bis schmerzhaft anfühlen und die Beweglichkeit eingeschränkt wird. Meine Physiotherapeutin meinte bei der letzten Sitzung, dass man es schon am Schultergelenk merkt, dass da ne Einschränkung vorhanden ist.

      Ich war Selbstzahler und nein, der Chirurg verlangt schon was für die Korrektur.
      Er sieht aber keine Hoffnung auf Besserung.
      Da mein Vertrauen irgendwie weg ist, möchte ich die Korrektur bei einem anderen PC durchführen lassen, der auch die restlichen WHO's machen wird.
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Hallo Dominikkk1,

      ich war entsetzt als ich Deine Bilder sah und es tut mir total leid für Dich. Ich hatte meine Oberarmstraffung
      am 04.07.2017, also vor genau 8 Wochen. Meine Narben beginnen in der Achselhöhle und enden ca. 6 cm
      vor dem Ellenbogen. Es sind ganz dünne Narben und sie sind an einigen Stellen schon so blass, dass man sie
      kaum noch sieht. In den Achselhöhlen hatte ich ca. 14 Tage post-Op ziemliches Nässen. Der Grund waren
      die hochsommerlichen Temperaturen und das Reiben des Straffungs-Boleros an diesen Stellen. Bekam ein
      Antibiotikum und eine Tinktur vom HA verschrieben, die Wundheilung dauerte dann nochmal ca. 10 Tage.
      Das Heben der Arme bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, ein Deodorant habe ich seit OP noch nicht wieder
      benutzt. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass sich alles zum Besten wendet.

      Liebe Grüsse Luca1106
    • Hallo,

      mir tut es so leid, dass das Ergebnis so unzufriedenstellend für dich ist. Ich hatte bei den Armen keinerlei Probleme. Allerdings kann man den Überschuss am Ellenbogen - soweit ich das weiß - kaum ganz weg bekommen. Ich habe den auch, nach wie vor.

      BEsprich dich gut für eine Korrektur mit dem Plast. Chirurg. Eine Garantie, dass es besser wird, wird dir wohl niemand geben können.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Puh, das sieht wirklich recht schlecht gelungen aus. 'Jedenfalls was die Narbenbildung angeht. Den Üebrschuss an den Ellbogen habe ich auch - damit bin ich ganz und garnicht zufrieden - aber momentan noch in der Findungsphase, ob ich glaube, dass das eine Korrektur richten würde.

      Die Narben sind halt immer so eine Sache, beim einen heilt es super, beim anderen nicht. Meine Narben an den Armen sind sehr fein und jetzt, nach 1,5 Jahren fast unsichtbar. Wobei das anfangs auch nicht danach ausgesehen hat.

      Hattest Du denn schon andere WHOs? Wie war da die Narbenbildung ?
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Danke für eure Worte!
      Ich hatte schon einige andere Operationen (nicht WHO's) und eine WHO (Brusthautentfernung). Alle meine bisherigen Narben sind total unauffällig, kaum noch zu sehen und ich habe eigentlich eine richtig gute Wundheilung. Daher wundert es mich ja so extrem, dass es diesmal so schlecht läuft.
      Bereue den Eingriff ziemlich, aber darüber jetzt Gedanken machen, nützt auch nichts mehr.

      Meinem "alten" PC vertraue ich irgendwie jetzt nicht mehr, aber dem neuen wo die anderen Operationen geplant sind schon, von daher hoffe ich, dass er mich auch richtig berät und mir auch die Wahrheit sagt, ob eine Verbesserung stattfinden könnte nach einer Korrektur.

      Der Überschuss am Ellenbogen nervt zwar, wäre schön wenn er auch weg wäre, aber das ist momentan wirklich nebensächlich. Die Narben machen mir viel mehr zu schaffen und ehrlich gesagt traue ich mich jetzt damit gar nicht mehr, das Tshirt auszuziehen ;(

      Da hofft man auf Besserung durch die Operationen und dann tritt das Gegenteil ein.. Aber Kopf in den Sand stecken ändert auch nichts, also auf die Erfahrung des PC hoffen, dass er es zumindest etwas besser hinbekommt, sodass ich zumindest die Arme wieder ohne Schmerzen über den Kopf heben kann.

      Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es sich entwickelt und was mir der PC rät.

      Liebe Grüße und gute Nacht :)
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Hallo,
      die Narbenbildung kann der PC nicht grundsätzlich beeinflussen.
      Ich habe beim Bodylift über die Hüften und Po ganz feine Narben, der T-Schnitt allerdings ist breit und unschön. Auch die Korrektur dieser Narbe hat ein ähnliches Ergebis. Die Narben an der Brust sind kaum sichtbar ...

      Ich habe alle WHO beim gleichen PC machen lassen, warum es Stellen gibt die besser oder schlechter heilen, ist für mich nicht klar.

      Aber Vertrauen ist wichtig, wenn das nicht gegeben ist, würde ich mir einen anderen Arzt suchen.

      Gruß Sabine
    • Sahen? Darf ich dich fragen ob du sie korrigieren hast lassen?

