Brauche weniger Schlaf. Normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche weniger Schlaf. Normal?

      Servus,

      diese Frage richtet sich eher an die, die ohnehin schon wenig Schlaf benötigen. Vielleicht geht es aber auch anderen so wie mir...

      Seit ich ein gesünderes Leben führe (Ernährung und Sport), schlafe ich weniger und bin nach dem Aufwachen auch relativ schnell Fit. So weit so gut aber das Ganze ist mir schon etwas unheimlich. Zum vergleich: Früher hab ich gute 8 - 9 Stunden geschlafen - an manchen Tagen konnte ich einfach durchpennen bis 9 oder 10 Uhr... nach dem Aufstehen war ich meist noch wie gerädert, müde und nicht wirklich Fit. Heute komm ich mit 5,5 - 6 Stunden gut aus. Dabei ist es egal welcher Wochentag es ist bzw. was ansteht. Laut Dr. Google sind das normale Schlafzeiten...

      Ist das also noch normal oder muss ich mich darauf hin mal Untersuchen lassen?
      Wer konnte das Selbe bei sich schon beobachten?
      Wie viel Schlaf braucht ihr?
    • moinsen, kenne ich auch....denke, dass du früher im Schlaf Abnös ( Atemaussetzer) hattest über das normale Maß hinaus, dass würde erklären, warum du nach soviel Schlaf dich immer noch müde fühltest ( kannte ich auch und hatte eine Schlafmaske). Nach der Abnahme gingen die Atemaussetzer zurück bzw du kannst tiefer einatmen da deine Lungen nicht mehr so schwer heben müssen ( Übergewicht), somit dürften auch die Hypnös ( zu flaches Atmen) weniger geworden sein...ergo bekommst du in der Nacht mehr Sauerstoffaustausch und somit schläfst du tiefer ( Ramschlafphasen) und bist schneller erholt und brauchst nicht mehr soviel Schlaf...so einfach sollte das sein...
    • Ich weiß nicht, ob es "normal" ist, aber mir geht es ganz genauso. Wobei ich das garnicht mal soooo sehr am Gewicht festmachen kann, aber definitiv an der Ernährung. Wenn ich auf Zucker und leere KH verzichte, habe ich deutlich mehr Power und bin fit wie ein Turnschuh. Schlaf genügt mir auch so ca. 6 Stunden. Wobei ich quasi beim Öffnen der Augen schon hellwach bin. Früher brauchte ich oft recht laaaaaang, bis ich aus den Puschen gekommen bin.

      Schlafapnoe wird häufig nicht ernst genommen - ist aber MEGA gefährlich. Mein Mann hat es mir nie geglaubt, hat sich dann aber doch zum Arzt schleppen lassen und inzwischen fühlt er sich wie ein anderer Mensch, seit er die Maske trägt.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Wenn ich von selber aufwache, dann macht mir das garnix aus. Da kann es schon passieren, dass ich um 4 Uhr morgens aufstehe, die Spülmaschine ausräume, wasche, bügle oder was auch immer. Nur mich zwingen weiter zu schlafen ist übel - dann bin ich den ganzen Tag müde
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013