      Bei mir reissen die Narben jetzt leider immer wieder auf, sobald ich den Arm in die Höhe hebe oder nachts den Arm über den Kopf strecke am Kissen..

      Habe heute meinen Nachkontrolltermin bei dem PC der es gemacht hat, bin gespannt was er dazu sagen wird...
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Guten Morgen,

      ich drücke dir die Daumen für den Termin heute! Man darf nicht vergessen, dass man älter wird und sich das Heilverfahren der eigenen Haut ändert. Für die Narbenbildung (ob die dünn, schmal etc.) werden, kann der PC nix. Du kannst es mit Salben wie Contractubex unterstützen, damit sind meine Narben mega glatt geworden, wenn auch teilweise breit.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Dominikkk1 schrieb:

      Sahen? Darf ich dich fragen ob du sie korrigieren hast lassen?

      Bei mir reissen die Narben jetzt leider immer wieder auf, sobald ich den Arm in die Höhe hebe oder nachts den Arm über den Kopf strecke am Kissen..

      Habe heute meinen Nachkontrolltermin bei dem PC der es gemacht hat, bin gespannt was er dazu sagen wird...
      Nein, sind nicht korrigiert und immer noch so breit. Nach der OP waren das ganz dünne und schöne Nähte, später dann so breit.Aber denke ist meine eigene Schuld, ich habs nicht so mit schonen. :whistling:
    • Also mein PC hat heute gesagt, er würde sie auf jeden Fall korrigieren, da sie eben so spannend. Er hat sie jetzt erstmal unterspritzt damit das Spannungsgefühl etwas nachlässt, mit der Korrektur muss man ohnehin warten bis sie verblasst und ausgereift sind.
      Davor kommt noch Bodylift und Oberschenkelstraffung. Sollte es danach immer noch sehr unangenehm sein, lass ich die OA korrigieren, sonst nicht.

      Mit dem Alter hat's bei mir noch nicht so viel zu tun, ich glaube die Umstände waren ziemlich ungünstig (eine Hitzewelle nach der anderen nach der OP, Belastung, Wundheilungsstörung aufgrund Pflasterallergie usw.)

      Danke fürs Daumendrücken!
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Ich bin auch schon 54, werde Februar 55,war auch mitten in den Wechseljahren. Wegen Pflasterallergie hatte ich so Softpflaster. Ich würde mir den Schmerz nicht noch mal antun, ohne 100% zu wissen dass es nicht doch wieder so wird. Hab auch viele Hypertrophe Narben, das legt sich alles in den Jahren.
      Ich warte jetzt erstmal ab, wir wollen 2018 nochmal Liposuktion für das Lipödem in den Armen beantragen, der linke ist auch am Oberarm ganz abgeschnürt, was mit einer 2.OP nicht behoben werden konnte. Die Krankenkasse hatte mir nur die Lipo an den Knien bezahlt, da war es am schlimmsten.Spannungsgefühl habe ich heute noch, fast drei Jahre später.
      Wünsche dir bei deinen weiteren OPs alles Gute :)
    • Hallo zusammen,
      ich weiß... letzter Thread ist schon ein bisschen her... Aber bei mir ist es ähnlich wie bei euch.
      Bin am 02.01.2018 operiert worden. Erst alles super. Abends hat sich dann rechts ein Hämatom gebildet.
      Erst sollte es eine Not-Op geben, um das Ding zu entfernen. Die Ärzte haben dann den Chefarzt, der mich morgens operiert hat, angerufen, um sich das ok zu holen und der sagte NEIN. Damit begann das Drama.
      Das Hämatom hat 4 Wochen ausgeblutet. Es lief und lief und lief. Ich hatte nachher Damenbinden auf der Narbe liegen. Nach 3 Wochen bekam ich auf der anderen Seite noch ein nette Stelle, die wieder aufging, weil der Bolero immer drauf am reiben war.
      So. Die Bilder hab ich letzte Woche gemacht. Totale Katastrophe. Nachher schlimmer als vorher.
      Vorgestern war ich beim Arzt und hab es ihm gezeigt. Sein Plan ist jetzt, mir im halben Jahr Fett aus den Armen abzusaugen. Dann hätte sich alles gesetzt und wäre fertig. Und dann wird das ganz toll! Sagt er!
      Ich bin echt total verunsichert.
      Hat sich schon mal jemand nach einer Straffung noch Fett absaugen lassen?
      Zieht sich die Haut dann hoch?

      Vielen Dank für euer Schwarmwissen... Ich bin am Ende mit meinem! ;-)




      Das Leben ist schön!!!

      Diabetes seit 2003

      Schlauchmagen seit 2013

      Und der Kampf geht weiter!

      :laola:


    • oh je , das tut mir sehr leid für dich.
      Ich würde zu einem anderen PC gehen und mir eine zweite Meinung einholen.
      Ist denn jetzt alles verheilt oder gibt es noch Entzündungen? Wurde Ultraschall gemacht?
      Wenn er Fett absaugt , kann er doch nochmal straffen. Ohne Straffung kann ich es mir nicht vorstellen , daß es toll wird (wie er sagt).
      Wo warst du denn , wer hat dich operiert?
      Ich drück dir die Daumen, dass du ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommst.
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."